ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta '92 1.4 springt oft nicht an + Video

Fiesta '92 1.4 springt oft nicht an + Video

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:44

Hallo zusammen,

habe seit einer Weile Probleme mit meinem Fiesta.

Baujahr 1992 mit 1.4 Liter Motor 52kW.

wenn ich den Zündschlüssel drehe klingt es so als würde er nicht anspringen. meistens kommt er dann nach ein paar Sekunden, gefolgt von einem ganz komischen Geräusch...

ich hab das Ganze mal gefilmt und bei youtube reingestellt, da könnt ihr es hören:

http://www.youtube.com/watch?v=Js_wJKNjTcw

beim Vorführeffekt ging er jetzt natürlich gleich an...

gestern Abend bin ich aber halbe Stunde gestanden und hab nur das gequälte gurgeln gehört das man auch auf dem Video hört - nur dass er dann nicht nach dem dritten oder vierter "Gurgeln" angesprungen ist, sondern eben nicht.... woran kann das liegen? und hat dieses komische Geräusch direkt nach dem Anspringen was zu bedeuten?

Vielen Dank

daspossum

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

und hat dieses komische Geräusch direkt nach dem Anspringen was zu bedeuten?

Das hört sich nach dem Anlasser an der noch kurz mit läuft

Das der Motor nicht gleich anspringt kann an vielen Dingen liegen...

zB.

- an den Zündkerzen (wie alt sind die?)

- wie alt ist das Öl? Der Motor hat Hydrostößel, wenn das Öl schon älter ist oder die Hydrostößel nicht mehr ganz Ok sind kann es auch zum schlechten kalt Start führen

- am Anlasser der nicht die volle Start-Drehzahl bringt

 

Versuch auch mal den Wagen nicht gleich zu starten, die Zündung anmachen, warten bis die Benzinpumpe aufgehört hat zu summen und dann den Wagen starten

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:07

hab den Fiesta jetzt knapp über ein Jahr und Zündkerzen oder Öl noch nie gewechselt - ist also beides mindestens 1 Jahr und älter.

leider sind meine Autokenntnisse in dem Bereich ziemlich eingeschränkt: wie komm ich an die Zündkerzen? gibts hier eine bebilderte Anleitung?

das mit dem Warten auf die Benzinpumpe werd ich auf jeden Fall mal probieren.

normalerweise springt er ja auch in 8 von 10 Fällen gut an - nur die beiden anderen Fälle nerven halt tierisch...

Das Gerausch am Ende hat mein alter auch immer gemacht...

Über Jahre hinweg, also denke ich nicht, das das so extrem schlimm ist...

Nach einem Jahr, sollte man aber schon das Öl wechseln...

Meine Erfrahrung ist, das mein Fofi mit neuem Öl immer besser angesprungen ist...

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:06

hmm, was kostet so ein Ölwechsel etwa?

schätze mal das kann man (zumindest ich...) nicht selber machen.

danke

daspossum

Bist denn Handwerklich ein wenig geschickt?

Eigentlich ist das nicht besonders schwer...

Wenn du es machen lässt musst so mit 40€ rechnen denke ich...

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 14:41

hab das Ganze jetzt nochmal näher beobachtet:

das Problem ist einzig und allein morgens, nach einer Nacht in der Kälte (bzw was heisst Kälte, eigentlich steht er in einer Garage).

heute morgen wieder das gleiche: Minutenlang nur gurgeln. dann ist er irgendwann angesprungen. ich hab paar Sekunden laufen lassen und direkt wieder ausgemacht und wieder an - ging sofort. nochmal aus und wieder an - ging sofort.

dann längere strecke gefahren, problemlos. ca 4 stunden in der sonne abgestellt, sofort wieder angesprungen.

heimgefahren in die garage, ausgemacht und sofort wieder an - ging auch. grade eben nochmal - ging auch.

ist scheinbar also wirklich nur so wenn ich ihn nach langer standzeit das erste mal anmachen will. den rest vom tag tritt das problem dann nicht auf.

welches teil könnte daran schuld sein ?

danke euch

dasPossum

PS: handwerklich schon, ja. aber keine ahnung was ich da machen müsste.

Das Öl, das ist, wenn der Motor kalt ist, zähflüssiger, dadurch muss der Anlasser mehr arbeiten.

Und gerade ein Fiesta braucht regelmäßig einen Ölwechsel + filter, sonst ist er bald hin und ich weiß nicht was billiger ist das Öl oder das Auto????

Im übrigen Ventile einstellen sollte man auch regelmäßig, aber kannst dir alternativ natürlich auch wirklich ein neues Auto kaufen, so einen Fiesta bekommt man ja schon für 100 - 200 Euro und wieder fahren, bis er kaputt ist.

Habe ich früher auch nicht anders gemacht

am 20. Oktober 2008 um 17:50

1,4l Motor ist ein CVH-Motor und der hat Hydrostößel und wird somit nicht eingestellt. Allerdings sollte dringend das Öl gewechselt werden, weil die zähme Pampe, wenn der Motor kalt ist, nicht mehr die Stößel füllen kann und die über kurz oder lang hinüber sind.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:55

hmm, naja an den paar euro solls dann nicht scheitern, will den fiesta schon noch ne weile fahren.

also meint ihr, öl-wechsel auf jeden fall?

und hoffen dass es das start-problem löst?

danke

daspossum

am 20. Oktober 2008 um 20:07

Auf jeden Fall!

Das Geräusch in dem Video nach dem Starten ist definitiv der Anlasser, wie hier auch schon vermutet wurde. Das Ritzel spurt nach dem Loslassen des Zündschlüssels nicht gleich wieder aus.

Abhilfe: Ausbau des Anlassers und schmieren der Mechanik des Magnetschalters. Danach ist i. d. R. zumindest eine zeitlang wieder Ruhe.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:29

hm, ist es nötig?

also ich mein, das Geräusch stört mich ja nicht.

geht mir nur darum ob mit der Zeit nicht was kaputt geht, wenn mans anstehen lässt.

danke

daspossum

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 7:30

nachtrag:

in der nähe in einer kleinen werkstatt gibts grade ölwechsel inklusive 4 liter 10W40 für 22 euro.

ich denk das werd ich diese woche noch machen lassen und euch auf dem laufenden halten.

danke

daspossum

am 21. Oktober 2008 um 8:10

filter nicht vergessen^^aber der preis is doch gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta '92 1.4 springt oft nicht an + Video