Fiesta Mk7 JA8 1.25l Benziner Zahnriemenwechsel
Wie schon im Titel steht hätte ich Fragen zum Zahnriemenwechsel.
Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden ?
Wieviel kostet das wechseln des Zahnriemens inklusive Wasserpumpe bei einer Ford Werkstatt in der Regel
Danke schon mal und einen schönen Abend noch!
Beste Antwort im Thema
Hab mir heute mal in einer Stamm-(Ford)-Werkstatt eine Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel machen lassen.
In Einzelnen : Zahnriemenwechsel mit Wapu komplett
Antriebsriemen (Keilriemen)
Inspektion 160.000 km oder 8 Jahre (Laufleistung aktuell 72000 km)
Soll kosten : 1200 € !!! Alleine der Zahnriemenwechsel über 800 €
Sorry, Ford, war meiner Werkstatt ja immer treu, und verstehe auch, dass sie was verdienen müssen. Werksttt, Ausbildung etc. kosten ja Geld, aber das grenzt schon an Wucher.
Das sind keine normalen Unterhaltskosten mehr für einen Kleinwagen, der 9000 km im Jahr fährt.
Zum Vergleich :
ATU Zahnriemen komplett mit Wapu : 449 €, Inspektion nach Herstellervorschrift komplett 179 €,
+ Antriebsriemen } ca 700 €.
Meisterwerkstatt um die Ecke auch alles gem. Herstellervorschrift ca 750 bis 800 €.
Fürher hatt ich bei Ford ein Inspektionspaket (6 Inspektionen Arbeitslohn zum Festpreis), aber das gibt es so auch nicht mehr, wird neu aufgelegt, und dreimal raten..... es wird teurer !
Da werde ich wohl ab sofort mit dem 8 Jahre alten Fiesta in die Werkstatt nebenan gehen. Mobilitätsgarantie braucht kein Mensch (wozu gibts den ADAC), und auch ich muss für mein Geld arbeiten gehen.
Gruß
Ryche
46 Antworten
Zitat:
@Wanjek schrieb am 23. April 2017 um 16:12:12 Uhr:
Ja ich weis ahhhh ATU . Aber wollte Garantie haben da der Wagen erst 40 tkm runter hatte.
Und wenn was passiert dann ist es ATU Problem.
Das hab' ich auch (bei ATU) und der Grund war auch die Garantie. Es hat mich jedoch weniger gekostet (ca. 350 Euronen mit WaPu). Nicht schlecht. 😁 Bei mir hat der Wagen 55 tkm. Das Alter (8 Jahre) war der Grund dafür.
Ach, der 1242er ist so simpel aufgebaut, das kriegen die sogar bei ATU geregelt...
Hab mir heute mal in einer Stamm-(Ford)-Werkstatt eine Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel machen lassen.
Inspektion 160.000 km oder 8 Jahre (Laufleistung aktuell 72000 km)
Soll kosten : 1200 € !!! Alleine der Zahnriemenwechsel über 800 €
Sorry, Ford, war meiner Werkstatt ja immer treu, und verstehe auch, dass sie was verdienen müssen. Werksttt, Ausbildung etc. kosten ja Geld, aber das grenzt schon an Wucher.
Das sind keine normalen Unterhaltskosten mehr für einen Kleinwagen, der 9000 km im Jahr fährt.
Zum Vergleich :
ATU Zahnriemen komplett mit Wapu : 449 €, Inspektion nach Herstellervorschrift komplett 179 €,
Meisterwerkstatt um die Ecke auch alles gem. Herstellervorschrift ca 750 bis 800 €.
Fürher hatt ich bei Ford ein Inspektionspaket (6 Inspektionen Arbeitslohn zum Festpreis), aber das gibt es so auch nicht mehr, wird neu aufgelegt, und dreimal raten..... es wird teurer !
Da werde ich wohl ab sofort mit dem 8 Jahre alten Fiesta in die Werkstatt nebenan gehen. Mobilitätsgarantie braucht kein Mensch (wozu gibts den ADAC), und auch ich muss für mein Geld arbeiten gehen.
Gruß
Ryche
Wow! Bei mir hat's beim FFH zwar auch 900 €'s und ein paar Cents gekostet, aber da war noch eine Batterie mit dabei. Der Rest wie bei Ryche beschrieben...
Aber stimmt schon, wird leider alles teurer... :-(
Ähnliche Themen
http://www.ford.de/.../Zahnriemen-Wasserpumpe?fullsite=true
670euro inkl wapu und einbau bei ford....
Zitat:
@Ryche schrieb am 5. Mai 2017 um 19:02:40 Uhr:
Inspektion 160.000 km oder 8 Jahre (Laufleistung aktuell 72000 km)Soll kosten : 1200 € !!! Alleine der Zahnriemenwechsel über 800 €
Zum Vergleich :
Meisterwerkstatt um die Ecke auch alles gem. Herstellervorschrift ca 750 bis 800 €.Fürher hatt ich bei Ford ein Inspektionspaket (6 Inspektionen Arbeitslohn zum Festpreis), aber das gibt es so auch nicht mehr, wird neu aufgelegt, und dreimal raten..... es wird teurer !
Gruß
Ryche
War bei mir ähnlich: 160.000km-Inspektion plus Zahnriemen/Wasserpumpenwechsel sollte knapp unter 1100 Euro bei der Werkstatt kosten wo ich sonst die Male davor war.
Habs dann bei ner anderen Ford-Werkstatt für 900 Euro machen lassen. Die andere Werkstatt sieht mich übrigens nie wieder, solche Respektlosigkeit dem Kunden gegenüber (indem man ihn für dumm verkaufen will) ist einfach nur eine absolute Frechheit.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 5. Mai 2017 um 19:34:07 Uhr:
http://www.ford.de/.../Zahnriemen-Wasserpumpe?fullsite=true670euro inkl wapu und einbau bei ford....
http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Ford-Motorcraft/Service
Wären dann 820€ mit Inspektion.
Immer noch zu teuer. Man kriegt das mit WaPu für 400 Euronen in einem ATU Werkstatt. Wozu mindestens 200 Euronen zusätzlich?
Zitat:
@LeopardSurd schrieb am 6. Mai 2017 um 14:34:05 Uhr:
Immer noch zu teuer. Man kriegt das mit WaPu für 400 Euronen in einem ATU Werkstatt. Wozu mindestens 200 Euronen zusätzlich?
Damit es auch richtig gemacht wird mit ordentlichen Ersatzteilen und nicht noch das halbe Auto zusätzlich repariert werden muss.
Habe mein Auto einmal zu ATU gebracht - nie wieder!
Zum Vermessen und Einstellen der Spur hingebracht, beim Abholen gesehen, dass alle vier Felgen vermackt waren! Habe dann zumindest nach langem Diskutieren die Lackierung von drei Felgen bezahlt bekommen, da die eine vorher schon eine kleine Macke hatte. Naja ok war ja schon keine Glanzleistung.
Aber es wurd noch besser, schon direkt auf den ersten Metern habe ich gemerkt, dass das Auto nicht geradeaus läuft, also wieder zurück und nachgebessern lassen. Soweit ok, aber dann nach einem halben Jahr waren die vorderen Reifen innen abgefahren. Also nochmal wo anders vermessen und einstellen lassen und seit dem fahren sich auch die Reifen wieder gleichmäßig ab.
Also das war meine Erfahrung mit ATU und das hat mir gereicht. Auch wenn ein Freund von mir jetzt schon mehrfach in der gleichen Filiale zufrieden war, werde ich keine Filiale dieser Kette wieder betreten.
Hier in Oberfranken habe ich kein Problem mit den ATU Filialen. War mehrmals mit meinem FoFi BJ 2009 vorbei und bisher kein Problem.
Zitat:
@LeopardSurd schrieb am 6. Mai 2017 um 21:47:57 Uhr:
Hier in Oberfranken habe ich kein Problem mit den ATU Filialen. War mehrmals mit meinem FoFi BJ 2009 vorbei und bisher kein Problem.
Ist ja auch nicht jede Filiale von denen schlecht, selbst markenhändler haben über Deutschland hin weg verteilt schlechte rufe das ist überall so
soo. nun ist das auch erledigt...
Zahnriemen mit Wapu, Keilrippenriemen, Inspektion mit Öl, Filter, Lufi und Innenraumfilter.
Alles zusammen : 563 € ! bei meiner kleinen Meisterwerkstatt um die Ecke.. Inspektion nach Herstellervorgabe mit Eintrag ins Serviceheft....
Aber jetzt kommt der Hammer. Als ich anrief, ob das Auto fertig ist, sagte mit der Meister : Ist fertig, fragte dann aber, ob am Motor schon mal was repariert worden wäre. Auto habe ich damals als Neuwagen gekauft, definitiv ist am Motor noch nichts repariert worden, nur Getriebe, ABS-Steuergerät und Scheibe.
Beim Zahnriemenwechsel wurde nun festgestellt, dass an BEIDEN Kurbelwellen jeweils ein Teil der Nut zum Arretieren mittels Lineal abgebrochen ist !!! Fahrzeug lief bisher absolut ruhig, ist auch jetzt noch so.
Wie kann sowas bitte sein ??? bin ratlos.... Da noch nie was am Motor geschraubt wurde (jedenfalls wurde mir nie was gesagt, sah auch jungfräulich aus) muss das ja bei der Montage passiert sein......UNGLAUBLICH !
Wäre ich nun ich der zum Wechsel des Zahnriemens in der Ford-Werkstatt gewesen, dann hätte ich warscheinlich nen Anruf bekommen "beide Kurbelwellen defekt, müssen wir tauschen, sind nochmal 400€ mehr" oder so......
Da kommt man schon ins Grübeln, ob das nächste Fahrzeug wieder von Ford ist.......
Und wenn es aber erst jetzt passiert ist? Oder überhaupt ein Missverständnis? Kurbelwellen jedenfalls kaum...?
Stimmt: BEIDE Kurbelwellen kann nicht sein, ist ja kein Gegenkolben-Motor! Also können die in der Meisterwerkstatt eigentlich nur die Nockenwellen meinen!