ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 - 1.2 8V Chiptuning

Fiat Panda 169 - 1.2 8V Chiptuning

Fiat Panda 169, Fiat Panda
Themenstarteram 10. August 2012 um 12:49

Moin Moin zusammen,

hab leider über die SuFO nix gefunden. Von daher frage ich mal in die Runde.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim Panda 1.2 8V 60PS müsste der Motor mit der Kennung 188A4000 sein?

Neuere Modelle haben in der Regel 69PS aus dem gleichen Agregat. Wäre schön wenn ich diese Mehrlesitung auch hätte. Da ich aber Chiptuning generell kritisch gegenüber stehe wollte ich wissen ob es schon jemand gemacht hat. bzw. ob am 69PS Motor eventuell Teile des Motors stärker / kräftiger ausgelegt sind als bei der 60PS variante.

Danke für eure Unterstützung.

Grüsse

TEEEE

Beste Antwort im Thema

Moin,

Offenbar haben wir wieder Märchenstunde ... Mein bester dein Auto ist mit 60 PS mit 154 km/h Spitze angegeben. Der 1.4 16V (100 HP) mit 183 km/h.

Da willst du nun mit zwei Tuningmaßnahmen die ERWIESENERMASSEN 0 bis -5 PS bringen ... also nun 185 km/h fahren. Dafür brauchst du ca. 105 PS. That's a physical fact.

Zum Chiptuning - das bringt bei einem 60 PS Sauger zwischen 1 und 5 PS ... je nachdem wie weit der Tuner die Drehzahlsperre anhebt, wieviel Vorstellung der Zündung er sich traut und inwieweit er anfetten kann, ohne etwas an den Einspritzdüsen zu ändern.

Fakt ist - üblicherweise wird die Zündung ungünstig verstellt (aggressiver) und gleichzeitig wird etwas mehr eingespritzt plus etwas an der Drehzahlsperre gespielt. Mit dem Resultat, dass die Verbrennung enorm heißer wird und Ventile, sowie Kopfdichtung, Auslassdichtung und Lambdasonde bei Vollast drastisch leiden (die meisten selbsternannten Tuner kalkulieren damit, dass die Leistung so gut wie NIE genutzt wird).

Beim Sauger macht man eine elektronische Einstellung normalerweise, wenn man andere (wirksame!) Tuningmaßnahmen durchgeführt hat (und nicht deine Spielereien).

Dein Auto ist nicht schneller - sondern es bedient deine Psychologie - es klingt kerniger und ist etwas lauter - damit MEINST du schneller zu sein. Mehr als 160/162 läuft kein drastisch modifizierter 1242er Panda ... und falls du es mir nicht glauben willst - dann rechne ich es dir gerne physikalisch vor ...

MFG der Doc :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Leute :)

Wir hatten auch den Fiat Panda 1.2 8V als Imola Edition!

Und ich muss sagen der 1.2 8V ist echt gut gelaufen außer es waren 4 Personen an Bord!

Auf der Landstraße konnte man ihn schön durch die Kurven jagen und ein Fährkehrshindernis war man da mit auch nicht :) Auch auf der Autobahn ist er sehr gut gelaufen :)

Der kleine Bär ist echt aufgefallen mit seinem Design Schwarz 2 weiße Rallystreifen die coolen Alufelgen die dabei waren!! Er war echt der hingucker die Radfahrer und Fußgänger sind nie aus dem staunen raus gekommen :) Ich finde bei diesen super Motor braucht es kein Chiptuning! ausser erst ist in einem Gande Punto Evo verbaut da ist man dann echt ein fahrendes Verkehrshindernis!

am 6. Juli 2013 um 11:37

Hallo,

an die Imola und Monza Editionen kann ich mich sehr gut erinnern. Das waren Serienfahrzeuge mit Eibach-Tieferlegung (40mm) und 14" Alufelgen. Natürlich war er auch Dachgepäckträger, dadurch wirkte er noch flacher als die "Normal"-Serienfahrzeuge.

Durch die Tieferlegung wurde er ein richtiger Kurvenräuber.

Und richtig gut im Futter standen die 1,2l-Motoren zuwieso (wenn man alleine unterwegs war).

Mfg

Andi

am 15. Juli 2013 um 13:59

@andis hp

Ich bin ja stolzer Besitzer eines Imola, deswegen versuch ich jetzt mal das ganze nett zum umschreiben :) mit den 30mm Eibachfedern kommt der kleine ut durch jede Kurve mit viel Gefühl Und Liebe. und die 15" Toora Felgen die sehr selten sind laut div. Foren hält der sich auch sehr gut in der Spur und bei mir sind mit Chip grad mal 5-9Ps drin an Mehrleistung. Bin froh über mein Raggazon ESD und bald dem K&N Luftfilter :)

Sontag 180 Km/h auf GPS und 188 auf Tacho gefahren.

am 16. Juli 2013 um 8:20

Hallo "red_panda",

hatte der wirklich nur 30mm-Federn? Ich dachte die 40mm waren Standard bei Fiat. Gut mit den Alus war ich mir selbst im unklaren, beim schreiben fiel mir ein, das sie "saugeil" aussahen. Na, ob jetzt 14 oder 15Zoll, hauptsache sahen gut aus.

Die Alus würden mir auch für meinen HP gut gefallen. Vielleicht finde ich ja zufällig welche (und günstig).

Mfg

Andi

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Sontag 180 Km/h auf GPS und 188 auf Tacho gefahren.

Wieviel Gefälle ??? :D

VG Volker

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

81 ps (86 ps mit K&N filter) und 114 Nm ist möglich für 299,- + 60 euro einbau.

Welche Firma bietet das an? Reines Softwaretuning im Original-Steuergerät? Danke im Voraus für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von volker_l

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Sontag 180 Km/h auf GPS und 188 auf Tacho gefahren.

Wieviel Gefälle ??? :D

VG Volker

1X ;)

Zitat:

Original geschrieben von t.conrads

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

81 ps (86 ps mit K&N filter) und 114 Nm ist möglich für 299,- + 60 euro einbau.

Welche Firma bietet das an? Reines Softwaretuning im Original-Steuergerät? Danke im Voraus für die Info!

http://www.unlimitedtuning.nl/.../...iptuning-fiat-panda-12-69-pk.html

Nur ohne deutsche Zulassung! Der offene K&N Filter ist schon llänger nicht mehr eintragungsfähig! Und Chip-Tuning beim Sauger-Benziner ist rausgeschmissenes Geld. Das bringt im besten Fall vieleicht (beim 1,2l 69PS-Benziner) 3-4 PS. Sind also praktisch nicht zu merken.

Die Firmen die sowas anbieten, wollen nur euer Bestes: nämlich nur euer Geld!

Mfg

Andi

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Hallo TEEE,

da bleibt nur die alte klassische und günstigste Art des Tunings: gleich ein stärkeres Stück Auto kaufen -> den Panda HP....;)

Mfg

Andi

Sein 1.2er geht doch schon ohne Tuning schneller als der HP :rolleyes:. Was soll er also mit der lahmen Karre?

Amen

Wat nen dummbrot..

man kann es auch einfach mal gut sein lassen... du denkst du hast recht.. okay...

Ich weiss das es anders ist.. okay.. also lass es einfach bleiben..

Immerhin, nach einen halben Jahr geantworten, Respeekt.

Wilfried

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Immerhin, nach einen halben Jahr geantworten, Respeekt.

Wilfried

Bin nicht allzuoft hier.. sorry..eher phasenweise.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 - 1.2 8V Chiptuning