ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. fiesta mit Dura-Shift

fiesta mit Dura-Shift

Themenstarteram 17. September 2005 um 12:42

hi , Leute,

wer hat Erfahrung mit dem Automatischen Getriebe Dura-Schift das im 1,4 80PS ab Bj. 2003 eingebaut ist?

Gib´s da große Probleme oder was gibt´s da für Macken?

Habe einen Fiesta 1,3 Autom. Bj. ´92, 60PS rot (wird zum Verkauf angeboten!) der mir überhaupt keine Probleme gemacht hat, deshalb soll der "Neue" ebenfall Automatik haben!

Gibt es große Unterschiede zwichen der CVT-Automatik und der Duraschift?

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

das durashift ist ein automatisiertes schaltgetriebe,es schaltet automatisch usw.es sit das altbekannte ib-5 schaltgetriebe mit zusätzlicher elektronik und hydraulik dran.

es ist aber kein richtiges automatik-getriebe im herkömmlichen sinne.anfangs gab es wenige probleme mit dem durashift,software update usw.

jetzt 2005 gibt es auch ein normales automatikgetriebe für den fiesta,ein völlig neu entwickeltes.

Themenstarteram 18. September 2005 um 18:24

Hi, mechanic74,

vielen Dank für Deine Antwort, aber was ist ib-5 Schaltgetriebe? Ist es denn zuempfehlen? ...für meine Frau...?

Soll das heißen: ein ganz normales 5-Gang Getriebe nur modifiziert (Kupplungsscheibe, Ausrücklager usw.)?

Softwareprobleme gib´s bei fast allen Marken, aber wenn man das beheben kann und keine weiteren Probleme dadurch entstehen, hab ich kein Problem damit.

Richtig den 1,6 gib´s mit richtigen 4-oder 5Gang-Automatik! Aber nur für die Stadt ist er einfach zu stark!

gruß

da IB-5 schaltgetriebe ist das ganz normele standardgetriebe für fiesta.

das IB-5 wurde modifiziert damit es ein automatisiertes schaltgetriebe ist.

aber wie gesagt mit diesem durashift hatten wir nur einmal bei einführung ein problem,ansonsten keine.

es gibt natürlich auch nicht so die grossen stückzahlen von den durashiftgetrieben ,da die meisten ein normales schaltgetriebe nehmen.

Fiesta Durashift

 

Hallo,

meine Freundin hat seit gut einem Jahr nun einen Fiesta 1.4 TDCi mit Durashift. Das Teil läuft bisher 22tkm total problemlos !

Man kann wenn man im Manual-Mode fährt auch richtig Spass mit dem Auto haben (nur die 68PS lassen leider Wünsche offen) und es lädt richtig zum linksbremsen ein !!!

Würde auch das automatisierte Schaltgetriebe einem richtigem Automatikgetriebe vorziehen da es sich auch ohne Mehrverbrauch fahren lässt was leider bei meinem alten Mondeo Automatik nicht der Fall war.

Fazit: Empfehlenswert wenns dir den Aufpreis wert ist

lg hannes

-------------------------------

Mondeo 2001 2.0 TDDI 115PS

Fiesta 2004 1.4 TDCI 68PS Durashift

Themenstarteram 22. September 2005 um 17:54

Hallo pHantom30,

wenn´s so ist dann dann ist´s ja prima! Der Aufpreis ist es allemal Wert! Ich selbst fahre schon seid Jahren überzeugt Automatik.

Der Wagen ist ja eigentlich für meine Frau und Frauen schauen beim Auto auf andere Dinge! Ich fahre ihn nur gelegentlich.

Der Fiesta mit Durashift hat aber 80 PS oder ist er ab Bj. 05 gedrosselt?

 

Gruß

Hallo,

hast natürlich recht der Benziner hat 80PS meine Freundin hat aber den TDCI mit 68PS,

zumindest bei uns in Österreich gibts diese beiden Motorisierungen für den Durashift.

lg hannes

-------------------------------

Mondeo 2001 2.0 TDDI 115PS

Fiesta 2004 1.4 TDCI 68PS Durashift

Themenstarteram 29. September 2005 um 11:30

@mechanic74

Hi, habe seit einer Woche den Fiesta mit Dura-Shift. Meine Frau ist begeistert!

Habe aber trotzdem mal ´ne Frage an Dich!

Bei der Probefahrt ist es mir nicht so aufgefallen und zwar schaltet der 3. Gang im automatischen Betrieb ziemlich spät so bei ca. 70 km/h (bei ca 3000 -min) in den 4. Gang. Der 5. wird im Stadtbetrieb garnicht erst verwendet.

Bevor ich damit zur Werkstatt fahre möchte ich mich erst mal schlau machen!

Meine Frage an Dich: Kann man das über die Software einstellen lassen wann welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl schaltet? Sind das evtl. feste Einstellungen?

Ist es möglich den schaltvorgang so zeitig wie möglich einzustellen z.B.: bei 10 km/h 2. Gang

20 km/h 3. Gang

30-40 km/h 4.Gang

ab 50 km/h 5.Gang

oder so ähnlich.

Gruß gerberg

Adaptivität

 

Die Getriebesteuerung ist adaptiv, d.h. lernfähig, sie passt sich Deinem Fahrstil an.

Geringe Gaspedalbewegungen = frühes Hoch- und spätes Herunterschalten, umgekehrt genauso. Steht aber alles auch in der Bedienungsanleitung, die generelle Strategie ist nicht veränder- oder programmierbar...

Für Dieselmotoren gibt es kein Dura-Shift .

Ist das wirklich korekt??? Wäre ja irgendwie ärgerlich oder???

 

gruss oppa

am 9. Oktober 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von pHantom30

Hallo,

hast natürlich recht der Benziner hat 80PS meine Freundin hat aber den TDCI mit 68PS,

zumindest bei uns in Österreich gibts diese beiden Motorisierungen für den Durashift.

Also derzeit gibt es den Fiesta mit dem 1,4er Benziner und dem kleinen Diesel als Durashift EST...auch in Deutschland.

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem 1,4er Benziner sind hervorragend, und ich würde auf keinen Fall einen normalen Schalter nehmen.

am 9. Oktober 2005 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von gerberg

...selbst fahre schon seid Jahren überzeugt Automatik...

Oh man....ist die Regel echt sooo schwer?

http://www.seitseid.de/

Naja...............in den "Vorab-Informationen" Preisliste ab 13.9.2005 ist bei den Dieselmodellen halt keine Option mit Dura Shift Getriebe als Preis angegeben.

Ob da Ford geschlafen hat ??? :D

gruss oppa

am 9. Oktober 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Naja...............in den "Vorab-Informationen" Preisliste ab 13.9.2005 ist bei den Dieselmodellen halt keine Option mit Dura Shift Getriebe als Preis angegeben.

Ob da Ford geschlafen hat ??? :D

gruss oppa

Hmmm..scheint so als wenn es mit dem Facelift echt keinen Diesel mit Durashift mehr geben wird.

Verstehen kann ich es aber nicht so ganz....so viel Aufwand kann es für Ford doch eigentlich nicht sein dieses Modell auch in der Konfigurationen anzubieten.

Aber beim Autobild Artikel steht es auch so:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9782

Zitat: "Das automatisierte Schaltgetriebe gibt es ausschließlich für den 80 PS starken Benziner im Fiesta 1.4 (11.800 Euro)."

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 6:03

@deepdiverNRW

Hallo, hast Du etwa einen Schreibfehler gefunden!...ach Du dicke neun... dann kannst Du Ihn auch behalten. ;)))

Hier geht es um Wissensaustausch und nicht um Rechtschreibung! Vielleicht bist Du auch im falschen Thread, Herr Oberlehrer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen