ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FIAT: Immer noch "F.ehler I.n A.llen T.eilen"?

FIAT: Immer noch "F.ehler I.n A.llen T.eilen"?

Themenstarteram 19. April 2004 um 15:48

Tach zusammen!

Ich hab da mal ne allgemeine Frage:

Ich interessiere mich derzeit sehr für den FIAT Stilo 1,9 JTD Bj. ab 2003, da mir das Auto allgemein gut gefällt, er dieses wie ich finde klasse Faltglasdach hat *sabber*, bisher eigentlich ganz gute Kritiken bekommen hat, eine tolle Serienausstattng besitzt und sicherlich ein prima Alltagsauto ist, quasi ein sog. "Vernunftsauto".

ABER: Wäre da nicht das klassische "Italiener"-Image...

Jeder, der FIAT oder Alfa Romeo hört (Lancia auch?), sagt erstmal: "Oh nee, bloß keinen Italiener - da stehse mehr inner Werkstatt als im Stau auffer Straße!" Und die altbekannten Sprüche: "FIAT=Faule Italiener Arbeiten Teuer" oder "Fehler In Allen Teilen", was den geneigten potentiellen Käufer dann doch wieder sehr ins Grübeln bringt, ob er/sie sich das dann doch wirklich

zumuten bzw. das Risiko eingehen will oder ob es dann doch lieber ein zuverlässiger und in aller Regel besser verarbeiteter Japaner sein soll...

Kann jemand aus (Stilo-/Alfa 147-)Erfahrung sagen, ob dieses Klischee immer noch Aktualität genießt oder ob es bei eben jenen genannten Fahrzeugen endlich einmal der Vergangenheit angehört?

Für Euer Feedback vielen Dank im Voraus!

For those about to rock... :-)

rottensquirrel

Ähnliche Themen
51 Antworten

...und lancia??

 

wie siehts mit lancia aus? sind die autos qualitativ höher zu werten, oder gleich wie fiat, nur schöner?

(wobei ich fiat nicht schlecht machen möchte ;-))

rumpfi

Lancia ist im finish besser. Ansonsten genauso grundsolide wie Fiat, mit hang zu Liebenswerten (oder auch nicht...) Macken.

Bin am Montag erst wieder mit 'nem VW auf Dienstreise gewesen (knapp 1000 km an einem Tag) und habe mich nach dem Lancia-Gestühl gesehn, als mir nach zwei Stunden der Hintern wehtat.

am 22. April 2004 um 9:52

Ich fahre seit zwei Jahren einen Lancia Y als Stadtauto zum Einkaufen. Der hat zwar noch nicht viel runter, aber bisher die Werkstatt nur zwei Mal zur Inspektion gesehen. Das gleiche gilt für den Punto (bj 02), der von den Kindern gefahren wird.

Als direkten Vergleich habe ich da noch als deutsche Wertarbeit die Mercedes E-Klasse als CDI 220 (Bj 02). Ich kann froh sein, dass der Wagen noch in der Garantie ist. Zwar fahre ich auch 60000 im Jahr, jedoch wohl nicht mehr lange! Schiebedach ging nicht mehr zu und musste ausgebaut werden, Klimaautomatik war defekt (Kompressor), Fahrersitz rastetet nicht mehr ein und die Elektronik ist schon zwei Mal ausgefallen, so dass dankWegfahrsperre ein Fahren unmöglich wurde. Dies mag zwar ein Einzelfall sein, jedoch bin ich mir sicher, dass ich das nächste Mal dann das schönere Auto - nämlich den Alfa 166 - kaufen werde. Wesentlich häufiger kann der ja gar nicht kaputt gehen.

@Chris91827

Genau meine Rede Pech haben kannst mit jeder Marke und alles andere ist Panikmache und alte Legenden...

Bin übrigens auch am überlegen mit nem 166er Alfa der JTD mit Automatik könnt mir gefallen.

Marea SW

 

Ich selber fahre seit 99 den Marea SW 2,4 jtd.

Im Jahr lege ich gute 35.000 km zurück Mittlerweile hat der Wagen 166.000 km runter.

Bis auf ganz normale Verschleissteile wie Bremsen Zahnriemen Keilriemen keine besonderen Problem gehabt. Nun ja der Lufmengenmesser war auch mal defekt aber das Scheint ne Krankheit die Bosch mit ausgeliefert hat.

italo

Ein Wort zu Lancia

 

Nun die Lancias sind im finisch Besser wie die Fiats soweit sie auf Fiattechnik beruhen wenn nicht sind die eingesetzen Komponenten etwas höherwertig ( bis auf gleichteile wie Motoren ect.

Ich denke mal wenn die Musa in diesem Jahr rauskommt kann Lancia ein Zulassungpluss auf dem europaischen Markt von etwa 40-50% verbuchen. Trotz einen Herrn Demel.

italo

Was Lancia noch zu bieten hat: Ein Mobiliar wie im Wohnzimmer. Selbst bei den Ypsen: Die Sitze sind in dieser Klasse an Bequemlichkeit nicht zu übertreffen ;)

Unsere Einfahrt hat jetzt schon den zweiten Yps gesehen, wobei keiner der beiden wirklich frei von Fehlern gewesen wäre. Nur haben die Leute, die bei "Italienern" die Nase grümpft haben mit ihren eigenen Autos nicht weniger Probleme, sondern eher mehr, und vor Allem teurere.

Der Ruf der rollenden Baustellen hält sich bei allen italienischen Fahrzeugen leider hartnäckig, hat aber in der heutigen Zeit m.E. keine Berechtigung mehr...

nur der preis....

 

wenn lancia schon schöner und hochwertiger ist, dann wird der preis auch ordentlich erhöht....

die musa könnte mir wirklich gefallen - die frage ist, wie viel teurer wird dieses auto gegenüber dem fiat idea sein? weiss da von euch jemand bescheid?

-und für mich ganz wichtig: wirds einen partikelfilter zum jtd diesel geben?

an alle "insider": nur keine infos zurückhalten ;-)

 

rumpfi

Ich habe vor vielen Jahren Fiat gefahren und war froh wie ich auf VW Umgestiegen war (endlich mit Sauberen Händen ankommen) Fahre jetzt den einzigen Modernen Diesel von VW Passat V6 TDI.

und als Dienstwagen einen Brava JTD 200,000KM bei KM 130,000 übernommen. Der Wagen hatte bei 135,000km einen Radlagerschaden Bei VW hielten die nicht so lange .Bei 180,000Km rieß der Zahnriemen er wahr wohl nicht richig in der Wersktatt gespannt worden. Bei der Reperatur bin ich Positiv Überraschtworden .(selbst durchgeführt Kfz Meister Lkw)

1) Super Konstruierter Motor

2) Aufwändig Gebaut

3) Geringer innerer verschleiß noch für wenigstens 150,000 Km Gut

Ich kann nur sagen das der Motor keine vergleich mit dem VW Scheuen muß . Ich persönlich halte ihn für besser als die VW 4Zylinder .VW wird noch ein problem bekommen wenn sie jetzt bei Opel eingebaut werden.

Hallo,

ich hatte von 1997 bis Anfang 2003 einen Fiat Brava 1.6 16v SLX. Mit dem Fahrzeug hatte ich in der Zeit drei ernsthaftere Probleme (von Unfällen und Einbrüchen mal abgesehen - das war wie verhext):

- nach 9 Monaten Standzeit (Auslandsaufenthalt) war die Klimaanlage leer: neuer Kondensator eingebaut (Haarriss). Da es keine defekte Dichtung war, wäre der Fehler wohl auch ohne Standzeit aufgetaucht. Sehr peinlich.

- Kupplung bei ca. 60000 getauscht, nachdem die ab Werk rucklige Kupplung endgültig unfahrbar geworden war. Fiat verweigerte Kulanz, hatte vor Ablauf der Garantie aber auch bestritten, dass das Verhalten meiner Kupplung ungewöhnlich sei...

- kurz vor dem Verkauf eine defekte Zylinderkopfdichtung nach 90000km. Dazu muss ich sagen, dass der Wagen immer mit einem 0W-30-Öl gefahren wurde, dass das vermutlich begünstigt hat. Opel und VW hatten ähnliche Probleme.

Mein neuer Golf IV hat seit dem Kauf folgende Probleme:

- Ab Werk: Windgeräusche an Türen und Schiebedach - Dichtungen getauscht und Türen neu eingestellt.

- Ab Werk: Xenon-aLWR defekt - Kontaktprobleme und falsche Konfiguration.

- Ab Werk: mieser Radioempfang, bis heute nicht gelöst (VW: "Serienstand"...)

- Heckwischermotor undicht (26000km )- getauscht

- Beifahrersitzbezug getauscht (Faltenbildung, weil Heizmatte verrutscht)

- Handschuhfachdeckel defekt, getauscht

- Klappergeräusche aus Armaturenbrett (ungelöst)

Er hat jetzt 27000km auf dem Tacho...

Natürlich konnten manche der Fehler beim Fiat nicht auftreten, weil er weniger Funktionen hatte und simpler konstruiert war. Traurig ist, dass der Fiat an vermeintlich "beherrschten" Komponenten Fehler zeigte. Kupplung nach 60tkm?

Letztlich ist es auch ein Golf geworden, weil ich Ärger mit den extrem wenigen existierenden Fiat-Werkstätten hatte (schlecht oder teuer) und mir die Innenraumanmutung im Golf 1000x besser gefiel als im Stilo. Meine Hauswerkstatt ist jetzt auch besser, zudem habe ich notfalls "freie Auswahl".

Hier in Bremen kreisen über den Fiat-Händlern immer die Pleitegeier, der letzte Lancia-Händler hat vor Jahren dicht gemacht.

Schick ist der Stilo von außen aber schon :-)

Vergleichbar sind die Fahrzeuge nur bedingt: Der Fiat hat als EU-Import 24500 DM gekostet, der Golf dagegen 25300 EUR :-) Wobei er auch Allrad, 130PS TDI etc. hat.

Ach ja: es hat eine Weile gedauert, bis ich einen Händler gefunden habe, der einen fast sechs Jahre alten Fiat in Zahlung nehmen wollte... die meisten haben mir nicht mehr als 2000 EUR geben wollen, was einer Absage gleich kam. Bekommen habe ich letztlich 4200 EUR. Damit war der Wertverlust im Rahmen für ein solches Auto.

Fazit: letztlich Glückssache, welche Probleme man mit welcher Marke hat. Bei mir spielte die Serviceverfügbarkeit eine Rolle, ebenso wie die Innenraumanmutung (und ich wollte einen kräftigen Diesel...)

- Zazzel

PS: eine liebenswerte Eigenart hatte der Fiat noch: bei feuchter Kälte konnte man ihn im warmgefahrenen Zustand nur mit einem Kick aufs Gaspedal wieder zum Anspringen motivieren. Außerdem hat er mir mehrfach das Herz in die Hose fallen lassen, weil auf Autobahnauffahrten gelegentlich mal der Motor ausging...

am 24. April 2004 um 22:27

High,

FIAT heist doch nicht "Fehler In Allen Teilen" sondern "Fast Immer Am Tester" hihi.

Nun ensthaft - der Stilo hat eine Schwachstellen - Die Hinterachse und die bekommst du bei hohem einseitigen Reifenverschleiß innerhalb der Garantie kostenlos ersetzt bzw. nachgerüstet ...

Gruß

Marco

Hyhy!

Ich für meinen Teil werde mir keinen FIAT mehr kaufen!!! OK, die Puntos mit den FIRE-Maschinen und die Bravo/a mit den 1.6ern sind echt nicht schlecht - haben aber für meinen Geschmack zu wenig PS! Die 5Zylinder sind so auch gut aber Unterhaltskosten...pfffff!

Wenn ich den jetztigen Kübel los bin, werde ich zu Mercedes oder zu den Japanern wechseln! Die letzten Jahre haben mir aufgezeigt, daß ich mit Fiat kein Glück hab und das braucht man bei den Autos...entweder erwischt man einen guten, der keine Probs macht oder man erwischt ein "Motagsauto" (und irgentwie werden viele Fiats am Montag gebaut) und dann ist es auch völlig egal, wie man den Pflegt/Behandelt, man hat nur Ärger mit der Kiste!

Zum Stilo...viele habe Elektrikprobleme ohne Ende!

Schöne Grüße ~Shar~

am 25. April 2004 um 20:27

Nun gebe ich gerne auch mal meinen Senf dazu, da ich in der glücklichen Lage bin, verschiendene Marken in der Familie zu haben, nämlich zwei aus dem VW-Konzern und zwei bzw. drei aus dem Fiat-Konzern.

Also die italo-Fraktion:

Lancia Thema SW 16v ca. 360000km

Lancia Delta 1.6 (meiner!) ca. 240000km

Fiat Bravo SX 1.4 ca. 110000km

die VW-Fraktion:

VW Golf CL 1.8 80000km

Audi A3 1.6 40000km

Generell sind eigentlich alle Fahrzeuge von wesentlichen Reparaturen verschont geblieben. Auch wenn Ersatzteile von unserem liebgewonnenen Thema langsam teurer werden, aber er fährt halt immer noch prima und vom Thesis gibt es bekanntlich keinen Kombi. Der Thema ist einmal im biblischen Alter von 13 Jahren liegen geblieben, weil ein Geberzylinder von der Kupplung defekt war. Sonst immer alles prima.

Der Delta hatte nie Zicken außer einer defekten Lichtmaschine (Regler kaputt, Lampen brannten durch) und einem kaputten Türschloß nach mißglücktem Aufbruchversuch. Fährt wie ein Uhrwerk nur im Winter knarzt das Armaturenbrett.

Der angeblich so anfällige Bravo hat noch nie was gehabt.

Beim Golf lösen sich sämtliche Dichtungen auf und unter den Motor kann man abends einen Eimer stellen, damit man morgens das Öl oben wieder einfüllen kann. Die Dichtungen wurden schon mehrmals bei VW getauscht...Sonst ist an diesem Auto nichts, was kaputt gehen kann, außer das man mal einen Türgriff in der Hand hat - es ist halt kein Schnickschnack vorhanden wie z.B. beim Delta oder Bravo - sozusagen zurück in die Steinzeit.

Das größte Sorgenkind ist der A3, der auch nicht mehr Elektronik hat als der Thema (die elektrisch anlegbaren Rückspiegel funktionieren immer noch!) oder der Delta, die beide deutlich älter und betagter sind, aber ständig wegen irgendwelcher Wehwehchen in die Werkstatt muß.

Übrigends ein Lancia hat mehr deutsche Zulieferprodukte unter der Haube als ein VW! Für alle, die wieder mit Patriotismus anfangen....;-)

Hoffentlich werden noch Lancias gebaut, wenn ich mir mal wieder ein neues Auto kaufe.

Moin,

Also Ich halte die Vorurteile zum größten Teil für ausgeräumt. Schwachpunkt Nummer eins sind heute die elektrischen Helferlein und die Werkstätten. Leider leiden viele Werkstätten darunter, das motivierte Mitarbeiter zu anderen Marken mit einem besseren Renomee wechseln und ansonsten sind sie unmotiviert und teilweise sogar inkompetent. Gute Werkstätten sind leider die Ausnahme. Meistens lohnt es sich in eine gute freie Werkstatt zu gehen, sobald die Garantie abgelaufen ist. Wer GUTE Fiat-Werkstätten kennt, ist dazu aufgerufen, sie mir zu nennen :) Ich freue mich über jede einzelne.

Die Fiat/Alfa-Dieselmotoren sind derzeit wohl ausgesprochen erste Sahne. Man sieht, das dort viel Entwickler-Herz eingeflossen ist. Problematisch sind die ganz frühen JTD-Motoren, diese haben im Bravo noch Probleme mit Turbo und Zahnriemen.

Unsere Heimatzeitung macht sich einen Sport daraus, nicht "fachkundige" Redakteure Testfahrer spielen zu lassen. Dieses Weekend haben sie einen Audi A6 gegen den Thesis antreten lassen. Beide Fahrzeuge in Basisausstattung, beide mit großen Dieselmotoren.

Die Ergebnisse in der Zusammenfassung :

Audi / Pro :

- niedriger Verbrauch

- passendes gut zu schaltende Getriebe

- wertiger Karosserie Eindruck

Audi / Contra :

- langweiliges Design

- gut verarbeitetes aber trostloses Plastik im Interieur

- lauter Motor

- Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten

- große Aufpreisliste / schlechte Serienausstattung

Lancia / Pro :

- leiser Motor

- hervorragende Ausstattung

- gute Verarbeitung von Karosserie und Innenraum

- angenehme Atmosphäre im Innenraum

- großzügiges Platzangebot

Lancia / Contra :

- Getriebe passt nicht zum Motor

- hoher Verbrauch

- sehr auffälliges Design

- Vorderachse neigt zum Stuckern

- Antrieb mit Motorleistung überfordert

- Kofferraumbereich neigt zum Verschmutzen

Iss also nicht alles Gold was glänzt ... aber das Image des "Loser-Autos" sollte überholt sein.

MFG Kester

Hyhy!

Zitat:

Also Ich halte die Vorurteile zum größten Teil für ausgeräumt.

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht oder für viel Dussel. Gut, zwischenzeitlich ist es mit dem Punto und den Bravos/Bravas echt besser geworden aber mittlerweile finde ich, sink das alles wieder ab.

Ich erlebe es fast tagtäglich in der Arbeit...z.B. klassischer Fall: Elektrik und Fiat...wie Feuer und Wasser.

Ist dann auch sehr einfach, das ganze dann auf die Leute in der Werkstatt zu schieben (und teilweise stimmt das schon auch, will ich nicht abstreiten) aber bei dem ganze gibs einen kleinen Hacken, die Fehler und Probleme werden nicht von den Mechnikern gemacht sonder die sind schon vorher da! ;)

Zum Thema Diesel. Der neue kleine Direkteinspitzer, der hat das Problem, daß bei dem der Turbo durch sich gelöste Teile (laut Fiat) beschädigt wird....

Die JTD´s (Punto) haben anscheinden Probleme mit der Torsionsgedämpfen Schwungscheibe.

Ansonsten sind die Diesel echt super aber machen nicht den Großteil der Motorisierung bei Fiat aus.

Schöne Grüße ~Shar~

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. FIAT: Immer noch "F.ehler I.n A.llen T.eilen"?