ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta JH1 - plötzlich Ölaustritt

Fiesta JH1 - plötzlich Ölaustritt

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 13. März 2015 um 14:42

Hallo zusammen,

nachdem das letzte Problem mit den Zündkerzen überstanden war, haben wir jetzt gleich ein neues bekommen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob es nicht auch was miteinander zu tun hat.

Vor ca 2 Monaten blieb unser Fiesta stehen mit extrem komischen Geräuschen. Erster Tipp "Motorschaden" wars dann doch nicht, sondern eine Zündkerze war komplett durch!!

Habe immer wieder Probleme mit den Zündkerzen, da laut Mechaniker immer wenn er das Auto da hat, Wasser im Bereich der Zündkerzen steht. Wischwasseranlage ist dicht!

Auf jedenfall haben wir nun beim Wegfahren einen Ölfleck entdeckt, nachgeschaut und auch gleich noch Öl im Motorraum entdeckt.

Anbei die Fotos die das ganze verdeutlichen sollen.

Woher kann das Öl kommen bzw wie bekomme ich raus wo es her kommt?

Vielen Dank schon mal....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Alles sauber machen und mal den kunstoffdeckel abmachen. Und gucken wo er rausdruckt. Dürfte die ventildeckeldichtung sein.

Zum wasser : wurde es behoben ? Sicher das die scheibenwischanlage dicht ist ? Sprich schlauch auf der Düse und die Düse in der motorhaube ?

Ist das kuhlwasser sonst ?

am 13. März 2015 um 16:11

Das Wasser kommt nicht durch ne undichte Wischanlage sondern durch den Spalt zwischen Motorhaube und Waschdüsen.

Um den Ölverlust zu prüfen muss der Luftfilterkasten runter. Dann diesen einmal öffnen und prüfen ob Öl drin steht. Wenn ja, kennst du die Antwort.

Wenn es die Ventildeckeldichtung ist sollten gleich die Ventile mit eingestellt werden.

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:06

Also die Wischanlage tropft doch etwas oder besser es kommt tatsächlich Wasser in in den Motorraum.

Wenn man die Wischdüsen betätigt zwar nicht sehr viel aber wenn da auch bei Regen noch zusätzlich Wasser rein kommt erklärt das so manches.

Das Problem mit dem Öl schau ich mir morgen mal genauer an....

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

am 13. März 2015 um 21:24

Sach ich doch! Düsen aushebeln, Dichtmasse drunter und fertig.

Themenstarteram 14. März 2015 um 13:21

So jetzt is der Luftfilterkasten ab.

Ist das Öl an dem Schlauch normal?

Sonst hab ich nicht öliges gefunden...

Öl kommt irgendwo auf der linken Seite des Motors raus.

Links ist auch seitlich eine Plastikabdeckung verschraubt. Am Übergang von dieser Abdeckung zum Motorblock fühlt man ganz deutlich Öl.

100-0005
100-0006
am 14. März 2015 um 13:30

Zitat:

@GolfDriver schrieb am 14. März 2015 um 14:21:37 Uhr:

So jetzt is der Luftfilterkasten ab.

Ist das Öl an dem Schlauch normal?

Sonst hab ich nicht öliges gefunden...

Öl kommt irgendwo auf der linken Seite des Motors raus.

Links ist auch seitlich eine Plastikabdeckung verschraubt. Am Übergang von dieser Abdeckung zum Motorblock fühlt man ganz deutlich Öl.

Der Schlauch ist die Gehäuseentlüftung des Ventildeckels. Im Luftfilterkasten (links unten) befindet sich ein Schwämmchen, welches bei dir bereits abgesoffen ist. Das Teil mußt du tauschen - kannste auch selbst eins basteln.

Der Ölaustritt links vom Motor sollte vom Ventildeckel kommen - am besten mal den Ventildeckel abbauen und ggf. die Dichtung erneuern.

P.S. Die "undichten" Spritzwasserdüsen kannst du austauschen gegen Spritzwasserdüsen mit Dichtung. Die Teile hat der Freundliche zum Verkauf. Wenn dir das zu teuer ist, kannst du auch etwas Silikon an der Motorhaubeninnenseite anbringen, damit kein Wasser mehr in den Zündkerzenschacht läuft. Beim 1.6er kann man auch die Motorabdeckung von VOLVO anbringen - ich weiß nun nicht, ob die auch bei den kleineren Motoren passt?

am 14. März 2015 um 13:43

Jetzt mal überlegt:

Ein Gasauto und dann noch ggf. gut 10 Jahre alt...

Was ist mit Zahnriemen und Ventilspiel? Dabei sollte die Dichtung erneuert werden denn Der Deckel muss dazu abgebaut werden. Wenn du damit deinen Frieden gefunden hast solltest du die Dichtung erneuern. Aber möglichst ne originale Dichtung verwenden da bei manchen die Dichtlippen recht kurz sind. Und dann kommt in die Ecken zusatzlich noch was Dichtmasse.

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:04

Tja das übersteigt dann alles meine Fähigkeiten und ich muss mir nen qualifizierten Mechaniker bzw ne Werkstatt suchen. Hoffe der finazielle Aufwand hält sich in Grenzen.

Werd mal anfragen was die dafür haben wollen....

Kann ja vermutlich jede freie Werkstatt, da muss ich hoffentlich nicht zum FFH.

 

Hab mich nochmal unters Auto gelegt und dort sieht auch das Öl ziemlich deutlich.

Am meisten beim Übergang von dieser Plastikabdeckung (Dahinter sind wohl Zahnräder) zum Motorblock. Irgendwo da muss es wohl rauskommen.

am 14. März 2015 um 17:51

Wie lange nutzt du denn schon den Flieger??

Grade bei Gasumbauten ist die Pflege ziemlich wichtig.

Themenstarteram 16. März 2015 um 7:02

Seit ca. 8 Jahren

Gebraucht gekauft und auf Gas umrüsten lassen.

Hatte damals ca. 60.000 km und jetzt hat er 190.000 km

Bisher keinerlei Motortechnische Probleme, lediglich "normalen" Verschleiß.

Motor wurde vor ca. 3 Jahren komplett gecheckt und sah noch super aus und alle Werte waren bestens.

Gepflegt wird das gute Stück natürlich, aber der Fiesta wird nun mal nicht jünger...

Heut Abend geht's zum Mechaniker, mal sehen was wir finden

Themenstarteram 16. März 2015 um 18:29

So, also die Ventildeckeldichtung ist es nicht. Haben wir erneuert, aber keinerlei Verbesserung.

Vielmehr vermuten wir, dass das Öl aus dem Bereich des Zahnriemens kommt. Das seitlich angegeschraubte Gehäuse bzw der Übergang zum Motorblock scheint tatsächlich irgenwie Öl zu verlieren.

Mechaniker vermutet eventuell die Simmeringe und glaubt nicht an den Zylinderkopf, dafür kommt das Öl wohl zu weit oben raus.

am 17. März 2015 um 9:02

Das 'seitlich angeschraubte Gehäuse' ist der Zahnriemenschutz. Der muß gelöst werden um die Dichtung fachlich korrekt zu wechseln.

Sollte der Schrauber das wirklich ausschließen können bleiben wirklich noch die Dichtunge der Nockenwellen oder der Stopfen des ÖlKanals hinter den Nockenwellenrädern.

Dann sollte aber auch der Riemen gewechselt werden.

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:00

So gefunden wurde noch immer nichts. Kein dauerhafter Ölaustritt feststellbar. Wohl eher was sporadisches, aber trotzdem regelmäßig. Echt schwierig.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen