ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Fiat Tipo multijet 1.6 oder 1.3 zu empfehlen

Fiat Tipo multijet 1.6 oder 1.3 zu empfehlen

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:21

Wie sind die beiden Motoren Probleme zu empfehlen oder eher nicht?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Mai 2019 um 19:28

Beide sind zu empfehlen! Sind seit Jahren ausgereifte Aggragate, die seit Mitte letzten Jahres mit den modersten Abgaseinrichtungen versehen sind.

Gut, der 1,6 geht auf jeden mit mehr Power zu Werke. Aber für den Durchschnittsfahrer ohne Vollgasambitionen reicht sogar der 95PS-1,3l-Diesel vollkommen aus.

Der Kleine braucht etwa 4-5l, der Große ca. 1l mehr (Angaben aus dem Tipo Forum von den Besitzern).

Dieses Forum kann ich auch für Interessenten guten Gewissens empfehlen. Ist sehr aktiv und jährlich mehrere Treffen (meist Regional + 1 grosses Jahrestreffen) und die Atmosphäre ist sehr freundschaftlich und familiär.

Mfg

Andi

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:48

Ich hab halt viele negative berichte gelesen wenn es ums drum Rum daher bin ich hin und her gerissen

am 4. Mai 2019 um 19:51

Wie gesagt: schau einfach bei uns im Forum rein. Kostet nichts und wir beissen nicht...:D:p;)

Mfg

Andi

am 4. Mai 2019 um 19:54

Kannst ja auch die Tests hier bei MT von Fahrern lesen.

User "volvo240gl" hat den 1,6l-Diesel getestet und immerhin 3,5 von 5 Sternen vergeben...

Mfg

Andi

Ich selber habe in meinem Wagen den 1.6 der Motor ist gut. Die Frage ob 1.3 oder 1.6 liegt an den Profilparameter. Als Stadtauto reicht sicher der 1.3. Als Kombi und Langstreckenfahrzeug würde ich auf jeden fall den 1.6 nehmen.

Zitat:

@andis hp schrieb am 4. Mai 2019 um 21:51:03 Uhr:

Wie gesagt: schau einfach bei uns im Forum rein. Kostet nichts und wir beissen nicht...:D:p;)

Mfg

Andi

Wenn sich dein dasein hier meistens darauf beschränkt zu erzählen wie toll es im "anderen" Forum ist, frage ich mich was dich hier hält, außer evtl. User abzufischen.

am 5. Mai 2019 um 7:12

Diese Bemerkung finde ich mehr als treffend, zumal man vielen Interessenten einen Bärendienst mit dem "anderen Forum" erweist. Leider fehlt es dort an fachlicher Kompetenz und einer "gesund sachlichen" Einstellung zum Tipo. Lobhudelei mag zwar anfangs positiv wirken, doch wenn man ins Detail geht, trifft man dort auf geballte Ahnungslosigkeit. Nette Gespräche gibts dort sicher, aber keine wirkliche Hilfe bei Fragen oder Problemen, die mal etwas mehr Hintergrundwissen erfordern, es ist schon gut, dass es MT gibt. Denn mit "geh halt Werkstatt " oder "keine Ahnung hast du noch Garantie?" kann man nichts anfangen.

So zum Thema ansich, nun so pauschal kann man das nicht beantworten. Wie fährst du gern? Gemütlich oder auch mal gern mit etwas mehr Schmackes? Gerne Langstrecke entspannt? Eher viel Stadt und Überland? Die Motoren sind beide auskonstruiert und haltbar wobei der 1.6 eigentlich die bessere Wahl ist, was aber auch vom Geldbeutel abhängt. Denn Anschaffung, Steuer, Versicherung.....der Unterhalt ansich ist schon unterschiedlich.

Der große Multiet hat einige Reserven, macht Spaß und fühlt sich durch das "mehr" an Hubraum nicht so gequält an,eher als hätte er ausreichend Reserven. Mein bester Freund hat den Wagen jetzt seit 3 Jahren und knapp 70.000 Kilometern ohne auch nur ein Problem, ein täglicher Dauerläufer. Sparen und Spaß, wobei...man ehrlich sagen muss, die Verbrauchswerte von Fiat sind doch eher Ammenmärchen, der gönnt sich bei beherzter Fahrweise einen ordentlichen Schluck mehr. Dafür halte ich den Motor für das haltbarere Konzept mit mehr Reserven. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Der 1.3 ist spätestens im Kombi oder dem Hatchback, die beide schwerer sind als die Limousine, doch recht angestrengt, muss ständig gefordert werden und wirkt nicht so, als habe er sowas wie Reserven, zudem ist er technisch nicht so modern wie der Große, was Fiat auch Probleme machte ihn auf Euro 6Temp umzurüsten, es hieß kurzzeitig sogar, man wolle ihn aus dem Programm nehmen. Zudem ist er rauer und hat deutlich mehr Vibrationen im Vergleich zum 1.6 M-Jet. Das hat bei einigen mir bekannten Tipo Fahrern, doch mit der Zeit zum Klappern im Innenraum geführt. Es war merkwürdig, dass es hier immer den kleinen Diesel betraf, aber nach einer Vergleichsfahrt, wars dann doch nachvollziehbar. Außerdem muss man sich dessen bewusst sein, greift man zum kleinen Motor, darf man dann auch mit so grandiosen Techniken wie der Trommelbremse hinten leben, die Fiat aus Geiz wieder einbaut.

Auf die Horrorgeschichten würde ich generell nichts geben,entgegen anderer Marken und deren Diesel-Problemen, hat Fiat hier solide Motoren. Nicht für umsonst bedienen sich andere Hersteller dieser Motoren für ihre Modelle. Man kann Fiat für einiges kritisieren, zurecht wie ich finde, aber was die Motoren angeht "Diesel wie Benziner" hat man zumindest beim Tipo die besten und langlebigsten zur Auswahl.

Gruß Old

am 4. August 2019 um 20:43

Fahre den 1.6 Multijet. Knapp 2 Jahre alt und 71.000 km gelaufen. Keine Probleme.

Habe das Automatikgetriebe.

Ich würde den 1.6er nehmen. Der ist optimal für den Tipo. Der 1.3er war bei seinem Erscheinen hervorragend mit ca. 70PS. Für den leichten Punto 188 reichte das. Mein vater ist mit so einem Punto 370Tkm ohne großen Ärger gefahren. Die 95PS-Versionen hatten deutlich mehr Probleme und waren auch längst nicht mehr so sparsam, gerade in einem größeren Wagen wie dem Tipo. Kleiner Motor in großem Auto bringt meist mehr Verbrauch und weniger Haltbarkeit, außer man fährt nur Landstraße.

Guten Morgen,

nach 2 Jahren möchte ich den Thread wieder beleben, da ich durchaus Interesse an einem Kauf eines 1.3er Multijet habe. Das Auto durfte ich in meinem Türkei Urlaub als Sedan (also den Rucksack-Tipo) als Leihwagen fahren. In der TR wird der Tipo ja gebaut und ist der Hauptabsatzmarkt, besonders die "Rucksäcke". Kombis fährt man dort generell so gut wie gar nicht. Normalerweise mag ich Sedan-Modelle optisch nicht so, aber der Tipo ist als solcher doch sehr ansehnlich.

Mein Leih Tipo hatte zwar kaum Austattung (glaube die "Easy"-Version), dennoch ein insgesamt angenehmes Raum- und Fahrgefühl. Da ich persönlich eher zu den gemütlicheren Fahrern gehöre, empfand ich den 1.3 Liter als ausreichend motorisiert. Gut, wenn man etwas flotter beschleunigen möchte, muss man ihn bissl hochdrehen, konnt ich aber mit Leben. Selbst unfassbare Steigungen konnte er ganz gut bewältigen (natürlich nicht in hohen Gängen). Das 5-Ganggetriebe ließ sich gut schalten. Einen sechsten "Spargang" habe ich etwas vermisst. Beim beschleunigen ertönt der rauhe Dieselklang, empfinde ich jedoch nicht negativ. Beim Verbauch spielt der 1.3er all seine Trümpfe auf. Gekoppelt mit meiner gemütlichen Fahrweise, kam ich auf 4,4 Liter Dieselkraftstsoff auf 100 km.

Natürlich würden mich die Langzeitqualitäten des Tipos, nicht nur auf den 1.3 Liter Motor bezogen, interessieren. In der Türkei schwört man ja auf das Modell. Man muss aber auch bedenken, dass der Tipo dort sowas wie das Volksauto ist. Dass die Motoren grundsätzlich ausgereift und solide sind, haben viele Vorredner bereits angegeben. In einigen Testberichten liest man von rasant alternden Spurstangenköpfen und schnell verswchleißenden Bremsanlagen. Sicherlich hat Fiat irgendwo den Rotstift angesetzt. Aber ich würde schon gerne - besonders bei einem Fahrzeug mit Laufleistung < 70.000 km - gerne ein paar Mal ohne große Zuwendungen durch den TÜV kommen.

Hat jemand von euch inzwischen sowas wie Langzeiterfahrung mit dem Tipo? Wie siehts speziell mit den Dieselmotoren aus, setzt sich der DPF verhältnismäßig sehr schnell zu, wie in einigen Internetartikeln beschrieben?

Gruß

Webaslan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Fiat Tipo multijet 1.6 oder 1.3 zu empfehlen