Fiesta ST - Kaufberatung!

Ford Fiesta

Bin wohl einer der Wenigen, die sich den ST schon 2004 bestellt haben. Da gabs nämlich noch einen Sonderrabatt ;-)

Meine Ausführung:

Ford Fiesta ST 150

- Panther Schwarz metallic
- Polsterung Leder/Stoff rot!

- ESP (in Ö leider nicht serienmäßig)
- 17" Alu
- Dachspoiler (in Ö serienmäßig!)
- beheizte WSS

Kleine Änderungen sind bestimmt noch möglich,
daher meine Fragen an alle Fiesta-Kenner:

1. Hab das serienmäßige CD-Radio 4500 mit dabei, hat allerdings nur 4x6 Watt Ausgangsleistung! Ist wohl ein bisserl sehr wenig, oder?
Kann man das noch sinnvoll nachrüsten (ohne viel Bastelarbeit!), um einigermaßen Klang zu haben? Wie sind die serienmäßigen Lautsprecher?
Oder soll man sich stattdessen das AS 6006 mit 4x20 (auch nicht gerade aufregend) nehmen?
Bin jedoch im Auto ohnehin nicht besonders anspruchsvoll.

2. Wer kennt die Farbe Marine Blau?
Wirkt in der Nacht ja schwarz und schimmert am Tag bei Sonneneinstrahlung dunkelblau. Finde ich persönlich recht interessant, außerdem fast 400 € billiger als metallic.
Kann man die Qualität und Optik mit meinem bestellten Panther Schwarz metallic vergleichen, oder zahlt sich der Aufpreis doch aus?

3. Würdet ihr die Sitze bei diesem schwarzen Kraftzwerg in Rot (passt meiner Meinung besser zum roten ST-Logo) oder in Blau nehmen?

Gestern sah ich wieder einen tollen Bericht über den ST in Tuning TV im DSF - da kommt Freude auf, man kann es kaum noch erwarten!
Kurvige (Berg)straßen haben wir im Ösiland ja gottseidank mehr als genug...

liebe Grüße
aus Österreich!

768 Antworten

@ClutchShooter:

Zitat:

Ganz Stark... Und wann sind die?!?!

Im Juli kommt das Facelift für den Fiesta und Fusion.

Mmmmh Bilder?

War gestern beim Ford Händler und der weiss noch nix vom Facelift...

Das muß nichts heißen.
Im Juni wußte der BMW Händler auch nichts vom Facelift beim Mini im August. Dabei stand das schon in allen Zeitungen. 😁

Ähnliche Themen

Aber inwiefern wird sich dass am Fiesta zeigen...

Wer sich jetzt einen ST kauft aber der Facelift besser aussieht der wird sich doch in den Arsch beissen oder nicht? Bis auf die Motorisisierung na klar...

Beim Mini haben sich auch gewisse Details an der Technik geändert, die mich zum Kauf bewogen haben.
Ein Facelift ist selten nur eine Änderung der Karosserie. Sie kann sogar so groß ausfallen, das Modelle vor einem Facelift an Wert verlieren.
Wenn es nicht mehr lange hin ist bis zu einem Facelift würde ich lieber warten.

Ja gut aber wenn man jetzt an den älteren Focus denkt... Bei dem is ja nur die Karoserie geändert worden... Und des wirklich gering... In der Family haben wir selber 2 FOcus einmal vor uns einmal nach dem FL

Ausserdem hat der ST doch den neuen Motor vom Focus und Mondeo... ich weiss net recht ob da grossartig was geändert wird...

Kurz gesagt des is wiedermal typisch Ford...

Keiner einer der mir sagen kann, welches von den verschiedenen Blautönen für den Fiesta ST das wohl ist?

http://www.sportbilen.se/.../normal_DSCF0001~0.JPG

3 Farben hätte ich zur Auswahl:
Ink Blue / Aquarius / und Performance Blue

Ich kann mir nicht helfen...aber den Fiesta ST beim meinem Händler ist irgend wie heller....kann das auf dem Pic Ink Blue sein? (Ford Fiesta Katalog, auf der letzten Seite)

Also das Blau dass es für den ST gibt heisst Indianapolis Blau und dieses Blau ist tatsächlich einen Tick heller als das Racing Blue bzw. Performance Blue...
Erkennt man eigentlich fast nur wenn beide Farben nebeneinander liegen...
Hab mir das beim Ford Händler zeigen lassen...

Racing Blue is halt nur für die RS Modelle Vefügbar... da kannst nix machen...

Beim Ford Mondeo ST 220 handelt es sich auch um dieses Indianapolis Blau....

Das abgebildete Auto ist aber kein Fiesta ST, sondern nen FiestaRS Prototyp. Also muss der auch gar nicht in einer beim ST verfügbaren Farbe lackiert sein...

Hi leute, jetzt möchte ich mich auch mal einschalten.... Würde gerne wissen wie viel der Fiesta wirklich verbrauchen wird... Also net die Testangaben sondern wirkliche Praxis. Gibt doch bestimmt schon ein vergleichbaren Motor.

Würde mich nähmlich auch für den ST interresieren, nur wenn der sich dann auf einemal 10l auf der BAB reinzieht, dann kauf ich mir lieber den Sport diesel mit 90 PS...

Also EU Werks angabe liegt bei 7,4.

Mein Bruder mit Focus 2.0 liter hat werks angabe 8,4 oder so. In der praxis kommt der so auf knapp 10,5 liter bei jugendlichem fahrstil 🙂

aber der focus hat nen älteren Zetec motor und der Fiesta hat nen neuen Duratec vom neuen focus & Mondeo drinne... ALso denk ma so 9 liter bei sportlichem fahrstil...

Ist ja toll, daß mein Thread so heiß diskutiert wird.

Trotzdem möchte ich nocheinmal auf meine eingangs gestellten Fragen zurückkommen:

Im ST ist das serienmäßige CD-Radio 4500 mit dabei, hat allerdings nur 4x6 Watt Ausgangsleistung! Ist wohl ein bisserl sehr wenig, oder?
Hat das jemand? Wie sind die Lautsprecher?
Ist der Klang einigermaßen ok?
Kann man das noch sinnvoll nachrüsten - ohne viel Bastelarbeit!?

Oder zahlt sich stattdessen das AS 6006 mit 4x20 W aus? Aufpreis ca. 300,- !
Und gibt es da auch bessere Lautsprecher als beim 4500?

Hallo perfect,

Deine Frage scheint wirklich untergegangen zu
sein. 😉

Aber ich hoffe, ich kann kann Dir helfen:

Ich fahre einen alten Focus mit dem Radio 6000 CD.
Das ist im Prinzip dasselbe wie das 4500er im
Fiesat und hat auch 4x6W.

Ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden
bin. Allerdings das Sony im Mondi oder im neuen
Focus hat natürlich mehr Wums.

Wenn Du allerdings keinen Ghetto-Blaster brauchst,
das man Dich schon einen Kilomter vorher
hört (was ich persönlich affig finde und was
ganz nebenbei auch laut STVO verboten ist!), reichen die 4x6W.

Die Bässe sind schon o.k. Im Sony halt besser.
Weshalb ich aber das Sony echt toll finde, ist,
das es MP3s abspielen kann. Das kann das
6000er bzw. 4500er nicht.

Das Sony hat auch 8 statt 4 Boxen. Dadurch
nochmal ein besser Klang.

Geh doch mal zum nächsten Ford-Händler und frag
mal, ob Du Dir das Radio anhören kannst. Machen
die bestimmt. Dann kannst Du Dir selber ein
Urteil bilden. Ist sowieso das beste. Was dem
einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht
gefallen.

P.S.: Der Sound wird beim ST sowieso woanders
herkommen 😉

Ach ja...der Sound.
Mein Zitat auf Seite 4 😉

Als ich den Motor anliess, sagte meine Freundin..."woaa...der töönt ja huäre krass"
was grob übersetzt heisst: Er klingt wie ein solcher Motor klingen muss. Tief und böse....am besten im Tunnel mal die Scheiben runter und "etwas" Gas geben. Würde man das Auto nicht sehen, man würde sicher kein Ford Fiesta vermuten.....

[e]

Also....heute habe ich die 25'000.- meinem Händler auf den Tisch gelegt und den ST in schwarz gekauft 😁 Ohne ESP, dafür mit Metalliclackierung und dem kompletten Airbagsystem. Was ganz cool rüberkommt, sind die roten Bremsbacken!! Kann ich jedem nur empfehlen...ist zwar ein extra das Ford so nicht anbietet, aber jede Garage mit Lackiermöglichkeit übernimmt diese Aufgabe gerne 🙂

Doch was wirklich weh tut......ich muss 12 ev. 15 WOCHEN auf das Auto warten!!! JA schlafen die den!!?? 🙄

Deine Antwort