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Fiesta XR2i gegen VR 6 und Opel GSi

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 20:32

Ich habe mir mal Gedanken gemacht. Eine derartige Leistungssteigerung auf 220 PS beim Fiesta XR2i währe nur mit extremen Tuningmaßnahmen möglich. Zum Bespiel Kompressor oder Turbo nachrüsten, Verdichtung erhöhen, NOS Einspritzung, Nockenwelle und bearbeitete Ansaugwege, Dual Ram Schaltsaugrohr und und und... Ich zum Beispiel habe es geschafft, aus meinem Probe Turbo 200 PS rauszuholen (ermittelt auf Bosch Leistugsprüfstand). Was meint ihr, welche Tuningmaßnahmen währen nötig um einen XR2i dermaßen zu steigern ?

Arcanoid

Ford Moderator

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46 Antworten

Holla,

 

zu erst sollte noch die Randbedingung geklärt werden wie lange das ganze heben soll ... ein Rennen oder länger :)

... wenn ein Rennen ist es einfach ....

Grüße Sascha

am 29. Mai 2002 um 21:11

Gendanken Teil1

 

Erstmal mehr Hubraum, in Verbindung damit extrem leichte Kurbelwelle, feingewuchtet, poliert, enstsprechende Haupt- u. Pleuellager, leichte, polierte stahlpleuel (das alles bringt unwesentlich mehr an leistung, dafür aber standfestigkeit). Zylinderkopf: Naja da gibts nur eins: Kanäle auf der Fliessbank auf ein maximum an Ladungsvolumen optimiert (gross nicht gleich maximales Ladungsvolumen!!!) daraus resultieren grösstmögliche ventile, planen (muss bei optimalen kanälen nicht extrem sein, da die höhere Kompression von allein durch das höhere Ladungsvolumen bei gleichbleibendem Zykindervolumen zur Serie erreicht wird). Gemischaufbereitung: Für Saugmotoren das optimum meiner Meinung nach: Sequentielle Weber Magneti Marelli Einzeldrosselklappeneinspritzung. Natürlich Lambdageregelt (optimales Gemisch in jedem Lastzustand). Man kann mit sicherheit 200Ps aus einem Saug Fiesta holen ist nur eine Frage des Geldes......... Ich habe das mit einem Kollegen, der bei Kissling Gr.A Motoren baut, besprochen und er sagt das es durchaus möglich ist. Die zweite alternative ist : RS Turbo Maschine nehmen, Ladedruck +0.5 bar, grosse Einspritzventile (grüne Bosch) Boooom:200Ps. Ob das dann, ohne weitere Mods haltbar ist, steht auf einem anderen Blatt, es geht im moment ja nur um die Machbarkeit.............hehe.

Für Kommentare bin ich dankbar.

Gruss, Leif

am 29. Mai 2002 um 21:56

Jungs, das mit dem Motor glaube ich schon...

Was ich bei Rennsau nicht glauben wollte, war das Gewicht von 600 Kilo incl. Fahrer und vollem Tank...

Das ist meiner Meinung nach faktisch unmöglich, da ich den Fiesta unmöglich kleiner 500 Kilo bauen kann.

Dazu dann irrsinnige Drehmomente bei niedrigsten Drehzahlen.... tstststs.... das ganze klang schon sehr unglaubwürdig ;)

Gruß

never

am 30. Mai 2002 um 4:03

Eine Sache passt aber net.....

 

In irgendeinem poszing hat er mal geschrieben, er hätte auch EINEN Doppelvergaser auf dem Motor.......... Hmmmmm, wäre schwachsinn, wenns ne Weber oder Solex Anlage ist gehören auf einen vier Zylinder schonmal mal 2 Doppelvergaser, weil 2x2 sind ja wohl 4 (zylinder), oda net?

Blödsinn, dann müsste ein V8 ja 4 Vergaser brauchen.

mfg

ein Motor, egal wieviele Zylinder er hat, braucht nur einen Vergaser. Besser für die Leistung ist es jedoch, jeden Zylinder mit einem separaten Vergaser auszustatten (siehe Motorrad).

ciao

@ Mod

Hast du den Thread gelöscht???

Warum, war doch grad recht lustig. :)

Ich hab mich köstlich amüsiert. :D

Schon gut, hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Themenstarteram 30. Mai 2002 um 11:01

Mich würde mal interessieren, wie so ein Leichtgewicht sich auf der 1/4 Meile machen würde. Zum Beispiel, auf nem VW Treffen habe ich einen Polo G 60 gesehen, der hatte zusätzlich zu seinem G Lader nen Turbo von Garret drin. Leistung PUR. Oder der Fall, wo ein VW Käfer mit 700 PS einen russischen Jagdbomber mit 14000 PS auf der 1/4 Meile geschlagen hat...

MFG Arcanoid

Ford Moderator

PS: Werde demnächst in einen Cougar V 6 ein NOS System einbauen. Bin ja mal gespannt, was das für ne Beschleunigung ergibt...

am 30. Mai 2002 um 15:16

LOOOOOOOOOL

 

Bevor man schnell mit "blödsinn" antwortet sollte man sich mit der materie vertraut machen!!!

 

SOOOOOOOOOO. Schauen wir uns mal einen weber doppelvergaser an ich spreche von den DCOE typen. EIN DCOE Vergaser hat zwei Drosselklappen, nebeneinander, das heisst ein vergaser ist für zwei einlasskanäle zuständig..... Nun mal ein Frage an die leute die meinen man bräuchte für ein vier zylinder nur einen DCOE:Wieviel einlasskanäle hat ein vierzylinder????? LOOOOOOOOOOOOOOOOL Jaja, VIER (4) und jetzt: wieviel vergaser brauche ich für einen vierzylinder???? Lol und ja für einen achtzylinder sollte man schon 4 weber DCOE nehmen. Mal nur so ein gut gemeinter Rat: Wenn ich nicht genau weiss wovon ich spreche, halte ich besser den Mund.

 

P.S.: Klar braucht ein Motor prinzipiell nur einen Vergaser, aber im Eröffnungstread ging es um die Machbarkeit und um Möglichkeiten um Höchstleistungen aus einem Verbrennungsmotor zu holen und das ist mit einem "normalen" Registervergaser nicht optimal möglich.

MFG, Leif

am 31. Mai 2002 um 10:05

hat sich eigentlich schonmal jemand gedanken darum gemacht, was die angeblichen 3xx nm aus einem fiesta-getriebe machen? oder aus den antriebswellen?

jedenfalls gäbe das ein interessantes geräusch, auch wenn´s nicht lange anhält.

die geschichte mit der leistung ist eine sache, aber das mit dem drehmoment ist ganz einfach bei diesem motor technisch nicht möglich; rechnet euch mal den notwendigen verbrennungsdruck aus (wie früher schon mal geschrieben).

gruß, thomas

Fiesta Leistung

 

Also mal so generel zu den IB5 B5 getrieben die im Fiesta oder allgemein im Escort verbaut werden:es sieht also ab einer leistung von 165ps so aus das diese ca. 10000 km. halten.mit zunehmender leistung ist es essig mit dem getriebe.also wechsel ich jeden winter das getiebe.es gibt zwar andere lagersätze,aber viel bringt es nicht.antriebswellen der alten baureihe(keine triepoden) sind also für leistung gut ausgelegt.

Weber marelli.

keine grünen düsen bei 0,5 bar

ein serienturbo mit 1,5 bar aufladung(t03 der kleinen serien ausführung) bringt auf der rolle 195 ps mit ke jetronic und modul.für leif zum rechnen.1835 ccm mit verdichtung 8,5-1 und einer weber anlage mit gelben düsen mit einem 2wd lader und abgasseite ohne oktanzahlanpassung(damit die zündung gut kommt).2wd ladeluftkühler(ladeluft außenthemp. 34 grad ladeluft 38 grad).benzindruck 3,4 bar mit einem co wert von 6%.glaube sind wir über 212 ps

haltbarkeit bis jetzt 26oookm

im moment sind wir einem mit nehm t35 am arbeiten

am 2. Juni 2002 um 16:19

LOL

 

S1. die 0.5 bar und 200ps waren einfach mal so über den daumen gepeilt, derart genaue überlegungen hab ich mir nicht dabei gemacht........... höhö

Hmmmm, ich meinte auch die sequentielle marelli für saugmotor.

Aber trotzdem würd mich interessieren was ihr da am basteln seid. Was für ein Auto Welcher Motor? .

Meine perle hat auch nen XR2i und ich plane auch nen Escort RS Motor reinzubauen. Mit diesen Geräten kenn ich mich nicht so aus. Kannst mir da irgendwelche Tips geben? Oder hast noch so einen Motor rumliegen?

Turbo

 

als fordfahrer must du halt auch eine spritze nehmen die bei ford verbaut wird.gibt zwar mit dem zündkennfeld von programm zu programm kleinere probs,aber damit kann man leben.aber fürn sauger tut es doch auch eine halltech,da treibst du die kosten nicht so in die höhe.

das ganze gedöhne wie oben beschrieben habe ich in meinen 85 escort turbo(S1)verbaut,natürlich auch mit der kompletten 2wd bremse.meinem kollegen der hat einen S2(escort turbo ab 86)verpflanzte ich einen 1,9 ltr. aber auf mengenteiler basis mit 2 wd lalukühler.damit der gute t35 auch genügend platz hat muste ich noch einen krümmer anfertigen.

Fiesta turbo.

jo habe ich schon 2 umbauten hintermir,wünsche ich dir schon mal viel spass oder viel geld.aus kostengründen habe ich alle escort bauteile eingebaut.auspuff spiegelverkehrt und höhen mäßig eingekürzt.sonst past der nicht über die querlenker abstützung drüber.andere intankpumpe brauchst du,aber als cossyfahrer weist du ja schon welche.wasserkühler,etwa original turbo fiesta oder halt den vom S2,für die thermik des ladeluftkühlers rate ich dir die nebelscheinwerfer auf der fahrerseite zu endferner und den ladeluftkühler dort zu intrgrieren.jo mengenteiler rein,efi kabelbaum raus.ke integrieren.anderen drehzahlmesser brauchst du.und fertig ist bei 1 bar 175ps fiesta.gut uniball wäre nicht schlecht.

motoren habe ich im moment nicht da,aber es fliegen genug in der escort scene rum,da ist schon mal nen schnapper zu machen.wenn du einen zu revidieren suchst,die habe ich da.ist sowieso besser als irgend so einen gebrauchten.

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