Fiesta ST

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

Beste Antwort im Thema

So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂

Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..

Ich hänge noch ein Bild an.

ST in Peformance-Blue sehr geil

7803 weitere Antworten
7803 Antworten

Und soll ab jetzt dann Serie sein.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1607

Wieso werde eigentlich so viele STs nach wenigen Monaten wieder zum Verkauf angeboten? Siehe z.B. mobile.de . Einige sind nur 2-3Monate alt, ziemlich früh (sogar für Werkangehörige). Gibt es unter Euch einige, die nicht ganz zufrieden mit dem ST sind? Ist es evtl. die Altagstauglichkeit? Zu laut, zu hart?

hier einer der Früh-Verkäufer (WA):

der Frau zu unbequem, zu hart, Einstieg zu tief. Jetzt B-Max bestellt ;-)

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Udo_B

Udo

Ich hätte die Frau verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Marcus7177

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Komfortprobleme haben. Im vielen Tests wurde von Rückenproblemen geschrieben. Ich glaub, jeder empfindet da anders. Bin am Wochenende Köln-Emden und zürück gefahren. Vier Mann in der Karre. Ich war rundum zufrieden. Die Recaros sind bequem, die Federung halb so schlimm. Der Verbrauch 7, 7 Liter. Tankreichweite um die 600 Kilometer. Alles alltagstauglich und dennoch Spass gehabt. Musste nen SMax in die Schranken weisen, der beim Überholen meinerseits auf der Landstraße neben mir Gas gegeben hat. Mein Beifahrer meinte, der hätte sehr frustriert ausgesehen, als ich dann Vollgas gegeben hab. Aber ein gefährliches Asiverhalten von ihm...
Rückenprobleme? In welchen Tests wurde davon geschrieben? Höre ich zum ersten Mal.
Die Sitze sind für den Rücken völlig unproblematisch, mit das Beste - aka gesündestes - was ich in den letzten 20 Jahren für den Rücken hatte. Aber der Wagen ist eben im Fahrwerksbereich sehr kompromisslos. Die Sitze sind gesund, aber extrem eng für so Übergewichtige Ex-Schwerathleten wie z.B. meinereins. Gesund aber tendenziell eher unbequem, "kneift unter den Armen". Breitere Sportsitze wären für Klientel ähnlich mir besser, aber geht halt nicht. Nicht in dem Wagen.
Auch das Fahrwerk ist recht "humorlos", staubtrocken. Und auf manchen Strecken schlägts einen schier den Quartz aus der Uhr. Wer das nicht wahrnimmt, hat noch ein solides "erwachsenes" Auto mit bürgerlichen Layout gefahren. 😉 Wie schon in diesem Thread geschrieben war mein Sierra Cosworth damals ne echte Komfortschaukel im Vergleich.
(Aber andererseits ist der Wagen ansonsten wirklich komplett alltaugstauglich. Kann das bestätigen dass ein paar 100km auch mit vier Erwachsenen drin recht problemlos ist, inklusive kleinem Übernachtungsgepäck.)
Aber das Kompromisslose des Wagens ist eigentlich keine echte Erklärung für den Gebrauchtmarkt. Erstens sind diese Eigenschaften des Wagen allseits bekannt, zweitens merkt man das eigentlich bei der ersten Probefahrt.
Aber vielleicht tatsächlich wie bei Fisherman's Friends. Man einer doch nicht so hart wie er anfangs glaubte. 😉 Oder hat sich erschreckt als die Versicherungsrechnung kam. (Wobei sogar die eigentlich noch moderat ist.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Ahnung wo die Gebrauchten herkommen.

Ich habe nichts von den Sitzen geschrieben, bezüglich der Rückenprobleme. Die Tests gingen da eher auf das Fahrwerk ein....

Ähnliche Themen

Mal was Anderes für die Leute, die etwas über Verbrauch und Co wissen wollen. Ich hab das schon mal verfasst, ist hier aber nicht aufgetaucht. Ich habe mit vier Leuten an Bord für Köln-Emden Emden-Köln 7,5 Liter gebraucht. Eine Tankfüllung brachte mich ca. 620 Kilometer weit. Ich bin teils mit 150 gefahren. Mal ein bißchen mehr, mal was weniger. Ich hatte auch meine Spaßmomente, wobei das Heikelste auf der Landstraße da oben ein wahnsinniger SMax Fahrer war, den ich mit 70 (er fuhr 50, wo 100 erlaubt war) überholt habe. Er meinte dann, dass es lustig wäre, voll zu beschleunigen. Da hab ich dann draufgetreten. Mein Beifahrer meinte, dass der Typ ziemlich frustriert geguckt hat. Fand ich schön. Jedenfalls ein absolut alltagstaugliches Auto. Verbrauch in der Einfahrphase halt 7,5 Autobahn, Stadt ungefähr nen Liter mehr. Ebenso finde ich die Sitze sehr bequem. Selbst n Bandscheibengeschädigter Beifahrer hatte keine Probleme. Fand das Auto auch sehr komfortabel. Hinten saßen gemütlich zwei kleinere Frauen. Passt schon alles...

Zitat:

Original geschrieben von Volunruud

Zitat:

Original geschrieben von Udo_B

Udo

Ich hätte die Frau verkauft...

Ich habe das überhaupt erst beim dritten Lesen verstanden.

Das Auto wird angeschafft, "ihr" passt es dann irgendwann nicht mehr und "sein" Auto muss dann weg?

Das ist doch ein Beziehungsproblem, keines mit dem Auto. Mit wenig Pech ist die Frau dann ein paar Wochen später ohnehin weg, aus irgendwelchen anderen Gründen.

Keine Ahnung wie so was bei der Anschaffung läuft. Hat Frau da kein Mitspracherecht? In der Art "Schatz , ich hol mir ein paar Kippen und ein neues Auto..."? Aber wird wohl ähnlich laufen wie mit den Weihnachtshaustieren...

Aber B-Max ist ja auch ein schönes Auto, nur was ganz anderes.

Wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung hab haben sie zwei ST´s.
Es wird nur der Wagen der Dame wieder verkauft...

Hallo Martin, ich hab jetzt schon lange mit gelesen. Du magst ja schon viel konstruktives hier schreiben. Aber ich glaube du solltest manchmal nicht alles so ernst nehmen und nicht immer alles besser wissen. Auch wenn manches bestimmt nicht böse gemeint ist von dir.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von C4usality

Wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung hab haben sie zwei ST´s.
Es wird nur der Wagen der Dame wieder verkauft...

OK, ist was anderes. Ist dann ihr Bier. "Launen" darf man haben, wenn sie kein anderer ausbaden soll, auch wenn sie wie in diesem Fall vielleicht etwas teuer werden.

Wobei ich es nicht so 100%ig verstehe. Das war das erste was ich noch beim Händler im Showroom intensiv probiert habe, ob ich noch halbwegs menschenwürdig in den Wagen rein und raus komme, auch wenn die Tür nicht ganz offen ist (enger Parkplatz etc). So angefixt ich von dem Wagen auch war, zum Affen will man sich im Alltag nun auch nicht machen.

Mit den hohen Sitzwangen der Recaros ist das eben etwas mühseliger (das liegt nicht an der Sitzhöhe, die ist recht normal, grad wenn der Sitz hochgepumpt ist).

Dieses Alte-Leute-Raussteigen mit erst-auf-dem-Sitz-drehen-und beide-Beine-raus ist da aber erschwert, auch weil es ja nach Sitzposition zwischen Lenkrad und Sitzwange recht eng für die Beine wird. Und man muss sich eben final über die Sitzwange drüberwuchten. Ist eben besser wenn man das "einbeinige" seitlich Einfädeln-Rein-Raus (noch) kann.

Aber egal.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen1103

Hallo Martin, ich hab jetzt schon lange mit gelesen. Du magst ja schon viel konstruktives hier schreiben. Aber ich glaube du solltest manchmal nicht alles so ernst nehmen und nicht immer alles besser wissen. Auch wenn manches bestimmt nicht böse gemeint ist von dir.

Gruß Jochen

Was meinst du nun konkret, bin für Kritik durchaus offen? Stichhaltig sollte sie halt sein, die Kritik.

Gruß
Martin

PS: Ich weiss nicht, worauf du dich konkret beziehst, aber manchmal weiß man es eben besser. Was ist dein Vorschlag dafür? Blödsinn unkommentiert lassen, nur des lieben Konsens und der Wohlfühlzone zuliebe?

Zitat:

[...]
Ich habe nichts von den Sitzen geschrieben, bezüglich der Rückenprobleme. Die Tests gingen da eher auf das Fahrwerk ein....

OK, sorry, mein Fehler. Habe ich reininterpretiert, das mit dem Bezug zu den Sitzen. Weil wenn ich Probleme mit meinen Bandscheiben habe, dann immer wenn die Sitze nichts taugen. Zu "bequem" - aka weich - ist da in der Regel das Grundproblem. (Was die ST Sitze nicht haben.)

Stöße die vom Fahrwerk durchkommen sind bei angeknacksten Rücken zwar auch nicht angenehm, machen zumindest mir aber nicht soviel aus, kann/muss man ein Stück mit Körperspannung kompensieren.

Wenn das nicht mehr geht, sollte man Sportfahrwerke ganz allgemein meiden, da tut man sich keinen Gefallen. Aber wie gesagt, weiss man eigentlich vorher, bzw. sollte man auf der Probefahrt merken. Aber ist schon wieder ein Konjunktiv...

Soweit denken einige Käufer aber möglicherweise nicht. Da kommt dieses "Willhaben" Syndrom. Und nach n paar Wochen kommt die Ernüchterung...

Zitat:

Soweit denken einige Käufer aber möglicherweise nicht. Da kommt dieses "Willhaben" Syndrom. Und nach n paar Wochen kommt die Ernüchterung...

Hmm, was in der Art wird es sein. Meist wird man dann durch mit dem Alter verbundene Erfahrungen vorausschauender. Ist halt eine "Ehe" die man mindestens 3 Jahre aushalten können sollte.

Gibt natürlich auch Fälle, wo sich aufgrund von Lebensumständen die Anforderungen/das Nutzungsprofil extrem ändert, aber das ist dann wohl doch nicht sooo häufig.

auch wenns hier nicht hingehört mein Kommentar als Betroffener ;-)

unsere Ehe ist voll super, schon seit über 20 Jahren :-D
Der ST war als Ersatz für den Familienwagen (Mondeo) gedacht. Mein Auto (SLK350) bleibt. Den Familienwagen fährt eigentlich ausschliesslich meine Frau oder ich nur, wenns in den Urlaub geht.
Da die Kinder gross sind und nicht mehr mitfahren und Frau einen Fiesta wollte, dachte ich in meinem Leichtsinn: "wenn Fiesta, dann richtig" ;-) Probefahren war leider nicht möglich, da kein Händler einen da hatte. Da ich auch alle Autos tiefer gelegt hatte dachte ich, soo schlimm kanns ja nicht sein, wars aber doch... (kein Vergleich zum normal tiefer gelegten Fiesta, Mondeo, Probe oder SLK.....)
Frau fährt den auch immer noch, wenn ich den aber als WA noch gut wegbekomme wechseln wir halt auf B-Max :-)

So, genug der Diskussion

Udo

Ich habe mal Bilder gemacht, so blad ich Zeit habe werde ich mehr und in höherer Auflösung hochladen.

Gruß Dirk

Deine Antwort