ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta ST zieht bei Vollgas komisch

Fiesta ST zieht bei Vollgas komisch

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. November 2020 um 16:44

Hallo an alle St Fahrer.Mir ist bei meinem schon seit einiger Zeit folgendes aufgefallen.Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll aber folgendes passiert eigentlich fast immer.Also jedesmal wenn ich aus z.B 80 kmh mit Vollgas beschleunige eiert der total.Also schon ziemlich starke Einflüsse in der Lenkung und es fühlt sich so an als wenn die Beifahrerseite stärker beschleunigt als die Fahrerseite.Was ja technisch eigentlich gar nicht möglich ist.Dann fängt sich das wieder und er kommt mehr oder weniger in die Spur.Also quasi geradeaus wie am Gummisband durchziehen geht anders.Ich kann das nicht so wirklich beschreiben,aber man muss da schon schwer am Lenkrad aufmerksam sein.Habt ihr das auch so....?

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2020 um 8:02

Zitat:

@dauntless schrieb am 16. Nov. 2020 um 06:47:48 Uhr:

Das Zerren ist weg nur durchdrehen blieb noch. Die Traktion ist trotz Sperre absolut mies. In den ersten 3 Gaengen gibts Parmesan bei den Reifen.

Na ist schon blöd mit 200 PS und etwas Drehmoment. Vielleicht das nächste Mal nur 90 PS nehmen.

 

Oder einfach fahren lernen...

 

Achja, die Sperre hat ne andere Aufgabe.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Anders eingestellt. Habe jetzt vorne auf Nachspur eingestellt. Das Zerren ist weg nur durchdrehen blieb noch. Die Traktion ist trotz Sperre absolut mies. In den ersten 3 Gaengen gibts Parmesan bei den Reifen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 6:14

Schön und gut aber was sage ich dem Vermessungsheini wie er das beim Achsvermessen einstellen soll.Gibt es da hinterlegte Daten?Ich kann ja nicht einfach sagen stell mal irgendwie ein.Da sind ja im system Fahrzeugspezifische Einstelldaten hinterlegt und danach richten die sich und stellen das ein.Denke ich mal.....

am 16. November 2020 um 8:02

Zitat:

@dauntless schrieb am 16. Nov. 2020 um 06:47:48 Uhr:

Das Zerren ist weg nur durchdrehen blieb noch. Die Traktion ist trotz Sperre absolut mies. In den ersten 3 Gaengen gibts Parmesan bei den Reifen.

Na ist schon blöd mit 200 PS und etwas Drehmoment. Vielleicht das nächste Mal nur 90 PS nehmen.

 

Oder einfach fahren lernen...

 

Achja, die Sperre hat ne andere Aufgabe.

Zitat:

@dauntless schrieb am 16. November 2020 um 06:47:48 Uhr:

Anders eingestellt. Habe jetzt vorne auf Nachspur eingestellt. Das Zerren ist weg nur durchdrehen blieb noch. Die Traktion ist trotz Sperre absolut mies. In den ersten 3 Gaengen gibts Parmesan bei den Reifen.

200ps Fahrzeuge kaufen können ist die eine Seite .Damit umgehen eine andere.

Solche Fahrzeuge anschließend auf dem Gebrauchtwagenmarkt die im Zeitraffer abgerockt sind. Und sich dann wundern wenn man keinen vernünftigen Preis erzielt!

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:04

Stop stop stop....also das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Ich rede jetzt NUR für mich aber ich kann mit so einem Auto umgehen und es ist wohl auch eher so gemeint das dieses Fahrzeug so brutal nach vorne geht das ist nicht mehr feierlich.Mir macht es Spaß.es ist halt einfach so das andere Autos das besser geregelt kriegen was die Traktion betrifft.Z.B durch Eingriff in die Traktionskontrolle oder Motorleistung.EGAL.Ich denke auch das der Post eher ironisch gemeint war was den Parmesan betrifft u.s.w..Wer noch keinen Fiesta ST gefahren ist sollte das mal tun und dann merkt man sehr schnell was da Phase ist im rechten Pedal.So long.........zurück zum Thema;-)

Soooo habe gerade mal mit meinem fFH gesprochen und der meinte das veränderte Vordeachswerte defintiv keinen Erfolg bringen würden.Nett und freundlich hat er mir gesagt das sie das gerne für mich umändern gegen Bezahlung aber das Resultat wird das gleiche bleiben.Jetzt bin ich mir natürlich etwas unschlüssig darüber was ich machen soll.Soll ich jetzt anfangen an der Vorderachse rum zu doktorn oder glaube ich dem Meister in der Werkstatt der ja trotzdem angeboten hat es zu machen wenn es mir das wert sei.....nur mein Portemonaie sei dann schmaler mit der Erkentniss das alles beim alten ist......Tja

Der ST ist fuer mich eins der schwaechsten Autos. Bin ganz andere Kaliber gewohnt.

Durch den kurzen Radstand isser schon sehr agil (was positiv ist) jedoch war Ford der Ansicht dass noch zu verstaerken indem sie vorne auf Vorspur eingestellt haben, meiner riss auch seitwaerts weg bei Vollgas auf trockener Strasse. Musste mehrmals blitzschnell eingreifen weil er ausbuechste. Ich habe in den fruehen 90er meinen Schein gemacht. Der ST erinnert mich an meinen Kadett GSI 16V. Der konnte auch gefaehrlich werden.

Durch meinen Eingriff in der Spur war das seitliche Ausbrechen komplett weg. Dass er die VR im Zeitraffer frisst teilt er mit dem Opel. Er hat richtig Dampf selbst untenrum. Ich bin auch ueberzeugt dass er mehr Leistung hat als im Schein steht.

Ich habe ihn trotzdem sehr gerne trotz der vielen Schwaechen. Er geht wie die Pest, klingt gut und verbraucht noch halbwegs akzeptabel (liege bei echten 8-8,5 liter).

@Kay

Deine WS taugt nix. Klar bringt das was. Das Herumreissen verschwindet.

WS?Also was hast du jetzt genau machen lassen?Bei was für einer Werkstatt warst du?Achso WS-Werkstatt....Ja also es soll nicht daran scheitern es auszuprobieren.Ich werde auch noch bei einer anderen WS anfragen weil mir das doch ein bischen zu knapp war mit der Antwort.Aber finde mal jemanden der sich speziell mit so einm Thema auskennt und sagen kann :ja kein Thema haben wir schon paar mal gemacht kennen wir das Problem.Findest du doch nicht mal eben.Da bleibt nur der Weg zu einem reifendienst die auch Achsvermessung machen und die zucken wahrscheinlich auch mit den Schultern

Guck im Fiesta ST forum (nicht Motortalk) nach. Dort stehen die exakten Daten fuer die Nachspur. Machen lassen und der Spuk ist zu Ende. Sag den WS‘lern dass sie die Lenkung neu kalibrieren muessen. Bei mir haben sie es damals vergessen und das Ding lenkte wie weicher Kaese. Man muss denen alles vorkauen sonst kriegste nur die Standardantwort zu hoeren.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 4:55

soooo nochmal zum Thema.Hab mitlerweile bei einigen Werkstätten angefragt wegen Spur vermessen etc.Die meisten können es nicht weil sie die Kamera danach nicht neu kalibrieren können,oder aber noch nicht einmal Daten für das viiiiiel zu Junge Fahrzeug haben.(lächerlich).Ford kann es machen aber die rufen einen Preis von ca.150,- auf ehr sogar mehr weil die nach Arbeitsaufwand abrechnen.Ist der Mechaniker eine Std zugange kostet es bla bla und wenn er länger braucht dann entsprechend mehr.....Frage heute nochmal bei einen anderen kleinen Ford Händler an der Ecke nähe meiner Arbeit.Die haben mir schon ein paar mal auf meine Fragen am telefon gut geholfen.Ich werde berichten.

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 13. Januar 2021 um 05:55:25 Uhr:

Ich werde berichten.

Hallo Kay,

ist ja jetzt schon ein Zeit lang her, gibt es Neuigkeiten dazu?

VG

Günter

Themenstarteram 28. August 2021 um 17:33

Ohhhh ja gibt es.Beim planmäßigen 2 Service wurde Kamera und Lenkung neu kalibriert und korrekt auf Null gesetzt und nu ist gut

Und wurde auch auf Nachspur umgestellt?

VG

Günter

Themenstarteram 30. August 2021 um 4:52

Nein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen