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Filter wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe heute meine Filter bekommen die ich für den Service brauche.
Innenraumfilter/Pollenfilter, Ölfilter,Kraftstofffilter und Luftfilter.

Den Innenraumfilter und Luftfilter kann ich selber wechseln.
Den Kraftstofffilter theoretisch auch; dazu hab ich aber ne Frage:
Ist es notwendig den neuen Filter mit Diesel zu "befeuchten"? Oder reicht es wenn ich den Filter wechsle und dann den Motor einfach starte und der dadurch dann "befeuchtet" wird?!

Sollte ich den Ölfilter lieber bei der Werkstatt wechseln lassen nachdem Sie den Ölwechsel gemacht haben?
Ölwechsel würde ich auch selber machen kann leider mein Wagen nirgendwo hochfahren. ?? Kann ich den Ölfilter überhaupt selbst wechseln ohne Bühne? Wo sitzt der?

Vielen Dank für Eure Hilfe und falls Ihr Tipps dazu habt immer her damit 🙂

Beste Antwort im Thema

Nun gut
Manch einer ist Arzt im Krankenhaus und kann dir den Blinddarm entfernen wenn der fällig ist.
Das hat er eben gelernt und verdient damit sein Geld.

Warum sollte jemand der es noch nie gemacht hat nicht auch nen Filter an einem Auto wechseln können.
Man muß es ihm nur erklären und auch er selber muß es lernen und sich zutrauen.
Wenn er es dann zum ersten male gemacht hat ist es beim zweiten male schon vertrauter.
Beim dritten male schon Rotine.

Jeder von uns hat mal angefangen mit dem Schrauben.
Der eine macht es aus Geldnot der andere weil er Spaß dranne hat und fährt nicht wegen jedem Sch.. gleich in die Werke.
Werkzeug kann man sich kaufen oder ausleien.
zur Not geht man in eine Selbsthilfewerkstatt.Sicher ist dann dort auch jemand der nen bischen helfen kann.
Für solche Fragen sind eben Foren da.
nicht immer gleich abweisen sondern helfen wenn mal ne Frage auftaucht die für manch einen von uns nie gestellt werden braucht weils einfach schon normal ist wenn man das alleine macht.

zum Glück findet man für viele Fragen am Auto auch Anworten im Internet
Ich persönlich informiere mich sehr viel dadrüber wenn mal was am Auto gemacht werden muß.
Auch Preise für Ersatzteile vergleiche ich viel bevor ich irgentwo was kaufe.
Selten gehe ich an die Teiletheke beim freundlichen

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13 Antworten

Wozu gibt es die Mietwerkstatt?

Empfehle dir den Etzold: "So wird´s gemacht"

Den Dieselfilter brauchst nicht anzufeuchten, wenn du das Filtergehäuse mit Dieselkraftstoff vorflutest. 🙂 (Wenn es dann überhaupt nen Diesel ist)

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:00:02 Uhr:


Wozu gibt es die Mietwerkstatt?

Empfehle dir den Etzold: "So wird´s gemacht"

Den Dieselfilter brauchst nicht anzufeuchten, wenn du das Filtergehäuse mit Dieselkraftstoff vorflutest. 🙂 (Wenn es dann überhaupt nen Diesel ist)

Hier in der Gegend haben wir keine Mietwerkstatt und die normalen Werkstätten machen dies nicht. Auch privat nicht ...

Ja es ist ein Diesel. Und was meinst du genau mit Filtergehäuse vorfluten?

Sorry bin noch Anfänger ??

Filter aus dem Gehäuse entnehmen, Kraftstoff absaugen, Gehäuse reinigen, neuen Filter einsetzen, Gehäuse mit sauberen Kraftstoff auffüllen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. Dezember 2015 um 20:14:12 Uhr:


Filter aus dem Gehäuse entnehmen, Kraftstoff absaugen, Gehäuse reinigen, neuen Filter einsetzen, Gehäuse mit sauberen Kraftstoff auffüllen.

Kann ich den Kraftstoff auch mit einem Tuch wegtupfen wenn ich nix zum absaugen da habe?

Was würde passieren wenn ich kein Diesel nachkippe bzw. auffülle? Springt der Wagen dann einfach nicht an?!

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Das kommt auf das "wie viel Tuch" an, das wird schon nen 1/4 bis 1/2 Liter sein.

Ich nehme für so was, eine Plastikflasche mit nen Stück Schlauch

http://images.google.de/imgres?...

Hier noch mal paar ausführlichere Hinweise:

Kraftstofffilter:
Es ist extrem wichtig, kleinere Tropfmengen an Dieselkraftstoff, nicht an den Keilrippenriemen gelangen zu lassen. Sollte es dennoch passieren, empfehle ich hier sogar dessen Erneuerung. Dieselkraftstoff können die Keilrippenriemen überhaupt nicht vertragen.
Nach dem Entfernen der 5 Schrauben, den Deckel vom Filtergehäuse vorsichtig ab hebeln. Vor dem Aufsetzen des Deckels, den neuen Filterdichtring mit Diesel zu benetzen. Den Deckel gleichmäßig mit bspw. nem Stück Holz in den Dichtsitz einzudrücken. Die Schrauben gegenüberliegend bis auf 6 Nm anziehen. Nach dem ersten Motorstart die Dichtheit mehrmals kontrollieren.
Ein verzogener Filterdeckel bedeutet ein neues Filtergehäuse!

Ölwechsel (Fahrzeug auf Betriebstemperatur):

  • obere Geräuschdämpfung entfernen
  • den Ölfi aus seinem Filtersitz herausziehen, damit das Öl aus dem Filtergehäuse in den Ölsumpf abfließen kann
  • Motoröl ablassen und ca. 5 Minuten ausbluten lassen
  • Neue Ölablassschraube Eindrehen u. Vorspannen (30 Nm)
  • Motoröl bis Max. am Peilstab einfüllen
  • neuen Ölfi einsetzen, neuen Dichtring mit Motoröl benetzen und den Deckel mit 25 Nm anziehen
  • Probelauf mit anschl. Ölstands- u. Dichtheitskontrolle

Foto: Ölfiltergehäuse

Bkd-motoransichten-21-2

Ich würde vielleicht mal an den Kauf einer kleinen Rampe denken, die man schon recht günstig bekommt.
Da kann man drauf fahren und hat unten recht viel Platz.
Für einfache Arbeiten reicht das vollkommen, wenn man das Drunterlegen nicht scheut.

Vielleicht sollte man auch einfach lieber, wenn man so gar keine Ahnung hat, ein paar Groschen in die Hand nehmen und eine der großen Werkstattketten aufsuchen die sowas ja nun wirklich für 'ne "schmale Mark" machen.
Gerade wenn ich an den Kraftstofffilter denke, was Golfschlosser schon erwähnte, seh ich vor meinem geistigen Auge schon den nächsten Thread vor mir "Keilrippenriemen gerissen verklemmt in Zahnriementrieb".

Nun gut
Manch einer ist Arzt im Krankenhaus und kann dir den Blinddarm entfernen wenn der fällig ist.
Das hat er eben gelernt und verdient damit sein Geld.

Warum sollte jemand der es noch nie gemacht hat nicht auch nen Filter an einem Auto wechseln können.
Man muß es ihm nur erklären und auch er selber muß es lernen und sich zutrauen.
Wenn er es dann zum ersten male gemacht hat ist es beim zweiten male schon vertrauter.
Beim dritten male schon Rotine.

Jeder von uns hat mal angefangen mit dem Schrauben.
Der eine macht es aus Geldnot der andere weil er Spaß dranne hat und fährt nicht wegen jedem Sch.. gleich in die Werke.
Werkzeug kann man sich kaufen oder ausleien.
zur Not geht man in eine Selbsthilfewerkstatt.Sicher ist dann dort auch jemand der nen bischen helfen kann.
Für solche Fragen sind eben Foren da.
nicht immer gleich abweisen sondern helfen wenn mal ne Frage auftaucht die für manch einen von uns nie gestellt werden braucht weils einfach schon normal ist wenn man das alleine macht.

zum Glück findet man für viele Fragen am Auto auch Anworten im Internet
Ich persönlich informiere mich sehr viel dadrüber wenn mal was am Auto gemacht werden muß.
Auch Preise für Ersatzteile vergleiche ich viel bevor ich irgentwo was kaufe.
Selten gehe ich an die Teiletheke beim freundlichen

Das mag ja alles wohl richtig und wahr sein.. Aber wenn ich nicht mal den Ölfilter erkenne?! Das hat nichts mit abweisen o.ä. zu tun, ich helfe auch wo ich kann, aber in solch einem Fall..

Du hast Recht

Aber ich würde nicht mal wissen wie mein eigener Blindarm oder andere Teile meines Innenlebens ausschauen bzw wo die sich alle befinden.
Selbst wenn ich bei der OP zuschauen könnte und müsste alleine drauf zeigen --das Teil da ist defekt.

Beim Zweiten Male würde das dann auch besser funzen.
Aber hier gibs leider nur einen Versuch .
aber egal ich spende gerne Organe wenn ich jemanden damit helfen kann.
Wenns geht zu Lebenszeiten --also her mit dem Geld.
Jetzt hab ich noch was davon. Später brauch ich die Kohle nicht mehr

Ich würde den Ölfilter im Auto auch nicht erkennen, wenn es mir nicht irgendwann mal jemand gezeigt hätte oder ich es wo nachlesen konnte. Niemand kann einfach in den Motorraum eines Autos schauen und dort jedes Teil benennen, bis er es nicht irgendwann mal von jemandem gezeigt bekommen oder nachgelesen hat. Und das ist bei jedem so, der hier mit schreibt oder liest. Auch dir wurde irgendwann mal von jemandem gezeigt, wo der Ölfilter sitzt und wie der aussieht oder du hast es wo gelesen, weil entsprechende Literatur verfügbar war.

Aber genau das ist doch der Grund für das Forum hier: Leuten, die etwas nicht wissen, dieses Wissen beibringen. Je trivialer, desto besser, denn auch Grundwissen und Grundlagen sind wichtig. Ich habe mein Wissen auch fast komplett hier aus dem Forum (über viele Jahre) und aus dem Etzold, denn in meinem privaten Umfeld habe ich leider keinen Schrauber.

Ja, der Riesenvorteil ist natürlich, wenn man in jungen Jahren mal mit 2000 DM Autos angefangen hat
Und mit dem Schrauben angefangen hat. Dann liest man sich, wie hier schon geschrieben, das Buch von
Entzöge durch und merkt, dass es auch am Golf V kein Hexenwerk ist, wie immer gern umschrieben wird.
"Bei den Neuen kannste nichts mehr selbst machen, da ist nur noch Elektronik" , so was ist natürlich
Quatsch. Man sollte schon mit Schraubenschlüsseln und -drehen umgehen können, dann noch etwas
Nachlesen und klein anfangen, z.B mal mit dem Luftfilter. Dann der erste Ölwechsel, u.s.w.
Mann verliert dann auch die Angst und es fängt an, Spaß zu machen. Man muss nur immer wissen, was man tut....

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