ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta 1.6 TDCI (2005) unruhiger Leerlauf bei Kaltstart.

Fiesta 1.6 TDCI (2005) unruhiger Leerlauf bei Kaltstart.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 11:27

Hallo,

der Fiesta 1.6 TDCI meiner Freundin macht in letzter Zeit komische Zicken im Leerlauf, allerdings nur beim Kaltstart. Sobald ich fahre ist das Problem verschwunden d.h. unter Last besteht das Problem nicht.

Der Wagen hat ca. 80000km auf der Uhr und ist von 2005. Habe zuerst gedacht es könnte ein verkokter Injektor o.ä. sein und habe 2-Taktöl in gesunden Mengen zum Diesel dazu gekippt und den Luftfilter getauscht... jedoch stellte sich auch nach einer Weile keine Besserung ein.

Ich hatte quasi den selben Motor im Peugeot 207 hdi 110, dort allerdings bis 100000km keine dieser "Macken".

Kennt Ihr ähnliche Fälle bei diesem Motor oder habt Ihr sogar eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Bin ziemlich ratlos und habe keine Lust mir irgendwelche Märchen von der Vertragswerkstatt anhören zu müssen;):)

VG

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Mai 2009 um 12:40

das ein diesel unruhiger läuft wenn er kalt ist, ist normal.ich komm mit mein fiesta tdci kaum die auffahrt hoch wenn er kalt ist.wenn er dann warm ist läuft er perfekt.

am 27. Mai 2009 um 18:11

mein 1,4 diesel is im kalten zustand auch immer ruckelig gewesen.

irgendwann ging dann fast garnix mehr. kurz: er hat luft gezogen seitdem ich das problem gelöst hab is ruhe.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von fordka123

das ein diesel unruhiger läuft wenn er kalt ist, ist normal.ich komm mit mein fiesta tdci kaum die auffahrt hoch wenn er kalt ist.wenn er dann warm ist läuft er perfekt.

Danke für die Antworten.

Ich hatte schon einige Diesel (moderne und alte) und habe so ein Verhalten beim Kaltstart bisher noch nie beobachtet...

Das mit der Falschluft ist interessant, aber müsste der Motor dann nicht auch im warmen Zustand Probleme haben?

Wo war denn bei Dir das "Leck"?

(Wie gesagt, das Problem besteht nur bei absolutem Kaltstart... sobald der Wagen ein Meter gefahren wird ist es fast weg).

BTW: Der 1.6 TDCI im FoFi hat echt keinen Ladeluftkühler? - war etwas überrascht als ich das gesehen habe.

VG

Simon

am 28. Mai 2009 um 7:28

bei mir wars so:

eingestiegen motor, gestartet, kurz angesprungen und dann ausgegangen. bis dahin war alles normal.

gesucht, sicherungen der spritpumpe etc. geprüft, nix. motorkontrolle usw. waren nicht an.

deshalb hab ich mich auf ne andere suche gemacht.

der 1,4 hat ne handpumpe an der handpumpe paar mal gedrückt und siehe da motor springt an. und läuft ohne probleme. eine woche!

dann 3std. steh die kiste wieder des selbe problem. handpumpe betätigt, läuft wieder.

nachdem ich dann mal an der handpumpe und den schläuchen rumgezogen hab hatte ich das problem dann, ständig sobald der motor 5min aus war sprang er nicht mer an.

zum freundlichen, gefragt was der handpumpe für sachen dran sind, schläuche halter sensoren etc. alles bestellt und eingebaut, seitdem keine probleme.

kosten ca. 180€. im nachhinein weiß ich dass die problem mit der handpumpe und den schläuchen bekannt sind, als ersatzteil hab ich auch eine überarbeitete version bekommen;)

ob dir das bei deinem 1,6 weiterhilft weiß ich allerdings nicht.

evtl. hörst du ja was zischen oder so.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:39

Danke für deine Beschreibung.

Nur, ich ich glaube der 1.6 Tdci hat keine Handpumpe... .

am 4. Juni 2009 um 17:11

hmm evtl. die glühkerzen? hatte mal nen tourney heißt der so? bei dem war das dicke kabel zu den glühkerzen weggegammelt. beim kaltstart is er schwer angesprungen unter der fahrt hast nix gemerkt:)

Solange du keine Minusgrade hast glüht der sowieso nicht vor...

Aber das siehst du ja auch an der Kontrolleuchte.

Zitat:

BTW: Der 1.6 TDCI im FoFi hat echt keinen Ladeluftkühler?

Doch hat er, warum sonst sollten die Ladeluftschläuche Richtung Kühler gehen?

Zum Problem:

Es ist definitiv nicht normal , dass er beim Kaltstart irgendwie ruckelt. Auch bei -15°C hab ich das bei meinem noch nicht beobachten können.

Da aber leider niemand eine funktionierende Kristallkugel hat, ist alles nur Mutmaßung. Der Gang zur Werkstatt ist hier sicherlich der einfachere Weg.

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Solange du keine Minusgrade hast glüht der sowieso nicht vor...

Aber das siehst du ja auch an der Kontrolleuchte.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

BTW: Der 1.6 TDCI im FoFi hat echt keinen Ladeluftkühler?

Doch hat er, warum sonst sollten die Ladeluftschläuche Richtung Kühler gehen?

Zum Problem:

Es ist definitiv nicht normal , dass er beim Kaltstart irgendwie ruckelt. Auch bei -15°C hab ich das bei meinem noch nicht beobachten können.

Da aber leider niemand eine funktionierende Kristallkugel hat, ist alles nur Mutmaßung. Der Gang zur Werkstatt ist hier sicherlich der einfachere Weg.

Ja ich werde den Wagen dann wohl mal zum Freundlichen bringen.

 

Zum LLK: dann muss ich nochmal genauer hinsehen... ich habe halt den Ansaugschlauch verfolgt und habe den LLK nicht gefunden, der Ansaugstutzen endet kurz vorm Kühler... .

 

Besten Dank nochmal für die Anregungen.

 

LG

Simon

Hallo,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.

Kannst du mir verraten was der freundliche gesagt hat?

Danke im Voraus!

Zitat:

Zum LLK: dann muss ich nochmal genauer hinsehen... ich habe halt den Ansaugschlauch verfolgt und habe den LLK nicht gefunden, der Ansaugstutzen endet kurz vorm Kühler... .

Du musst an der Druckseite des Turboladers suchen, nicht davor. Es ist ja schließlich ein Ladeluftkühler und kein Ansaugluftkühler (die wirde durch den Druckabfall ohnehin erstmal abgekühlt.

am 15. November 2009 um 21:29

Hallo,

so kündigte sich bei mir ein Torboladerschaden an. Also, unbedingt checken lassen, meiner ist kaputt gegangen und jetzt mein Ford au dem Schrotplatz. Nach 155 tkm und vier Jahren ein Jammer. Reparaturkosten von über 3000 Eur inklusive Folgekosten, auch Ladeluftkühler, Schläuche und Reinugung usw. Absolute Vorsicht ist geboten. Fing bei mir auch sehr harmlos an .

Gruß

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von lessthancar

Hallo,

der Fiesta 1.6 TDCI meiner Freundin macht in letzter Zeit komische Zicken im Leerlauf, allerdings nur beim Kaltstart. Sobald ich fahre ist das Problem verschwunden d.h. unter Last besteht das Problem nicht.

Der Wagen hat ca. 80000km auf der Uhr und ist von 2005. Habe zuerst gedacht es könnte ein verkokter Injektor o.ä. sein und habe 2-Taktöl in gesunden Mengen zum Diesel dazu gekippt und den Luftfilter getauscht... jedoch stellte sich auch nach einer Weile keine Besserung ein.

Ich hatte quasi den selben Motor im Peugeot 207 hdi 110, dort allerdings bis 100000km keine dieser "Macken".

Kennt Ihr ähnliche Fälle bei diesem Motor oder habt Ihr sogar eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Bin ziemlich ratlos und habe keine Lust mir irgendwelche Märchen von der Vertragswerkstatt anhören zu müssen;):)

VG

am 28. März 2012 um 3:58

hallo zusammen,

bin neu hier bzw. immer nur als leser dabei gewesen.

hab das gleiche problem. mein 1.6 tdci hat irgendwann angefangen beim kaltstart diese blöden leerlaufschwankungen zu bekommen. wie oben schon beschrieben paar mal gas geben oder zwei meter fahren und alles ist verschwunden. auch alle starts danach sind einwandfrei. selbst nach ein paar stunden. nur halt beim absoluten kaltstart. fühlt sich so an als ob er kein sprit bekommt.man merk das am hintern.was kann das sein? bj. 12/07 ca.120000km. problem seit ca. 20000km.

am 5. April 2012 um 16:20

------

am 14. April 2012 um 22:03

also ich schlag mich seit nun 50tkm damit rum hab den eindruck das es im laufe der zeit etwas schlimmer geworden ist habe die einspritzdüsen im verdacht bin aber kein profi werd in evtl doch mal zum ffh bringen scheu mich nur vor einer mega rechnung

dem turbo gehts noch super

er hat auch die volle leistung normaler verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta 1.6 TDCI (2005) unruhiger Leerlauf bei Kaltstart.