ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta ST, die Ölfrage

Fiesta ST, die Ölfrage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 20:39

Hallo ST Kollegen, hätte mal die Frage wg. Öl. Ausgeliefert wird ja wie der 1.0er den ich auch schon selber hatte mit 5W20. In dem Jahr konnte ich nichts schlechtes an dem Öl feststellen Frage mich jetzt aber ob es Sinn macht beim ST auf dass 30er zu wechseln, bei dem ist es ja als einzigstem Ecoboost erlaubt soweit ich das nachgelesen habe. Bevor wir hier lange die Spezifikationen durchkauen nur mal in die Runde wer gewechselt hat und er weiter das 20er Öl fährt.

Beste Antwort im Thema

Also hat eine Geräuschminderung nach dem Ölwechsel nichts mit der A5/B5 Norm zu tun. Oder wechselst du ständig zwischen A5 und A3? Bei einem BMW Motor wohl kaum.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 26. Dezember 2014 um 22:21

Ich fahre 5W30. Mehr wolltest du ja nicht wissen :P

Zitat:

@FiestaTuner89 schrieb am 26. Dezember 2014 um 21:39:30 Uhr:

beim ST auf dass 30er zu wechseln, bei dem ist es ja als einzigstem Ecoboost erlaubt soweit ich das nachgelesen habe.

5w30 ist bei allen EcoBoost zugelassen sowie sämtlichen anderen Benzinern ausser 1.0 EB. *siehe Etis Stand 2014*

Die frühere TSI 3/2012 (Ford empfiehlt dringend 5w20 für alle Benzin Motoren) wurde ersetzt durch die TSI 15/2013 und somit ist die alte TSI 3/2012 ungültig.

heisst z.B. beim "alten" Focus ST wo noch 5w20 im Handbuch stand und damit auch befüllt wurde, steht jetzt im neuen Handbuch vom focus ST "Facelift" wieder 5w30 im Handbuch

Ich würde auch 5w30 im Fiesta ST fahren, nach der Garantie ein 40er Öl wenn man es oft "krachen" lässt

am 27. Dezember 2014 um 8:25

Jetzt mal ne andere Frage: Die TSI Nummern haben nix mit dem Datum zu tun, oder?

Sieht man, wann die das geändert haben?

Oder ist 15/2013 die 15. TSI im Jahre 2013?

Ja, die sind einfach durchnummeriert.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:11

Warum wird der Fiesta ST dann weiter mit 5W20 ausgeliefert? Wann habt ihr dann so gewechselt? 1.KD ? Ich denke im Winter kann ich es noch drin lassen... Da kann man nicht oft treten und die schnellere Durchölung nach Start tuts schon.. War nur verwundert meiner is 6/14 ich war Fest der Meinung es wär n 30er drin bis mein Händler mir was anderes erzählt hat :)

Warum sollte man bei der Produktion 2 verschiedene Öle abfüllen ? Da wird das neue abgefüllt und irgendwie müssen die ja ihre brühe los werden wenn das schon fast kein Händer abfüllt geschweige irgendeiner literpreise von 20euro für sowas zahlt wenn das 5w30 deutlich günstiger gibt.Im freien Handel kosten 5 l 5w20 ca 45 eus und das ford formula f 5w30 gibts schon für 21 eus

Für ALLE Benzinmotoren ausser

1.3L/1.6L Duratec-8V (Rocam); 1.8L Duratec-DOHC (Zetec)

1.0L EcoBoost und 1.0L Duratec

Ka 2009

2.5L Duratec-ST (VI5)

Focus RS 2004.75 mit 2.5L Duratec-RS

gilt SAE 5W-30 WSS-M2C913-C SAE , wahlweise auch 5W-20 WSS-M2C948-B

 

So steht es in der besagten TSI 15/2013 drin.

das habe ich schon als Bildchen gepostet :)

http://fs1.directupload.net/images/141212/bots87fp.jpg

aber laut deiner Aussage darf man auch kein 5w30 im Duratec-ST fahren ?

richtig würde es heissten.. ausser die oben genannten dürfen als alternatives Öl kein 5w20 fahren. Ka nur 5w40 und duratec-rs nur 0w40 sowie alle 1.3,1,6er sowie 1.8er, duratec-st ausschließlich nur 5w30

Ja stimmt ist in der Tabelle bisschen komisch gemacht........

Radmuttern globalisiert man, aber 5 verschiedene Öle, davon kommt man nicht weg :)

Zitat:

@blackisch schrieb am 27. Dezember 2014 um 14:40:58 Uhr:

das habe ich schon als Bildchen gepostet :)

http://fs1.directupload.net/images/141212/bots87fp.jpg

aber laut deiner Aussage darf man auch kein 5w30 im Duratec-ST fahren ?

richtig würde es heissten.. ausser die oben genannten dürfen als alternatives Öl kein 5w20 fahren. Ka nur 5w40 und duratec-rs nur 0w40 sowie alle 1.3,1,6er sowie 1.8er, duratec-st ausschließlich nur 5w30

Ich hatte mit einem Focus ST (2.5L) in der Werkstatt bei der Inspektion das Öl bekommen das eigentlich für den RS vorgeschrieben ist, und für den ST optional war. RS verlangt zwingend 0W40, ST nicht unbedingt. Es ist mir gelungen den Mehrpreis erstattet zu bekommen. Die Anweisung war zu dem Zeitpunkt schwierig zu lesen. Die neuere TSI habe ich noch nicht selber gesehen.

Also meine Werkstatt (Ford-Vertragswerkstatt) hat bei der letzten Inspektion (08/2014) 5W-30 eingefüllt, ohne dass ich irgendetwas zu dem Thema gesagt habe. Nur mal so...

5W-30 ist auch das Beste für den Fiesta ST. Damit machst Du nichts falsch.

Hat Deine Werkstatt also gut gemacht!

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:06:33 Uhr:

Ja stimmt ist in der Tabelle bisschen komisch gemacht........

Radmuttern globalisiert man, aber 5 verschiedene Öle, davon kommt man nicht weg :)

Ford globalisiert die Öle doch, auf 5W20. Blöderweise vertragen einige Motoren dieses Öl nicht, zb RS, oder die Motorenlieferanten legen sich quer, Fiat und VW.

Auf der anderen Seite könnte man auch einfach das Öl das der anspruchsvollste Motor verlangt für alle Anderen verwenden. :D Aber das wäre wohl zu einfach.

Ach ja, das 5W30 sollte aber nach A3/B4 sein und nicht A5/B5 oder A1/B1.

Öle mit abgesenkten HTHS-Wert machen für den Kunden absolut keinen Sinn.

Es haben mittlerweile mehrere Erfahrungsberichte bewiesen , das der Motor mit einem Öl nach A3/B4 deutlich leiser lief.

Ich würde das jeden auch empfehlen , wer Wert auf einen stabilen Ölfilm legt . Besonders an die sportlichen Fahrer gerichtet .

Deine Antwort
Ähnliche Themen