ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta MK 5 Drosselklappe

Fiesta MK 5 Drosselklappe

Themenstarteram 7. September 2004 um 13:17

Hey Leute... Cooles Forum hier.

Ich bin seit neustem stolzer Fahrer eines Fiesta MK5 mit 50 PS (Zulassung 12.99), allerdings hat mein Auto ein bisschen wenig power. Bei meiner Suche nach Tips zu meinem Wagen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, hier wurde vorgeschlagen einfach die Drosselklappe eines 60 PS Endura E 1.3 an den Endura E 1.3 mit 50 PS zu bauen, und zack 10 PS mehr.

Klang gut, mein Fordhändler hat mich allerdings für verrückt erklärt und sich schlichtweg geweigert mir dieses Teil zu besorgen: "Blödsinn, des jeht nie un nimmer, des isch die Steuerung"

Was ist nun dran an der Geschichte und viel wichtiger: Wie sieht das mit TÜV, Steuer und Versicherung aus, bzw. was kosten mich die 10 PS?

Danke für eure Antworten...

Marc

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also wenns wirklich noch ein Endura-E ist, (Den Duratec gabs auch erst im MK6 glaube ich) dann brauchst du das Drosselklappengehäuse, den Halter des Gaszugs und den Gaszug vom 60PS Modell. Nimm doch mal den Ansaugschlauch vom Drosselklappengehäuse ab und versuch mal Vollgas zu geben! Da siehst du wie die DK nur halb aufgeht.

Mit der Steuerung hat dein Fordhändler schon recht, aber das Steuergerät passt sich automatisch mit der Zeit an, also nach ein paar 100km hat´s es "kapiert". Oder man klemmt über Nacht die Batterie ab bei eingeschaltetem Standlicht, dann ist der Speicher vom SG gelöscht und es lehrnt sich schneller neu an.

Gibts bei euch denn nur einen Fordhändler? Ich meine, ich sag solchen Leuten ins Gesicht das ich sie für Idioten halte....

Die Leistung von 50 PS ist wie beschrieben bedingt durch den Öffnungswinkel der Drosselklappe!

Beim Ford Ka war eine Nase dran wo die Klappe gegen "gestoßen" ist. Wie es beim Fiesta ist weiß ich nicht!

Jedenfalls konnten wir durch tauschen der Drosselklappe 10PS mehr in die Mühle bekommen!

(Alternativ die Nase entfernen!)

MfG

Themenstarteram 8. September 2004 um 8:44

Ok, das klingt alles sehr gut, danke für die Antworten...

Ich werde auf jeden Fall versuchen ein DK-Modul zu besorgen, wenn man die Steuerung nicht umflashen muss, kann ich das ja auch selber einbauen. Passt der Ansaugschlauch dann noch?

Was mir immernoch nicht klar ist, ist was dann mit TÜV etc. passiert. Mir ist schon klar, das die Modifikation kaum als solche erkennbar ist, ich würde aber wesentlich besser schlafen, wenn das auch in den Papieren steht.

Der Ansaugschlauch passt natürlich. Ich weiß aber nicht, was so eine DK bei Ford kostet, ich hab damals für meine Mutter so ein Teil bei Ford gekauft und 300,-DM bezahlt.

Ich hab mal ein Schreiben von Ford mit angehängt, hab ich aus dem Fiesta-Tuning-Forum.

Themenstarteram 8. September 2004 um 11:04

Lol, selber machen...

Die DK hab ich schon besorgt, 90 € gebraucht, aber ich scheitere schon daran den Ansaugschlauch abzumontieren, da ich nix kaputt machen will. Was ist denn der Trick bei diesem blöden Klemmen? Auf kriege ich die wohl noch indem ich die mit einem Schraubenzieher an der Krempe auseinander biege, aber wie kriege ich dann das Ding wieder zusammen?

Wen's interessiert, habe beim TÜV angerufen, die Eintragung kostet 40 Euro, die wollen bei Ford anrufen, ob es den Wagen in dem Zustand gibt, wegen Bremsanlage, Beladung etc.

Jebo: Deine Anlage ist irgendwie nicht angekommen...

Apropos TÜV, ich habe den Wagen mit LM-Felgen (Futura) von Ford gekauft, da sind 175/65 R14 montiert, allerdings steht diese Größe nicht in den Papieren, also bin ich mal durch die Nachbarschaft gegangen und habe mir die Reifen von anderen FoFi MK5s angeschaut, alle hatten verschieden Größen und keiner die eingetragenen 165/70 R13 bzw. 155/70 R13... Muss ich meine jetzt auch eintragen lassen???

Ja irgendwie spinnt mein Browser heute....

Also bei mir ist der Ansaugschlauch mit ner normalen Schraubklemme um DK-Teil befestigt. Oder is bei dir eine von diesen Klemmen wo man mit ner Zange die beiden "Zipfel" zusammendrücken müssen? Bei den ganz neuen braucht man nen Spezialwerkzeug zum öffnen und schließen, da muß man die Lasche auufbiegen und dann ne passende Schraubschelle draufmachen und gut.

Normal müssen alle Rad-Reifen-Kompinationen die nicht im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief stehen eingetragen werden. Wenn deine Reifen (175/65 R14) also nicht drin stehen dann würd ich sie, wenn Du deine DK eintragen lässt, auch gleich eintragen lassen. :D

Themenstarteram 8. September 2004 um 14:44

Danke für das Schreiben Jebo...

Zwar ist meiner Schadstoffarm D4, ansonsten sind da aber keine Unterschiede zu erkennen.

Was den Ring am Ansaugschlauch angeht, zufällig hatte ich eine passende Zange da um diese Ringe wieder zu schließen.

Cool, sobald ich wieder zuhause bin mache ich mich an die arbeit, bin gerade im Urlaub und habe meinen Fahrzeugbrief nicht da, also muss ich mich noch eine Woche mit 50 PS begnügen, buhu :(, dabei hätte ich hier die Zeit gehabt alles fertig zu machen und wäre schneller zuhause gewesen.

Hast du zufällig einen Link zum Fiesta Tuning Forum?

Themenstarteram 8. September 2004 um 14:54

Was die Reifen angeht habe ich gelesen, dass bestimmt Reifenkombinationen auch ohne Eintragung gehen, z.B bei Felgen vom Hersteller, bzw. Dritthersteller mit ABE für einen bestimmten Fahrzeugtyp. So wirklich glauben kann ich das aber nicht... Werde auf jeden Fall nachfragen.

Interesant wird sein, was der Händler dazu sagt, bei dem ich den Wagen gekauft habe, theoretisch muss er die Eintragung ja bezahlen. Komisch ist, dass er ja mit dem Wagen beim TÜV war, bevor er ihn mir verkauft hat, da hat er dann wohl andere Räder dran habt.

Hab da noch ne Frage zum Poti.... ich hab auch nen MK4 aber 1,25 L 16V Baujahr 96 JAS.... gibts da auch sowas, wie z.B. Poti ändern das man mehr Leistung rausholen kann?! Oder is des nur bei den 1,3 und 1,4 Motoren vom MK4?!

Nein das geht nur beim 1,3L Endura-E Motor, beim 1,25l, 75PS und beim 1,4l mit 90PS funktioniert das nicht. Ich glaube ich muß die 60PS auch mal eintragen lassen, der Wagen fährt schon 6 Jahre so rum.

Schade... naja für seine 75 PS geht er ja schon ganz gut ab... und durch meine Bastuck Auspuffanlage und K&N 57i is auch noch weng mehr Leistung kommen :D

Ach des muss ich jetzt ma sagen....

Ich liebe meinen FoFi :)

Öhm, äh, ich nicht... ;-)))

Themenstarteram 11. September 2004 um 8:50

So richtig kann ich meinen FoFi noch nicht lieben, da sind ein paar Sachen, die mich stören...

1. Die Bremsen fangen an zu rubbeln, wenn sie warm werden

2. Ein komisches quitschendes Geräusch, wenn ich im 2ten Gang die Kupplung schleifen lasse

3. Das relativ großes Spiel im Getriebe, was auch zu Kupplungsklappern führt, ausserdem ist das Getriebe recht laut, speziell im ersten und zweiten Gang

4. Der relativ hohe Verbrauch...

Dem gegenüber steht aber:

1. Schönes Front-Design

2. Gutes Fahrwerk, obwohl durch die schmalere Spur hinten in schnellen Kurven ein wenig unruhig

3. Knackige Schaltung mit kurzen Wegen

4. Niedriges Fahrgeräusch

5. und so vieles mehr, was ich hier nicht aufzählen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen