Fiesta 1.6 TDCI (2005) unruhiger Leerlauf bei Kaltstart.

Ford Fusion JU2

Hallo,

der Fiesta 1.6 TDCI meiner Freundin macht in letzter Zeit komische Zicken im Leerlauf, allerdings nur beim Kaltstart. Sobald ich fahre ist das Problem verschwunden d.h. unter Last besteht das Problem nicht.

Der Wagen hat ca. 80000km auf der Uhr und ist von 2005. Habe zuerst gedacht es könnte ein verkokter Injektor o.ä. sein und habe 2-Taktöl in gesunden Mengen zum Diesel dazu gekippt und den Luftfilter getauscht... jedoch stellte sich auch nach einer Weile keine Besserung ein.

Ich hatte quasi den selben Motor im Peugeot 207 hdi 110, dort allerdings bis 100000km keine dieser "Macken".

Kennt Ihr ähnliche Fälle bei diesem Motor oder habt Ihr sogar eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Bin ziemlich ratlos und habe keine Lust mir irgendwelche Märchen von der Vertragswerkstatt anhören zu müssen😉🙂

VG

32 Antworten

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 4. Juni 2020 um 21:36:46 Uhr:

Hallo Leute ,

weiß jemand wo ich das Glühzeit Steuergerät finde an nem 1,6 tdci ? Ich hab gesucht und gesucht, aber finde es nicht. Da könnt ich wahnsinnig werden. Ich würde mich echt freuen wenn es jemand weiß und es mir verraten kann. Im Netz finde ich auch nichts.

Grüße Alexis

Also so viel ich weiß ist es unter dem linken Scheinwerfer (in Fahrtrichtung)......
Bei mir B.J 2011 ist es ebenfalls auf der linken Seite nur ganz unten in der Nähe vom Nebelscheinwerfer

Bei diesen Temperaturen wird man das Vorglühen kaum brauchen. Beim Mondeo TDCI ist der unrunde Leerlauf beim Start eher ein Hinweis auf die Injektoren, nur mal so zum Nachdenken!

Er hat keinen unrunden Leerlauf beim starten, läuft alles gut ;-)

Möchte nur wissen wo es ist weil ich es wie verrückt gesucht habe.

VW Passat, danke für deinen Tipp. Ich werd auf jeden Fall mal nachschauen später.

Grüße Alexis.

Deine Antwort