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Fiesta 1.4 benziner P0130
Hallo zusammen.
Ich habe wegen einer defekten Sondenheizung die Lambdasonde ausgetauscht.
Seit da an habe ich sporadische Ruckler und nach einer Weile wird der Fehler P0130 - Antriebsstrang O2 Sensor Circuit (Bank 1 Sensor 1) abgelegt.
Was kann die Ursache sein?
Beste Antwort im Thema
Ich habe eine neue Lambdasonde von Bosch verbaut und der Fehler ist behoben.
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35 Antworten
was für eine Sonde hast du verbaut? Eine richtige, oder so ein Billigteil?
Theoretisch darfst du mit dem Auto nicht fahren, solche Probleme nimmt der Katalysator übel, eventuell ist es jetzt schon zu spät ...
Kann sein das die sonde defekt ist bzw verdreckt durch oel benzin russ etc. Am besten mal ausbauen und angucken. Aber viel fahren würde ich nicht damit mehr
Die Lambdasonde habe ich vom Teilehändler gekauft, hat etwa 80 euro gekostet.
Den Hersteller weis ich nicht mehr, kann ich aber nachschauen.
Kann es echt sein dass die neue defekt ist?
Soll ich mir eine Originale kaufen?
Hersteller wäre gut zu wissen. Jedes teil kann auch defekt sein. Deswegen am besten rausschrauben und mal gucken wie die aussieht bzw testen lassen
Habe jetzt herausgefunden dass der Ansaugkrümmer einen Riss hat.
Bitte Bescheid sagen ob es das wirklich war, der Fehlercode deutet nämlich auf was anderes hin (das geht Richtung Problem Schaltkreis, Spannung zu hoch)
Werde ich machen
Wieso Spannung zu hoch?
Müsste dann nicht der Fehler Gemisch zu fett abgespeichert werden?
Ich habe eine neue Lambdasonde von Bosch verbaut und der Fehler ist behoben.
Hallo Fangemeinde, ich hab den selben Fehler seit heute. Ich fahr grade eben aus der Garage weil ich zum Penny Markt was einkaufen wollte geht die MIL schon wieder an. Ich dachet dann gleich bin gespannt was es jetzt ist, habe nämlich am Montag erst den Kühlmitteltemperatursensor nach Fehler P0118 getauscht. Zuvor hatte ich P030X Fehlzündung mit starkem Ruckeln und darauf Zündspule + Kabel + Kerzen getauscht und alle Kontakte großzügig mit WD40 behandelt um Fehler wg Feuchtigkeit, Fertigungsrückständen an den Neuteilen ect. zu vermeiden und die Karre lief dann wieder 1A. Nur den defekten Kühlmitteltemperatursensor hatte ich aus Faulheit noch drin gelassen, bis mir jetzt neulich mitten in Freiburg im dichtesten Feierabendverkehr die Mühle an der Ampel weg blieb und nicht mehr anspringen wollte-nach gefühlten 2Minuten "Orgeln" sprang er dann an und ich habe den Sensor dann tags darauf getausch und nun habe ich wie gesagt diesen Fehler P0130 den ich mit meinem OBDII Gerät ausgelesen habe.
Irgend wie werde ich den Verdacht nicht los, dass dies alles mit der Vorgeschichte zu tun haben könnte, nur glaube ich das irgend wie doch nicht; wegen ein paar Zündaussetzern bzw, ein wenig orgeln bis er anspringt geht nicht gleich die Sonde oder gar der Kat kaputt. Zumal er ja läuft wie eine 1, kein Ruckeln, Stottern oder schlechtes Anspringen, kurz kein Hinweis auf einen wirklichen mechanischen Defekt.
Ist das bei Ford sicher die Sonde?
Nicht unbedingt, der hat sicher auch zwei Sonden. Kann sein dass Signale beider Sonden nicht plausibel sind.
Könnte erstmal ein loser Stecker sein, oder Verschmutzung der Sonden.
Sonde 1 gibt je nach fetten/mageren Gemisch eine bestimmte Spannung ab, das SG versucht immer gegen zu steuern.
Wenn an Sonde 2 keine genügend gleichmässige Spannung erreicht wird kann auch der Fehler erscheinen.
Die Spannung steigt und fällt und gibt den Sauerstoffgehalt im Abgas an.
Auch ein Riss an einem Schlauch der Ansaugung und der Kurbelgehäuseentlüftung können die Ursachen sein.
Viele Fehlzündungen können den Kat schädigen.
Sensoren im Ansaugtrakt können auch falsche Werte liefern, da hilft nur systematisch durchmessen.
Nicht jeder schreibt über die Lösung seines Problems, leider.
heute morgen nahm er plötzlich kein Gas mehr an, für ca. 30s. Also entweder es ist tatsächlich was mit der Sonde oder dem Kat oder die Elektronik im Steuergerät ist nach nun 11 jahren was das Auto auf dem Buckel hat auch langsam am Ende, obwohl die Elektronik im Auto ja besonders hitzebeständig ist (?40 bis 125 °C), aber irgendwann ist die Elektronik mit ihren IC's, elkos ect. auch verschlissen und dann Funktioniert auch die Fehlerüberwachung nicht mehr zuverlässig.
kann mir biite jemand von Ford sagen, welche Spannungswerte mit dem Multimeter an der Sonde zu messen sind. Nach meinem Wissen müsste dies Low- Pegel 0,1 und high-Pegel 0,9 sein. Oder bin ich da falsch informiert?
Ja, so sollte es an der Regelsonde vor KAT sein. Das ist nicht nur bei Ford so.
An der Monitorsonde hinter KAT sollte eine annähernd gleiche Spannung erzeugt werden, wenn KAT und Sonde 1 ok sind.