1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 100 HP

Fiat Panda 169

Hallo Leute bim am Überlegen mir den Panda 100 HP zu kaufen hat ihn vieleicht schon einer oder kann mir einer über den Wagen mehr erzählen? Ich habe mir den Gestern angeguckt bei meinem Fiat Händler und der sied verdammt Geil aus. Mich würden mal die Fahrleistungen interesieren ob der wohl wirklich so flott sein wird und halt alles was ihr so wisst!!! Gruss Marcel

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun ca. 186.000 km runter und bin im 9. Jahr.

Und mit dieser Laufleistung verabschiede ich mich aus dem Forum hier. Der Fiat kommt nun aufgrund eines neuen Weg. War schon ejne lange und witzige Zeit.

Nun wird er einem Freund von mir gute Dienste leisten. Der bekommt dem zu einem Preis der sehr freundschaftlich ist.

Unterm Strich war der Panda tatsächlich das Beste Auto das ich bis dato hatte. Er hat mich fast nie im Stich gelassen, der Unterhalt und die Wartung sind günstig und technisch echt solide. das was mein Panda an KM abgespult hat und die Tatsache dass ich Ihn oft unter Volllast fuhr... Unglaublich dass er heute noch morgens anspringt und fährt wie am Ersten Tag.

Das schaffen viele 3x so teure Autos nicht.

Euch allen allzeit gute Fahrt weiterhin. Mir ist es ein Rätsel, wie man den Panda ohne Sporttaste fahren kann 🙂 ich bin zu 95% nur im Sportmodus gefahren 🙂

3802 weitere Antworten
3802 Antworten

Ist ASR immer verbaut, oder nur in Verbindung mit ESP vorhanden?

Oli

Hallo,

ASR kommt nur in Verbindung mit ESP, beim Panda also immer beides oder nix.

Gruß
Alf

hallo liebe gemeinde,

bin daran interessiert mir als spielzeug einen panda 100 hp zu kaufen und habe ein paar fragen :

- wann gibt es ein facelift bzw. neues modell, wird seit wann so gebaut ?

- wird es wie beim 500 noch weitere und stärkere motoren geben, wann ?

ich hoffe es kann mir bei den fragen geholfen werden, vielen dank !

Hallo,

der Panda wird seit 2003 in der aktuellen Form gebaut. Eine Überarbeitung gabs schon im Herbst 2006, betraf aber mehr den Innenraum. Wann das neue Modell kommen soll, ist unklar, ich hab zumindest noch nichts darüber gelesen.

Es soll wohl noch eine Abarth Version mit ca. 135 PS (1,4 L T-jet) kommen, wann ist aber auch unklar. Ich tippe mal auf Ende 2008/Anfang 2009.

Gruß
Alf

Ähnliche Themen

Tagchen,

Ich fahre jetzt zum Fiat Händler um mir einen 100HP anzusehen. Ich suche ein Altagsauto neben meiner Geldvernichtungsmaschine 😉
Da meine Mama einen Multijet und meine Schwester einen 8V fährt bin ich Recht vertraut mit der Kiste. Nun frage ich mich ob der merklich besser geht als der 1.3er? Immerhin ist das ja ein Ampelrenner sondergleichen... 😁
Und 190km/h schafft man laut Tacho auch auf gerader Strecke.

Was ist der Sportknopf? Immerhin soll der ja die Gasannahme und Servo ändern. Das mit der Servo ist dann so wie der Cityknopf nur umgedreht? Wie wirkt sich der Sportmodus auf den Verbrauch und die Fahrleistungen aus?

Sind die Sitze auch im 100HP so schlecht und hoch? Also im Vergleich zu meinem Audi sitzt man im Panda wie auf Klo... 😉
Und ist bei dem "Höhenverstellbar" auch nur die Sitzflächenverstellung? Weil selbst mit der und der Lehne kann man im Panda nicht wirklich bequem sitzen.

Wie hat sich das Fahrwerk zum Originalen verändert?

Hallo,

der 100 Hp geht deutlich besser als der JTD. Er ist aber auf Drehzahlen angewiesen, untenrum ist der Diesel also ne Ecke kräftiger. Da wo dem aber die Puste ausgeht, fängts beim HP aber erst an langsam Spaß zu machen. Trotzdem kann man auch mit 40 Km/h im 6. Gang dahinbummeln, solls schnell gehen, muß man natürlich runterschalten.

Auf der Autobahn hatte ich den Wagen schon auf Tacho 210 (GPS: 192 Km/h) bei kaum merklichem Gefälle. Wobei ich sagen muß, daß es bessere Autos für die hohen Geschwindigkeiten gibt als den Panda.

Der Sportknopf macht die Lenkung härter, verschärft die Gasannahme und öffnet die Drosselklappen weiter. Der Effekt ist, daß der Wagen untenrum deutlich an Drehmoment zulegt. Der Verbrauch steigt dadurch natürlich, wie sehr liegt an jedem selbst.

Die Sitze sind auch im HP recht hoch, was ich aber als angenehm empfinde. Bringt in der Stadt eine gute Übersicht. Die Qualität der Sportsitze ist besser als in den normalen Pandas, die Sitzhöhenverstellung bschränkt sich aber auch hier auf die Sitzfläche. Probiers am besten mal aus, ich sitze ziemlich bequem in dem Wagen.

Das Fahrwerk ist recht hart, der normale Panda ist deutlich komfortabler. Dafür geht er halt auch viel besser ums Eck. Gegenüber deinem A6 musst du natürlich in Punkto Komfort Abstriche machen, das kann man nicht vergleichen.

Wie gesagt, am besten mal austesten, jeder empfindet diese Dinge etwas anders.

Trotzdem kann ich das Auto nur empfehlen. Es ist praktisch, preiswert, unterhaltsgünstig, offenbar recht zuverlässig (3-mal-auf-Holz-klopf) und macht dabei auch noch einen Höllenspaß!

Gruß
Alf

Ich fahr auch AUDI und FIAT.
Nächstes Jahr könnte es statt dem Punto der
100 hp werden.
Werde aber mal Probefahrt machen, weil alle die
brettharte Fahrwerksabstimmung kritisieren .....

Ich wahr ihn nun heute fahren,leider nur kurz da der Fiat Händler schon um 14Uhr wegen Reichtums schloß. 😉
Ergebnis war gut aber nicht überragend... Wenn man dem die Sporen gibt geht der recht "knuffig" ab.
Ich finde den Verbrauch zwar Recht happig aber das liegt an dem JTD den man mit 4,2l/100km fahren kann.

Was wiegt der eigentlich? Auch bei 1100kg? -> finde das übrigens schon heftig für so eine "Kleine Kiste". (meiner 1700kg 😰 )

Die Sitze sind wirklich besser aber halt auch so hoch. Innen ist der Panda eh nicht gerade so der Hammer aber von Aussen sieht der Recht schnittig aus. Ich finde einfach das Gesamte Konzept gut.
Ich werde mal schauen in wie weit der Händler mir entgegenkommen kann bei einem Neuen. Wobei ich eigentlich die 15t€ schon richtig heftig finde.
Vielleicht sollte man nach einem Gebrauchten um die 10tkm (mit mehr findet man auch keinen) schauen. Die sind dann auch gleich zu fast 5t€ billiger.

Natürlich kann er nicht mit dem Audi mithalten, das soll er auch überhaupt nicht... Aber irgendwie ist man(n) nach/mit so einem Auto schon sehr verwöhnt. Aber bei heutigen Spritpreisen, Ersatzteillage bei Audi und den immer "häßlich werdenden" Diskussionen in der Bundesregierung, muss man realistisch bleiben. Aber auf irgendwas "besonderes" will ich nicht verzichten.
Komisch ist das hier im "goldenen" Osten kein einziger 100HP auf der Strasse zu sehen ist. Schade eigentlich...

Hallo,

das Leergwicht des 100 HP liegt bei 970 Kg. Kann mit Mehrausstattung aber auch ein wenig höher werden.

Ich fahre den Wagen mit 7,5 L, bei sehr hohem Kurzstreckenanteil, damit bin ich zufrieden.

Den Listenpreis bezahlt ja nun kein Mensch, da ist sicher noch viel Luft. Wenn du die Preise mit der Konkurrenz vergleichst, dann wirst du sehen, daß die alle nicht günstiger sind.

Was den Komfort angeht, ist auch mein Benz ein völlig andere Welt. Trotzdem vermittelt der Panda viel Fahrspaß, halt auf eine völlig andere Art. Ich wollte auch bei aller Vernunft nicht auf "das besondere etwas" verzichten, ich finde der 100 HP ist da einsehr guter Kompromiss!

Gruß
Alf

Hallo,

Ist hier noch jemand ohne winterreifen?
Hätte Mitte/Ende er der nexten woche einen Satz Stahlfelgen mit 185/55R14 und Yokohama AVS Winter mit 7mm Profil für den PAnda HP abzugeben. Bei Interesse gebe ich auch Fiat orginal Radkappen mit, diese sind allerdings schwarz gelackt

Mit dem Pneu bin ich super zufrieden auch bei Nässe. Montiert werden die Felgen mit den gleichen Radschrauben wie die Serien Alus.

Preislich dachte ich an 325,- + Versand(ca 50,-) oder ich bringe sie euch etwas entgegen. Standort ist 56856.

Grüße Vali

Ich habe auch noch was Neues was Winterreifen betrifft.

Es gibt die ALUTEC - TORNADO in 6,5x15 ET30 für den 100 HP.
Diese Felge ist für das Fahrzeug (im Konfigurator steht Panda Sport 74 KW) zugelassen mit den Bereifungen 195/45-15 und 195/50-15, so steht es im Gutachten.
Ich war jetzt nochmal beim TÜV, wird problemlos eingetragen, da gibt´s auch keine Probleme mit Tachoangleichung, da alles im gesetzlichen Rahmen.

MfG
mopedgoeger

Hallo,

son Mist, zu spät. Allerdings steht da im Zusatz G01 noch, daß nachzuweisen ist, daß die Tachoabweichung im Toleranzbereich liegt. Das könnte dann doch noch eine Hürde werden.

Gruß
Alf

Das geht doch ganz einfach.
Geht zum Reifendealer eurer Wahl.
Sagt ihm die Felgen mit den Reifen laut Gutachten und ihr nehmt die nur ab wenn er diese eingetragen bekommt.
Die Reifenhändler haben meist gute Kontakte zu Prüfern und kriegen sowas locker eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

son Mist, zu spät. Allerdings steht da im Zusatz G01 noch, daß nachzuweisen ist, daß die Tachoabweichung im Toleranzbereich liegt. Das könnte dann doch noch eine Hürde werden.

Gruß
Alf

Ist alles im gesetzlichen Toleranzbereich, da gibt es keine Probleme.

MfG

mopedgoeger

Hallo,

@ Truckbaer
der Tipp mit dem Reifenhändler ist wohl als Witz gemeint, oder? Was meinst du, was die Leute hier die ganze Zeit machen? Bisher gab es keinen, der die Dinger eingetragen bekommen hat. Nichts für ungut, aber der Tipp hilft nun mal nicht weiter.

@ mopedgoeger
Kann gut sein, daß es mit dem neuen Gutachten geht, die rechnerische Abweichung beim Umfang liegt aber bei über 3 %, erlaubt sind aber nur 2 % soweit ich weiss. Aber zumindest gibts jetzt mal was schriftliches.

Aber wie gesagt, bei mir hatte sich das eh schon erledigt, leider...

Gruß
Alf

Deine Antwort