Fiesta 1.4 benziner P0130
Hallo zusammen.
Ich habe wegen einer defekten Sondenheizung die Lambdasonde ausgetauscht.
Seit da an habe ich sporadische Ruckler und nach einer Weile wird der Fehler P0130 - Antriebsstrang O2 Sensor Circuit (Bank 1 Sensor 1) abgelegt.
Was kann die Ursache sein?
Beste Antwort im Thema
Ich habe eine neue Lambdasonde von Bosch verbaut und der Fehler ist behoben.
35 Antworten
Warmfahren.
Mit nem Schweißbrenner richtig warm machen.
Das Gewinde der Lambdasonde brennt sehr gerne fest, egal welches Auto.
Die Schweißbrenner Variante ist nicht möglich. Das warmfahren hat geholfen. Es war zwar trotzdem viel Kraft nötig, aber irgendwann war sie lose.
Da ich erstmal sehen wollte ob ich sie überhaupt gelöst bekomme, hatte ich noch keine Neue gekauft und die Alte wieder eingeschraubt.
Um zu sehen ob er den Fehler in der Motorkontrollleuchte wieder anzeigt, hatte ich mit einem OBD2 Gerät den Fehlerspeicher gelöscht.
Ich bin dann eigentlich davon ausgegangen das die Lampe durch den wohl vorhandenen Defekt der Sonde wieder leuchtet, was sie aber nicht tat. Jetzt ist die Frage ob die Motorkontrollleuchte sich demnächst wieder meldet oder nicht. Ich denke um die neue Sonde werde ich nicht herum kommen.
Zitat:
Ich bin dann eigentlich davon ausgegangen das die Lampe durch den wohl vorhandenen Defekt der Sonde wieder leuchtet, was sie aber nicht tat.
solche Fehler werden nicht sofort angezeigt, erst wenn sie in einer bestimmter Häufigkeit auftreten ... aber gut möglich das der Eintrag im Fehlerspeicher jetzt schon zu lesen ist, am Besten mal den Fehlerspeicher nach einer längeren Fahrt mal auslesen