Fiat Sedici 1.9 Diesel 10/2007 - Weißer Rauch aus dem Auspuff
Ich bin neu hier im forum und brauche infos oder hilfe von euch.
Ich habe Fiat Sedici 1.9 Diesel DPF 4x4 Baujahr 10/2007 172000 km.
Zahnriemen gewechselt, Turbo gewechset Scheckheft gepfelgt.
Mein Problem ist das ich manchmal ziemlich starker weißer Rauch vom Auspuff bekomme.
Rauch kommt nur wenn das Motor warm ist und das nicht immer.
Wenn ich dann das motor ausschalte und dann wieder einschalte und losfahre ist der Rauch wieder weg.
Heute war das Auto im Werkstatt.
Ergebnisse: Turbo ist ok. Zylinderkopf ist ok. Keine Diesel im Öl. Keine Kühlwasser verlust und Verliert auch keine Öl.
Der Mechaniker sagte das, das Motor sehr gut läuft und das er gar nichts gefunden hat.
Ich solle so fahren es wäre nichts zu Reparieren, ich solle keine Angst haben oder ich soll zu Fiat gehen.
PS: ich fahre das Auto schon über 1000km in dieser zustand, außer dieser Rauch fällt mir keine andere schaden auf.
Jetzt meine Frage, habt Ihr eine idee warum das weiße Rauch manchmal kommt was die Ursache sein kann?
21 Antworten
Ich war jetzt auf der Autobahn.
Bin ca 20 minuten mit 140kmh gefahren.
Kaum bin ich an der Ampel stehen geblieben hat es wieder gequalmt und gestunken nach verbranntem Gummi.
Nach weiterem fahren ist der Rauch verschwunden.
Ist DPF jetzt sauber oder kann ich morgen beim fahren wieder Rauch erwarten? Vielleicht war diese Fahrt nicht ausreichend?
Kann ich eine DPF in einem Werkstatt reinigen lassen und was würde es kosten?
Danke im Voraus
Diese Ruckler habe ich gestern sehr deutlich gespürt.
Ich werde heute wieder auf die Autobahn fahren um zu sehen ob es wieder qualmt.
Ist es nach so einem fahrt die Regeneration abgeschlossen oder kann es sein das es heute weiter qualmt?
Kann schon sein das noch etwas kommt,sollte dann aber schon mal weniger werden.