Fiesta Kat löst sich auf
Hallo,
war gerade bei nem Freund in der Werkstatt wegen eines unbekannten Klapperns von vorne. Klang nicht wie ein loses Katblech. Mit der Hand gegen den Kat geschlagen und siehe da, das ist der Übeltäter. Freund meint jedenfalls das sich wohl das Innenleben des Kats gelöst hat und nun darin umher poltert.
Frage, was kann schlimmstenfalls passieren? Wir wollen nämlich über Sylvester ein paar Tage weg fahren.
Auto ist ein Fiesta GFJ, 1,1l/ 50PS, BJ 5/92 mit Kat.
Hat jemand einen Kat über?
Gruß Andreas
15 Antworten
Das schlimmste was die passieren kann ist:
- das was sich gelöst hat setzt sich so vor dein msd das eine verjüngung entsteht.
-> dein auto geht dann wahrscheinlich schlechter! -- Durchzug.....
- die polizei hält dich an und stellt fest das dein kat im arsch ist.
-> kA bußgeld, punkte oder nix..... kA
- das rappeln aus deinem kat geht dir mit der zeit so auf den sack das du wütend wirst und durchdrehst. 😁
-> depressionen......
Hallo,
die Teile des Kats können den Auspuff komplett zu machen!
Möglicherweise bleibt dann das Auto liegen.
Kann, muss aber nicht sein!
Auf jeden Fall möglichst schell erneuern.
Denn auf Dauer kann der Motor auch einen Schaden bekommen!
Och Leute, ihr macht mir ja Hoffnung 8( Wo bekomme ich so schnell nen Kat her? Hab gerade schon rum telefoniert, hier in der Stadt hat scheinbar keiner einen auf Lager (gebraucht).
Danke, Andreas
Ist zwar etwas unbequem ohne Hebebühne, aber Du kannst den KAT an einer Seite abmachen und dann versuchen, die Teile rauszuprökeln. Oder den KAT ganz rausnehmen und die losen Teile rausschütteln und den Rest rauskloppen.
Der Auspuff klingt dann zwar wie eine Blechdose, aber das ist ja für ein paar Tage nicht schlimm.
Passieren kann da nichts.
Schlimmer ist, wenn die KAT-Teile weiter in den Auspuff rollen und den verstopfen.
Gruß
Matthias
Ähnliche Themen
Hallo Andreas,
ich würde es auch so machen, wie Mathias vorgeschlagen hat: Innereien aus dem Kat entfernen und spätestens vor der nächsten ASU einen neuen Kat bzw. einen gebrauchten vom Autoverwerter besorgen.
Ich denke mal, man wird es nicht mal besonders hören. Du hast ja noch zwei weitere Töpfe.
Viele Grüße,
Addi
Hi
Die Innereien raus zu hauen ist die beste und einfachste Möglichkeit, die du hast.
Oder du schweißt statt dem Kat dort ein Rohr rein. Hast du mehr Leistung, als mit leerem Kat, weil du keine Luftverwirbellungen hast.
Mfg Timo
Zitat:
Original geschrieben von TG_86
Hi
Die Innereien raus zu hauen ist die beste und einfachste Möglichkeit, die du hast.
Oder du schweißt statt dem Kat dort ein Rohr rein. Hast du mehr Leistung, als mit leerem Kat, weil du keine Luftverwirbellungen hast.
Mfg Timo
Das ist dann aber dummerweise Steuerhinterziehung. Wenn das auffällt, zahlst du dann mindestens die Steuern ab dem Zeitpunkt seit der letzten AU + Bußgeld.
Punkte gibt's als Bouns eventuell auch dazu.
Also Kat erstmal leer machen, neuen besorgen und dann möglichst zügig einbauen.
Wie Fiestafahrer schon sagte, das ist Steuerhinterziehung und da versteht unser Staat keinen Spaß.
Also neuen Kat besorgen und austauschen.
Steuerhinterziehung wenn da ein Rohr ist!?!?! Ist doch das gleiche, wenn der leer ist oder nicht? Leer sieht mans halt net, aber hören tut man es schon.
kat bekommst auch aufm schrotti ,)
aber auf keinenfall den kat weg und rohr hin ... du kannst damits net auffällt nen rohr REIN schweißen .. aber bei der nächsten AU fällste durch! und ist illegal!!
der staat bestraft dich schlimmer als wenne nen mord begangen hast ...
ohne jetzt mal jemanden zu etwas anzustiften...
mach n leer,und fahr damit bis zur au.
wenn du so dämlich bist und erzählst jemandem das dien kat leer is,hassu selber schuld.
ausserdem kannse immernoch sagen das du nicht bemerkt hast das sich das innenleben ueber die monate davon gemacht hat.
nur glauben tut dir so n käse eh keiner.
Zitat:
Original geschrieben von TG_86
Steuerhinterziehung wenn da ein Rohr ist!?!?! Ist doch das gleiche, wenn der leer ist oder nicht? Leer sieht mans halt net, aber hören tut man es schon.
So siehts aus.
Man geht ja davon aus, das sich die Abgasnorm verschlechtert.
Also behälst du ja Steuern ein, weil dein Wagen mit ner besseren Abgasnorm eingetragen ist und du auch so bezahlst.
Außerdem:
1. Wenn ihr schon mal hinter nem Auto ohne bzw. leeren Kat gefahren seid, das stinkt total.
2. Man hört es auch noch wunderbar, klingt wie ne leere Coladose.
Also kann man mal lieber >50€ am Schrottplatz für nen Gebrauchten ausgeben, immerhin besser als wegen Steuerhinterziehung ärger zu haben.
stimmt habs heut wieder bei unserm 1.1er vergaser mit u kat gemerkt ... boa 5min im standgas laufen lassen anfangs mit choke
boa bin doch bald krepiert anschließend in der garage, hat ja fast trabbi niveau 😁
nein der wagen stand draußen aufm hof! musste nur anschließend weiterarbeiten drinnen ...
Hi Leute,
habe mir einen gebrauchten Kat beim Schrott besorgt. Nix von wegen 50€. 80€ musste ich hinblättern. Hätte auch einen aus NRW haben können aber der wäre nicht mehr rechtzeitig gekommen.
Gestern eingebaut und alles ist gut.
Danke euch.
Frohes Fest
Andreas