ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Gänge gehen nicht mehr rein ....Kupplung oder was?

Fiat Punto Gänge gehen nicht mehr rein ....Kupplung oder was?

Fiat Punto
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 16:06

Moin Moin,

gestern ist es von jetzt auf gleich innerhalb der ersten 10 gefahrenen Meter passiert, dass die Gänge nicht mehr reinzukriegen waren.

Das ging nur noch mit erheblichem Kraftaufwand. Ich konnte noch in den dritten und vierten Gang schalten, aber auch nur mit Widerstand. In den Ersten und Zweiten konnte ich garnicht mehr schalten, obwohl ich den zweiten ein paar mal noch einlegen konnte. Manchmal war auch kaum ein Widerstand zu spüren, aber das war selten. Anfahren musste ich weiterhin dann im 2. oder 3.

Im Stand bei eingelegtem dritten Gang ist der Motor nicht abgewürgt. Ob er ohne getretene Bremse bei getretener Kupplung losrollt habe ich nicht getestet, und da ich nur im dritten Gang anfahren konnte habe ich auch nichts derartiges bemerkt.

Als der Wagen stand und der Motor aus war konnte ich alle Gänge ohne Probleme einlegen. Habe danach nochmal gestartet, das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf, unabhängig davon, ob man fährt oder steht.

Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte und was eine Reparatur kosten würde?

Und was hätte ich zu befürchten, wenn ich einfach weiterfahre so gut es halt geht unter den Umständen.

Könnte ich die nächsten 2 Wochen unter dieses gegebenen Umständen noch weiterfahren?

Dann haabe ich sowieso Urlaub und könnte auf den Wagen erst einmal verzichten.

Das Kupplungspedal liegt unter dem Bremspedal, falls das noch von Interesse ist.

Achja, und was mir noch aufgefallen ist: Es gab, bevor das passiert ist, immer so einen kleinen Widerstand (so ein Gnupsen) beim Kupplung treten. Der ist jetzt nicht mehr da. Die Kupplung ist ziemlich leicht zu treten.

Kann sich jmd daraus schlau werden?

Danke auf jeden Fall schon mal herzlich für den Versuch

Alllen noch einen shcönen Sonntag. Editha

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 22:35

Hallo noch einmal und Dank für eure Zeit, die ihr euch für mich genommen habt.

Also ich bin heute nun in die Werkstatt. Habe den 3. Gang ohne Motor eingelegt, dann Punto gestartet und da mit 40 kmh hingetuckert. Geschaltet habe ich, wenn dann mal nötig, immer bei ausgeschaltetem Motor.

Ich war froh, dass der Mechaniker mir dann nach einem kurzen Blick in den Motor sagte: Das haben wir gleich.

Er holte ein Spray und ein paar Schraubenschlüssel und dann hat er vom Motorraum aus die Kupplung fest geschraubt.

Ich musste auf das Kupplungspedal schauen und ihm sagen, wann es so etwa 2 Fingerbreit über dem Bremspedal stand. (Nunja, dazu war ich noch gerade zu gebrauchen)

Lange Rede...... In 3 Minuten war alles geregelt und ich konnte mit meinem Punto total dankbar und erleichtert weiterfahren. Das wollte ich euch nur kurz mitteilen. Es kann auch mal einfach nur eine gelöste Schrauber sein....

Gutes Nächtle und allen allzeit gute Fahrt bei dieser sibirischen Kälte

Gruß, Editha

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das bezieht sich auf die hydraulische Betätigung der Kupplung, beim Punto 188 u.a. wird die Kupplung auch hydraulisch betätigt (wie bei der Bremse) und bewegt dann über einen Zylinder einen Hebel, benutzt hier sogar die gleiche Bremsflüssigkeit.

Und da muss man dann nur entlüften, wenn der Kreislauf mal versehentlich geöffnet wurde oder z.B. die Bremsflüssigkeit getauscht werden muss.

Schau mal Google wie eine Kupplung funktioniert oder z.B. --hier--. Mit dem Getriebe selbst hat das nichts zu tun.

Letzter Beitrag: 4. Juli 2019 um 12:04:43 Uhr

Erster Beitrag: 4. Februar 2018 um 17:06:31 Uhr

Beim ersten Beitrag hattest Du folgendes gemeldet

Das Kupplungspedal liegt unter dem Bremspedal, falls das noch von Interesse ist.

Wenn das weiterhin der Fall sein sollte, könntest Du uns ein Bild senden, wäre Interessant wie das eingebaut ist.

Kann man gleichzeitig Kupplung und Bremspedal betätigen?

am 1. August 2019 um 14:59

Zitat:

@Star-Rider schrieb am 5. Februar 2018 um 17:21:09 Uhr:

Vielleicht erstmal versuchen die Kupplung zu entlüften?

Hallo zusammen eine Frage zu dem Thema bei dem Freund von mir erfährt einen Punto 2004 Baujahr Diesel Schaltwagen wurde neue Kupplung verbaut vor drei Monaten und nun ist es so arg dass die Geräusche beim Wegfahren fast nicht mehr erträglich sind und raus geraucht hat er auch gewaltig und hat nach Kupplung gestunken ist es möglich dass die Kupplung die eingebaut worden ist nicht entlüftet wurde und deswegen diese Probleme auftauchen über Info wäre ich sehr dankbar LG der Thomas

am 1. August 2019 um 17:54

Puh - harter Lesestoff, so ganz ohne Satzzeichen. Bitte beim nächsten Mal etwas Mühe geben - ist auch für uns nicht leicht, daraus das Problem zu erkennen.

Wenn die Kupplung bereits trotz vollständig gelöstem Pedal schleift, merkt man das mitunter zuerst daran, dass man beim Beschleunigen Kupplungsschlupf bekommt. Die Motordrehzahl geht beispielsweise um 1.000 - 2.000 Umdrehungen rauf und senkt sich bei erwärmen der Kupplung dann langsam wieder bzw. gleicht sich der Fahrgeschwindigkeit an. Es riecht dann auch wie verbranntes Hundehaar - da wird einem echt übel von.

U.U. können auch quietschende Geräusche auftreten, wenn die Nieten der Beläge auf den Druckplatten schleifen.

Quietschgeräusche können hingegen vom Drucklager/Ausrücklager kommen. Das altert halt und verschleißt recht schnell,. Besonders dann, wenn man lange auf der Kupplung stehen bleibt oder gern auch mal Kavalierstarts hinlegt.

Geräusche kann aber auch das Getriebe von sich geben - ab 60.000km Laufleistung kann das bereits losgehen...

 

LG - MT

am 1. August 2019 um 18:24

Ich danke dir erstmal für deine Info. Es ist mit der Kupplung gleichzeitig ein Tauschgetriebe reingekommen was ich vergaß zu erwähnen. Ich muss leider davon ausgehen dass die Werkstatt Scheiße gebaut hat denn dir das schleifende mahlende Geräusch beim Losfahren war von Anfang an sagte er mir. Ich versuche ihm halt so gut wie möglich das Problem zu lokalisieren wobei es sich sehr schwierig gestaltet. Wenn es ein Mercedes wäre im Speziellen S2 11 Uhr hätte ich innerhalb von 15 Minuten das Problem da ich ein MB schrauber bin. Ich befürchte fast dass er in eine offizielle Fiat Werkstatt muss um das Problem wirklich zu lokalisieren. Da es sich hier um ein mechanisches Getriebe handelt gibt es ja auch keine Steuergerät was man auslesen kann. Aber noch mal drauf zurückzukommen gibt es Ventile in der Kupplung oder bei der Kupplung oder im Getriebe?. Bei meinem Automatikgetriebe z.b. habe ich eine Platine im Getriebe verbaut wo Ventile verbaut wurden die auch gerne mal eine Letten bekommen. Ich danke euch trotzdem für eure Info in dieser Community obwohl ich persönlich hier ja nichts verloren habe mit meinem Stern... :) der Thomas

Das ist ja irgendwie auch krass, sowas kommt doch nicht so plötzlich?? So lax wie das beschrieben ist wird da vermutlich noch weiter gefahren??

Edit: Lese gerade Deinen Beitrag. Ab in die Werkstatt, die die Kupplung + Getriebe eingebaut hat.

am 1. August 2019 um 20:03

Idealerweise fertigt ihr mal ein Video von der Geräuschkulisse an - wie man es am besten wahrnehmen und aufzeichnen kann. Mit offenen oder geschlossenen Fenstern - beim Durchfahren einer engeren Gasse - kreativ sein.

Bei meinem Punto war das Getriebe hinüber - ab dem 3ten Gang hörte man rassend-mahlende, teils kreischende Geräusche. Die kamen und gingen - je nachdem, wie sich die Lager im Getriebe gerade aufgeschwungen haben.

Das Tauschgetriebe war sicher auch gebraucht - da mal weiter nachhaken, welche Laufleistung das bereits runter hatte.

Wenn die Geräusche wirklich schon extrem laut sind, steht der Getriebekollaps kurz bevor - dann lassen sich auch die Gänge nicht mehr gut schalten und hakeln ein wenig oder kratzen beim Einlegen.

 

LG - MT

Zitat:

@Thomas Siebertz schrieb am 1. August 2019 um 20:24:15 Uhr:

Es ist mit der Kupplung gleichzeitig ein Tauschgetriebe reingekommen ...

Ich muss leider davon ausgehen dass die Werkstatt Scheiße gebaut hat denn dir das schleifende mahlende Geräusch beim Losfahren war von Anfang an sagte er mir.

...

Aber noch mal drauf zurückzukommen gibt es Ventile in der Kupplung oder bei der Kupplung oder im Getriebe

Na dein kumpel hat aber auch irgendwie geschlampt, wenn er mit einer möhre, zumal frisch von der werkstatt abgeholt, erstmal 3 monate mit schleifgeräuschen im getriebe weiter rumfährt.

Da moniert man doch soofooort, oder ?

Jetzt nach monaten reklamieren wird schwieriger werden, zumal bei gebrauchtaggregaten. nach rep.

Die punto-kupplung ist so einfach aufgebaut, da braucht es keine ventile u.ä. schnickschnack.

Und da er ja 3 monate fohr wird die kupplung an sich wohl gegriffen haben.

Denke mal, daß das tauschgetriebe bereits einen weg hatte. Wahrscheinlich einzwei lager....

Die puntogetriebe sind aber relativ einfach zu überholen. Die lager kosten fast nix...

Zitat:

@Thomas Siebertz schrieb am 1. August 2019 um 20:24:15 Uhr:

Ich danke euch trotzdem für eure Info in dieser Community obwohl ich persönlich hier ja nichts verloren habe mit meinem Stern... :) der Thomas

Da gibt es doch abhilfe... :-)

Einfach den stern gegen einen zuverlässigen fiat ohne schnickschnacktechnik eintauschen...

*hinschmeiss-vor lachen*

am 2. August 2019 um 8:38

Zitat:

@zwinkl schrieb am 2. August 2019 um 10:13:35 Uhr:

Zitat:

@Thomas Siebertz schrieb am 1. August 2019 um 20:24:15 Uhr:

Es ist mit der Kupplung gleichzeitig ein Tauschgetriebe reingekommen ...

Ich muss leider davon ausgehen dass die Werkstatt Scheiße gebaut hat denn dir das schleifende mahlende Geräusch beim Losfahren war von Anfang an sagte er mir.

...

Aber noch mal drauf zurückzukommen gibt es Ventile in der Kupplung oder bei der Kupplung oder im Getriebe

Na dein kumpel hat aber auch irgendwie geschlampt, wenn er mit einer möhre, zumal frisch von der werkstatt abgeholt, erstmal 3 monate mit schleifgeräuschen im getriebe weiter rumfährt.

Da moniert man doch soofooort, oder ?

Jetzt nach monaten reklamieren wird schwieriger werden, zumal bei gebrauchtaggregaten. nach rep.

Die punto-kupplung ist so einfach aufgebaut, da braucht es keine ventile u.ä. schnickschnack.

Und da er ja 3 monate fohr wird die kupplung an sich wohl gegriffen haben.

Denke mal, daß das tauschgetriebe bereits einen weg hatte. Wahrscheinlich einzwei lager....

Die puntogetriebe sind aber relativ einfach zu überholen. Die lager kosten fast nix...

Zitat:

@zwinkl schrieb am 2. August 2019 um 10:13:35 Uhr:

Zitat:

@Thomas Siebertz schrieb am 1. August 2019 um 20:24:15 Uhr:

Ich danke euch trotzdem für eure Info in dieser Community obwohl ich persönlich hier ja nichts verloren habe mit meinem Stern... :) der Thomas

Da gibt es doch abhilfe... :-)

Einfach den stern gegen einen zuverlässigen fiat ohne schnickschnacktechnik eintauschen...

*hinschmeiss-vor lachen*

Hahah LOL.. Der war gut... :)

Nochmal OT:

Ok, die rumpel könnte man noch gerade so durchgehen lassen, aber nur, weil ein kombi und AHK dran.

Allerdings isser etwas zu tief und die felgen sind auf waldwegen auch eher suboptimal, weil sich da beim rausziehen eines mit brennholz beladenen anhängers leicht äste in den felgen verfangen könnten.

Ich rate deshalb zu einem umgehenden umbau zu höher und schmalen rädern auf stahlfelgen.

So könnte man noch ein auge zudrücken. Wenn die möhre auch nie an einen fiat ranreichen kann...^^

am 2. August 2019 um 18:02

Zitat:

@zwinkl schrieb am 2. August 2019 um 11:53:26 Uhr:

Nochmal OT:

Ok, die rumpel könnte man noch gerade so durchgehen lassen, aber nur, weil ein kombi und AHK dran.

Allerdings isser etwas zu tief und die felgen sind auf waldwegen auch eher suboptimal, weil sich da beim rausziehen eines mit brennholz beladenen anhängers leicht äste in den felgen verfangen könnten.

Ich rate deshalb zu einem umgehenden umbau zu höher und schmalen rädern auf stahlfelgen.

So könnte man noch ein auge zudrücken. Wenn die möhre auch nie an einen fiat ranreichen kann...^^

Hahahah.... super... Hey leute, danke noch mal und alles beste für eure vierrädrigen begleiter..

Hallo kannst du mir bild davon machen welsche schraube am kulplung?

Deine Antwort auf "Fiat Punto Gänge gehen nicht mehr rein kollege welche schraube war das für die kupplung macht du bild davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto Gänge gehen nicht mehr rein ....Kupplung oder was?