ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Gänge gehen nicht mehr rein ....Kupplung oder was?

Fiat Punto Gänge gehen nicht mehr rein ....Kupplung oder was?

Fiat Punto
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:06

Moin Moin,

gestern ist es von jetzt auf gleich innerhalb der ersten 10 gefahrenen Meter passiert, dass die Gänge nicht mehr reinzukriegen waren.

Das ging nur noch mit erheblichem Kraftaufwand. Ich konnte noch in den dritten und vierten Gang schalten, aber auch nur mit Widerstand. In den Ersten und Zweiten konnte ich garnicht mehr schalten, obwohl ich den zweiten ein paar mal noch einlegen konnte. Manchmal war auch kaum ein Widerstand zu spüren, aber das war selten. Anfahren musste ich weiterhin dann im 2. oder 3.

Im Stand bei eingelegtem dritten Gang ist der Motor nicht abgewürgt. Ob er ohne getretene Bremse bei getretener Kupplung losrollt habe ich nicht getestet, und da ich nur im dritten Gang anfahren konnte habe ich auch nichts derartiges bemerkt.

Als der Wagen stand und der Motor aus war konnte ich alle Gänge ohne Probleme einlegen. Habe danach nochmal gestartet, das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf, unabhängig davon, ob man fährt oder steht.

Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte und was eine Reparatur kosten würde?

Und was hätte ich zu befürchten, wenn ich einfach weiterfahre so gut es halt geht unter den Umständen.

Könnte ich die nächsten 2 Wochen unter dieses gegebenen Umständen noch weiterfahren?

Dann haabe ich sowieso Urlaub und könnte auf den Wagen erst einmal verzichten.

Das Kupplungspedal liegt unter dem Bremspedal, falls das noch von Interesse ist.

Achja, und was mir noch aufgefallen ist: Es gab, bevor das passiert ist, immer so einen kleinen Widerstand (so ein Gnupsen) beim Kupplung treten. Der ist jetzt nicht mehr da. Die Kupplung ist ziemlich leicht zu treten.

Kann sich jmd daraus schlau werden?

Danke auf jeden Fall schon mal herzlich für den Versuch

Alllen noch einen shcönen Sonntag. Editha

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 22:35

Hallo noch einmal und Dank für eure Zeit, die ihr euch für mich genommen habt.

Also ich bin heute nun in die Werkstatt. Habe den 3. Gang ohne Motor eingelegt, dann Punto gestartet und da mit 40 kmh hingetuckert. Geschaltet habe ich, wenn dann mal nötig, immer bei ausgeschaltetem Motor.

Ich war froh, dass der Mechaniker mir dann nach einem kurzen Blick in den Motor sagte: Das haben wir gleich.

Er holte ein Spray und ein paar Schraubenschlüssel und dann hat er vom Motorraum aus die Kupplung fest geschraubt.

Ich musste auf das Kupplungspedal schauen und ihm sagen, wann es so etwa 2 Fingerbreit über dem Bremspedal stand. (Nunja, dazu war ich noch gerade zu gebrauchen)

Lange Rede...... In 3 Minuten war alles geregelt und ich konnte mit meinem Punto total dankbar und erleichtert weiterfahren. Das wollte ich euch nur kurz mitteilen. Es kann auch mal einfach nur eine gelöste Schrauber sein....

Gutes Nächtle und allen allzeit gute Fahrt bei dieser sibirischen Kälte

Gruß, Editha

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Höchstwahrscheinlich ist die kupplung runter. Die trennt offensichtlich nicht mehr richtig. Normalerweise stehen die pedale gleich hoch bzw. kupplung etwas höher.

Weiterfahren kannst du theoretisch schon, nur geht das eben auf kosten deines getriebes...

Vielleicht erstmal versuchen die Kupplung zu entlüften?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 21:39

Dank euch vielmals! Dann geh´ ich erst einmal in die Werkstatt mit dem Auftrag die Kupplung zu entlüften.

Wie teuer ist das so ungefähr? Hoffe, dass aus meinem Spanienurlaub nicht noch ein Urlaub an der Ostsee werden muss . ;)

"nur Entlüften" der Kupplung ist kein großer Akt.

Mit Vesperpause dauert es vielleicht 1/2 Stunde.

J.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 22:35

Hallo noch einmal und Dank für eure Zeit, die ihr euch für mich genommen habt.

Also ich bin heute nun in die Werkstatt. Habe den 3. Gang ohne Motor eingelegt, dann Punto gestartet und da mit 40 kmh hingetuckert. Geschaltet habe ich, wenn dann mal nötig, immer bei ausgeschaltetem Motor.

Ich war froh, dass der Mechaniker mir dann nach einem kurzen Blick in den Motor sagte: Das haben wir gleich.

Er holte ein Spray und ein paar Schraubenschlüssel und dann hat er vom Motorraum aus die Kupplung fest geschraubt.

Ich musste auf das Kupplungspedal schauen und ihm sagen, wann es so etwa 2 Fingerbreit über dem Bremspedal stand. (Nunja, dazu war ich noch gerade zu gebrauchen)

Lange Rede...... In 3 Minuten war alles geregelt und ich konnte mit meinem Punto total dankbar und erleichtert weiterfahren. Das wollte ich euch nur kurz mitteilen. Es kann auch mal einfach nur eine gelöste Schrauber sein....

Gutes Nächtle und allen allzeit gute Fahrt bei dieser sibirischen Kälte

Gruß, Editha

Schön. Guter Mechaniker! Was für ein Punto ist das? Ein 176er?

Da hat sich dann vermutlich die Kontermutter vom Seilzug gelöst und das hat er sofort gepeilt und wieder festgeschraubt. Die Werkstatt würde ich mir merken!

ja, solche schrauber gibts mittlerweile sehr selten.

Wir haben auch gelegentlich solche fälle am hof. Meist leute mit wenig kohle, die in ihrer not mal anfragen, weil ihnen irgendwelche werkstätten utopische diagnosen und rechnungsbeträge hingelegt hatten.

Also wie kraeMit sagt....da würde ich das nächste mal wieder hingehen, wenn du wieder was an rep. hast.

Solche werkstätten sollte man mit künftigen besuchen unterstützen !

Darf man die Firma hier eigentlich namentlich nennen?

Zitat:

@kraeMit schrieb am 18. Februar 2018 um 12:15:28 Uhr:

Darf man die Firma hier eigentlich namentlich nennen?

..darf mann..

Positive Meldungen mit Namen sind immer erlaubt ;)

nur negative Kritik, mit Namen, ist nicht erlaubt ;)

@mik2001 : Danke für die Rückmeldung und diese Werkstatt

unbedingt merken...

Der "Typ" wusste was er tat.. ;)

Hoffe, hast nen fünfer in die Kaffeekasse getan !

Grüße

Themenstarteram 22. März 2018 um 22:13

Die Werktstatt liegt übrigens in Großenaspe(das liegt bei Neumünster, also hoch im Norden), falls das hier jmd. weiterhelfen könnte.

Natürlich habe ich etwas in die Kaffeekasse gegeben. Keine Sorge. Und natürlich werde ich dort gerne wieder hingehen.

Aber vorher wollte ich euch noch kurz um eine kurze geschätzte Meinung bitten.

Mein Glück mit der Kupplung hielt nicht lange an.

Es fing an mit so einem Klappern und Schleifen, was ich beim Fahren ignoriert habe, denn der Punto fuhr ja.

Vllt. typisch Frau´?

Egal.... Jedenfalls war das zwischenzeitlich wieder weg.

Heute nachdem der Wagen 3 Wochen gestanden hat, ist es wieder da gewesen.

Viele Geräusche, die Kupplung ging nicht mehr so glatt rein. Dann war widerum für ein paar Kilometer wieder alles in Ordnung. Keine Geräusche, Kupplungspedal ohne Tadel. Danach ging das wieder los mit den Geräusch.

Dann habe ich die Motorhaube bei laufendem Motor aufgehabt.

Es hat wieder gerattert und alles mögliche an Geräuschen gegeben. Dann hatte man den Eindruck, dass da irgendetwas abgeplatzt ist. So als wenn kleine Steinchen weggeflogen sind.

Meine Mutter, die im Wagen sitzengeblieben ist, hat beobachtet, dass das Kupplungspedal sich dabei auf- und abbewegt hat.

Jedenfalls ging dann die Kupplung wieder ohne Probleme rein und beim Fahren waren auch die ganzen Geräusche zeitweise weg. Aber ich habe festgestellt, dass die Kupplung gestunken hat.

Dann später als der Wagen für eine halbe Std. geparkt wurde, war das Kupplungspedal wieder schwer mit kleinen Widerständen zu treten. Bin dann auf dem 2. Gang nach Hause.

Danach habe ich den Wagen wieder versucht zu starten und stelllte fest, dass er nicht mehr ansprang.

Das war wie als wenn die Batterie leer war.

Hmmmmmm .... was ist denn das jetzt wieder?

Das Kupplungspedal liegt übrigens nun unter der Bremse.

Man kann sie treten, aber wie gesagt, der Wagen springt nicht mehr an.

Hat einer eine Idee? Damit ich so ungefähr weiß. was da auf mich zukommt.

Ach Menno, ich habe im Gefühl, als würde das etwas Ernstes sein.......

Danke nochmals für eure Meinung. Und liebe Grüße.....

hier muß vermutlich das Getriebe und die Kupplung ausgebaut werden,denn dort an der

Kupplung wird der Fehler/Defekt liegen.

Eine genauere Diagnose kann natürlich nur vor Ort gestellt werden.

J.

Jupp, das ist leider etwas ernsteres, aber deine werkstatt kann dir da sicher genaueres sagen.

Vllt. klemmt das ausrücklager o. iwas hat sich bei der kupplung eingekeilt, was das blockieren des motors erklären würde. Viel glück !

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:39

Danke euch vielmals. Dann werde ich wohl noch einmal den Gang in die Werkstatt antreten. Eine Chance hat der Punto noch verdient.... Werde euch dann berichten.. Schönes WE noch allen und LG

am 3. Juli 2019 um 22:13

warum muss eine Kupplung entlüftet werden, wie entsteht das, dass diese entlüftet werden muss (geht die Luft aus dem Öl raus oder was) und gilt das für alle getriebe, auch für dieses dualogic?

was ist mit dem gegenteil, was wäre wenn in so einer kupplung eine undichtigkeit vorhanden wäre, dass zwar Luft entweicht aber kein Öl (weil undichtigkeit zu klein?) wie würde sich das dann bemerkbar machen, genau das gegenteil, dass gänge geschalten werden können ohne jeglichen widerstand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Gänge gehen nicht mehr rein ....Kupplung oder was?