ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fiestafahrer benötigt Hilfe von Focusfahrern zum Umstieg

Fiestafahrer benötigt Hilfe von Focusfahrern zum Umstieg

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 2:57

Hallo zusammen, ich fahre derzeit einen Fiesta MK 8 mit 100 PS und Automatik. Mein Streckenprofil ist fast nur 50% Stadt und 50% BAB. Aus Platzgründen schwebt mir im nächsten Jahr evtl. ein Focus-Kombi vor. Meine Frage an Focusfahrer ist, ob ich bei dem 1 Liter-Motor mit 125 PS bleiben soll, welchen ich aus dem Fiesta kenne und der dort gute Fahrleistungen bringt, oder doch lieber den 150 PS Motor bevorzugen soll da der Focus doch um einiges schwerer ist. Wenn ich alleine fahre (meistens BAB Nürnberg-München) laß ich es wenn möglich schon mal schneller angehen. Mit Familie und Enkel als Beifahrer natürlich gesittet.

Braucht der Focus mit Automatik auch so viel mehr Sprit wie der Fiesta mit Wandlergetriebe. Sind im Schnitt je nach Verkehr und Wetter doch bis zu 2 Liter. Im Focus Forum habe ich doch schon einiges über Mängel auch bei Neufahrzeugen (Focus) gelesen. Ist das wirklich so schlimm oder wird hier übertrieben. (Rücklichter, Scheinwerfer, Spaltmaße usw.) Möchte mir erst ein Bild machen bevor ich evtl. zu einem Kauf losgehe. Im Jahr fahre ich etwa 10.000 KM

Hilfreiche Tips von der Focusgemeinde wären für mich gut.

Beste Antwort im Thema

Mein Vater (79) fährt auch den 125 PS Focus, MK4 mit Automatik. Bin jedesmal überrascht,wie spritzig das Teil ist. Über Mängel wird man in Foren immer etwas lesen, besonders bei ziemlich neuen Modellen. Es wird sich in einem Forum immer angemeldet,wenn man etwas wissen möchte, oder Mängel hat. Die wenigsten melden sich wo an um z.B. zu berichten wie toll die Bremswirkung ist ........

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich bin vom mk7 fiesta mit 60 ps auf den 125 er ecoboost umgestiegen.reicht mir vollkommen aus. Musst du halt wissen ob dir Leistung nach oben raus wichtig ist dann mehr ps.

 

Achja und du wirst den Umstieg nicht bereuen. Hab ich auch nicht

Ich glaube Fiesta 100 PS und Focus 125 PS sind ziemlich vergleichbar. Der 125er ist viel drehfreudiger und kommt einem viel spritziger vor. Das sollte das Mehrgewicht kompensieren. Zumindest sind zwischen dem 100 und 125 PS Focus gefühlt Welten.

Mein Vater (79) fährt auch den 125 PS Focus, MK4 mit Automatik. Bin jedesmal überrascht,wie spritzig das Teil ist. Über Mängel wird man in Foren immer etwas lesen, besonders bei ziemlich neuen Modellen. Es wird sich in einem Forum immer angemeldet,wenn man etwas wissen möchte, oder Mängel hat. Die wenigsten melden sich wo an um z.B. zu berichten wie toll die Bremswirkung ist ........

Zitat:

@Eisneger schrieb am 9. Dezember 2019 um 06:30:01 Uhr:

Zumindest sind zwischen dem 100 und 125 PS Focus gefühlt Welten.

Meinst du beide Motoren im MK4? Die sollten bis 4.000 U/min eigentlich genau gleich leisten und erst darüber fällt der 100 PS im Vergleich langsam ab.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 9. Dezember 2019 um 21:34:01 Uhr:

Zitat:

@Eisneger schrieb am 9. Dezember 2019 um 06:30:01 Uhr:

Zumindest sind zwischen dem 100 und 125 PS Focus gefühlt Welten.

Meinst du beide Motoren im MK4? Die sollten bis 4.000 U/min eigentlich genau gleich leisten und erst darüber fällt der 100 PS im Vergleich langsam ab.

Im MK3 wie im MK4. Bei 4000 hast Du bei 100 PS das Gefühl Du hängst am Gummiband und beim 125 PS gehts weiter vorwärts. Genau so bei 150 und 182 PS. Der kleinere fühlt sich immer irgendwie kastriert an.

Bin vom Fiesta MK7 Schalter mit 100 PS auf den Focus mit 125 PS Schalter umgestiegen und habe es nicht bereut. Der Verbrauch bewegt sich bei mir in etwa auf demselben Niveau, wobei ich ziemlich verbrauchsoptimiert fahre (keine hohen Drehzahlen und Tempi). Der Focus ist aufgrund des neuen Turboladers etwas spritziger. Bei Deinem Fahrprofil würde ich nicht zum 1.5 EB greifen. Im Ergebnis ist der Focus erheblich komfortabler, größer und in mancherlei Hinsicht sinnvoller (z.B. die besser nutzbare Mittelarmlehne). Wunder in Sachen Finish sind bei ihm ebenso wenig wie beim Fiesta MK8 zu erwarten, wobei der Focus doch noch mehr hergibt. Von der im Vergleich zur Konkurrenz recht lahmen - und spritfressenden - Automatik rate ich persönlich ab. Bei mir gilt: Wenn Automatik, dann aufgrund des höheren Drehmoments und niedrigen Verbrauchs nur in Verbindung mit dem Diesel (120 PS).

Zitat:

@Eisneger schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:31:11 Uhr:

Im MK3 wie im MK4. Bei 4000 hast Du bei 100 PS das Gefühl Du hängst am Gummiband und beim 125 PS gehts weiter vorwärts. Genau so bei 150 und 182 PS. Der kleinere fühlt sich immer irgendwie kastriert an.

Man kann die Motoren im MK3 und MK4 nicht direkt vergleichen, das sind im MK4 Neuentwicklungen (auch andere als im Fiesta). Beim 100 PS im MK4 hatte ich noch nie das Gefühl über 4.000 U/min im Gummiband zu hängen. Das ist natürlich subjektiv und die Ansprüche sind verschieden, aber mich hat der 100 PS damals extrem positiv überrascht und der ist viel spritziger, als ich erwartet hatte. Für Käufer die unsicher sind, empfehle ich im Zweifel definitiv eine Probefahrt.

Japp. Am besten alles probefahren.

Ich bin dann bei 182 gelandet...mehr ging leider im Active nicht...

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 9:18

Aufgrund euerer Antworten werde ich wohl mal den 125 bzw 150 PS Wagen Probefahren. Ich denke auch, dass der mit 125 PS meinem Fahrprofil am Nächsten kommt aber ich laß mich mal überraschen. Vielen Dank einstweilen für die schnellen Antworten. Sollte noch jemand eine Idee für oder gegen den 125/150 PS Wagen bin ich für Beiträge immer zu haben. Danke nochmal

Berichte mal, wie du dich dann entscheidest.

150

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fiestafahrer benötigt Hilfe von Focusfahrern zum Umstieg