ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST, die Ölfrage

Fiesta ST, die Ölfrage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:39

Hallo ST Kollegen, hätte mal die Frage wg. Öl. Ausgeliefert wird ja wie der 1.0er den ich auch schon selber hatte mit 5W20. In dem Jahr konnte ich nichts schlechtes an dem Öl feststellen Frage mich jetzt aber ob es Sinn macht beim ST auf dass 30er zu wechseln, bei dem ist es ja als einzigstem Ecoboost erlaubt soweit ich das nachgelesen habe. Bevor wir hier lange die Spezifikationen durchkauen nur mal in die Runde wer gewechselt hat und er weiter das 20er Öl fährt.

Beste Antwort im Thema

Also hat eine Geräuschminderung nach dem Ölwechsel nichts mit der A5/B5 Norm zu tun. Oder wechselst du ständig zwischen A5 und A3? Bei einem BMW Motor wohl kaum.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ein Motor läuft meistens immer leiser nach einem Ölwechsel. ;)

Nur wenn das Öl überfällig war. War das Öl noch für einige 1000km gut wird Keiner was hören wenn Er nicht weiß das neues Öl drin ist.

Ich Wechsel an meinen Bmw das Öl spätestens nach 7000km und höre jedes Mal einen Unterschied. Das ist weniger als 1/3 von dem Intervall was Bmw vorsieht .

Also hat eine Geräuschminderung nach dem Ölwechsel nichts mit der A5/B5 Norm zu tun. Oder wechselst du ständig zwischen A5 und A3? Bei einem BMW Motor wohl kaum.

Zitat:

@Jans328 schrieb am 9. August 2016 um 20:52:35 Uhr:

Also hat eine Geräuschminderung nach dem Ölwechsel nichts mit der A5/B5 Norm zu tun. Oder wechselst du ständig zwischen A5 und A3? Bei einem BMW Motor wohl kaum.

ich glaube, das hat alles mit placebo zu tun. Ich höre da nie ein unterschied zu vorher. Wahrscheinlich weil meine werke nie das öl wechselt :D

Die A3/B4 Spezifikation ist auch für den ST Motor beim Verschleißschutz deutlich dem A5 überlegen .

Du brauchst aber lange um eine Antwort zu schreiben. :) Es hat hier keiner behauptet dass das A3 Öl schlechter oder genau so gut ist wie das A5 Öl.

Das Problem ist nur.

A Du hast keine Freigabe dafür.

B Der Motor wurde Speziell für A5 Öl entwickelt.

Die kinematische Viskosität ist beim A5 Öl niedriger als beim A3 Öl. Da stellt sich bei mir automatisch die Frage.

Wie verhält sich die Ölpumpe wenn man auf A3 Öl umstellt?

Was macht der Öldruck?

Das größte Problem ist kaltes Öl, die Unterschiede bei Warmem sind bei gleicher Viskositätsklasse nicht mehr Relevant. Auf den Öldruck hat der HTHS-Wert, der einzige wesentliche Unterschied zwischen A3 und A5 eh keinen Einfluß. Stark vereinfacht beschreibt der HTHS-Wert die Stabilität des Schmierfilms bei Scherbelastung und hohen Öltemperaturen und da ist bei 3,5 wohl die Grenze zwischen Stabil und Labil.

Wo es beim A5 schon zu Mischreibung kommt weil der Schmierfilm den Kontakt zwischen zwei Metallteilen nicht mehr komplett verhindern kann ist Er beim A3 noch tragfähig und es passiert nichts.

An besserer Schmierfähigkeit ist noch kein Motor gestorben.

:D Wäre mal interessant wie Ford es begründen würde das ein Motor der an Mangelschmierung gestorben ist das es am A3 gelegen hat und mit A5 nicht passiert wäre.

Sicher sind die Motoren auf einen niedrigen HTHS-Wert ausgelegt worden, was nichts daran ändert das ein höherer Wert sich positiv auf die Lebensdauer auswirken kann, kommt natürlich auch noch auf das Komplettpaket an. Ein schlechtes A3 könnte natürlich umterm Strich mehr Verschleiß verursachen als ein gutes A5. Aber gleiches Qualitätslevel vorausgesetzt ist ein A3 immer besser, vor Allem wenn man einen ST Artgerecht betreibt.

Zwischenfrage, kann man nun einen Fiesta 2016 1,0 EcoBoost 100 PS mit Mobil1 0W40 fahren oder nicht, fahre seit Jahren in allen Autos nur dieses Öl.

Und bis ich nun dies hier gelesen haben, habe ich gedacht ich könnte das auch im neuen Auto ab der ersten Inspektion benutzen, weil ich es für besser halte wie das sonst von Ford verfüllte 5W30.

Aber nun bin ich echt verunsichert, schon wegen der Garantie, denn ich liefere das Öl ja selber an.

In der Garantie am besten nur das ford zugelassene öl fahren. Danach ksnnst du rein kippen was du willst

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:03:32 Uhr:

In der Garantie am besten nur das ford zugelassene öl fahren. Danach ksnnst du rein kippen was du willst

Problem, ich habe 7 Jahre Garantie und dann ist es eh egal.

Beim MK6 Fiesta hat Ford das Öl eingefüllt ohne das das laut Ford Auswirkungen gehabt hätte, denn sie wussten selber das es besser ist wie ihr eigenes.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 27. Oktober 2016 um 12:57:40 Uhr:

Zwischenfrage, kann man nun einen Fiesta 2016 1,0 EcoBoost 100 PS mit Mobil1 0W40 fahren oder nicht, fahre seit Jahren in allen Autos nur dieses Öl.

Und bis ich nun dies hier gelesen haben, habe ich gedacht ich könnte das auch im neuen Auto ab der ersten Inspektion benutzen, weil ich es für besser halte wie das sonst von Ford verfüllte 5W30.

Aber nun bin ich echt verunsichert, schon wegen der Garantie, denn ich liefere das Öl ja selber an.

Natürlich kannst du das Öl verwenden .

Aber , Ford wird beim Motorschaden das Öl untersuchen und werden dann sagen du hast nicht das Öl benützt was vorgeschrieben ist von Ford , und werden nichts zahlen.

Dann musste vor Gericht gehen , das kann aber Jahre dauern das du trotzdem recht bekommst.

Bei deinem neuen Fiesta wirste auch kein Öl nach füllen müssen . Da er absolut nichts Messbares verbraucht .

Das Öl langt locker bis zum nächsten Kundendienst.

Was du nach der Garantie machst ist deine Sache . Aber die meisten wie ich auch , verkaufen den Wagen nach der Garantie und kaufen sich nen neuen . Die Dinger kosten ja nicht die Welt, wie du ja schon in meinem anderen Beitrag gesehen hast :-)

Und , wenn du ein Model mit Zahnriemen hast ST z.B dann ist der bei 8 Jahren oder 160 tkm fällig da zahlste auch nochmal 700 €

Lieber nach 5 Jahre verkaufen und sich einfach nen neuen hinstellen , und der Nachbar schmollt , weil er mit dem Buss fährt

 

In den 1.0 Ecoboost darf lt. Ford nur 5w20 eingefüllt werden. Hmm weis nicht ob der 1.0 Ecoboost mit 5w30 oder 0w40 klar kommt!!

Hallo,wir fahren in unserem 1.0 Ecoboost 0w40 von Mobil und er läuft....ruhiger als vorher....nichts negatives bemerkt.....

In meinem Volvo 1.6 Ecoboost auch 0w40/5w40....auch viel ruhiger...

Gruss Jörg

Bei einem Motorschaden zickt Ford selbst dann wenn Der noch vor der ersten Inspektion eintritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen