ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta mit EZ '96 unbekannnte Warnleuchte leuchtet

Fiesta mit EZ '96 unbekannnte Warnleuchte leuchtet

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:19

Hallo,

 

bei meiner Schwester leuchtet die mir unbekannte Warnleuchte (siehe Anhang). Wer kann mir sagen was die bedeutet? Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das ist so eine Anfahrhilfe bei schneebedckter Fahrbahn bzw. Glatteis. Ich habe diese Ausstattung bei meinem Focus.

Die Lampe blinkt wenn die Räder durchdrehen, z.B. beim Beschleunigen auf glattem Untergrund. Es wird die Drehzahl automatisch runter genommen, egal wieviel Gas man gibt bis die Räder keinen Schlupf mehr haben.

Ich habe aber auch noch einen Schalter wo ich das manuell einschalten kann. Wenn ich da drücke ist die Lampe dauernd an, drücke ich den Schalter wieder ist die Lampe wieder aus.

Das der Fiesta so was hat wundert mich direkt...

Schau doch mal wo Du irgendwo einen Schalter findest wo das gleiche Symbol wie auf dem Cockpit abgebildet ist. Eventuell in der Nähe des Schalthebels.

Wenn ja, dann mal drücken. Müsste aber auch im Benutzerhandbuch davon etwas stehen.

Wie gesagt, ich beziehe mich auf den Ford Focus, der Fiesta kann ein ganz anderes System haben, aber die Bedeutung der Leuchte ist sicherlich das selbe.

wundert mich auch das der 96er fiesta mk4? das hat das ist ja wie ne art ESP. hab ich no nie gesehen.

Das nennt man Antriebsschlupfregelung (ASR) und ist meistens in Verbindung mit ESP (elektr. Stabilitätsprogramm)

verbaut worden!

Wenn diese Lampe dauernd leuchtet, ist wohl was defekt, dann sollte sie mal zur Werkstatt, wenn sie nur gelegentlich aufleuchtet, sollte sie nur mal etwas ihren Gasfuß zügeln:D!

am 3. Dezember 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Das nennt man Antriebsschlupfregelung (ASR) und ist meistens in Verbindung mit ESP (elektr. Stabilitätsprogramm)

verbaut worden!

Es gibt ASR (früher, wie Calipolis Fiesta) ODER ESP mit ASR (z.B. der aktuelle Fiesta).

ESP ohne ASR gibt es nicht.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung

Und meiner ist von 10/97 und hat noch nicht einmal ABS :(

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

das ist so eine Anfahrhilfe bei schneebedckter Fahrbahn bzw. Glatteis. Ich habe diese Ausstattung bei meinem Focus.

Die Lampe blinkt wenn die Räder durchdrehen, z.B. beim Beschleunigen auf glattem Untergrund. Es wird die Drehzahl automatisch runter genommen, egal wieviel Gas man gibt bis die Räder keinen Schlupf mehr haben.

Wie schon erwähnt wurde, man sagt auch ASR, oder Antriebsschlupfregelung.

 

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Ich habe aber auch noch einen Schalter wo ich das manuell einschalten kann. Wenn ich da drücke ist die Lampe dauernd an, drücke ich den Schalter wieder ist die Lampe wieder aus.

Das der Fiesta so was hat wundert mich

Ganz wichtig an der Stelle: Die ASR ist immer aktiv. Wenn Du den Schalter drückst und die Lampe leuchtet, hast Du sie gerade manuell AUSgeschaltet.

- und ja, ein 96er hatte das schon.

warum hatte mein 98er fiesta das net? war das keine serienaustattung?

Hallo, hab noch was gefunden:

Aus dem Original-Handbuch zum Ford-Fiesta JAS (hier: BJ. 97)

Zur Antriebschlupf-Warnleuchte steht da:

„Eine Störung des Systems liegt vor, wenn sie nach Einschalten der Zündung für ca. 3 Sekunden nicht aufleuchtet oder wenn sie während der Fahrt andauernd leuchtet.

Lassen Sie das Antriebsschlupf-Regelsystem von einer Ford-Werkstatt prüfen.

Genaue Funktionsbeschreibung finden Sie im Kapitel „Antriebsschlupf-Regelung“

 

Und im besagten Kapitel steht:

„Antriebsschlupf-Regelung

Prinzip

Die permanent zugeschaltete Antriebsschlupf-Regelung (BTCS = Brake Traction Control System) verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder beim Beschleunigen bis zu 40 km/h.

Sobald ein Rad durch verringerten Bodenkontakt zum Durchdrehen neigt, gleicht das TC-System zusammen mit dem ABS-System die Drehzahlunterschiede zwischen den Antriebsrädern aus.

Achtung! Lassen Sie sich nicht durch diese aktive Fahrhilfe zu einem risikoreichen Fahrstil verleiten.

Die aktive Fahrhilfe in Problemzonen:

Bei Schnee und Glatteis

Weicher Untergrund

Auf feuchter oder nasser Fahrbahn

Am Berg“

Also, auf zum Freundlichen!

Gruß,

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

warum hatte mein 98er fiesta das net? war das keine serienaustattung?

Nee, soviel ich weiß gab es das nur in Kombination mit ABS und das war nicht Serie. Leider, hab es schonmal vermisst.

ja das ABS hab ich auch schon vermisst

ich hatte in meinem fiesta früher auch abs und asr. das asr, welches im fiesta verbaut ist, ist allerdings noch eines der ersten gewesen und war noch nicht so ausgereift wie das heutige. hatte mir das damals mal bei ford nachgefragt. ist übrigens nicht ausschaltbar in diesem modell.

Zitat:

Original geschrieben von hansmaulwurf2

Hallo, hab noch was gefunden:

Aus dem Original-Handbuch zum Ford-Fiesta JAS (hier: BJ. 97)

Zur Antriebschlupf-Warnleuchte steht da:

„Eine Störung des Systems liegt vor, wenn sie nach Einschalten der Zündung für ca. 3 Sekunden nicht aufleuchtet oder wenn sie während der Fahrt andauernd leuchtet.

Lassen Sie das Antriebsschlupf-Regelsystem von einer Ford-Werkstatt prüfen.

Genaue Funktionsbeschreibung finden Sie im Kapitel „Antriebsschlupf-Regelung“

 

Und im besagten Kapitel steht:

„Antriebsschlupf-Regelung

Prinzip

Die permanent zugeschaltete Antriebsschlupf-Regelung (BTCS = Brake Traction Control System) verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder beim Beschleunigen bis zu 40 km/h.

Sobald ein Rad durch verringerten Bodenkontakt zum Durchdrehen neigt, gleicht das TC-System zusammen mit dem ABS-System die Drehzahlunterschiede zwischen den Antriebsrädern aus.

Achtung! Lassen Sie sich nicht durch diese aktive Fahrhilfe zu einem risikoreichen Fahrstil verleiten.

Die aktive Fahrhilfe in Problemzonen:

Bei Schnee und Glatteis

Weicher Untergrund

Auf feuchter oder nasser Fahrbahn

Am Berg“

Also, auf zum Freundlichen!

Gruß,

Hans

Hallo, ich habe auch das Problem,das die besagte Leuchte ASR angeht. dann bekomme ich anfangs und während der Fahrt ein seltsames Geräusch,und die Kontrolleuchte geht aus. Kann ich mi irgendwie das auto kaputt fahen.motormässig?? da ich am Montag eine grössere tour vorhabe währe es Toll,wenn ihr mir meine Frage beantworten würdet,oder könntet. Danke schon mal im Vorraus gruss Elschi

die grundregel ist ja das du bei gelb leuchtenden kontrolllampen noch fahren kannst, halt nur die beschriebene funktion nicht nutzen kannst. wenn du ne rote lampe dauerhaft leuchten siehst darfst nicht mehr fahren da es dann ernsthafte folgen haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta mit EZ '96 unbekannnte Warnleuchte leuchtet