Filterkasten
Hi,
da ich ja nur ein Büromensch bin hätt wieder mal eine Frage und wäre froh wenn ihr mit weilterhelfen könntet.
Im Filterkasten ist ein Rüssel zums LMM.
Ist das ne art drossel, da er dadurch weniger luft bekommt oder hat der einen höhern zweck?
Kann ich den wegmontieren oder leitet dadurch der LMM.
Danke im voraus
servus
49 Antworten
Re: Filterkasten
Zitat:
Original geschrieben von Sansor
Kann ich den wegmontieren oder leitet dadurch der LMM.
@Sansor,
meinst Du den Winkelschnorchel, der in das Radhaus führt?
Den könntest Du probeweise durch einen etwas größeren Schnorchel vom V6 Luftfilterkasten tauschen / modifizieren.
Das Luftfiltergehäuse ist innen zum LMM hin strömungsoptimiert. Da würde ich persönlich eher nichts von verändern
@moerf
Danke für die rasche antwort, hab das Teil im Filterkasten gemeint.
Dann werd ich das Teil wieder einbauen :)
Den Schnorchel aussen der in das Radhaus führt hab ich durch eine Alu-flexschlauch getauscht der hat einen größern DM und ist auch nicht so verwinkelt.
Danke
Sansor
Zitat:
Original geschrieben von Sansor
Dann werd ich das Teil wieder einbauen :)
ok, bitte sehr, gerne.
Kannst Du denn einen Unterschied zum Original Innenfilterkasten merken oder beschreiben?
Also positive Eigenschaften nach Umbau?
Oder eher nur gar nichts zu merken?
in wie weit ist der grösser? hatte bei ebay mal nen Kasten mit rüffel geschossen. der Rüffel war 3mm breiter und 2cm länger. die Teilenummer war rausgefräst..warum auch immer..
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
in wie weit ist der grösser?
servus @Patrick,
der Schnorchel ist, lt. Tuneraussage, größer im Durchmesser.
Ich muss mir das einmal irgendwo anschauen. Aber weil bei uns so wenige V6 TT`s unterwegs sind, wird das wohl länger dauern.
Sollte mir mal einen für ne Testfahrt holen;)
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
Sollte mir mal einen für ne Testfahrt holen;)
Jo.. und wenn das klappt sage Bescheid. Ich komme zum Vermessen und bringe mein VAGCOM mit :D ;)
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Kannst Du denn einen Unterschied zum Original Innenfilterkasten merken oder beschreiben?
Also positive Eigenschaften nach Umbau?
Oder eher nur gar nichts zu merken?
Muss ich erst heut abend ausprobieren da ich gestern meinen Luftfilterkasten nach unten wieder geschlossen hab und das Aluflexrohr motniert hab.
Mir kommt vor das er jetzt oben raus besser zieht. Ob das mit dem Innenleben zusammenhängt oder mit dem anderen Zeug weis ich noch nicht
werd ich heut abend probieren und mich dannach melden
Zitat:
Original geschrieben von Sansor
Ob das mit dem Innenleben zusammenhängt oder mit dem anderen Zeug weis ich noch nicht
werd ich heut abend probieren und mich dannach melden
@Sansor,
besten Dank.
Da Du dann ja auch wieder auf Teil Original zurückbaust, läßt sich vielleicht ein Unterschied (subjektiv?) feststellen.
Perfect wären Logfile`s mit VAGCOM.
Aber als Büromensch ;) ..gehts wohl nicht .
also echt, als würde so ein kleines bisschen bei 225 Pferden merken ob da was anders geht. Wenn überhaupt, lässt sich das nur durchs loggen herausfinden.
Habe hier einen V6 Ansaugrüffel liegen: 8N0 129 604 D ist die Teilenummer. Er ist wesentlich größer!
Gruß
Andi
man mekrt es vor allem am Sound, wenn der Rüffel fehlt. Aber bitte nicht den vom V6 einbauen, sondern gar keinen oder ein großes Rohr;)
der AUQ quittiert das Weglassen mit Drehmomentverlust..
@Andi
um wieviel ist er im Vergleich zum Turboansaugrohr grösser?
Das is ja interessant.
Weis wer was das Ding vom V6 kostet? Passt das ohne weitere mods an den 225er Kasten?
Hab zwar eh noch nen Flexschlauch unten am Kasten der zum Unterfahrschutz runter geht aber mehr Luft im Kastn schadet wohl nie ;)
boa Pat, was meinst du jetzt mit Turboansaugrohr?