ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169: Anleitung Zahnriemenwechsel

Fiat Panda 169: Anleitung Zahnriemenwechsel

Fiat Panda 169
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:23

Hallo,

Ich hab hier mal endlich für euch eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel des Fiat Panda 169!

Viel Spaß damit leute;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:23

Hallo,

Ich hab hier mal endlich für euch eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel des Fiat Panda 169!

Viel Spaß damit leute;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

hallo zusammen

Hat von Euch schon mal jemand den Zahnriemen bei einem 54 PS 1,1 Panda 169 selbst gewechselt? Ich habe hier und im Netz immer was von einem Spezialwekzeug zum Spannen des Riemens gelesen. Geht das auch irgendwie mit Home-Made-Geräten ( Zange, Schrauben, Zwinge, Gripzange etc.) oder braucht man dazu zwingend das genaue Teil? Könnte mir das vielleicht jemand ausleihen oder zumindest mal ein Foto davon machen, damit ich zumindest weiß, wonach ich suchen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Ralph

am 9. Mai 2013 um 13:44

Hallo RalphHeike,

sieh mal hier Optibelt nach.

Gruss Krumelmonster1967

am 10. Mai 2013 um 11:14

Hallo,

neueste Info:

Da ich nächsten Monat den Zahnriemen (incl. WaPu) meines HP wechseln muss, hab ich mir mehrere Angebote eingeholt:

Z.B.

FIAT: sagenhafte 550€ Komplettpreis

BOSCH-Dienst: unglaubliche 360€ Komplettpreis

ATU: liegt in der Mitte mit 450€ (falls keine anderen (nicht vorhersehbare) Arbeiten hinzukommen :confused:)

Da ich schon Kunde beim BOSCH-Dienst bin, bekomme ich zusätzlichen Rabatt von 15% (ist beim Angebot schon eingerechnet). BOSCH ist damit um Welten günstiger als die anderen Anbieter.

Obwohl mir meine Stamm-Fiat-Werke einen "Sonderpreis" angeboten hat (wo ist da der Sonderpreis? Für Stammkunden teurer?), lasse ich den Zahnriemen dann doch bei BOSCH machen.

Leider wird mir mein :)Fiat-Händler immer unsympathischer, seit sie im Laden fast nur noch Jeep und umgelabelte Dodge und Chrysler stehen haben. Da wird der "normale" Fiat-Kunde nicht mehr ernstgenommen.und sein Geld ist scheinbar nicht mehr gut genug. Und mittlerweile sind "mein" Kundendienstleiter und der alte "Chef" nicht mehr da. Sie sind "gegangen" worden:mad:.

Mfg

Andi

Hallo Krumelmonster1967

Vielen Dank für den Link. So weit ich das sehe, geht es Dir um das Massen der Spannung des Riemens. Mir aber um das Werkzeug ZUM spannen des Zahnriemens. Hast Du da vielleicht auch einen Link oder gar ein Foto von dem eventuellen Spezialwekzeug? Wäre super, wenn ich das vor dem Zerlegen schon wüsste und mich ein bisschen darauf einstellen könnte.

Vielleicht kann ja auch jemand anderes ein Bild für den 1,1 l Panda 169.

Vielen Dank dafür.

Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Hallo,

neueste Info:

Da ich nächsten Monat den Zahnriemen (incl. WaPu) meines HP wechseln muss, hab ich mir mehrere Angebote eingeholt:

Z.B.

FIAT: sagenhafte 550€ Komplettpreis

BOSCH-Dienst: unglaubliche 360€ Komplettpreis

ATU: liegt in der Mitte mit 450€ (falls keine anderen (nicht vorhersehbare) Arbeiten hinzukommen :confused:)

Ich frage mich nur, kann das beim 100HP wirklich jede Werkstatt?

Meine FIAT-Werkstatterfahrungen sind ansonsten mit Deinen identisch. Statt an einem Panda zu schrauben, baut man doch lieber beim Alfa das vergoldete Auspuffrohr ein (400 € alleine Material). Da vergisst man beim Panda schon mal beim Ölwechsel, wie viel da reinpasst und macht nur 2 Liter rein. Also Messstab trocken. Nur noch unglaubliche Schlamperei...

Aber hier nochmal die Frage: Ist der Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt ohne Risiko?

Gruß Herbert

am 18. Juni 2013 um 15:56

Hallo Hebert Zeisig,

was möchtest du nun hören? Es gibt mit Sicherheit gute und weniger gute Freie Werkstätten ebenso bei den :).

 

Du kannst dann wohl besser eine Stadt angeben und einen Umkreis vieleicht kann dir dann jemand eine Empfehlen.

 

Gruss Krumelmonster1967

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Hallo Hebert Zeisig,

was möchtest du nun hören? Es gibt mit Sicherheit gute und weniger gute Freie Werkstätten ebenso bei den :).

Du kannst dann wohl besser eine Stadt angeben und einen Umkreis vieleicht kann dir dann jemand eine Empfehlen.

Gruss Krumelmonster1967

Das sind genau die Antworten, die eigentlich völlig überflüssig sind.

1. Ist am Kennzeichen IMHO deutlich zu erkennen, dass ich keine Werkstatt in München suche.

2. War die Frage eindeutig, ob man den Zahnriemen des Fiat Panda 100HP gefahrlos auch bei einer freien Werkstatt (egal welcher) wechseln lassen kann. Da spielt der Ort keine Rolle, sondern die Frage nach dem Vorhandensein einer gewissen Fachkenntnis in anderen Werkstätten.

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

2. War die Frage eindeutig, ob man den Zahnriemen des Fiat Panda 100HP gefahrlos auch bei einer freien Werkstatt (egal welcher) wechseln lassen kann. Da spielt der Ort keine Rolle, sondern die Frage nach dem Vorhandensein einer gewissen Fachkenntnis in anderen Werkstätten.

Wer soll hier beurteilen können, ob deine in Frage kommenden freien Werkstätten beim 100HP einen Zahnriemen wechseln können?

Es gibt auch bei den freien Werkstätten kompetente Mechaniker als auch Murkser.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst fahr eben zu Fiat.

Ich denke das sind Arbeiten die sollten in der Fachwerkstatt ausgeführt werden.

Sowas würde ich niemals bei einer freien Werkstatt erledigen lassen.

Genau da ist das Problem. Bezüglich des Panda hat sich die FIAT-Niederlassung Berlin als absolut inkompetent erwiesen. Nicht mal "nicht mehr vorhandene Domlager vorn", "gerissene Lager der Querlenker", "fehlendem Motorenöl" (>1L) und einen Riss in einer Bremsscheibe vorn haben die an dem Kleinen erkannt. Weils kein Geld bringt! Und in diesem Zustand hat er sogar vom Prüfer der Dekra, Herrn Ing. Preuß, eine taufrische Prüfplakette bekommen! Dazu kommt noch der vom Rohr fast abgerostete ESD, den mir eine andere Werkstatt super wieder angeschweißt hat.

FIAT, nein Danke! Meine Suche nach Alternativen hat seinen Grund!

Bloß, jetzt war ich in einer Hyundai-Werke. Super, eigentlich mit Meister-Annahme und Meister-Endkontrolle. Eigentlich.

Als ich nach der Jahresinspektion zuhause in den Motorraum schaue: Das Luftfiltergehäuse war nicht ordentlich verschraubt und hing schief, die Schlauchschellen der dicken Luftschläuche waren nicht festgezogen und die Schläuche hingen im Motorraum herum. Ich also wieder ins Autohaus Körner in Biesdorf, die haben alles festgemacht, aber eine zu lange Schraube oben für das Luftfiltergehäuse verwendet. Das war also nicht richtig zu, die richtige Schraube habe ich dann eingeklemmt zwischen den Ansaugkanälen wiederentdeckt. So eine Scheiße. Da bezahlt man seine Knete und weiß nicht, was an dem "Auto" noch alles locker ist und wem man eigentlich noch "vertrauen" kann.

Der Kostendruck scheint hier ziemlich mächtig zu sein, und kleine Autos haben darunter zu leiden. Das Autohaus habe ich mir ja nicht umsonst ausgesucht, weil die auch die Prins können. Aber jetzt fängt die Kiste an, im Leerlauf zu nageln... Mal sehen, was es alles zum Tauschen gibt...:rolleyes:

 

am 20. Juni 2013 um 20:16

Meine Erfahrung mit der Fiat- Niederlasssung Reinickendorf sind auch eher durchwachsen. Das Problem ist meiner Meinung ,das die Kundendienstberater bzw. Annahme kompetenter sind als die Werkstatt selbst.

Bestes Beispiel heute war ich wegen Fahrwerksproblemen bei Fiat, Wagen hochgebockt und siehe da, ein riesiger oelfleck am reparierten Radlager hinten rechts. Da hat der Mechaniker seinen Arbeitsplatz nicht sauber gemacht vor 3.Wochen, ohne Worte.....

Gruß

George

am 20. Juni 2013 um 21:00

Zitat:

:D

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Genau da ist das Problem. Bezüglich des Panda hat sich die FIAT-Niederlassung Berlin als absolut inkompetent erwiesen. Nicht mal "nicht mehr vorhandene Domlager vorn", "gerissene Lager der Querlenker", "fehlendem Motorenöl" (>1L) und einen Riss in einer Bremsscheibe vorn haben die an dem Kleinen erkannt. Weils kein Geld bringt! Und in diesem Zustand hat er sogar vom Prüfer der Dekra, Herrn Ing. Preuß, eine taufrische Prüfplakette bekommen! Dazu kommt noch der vom Rohr fast abgerostete ESD, den mir eine andere Werkstatt super wieder angeschweißt hat.

FIAT, nein Danke! Meine Suche nach Alternativen hat seinen Grund!

Bloß, jetzt war ich in einer Hyundai-Werke. Super, eigentlich mit Meister-Annahme und Meister-Endkontrolle. Eigentlich.

Als ich nach der Jahresinspektion zuhause in den Motorraum schaue: Das Luftfiltergehäuse war nicht ordentlich verschraubt und hing schief, die Schlauchschellen der dicken Luftschläuche waren nicht festgezogen und die Schläuche hingen im Motorraum herum. Ich also wieder ins Autohaus Körner in Biesdorf, die haben alles festgemacht, aber eine zu lange Schraube oben für das Luftfiltergehäuse verwendet. Das war also nicht richtig zu, die richtige Schraube habe ich dann eingeklemmt zwischen den Ansaugkanälen wiederentdeckt. So eine Scheiße. Da bezahlt man seine Knete und weiß nicht, was an dem "Auto" noch alles locker ist und wem man eigentlich noch "vertrauen" kann.

Der Kostendruck scheint hier ziemlich mächtig zu sein, und kleine Autos haben darunter zu leiden. Das Autohaus habe ich mir ja nicht umsonst ausgesucht, weil die auch die Prins können. Aber jetzt fängt die Kiste an, im Leerlauf zu nageln... Mal sehen, was es alles zum Tauschen gibt...:rolleyes:

Naja, wenn das was die übersehen haben bei dir kein Geld bringt, dann weiß ich auch nicht :) außerdem hab ich ebenfalls eine eigene Meinung zu den Prüfern ,die im Autohaus Plaketten verteilen.......

Gruß

George

Moin.

In dieser Anleitung wird das "Triebwerk" nach oben hin gesichert / aufgehängt um das Motorlager ausbauen zu können.

Gibt es auch eine geeignete Möglichkeit den Motor von unten abzustützen?

So eine schicke Vorrichtung hab ich nicht...

Gruß

Torge

So, Keilriemen, Zahnriemen, alle Umlenk- und Spannrollen gewechselt und die Wasserpumpe plus Radlager hinten rechts: FIAT Königs Wusterhausen für 689,07€.

Auf den ersten Blick erst mal nicht das Schnäppchen. Aber hoffentlich ordentlich ausgeführt.

Das ungute Gefühl: Das ist so schon eine Friemelei bei dem Auto. Aber alles, was störte, wurde wohl mit dem Brecheisen beiseite geräumt. Der LPG-Verdampfer steht jetzt nicht mehr senkrecht, sondern 45°. Nächste GAP ist im Mai fällig, da ist wohl hoffentlich noch Gewährleistung auf diese "Reparatur". Obwohl die ja eigentlich keinen Gasmonteur haben.

Na mal sehen, diese Werkstatt scheint sowieso eine Spezie für sich zu sein. Der Ersatz-Erdgas-Panda von EWE hatte seit 15 Monaten keine Zulassung mehr, Papiere waren in KW nicht vorhanden. Und eine gültige Umweltplakette klebte auch nicht auf der Frontscheibe. Und vom schlechtgelaunten Meister wirst du hinterher behandelt wie ein Stück Scheiße. Macht bloß einen Bogen um diese FIAT-Werke in KW, Kunden sind dort ungern gesehen.

Hallo,

mein Zahnriemenwechsel wurde in einer "freien" Werkstatt gemacht. Der Meister dort ist ein ehemaliger Meister bei Opel, der sich selbständig machte.

Er hat die Sache ohne Anleitung von Fiat durchgeführt. Spezialwerkzeug hatte er. Nach dem Grund woher er den Motor kennt, kam die Antwort: das ist der Rumpfmotor vom 1,4lCorsa. Bis auf Kleinigkeiten sind die Motoren vom Corsa und HP baugleich!

Ich bin seitdem ca. 3.000km gefahren, ohne Probleme. Wagen wurde sogar gewaschen und gesaugt zurückgegeben!

Bezahlt hab ich 316,-€ (kompl. mit allen Teilen und Wasserpumpe).

Mfg

Andi

PS: hab gerade gesehen, das ich fast das gleiche im HP-Thread schon mal geschrieben habe...;)

@andis hp:

Dann sag mal dem ehemaligen Opel-Meister, daß der Motor nix mit´m Corsa -Motor hat. Er hat nämlich ein anderes Bohrungs / Hubverhältnis und auch einen anderen Hubraum.

Eine Anleitung von Fiat braucht man bei diesem Motor auch nicht, denn da ist nix kompliziertes dran. Wichtig ist, daß es richtig gemacht ist und du zufrieden bist.

Gruß

mopedgoeger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169: Anleitung Zahnriemenwechsel