Fiesta ST
So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂
Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..
Ich hänge noch ein Bild an.
ST in Peformance-Blue sehr geil
Beste Antwort im Thema
So mache mal ein neues Thema nur für den ST auf🙂
Weis denn jemand wann es das Prospekt geben wird? Wenn er im Februar beim Händler stehen soll, wird es ja nicht mehr lange dauern..
Ich hänge noch ein Bild an.
ST in Peformance-Blue sehr geil
7803 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
[...]
Sorry, aber Einigen hier ist wohl unbekannt das SR & WR weitgehend unterschiedliche Einsatzgebiete haben und sich deren Parameter in weiten Teilen grundlegend Unterscheiden.
Alleine schon die Profilgestaltung der WR verhindert ein Verhalten das den SR ähnelt.
Dazu kommt das gleich steife Flanken wie bei den SR auf Schnee und Eis suboptimal wäre da sich die Aufstandsfläche kleinsten Unebenheiten abpassen muß damit die Lamellen ihren Sinn erfüllen können.Davon mal abgesehen, da ein Reifen nur ein gewissen Drehmoment übertragen kann ist Dieses heute schon bei 08/15 Autos im Bereich dessen was am Rad ankommt überschritten. Bei 180PS & Frontantrieb ist diese Grenze weit überschritten und mit einer komplett ungeregelter Leistungsentfaltung wäre ein ST so gut wie unfahrbar. Nur weil man das ASR abschalten kann bedeutet das noch lange nicht das nicht eingegriffen wird.
Aber wie auch immer, Ford lässt genug Schlupf zu um damit flott rumheizen zu können. Sicher kann es sich flotter anfühlen wenn man das ASR abschaltet, die Frage ist ob man dann auch wirklich flotter ist oder ob sich die Leistung nur in Rauch auflöst.
Danke für den Vortrag. Ist aber alles nun nichts wirklich neues.
Darum geht es eigentlich auch nicht. Sondern dass aufgrund des Vergleichs mit dem Winterreifen auffällig/bewusst geworden ist, wie unkomfortabel der Bridgestone Potanza ist. Und dass diese auffällige Traktionsschwäche in der beschriebenen Situation - wo es nicht darum geht max. Leistung oder Drehmoment auf die Straße zu bringen, davon träumt man da nur - eben nicht nur fahrwerksbedingt sein könnte, sondern dass der Reifen dazu vielleicht maßgeblich beiträgt.
Zumal ja nun auch Teilnehmer die den Vergleich haben, meinen dass andere Reifen in dem Format deutlich geschmeidiger sind.
http://www.motor-talk.de/.../fiesta-st-t4338308.html?...Ob der Bridgestone Blizzak im Vergleich zu einem "weicheren" 205/40 R17 Sommerreifen auch so einen auffälligen, frappierenden Komfortvorteil bringen würde, allein aufgrund der Konstruktionsunterschiede als Winterreifen, ist letztlich eine separate Frage. Erwarten würde ich es nicht, kann aber sein. Fehlt mir einfach der Vergleich, weil ich bisher im Winter immer andere Breiten und Querschnitte gefahren habe als im Sommer, die sind eh nie direkt vergleichbar gewesen.
Zu der Sache mit dem ASR:
A. Wenn das ASR beim FoFi ST ausgeschaltet ist, dann ist es laut Aussagen von Ford auch aus. Und das glaube ich erst mal. Was da noch regelt ist das TVC.
B. Das Problem mit der ASR ist, dass bei periodisch schwankendem Grip wie in dieser Situation auf den Wellen zum einen sehr viel Leistung weggeregelt wird. Zum anderen rattert die Vorderachse dann extrem, das schwankende Antriebdrehmoment "schlägt", klingt wie defekte Koppelstangen im Dauerstress. Und auf diesem Wellenszenario bin ich mit anderen Wagen gefahren, die das dort eben besser können, weswegen es für mich überhaupt ein Thema ist.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von rolo2212
Lass das "wir" weg,Zitat:
Original geschrieben von martins42
Hi wildduck,
Wir meine Dragon und seine Kumpels, "tief, breit und kernig" (oder so ähnlich). Dragon ist Tuningfachmann, wird dich sicher qualifiziert beraten!Gruß
Martin
.... sprech bitte in der "ich-Form"...... wie immer! so vermarktest Du Dich besser...😁😉
War nur ein Tippfehler, keine Bange. Kannst in dein Regal "Auslaufware" zurückkrabbeln. Danke für den Hinweis. Und Dragon freut sich über jedes bisschen Solidarität was er bekommen kann.