ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta '96: Türschloss Fahrerseite

Fiesta '96: Türschloss Fahrerseite

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 8:25

Hallo,

habe ein Problem mit einem Fiesta das nicht in den Griff zu bekommen ist.

 

Das Türschloss auf der Fahrerseite hat seine besonderen Macken, d.h. man kann den Schlüssel weder in die eine noch in die andere Richtung drehen.

Hin und wieder funktioniert es, im Regelfall jedoch nicht.

War schon 2x beim Händler, der meinte dass das durch waschanlagen und hochdruckreiniger kommt, dass wasser eindringt und die schmierung wegwäscht.

er hat also den zylinder ausgebaut, geschmiert und wieder eingebaut, funktionierte genau 1 tag und dann wieder das gleiche, war aber weder in der waschanlage noch hat es geregnet.

das gleiche spiel beim 2. besuch beim händler...

die letzten 4 tage hat es nun wieder funktioniert bevor es gestern mal wieder von vorne losging.

was kann man im konkreten fall machen?

danke im voraus!

steve

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Oktober 2004 um 9:01

Wie alt ist denn Dein Schlüssel? Ich habe das gleiche Problem gehabt. Schuld war der Schlüssel der abgenutzt war.

Versuch mal mit deinem Reserveschlüssel sofern der noch neuwertig ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 9:19

ist nicht mein auto, nur von der freundin :)

aber ich werd das mal mit dem reserve-schlüssel versuchen, der schlüssel ist auch 96er.... also immer noch der erste...

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 9:25

das komische ist aber dass der schlüssel bei der beifahrerseite und kofferraum problemlos sperrt....

aber ich werds trotzdem versuchen :)

Das was da hakt ist nicht das Schloss, sondern der Schließzylinder. Das Schloß ist das rechteckige Teil an der Seite der Tür. ;-)

Die Fahrerseite wird ja am meisten auf- und zugeschlossen, und wenn der Schlüssel an den anderen Türen noch funktioniert sollte er i.O. sein.

Es gibt bei Ford keine "fertigen" Schliesszylinder zu kaufen, das sind alles sog. Reperatursätze. D.h. die Einzelteile (Uhrmachergröße) liegen alle in einer Tüte. Dann muß der Zylinder nach der Schlüsselnummer (Nicht die im Fahrzeugschein!)zusammengebaut werden. Dazu braucht man dieses kleine Plastikfähnchen das bei den Schlüsseln dabei war, oder man "ließt" die Schlüsselnummer vom Schlüssel ab, wenn das noch möglich ist (wenig benutzten Schlüssel nehmen. Bei Ford müßten die das eigendlich können.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 10:20

danke schon mal für die antworten.

hat jemand ne ahnung was das kostet wenn ich das auto zum händler fahre,

und sage ich will neuteile eigenbaut haben,

damit wieder alles funktioniert?

welche teile brauche ich?

was kosten die?

arbeitszeit?

danke

am 25. Oktober 2004 um 10:48

Häufig lässt sich der Schliesszylinder, wenn er denn kaputt sein sollte reparieren. Das ist nicht allzu teuer. Ein neuer Schliesszylinder dagegen ist wohl eher nicht zu empfehlen. In dem Fall würde ich ein gebrauchtes Exemplar umcoden lassen.

Es kann übrigens sein, dass der (verschlissene) Schlüssel bei den anderen Schlössern funktioniert aber an der Fahrertür nicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 11:28

werde es heute abend mal mit nem anderen schlüssel versuchen und euch dann auf dem laufenden halten :)

ein herzliches danke schonmal für die antworten ;)

Also in einer Ford-Werkstatt musst du bestimmt mit gut 100€ rechnen!

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 16:14

2x haben die ja den schließzylinder bereits ausgebaut,

alleine für das ab- und wieder anmontieren der türverkleidung wollten die 50€ haben, ohne sonst was getan zu haben, innerhalb von 10 min hatte ich das selbst geschafft....

 

habe es eben mit einem zweiten schlüssel versucht, und dabei folgendes festgestellt:

 

wenn man abgeschlossen hat und den türgriff zieht (wenn man schaut ob auch abgeschlossen ist) dann bleibt es wieder hängen und geht nicht mehr auf!

auch von innen nicht!

also möglicherweiße liegt der grund darin, dass man den griff bei geschlossener tür nicht ziehen darf?

Hi,

hatte gleiches Problem. Neuer Schlüssel und Problem gelöst. Die Dinger verschleißen bei dem Baujahr extrem.

Gruß Horst

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 17:13

funktioniert aber auch mit dem werkstatt-schlüssel nicht,

das gleiche problem wie oben beschrieben:

wenn der türgriff bei abgeschlossener tür betätigt wird, dann klemmts...

das dauert jetzt ein paar tage dann gehts wieder, dann werde ich sehen ob es "nur" daran liegt!

dann ist es das Schloß selber. Kommt auch bei KA und Fiesta häufig vor das darin eine kleine Feder bricht. Mit etwas Geschick ist das Schloß einfach zu tauschen.

am 26. Oktober 2004 um 7:13

Yes,

Horst 111 hat recht. Dann ist die Feder für die Sperrklinke ab oder gelängt. Wenn Du ein bisschen geschickt bist, kannst Du das Schloss ausbauen und eine neue Feder einsetzen. Alternativ ein anderes Schloss. Ich habe meins damala für 35Euro bekommen....oder eben ein gebrauchtes vom Schrott

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 9:18

gibts dazu irgendwo ne anleitung? ;)

oder habt ihr das selbst schon mal gemacht und eine kleine beschreibung dazu posten? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta '96: Türschloss Fahrerseite