ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma 2,4

Fiat Croma 2,4

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 8:27

Hallo zusammen,

bin neu hier und im Begriff mir einen gebrauchten Croma 2,4 Multijet Emotion baujahr 4.2006 zuzulegen. Fz. wird durch Fiat Händler verkauft.Scheckheft gepflegt, ca 50.000 Km gelaufen noch 1 Jahr Garantie. Fahre z.Z. einen Bmw E38 der auch langsam Mucken bekommt (235000Km). Auf was muss ich Achten wenn ich den Croma kaufen möchte. Lese hier des öfteren Ansaugbrücke, Getriebesoftware und Motorsteuersoftware wurde ein Update gemacht. Kann man das durch das Fiat Testgerät erkennen ob dieses werkstattmäßig vollzogen wurde???. Ansonsten finde ich es ein tolles Auto, sehr bequem, leise, schnell und gute Ausstattung und Verarbeitung bei ersten Eindruck. Vielleicht gibt es ein paar Tipps von Croma Besitzer die das Fz. schon länger haben.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Peter aus Berlin

Ähnliche Themen
41 Antworten

@sedicivalvole

Das mit dem zu hohen Ölstand hatte ich auch nach dem ersten Ölwechsel. Ist entweder symptomatisch (falsche Angabe in der Serviceanweisung?) oder Geldschneiderei der Händler (mehr Öl = mehr Gewinn). Andererseits hatte ich mich schon gefragt, ob es sich um angesammeltes Diesel im Öl handeln könnte.

@dlehmann

Der Croma sollte laut Meister eine Verstopfung des DPF anzeigen - hat meiner nie getan. Bei einer Examiner Überprüfung zeigte das Gerät auch nur 15% Beladung an.

Wegen der Abreinigung habe ich mal gelesen, solle man möglichst bei konstant 2000 1/min fahren, wer kann das schon im heutigen Verkehr. Ausserdem muss man dann auch wissen wann der Filter abreinigt, aber beim Croma sieht man das am Momentanverbrauch und rauherem Motorlauf.

Ich fahre übrigens von Mo-Fr täglich 90km weit und das bei überwiegend 80 km/h, allerdings dreht der Croma in der 6ten Fahrstufe dann nur ca. 1300 1/min.

Ich frage mich sowieso wozu die Filter verbaut werden, wenn ich bei meinem Croma nach längerer Langsamfahrt mal so richtig drauftrete kommt eine ordentliche Rußfahne aus dem Auspuff.

Gruß,

M.

am 8. Juli 2009 um 17:27

Hallo Markus,

ja, das mit dem Dieselanteil im Öl ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Genau aus diesem Grund habe ich heute einen Ölwechsel gemacht und mit eingefüllten 4 Litern des Mobil 1 ESP 5W30 die Max Markierung am Ölstab erreicht. Ich werde den Ölstand genau im Auge behalten - bei einer Zunahme muss es an einer Dieselbeimischung liegen.

 

Schöne Grüße,

sedicivalvole m

Jetzt habe ich die grossen Probleme...naja noch wird mir geholfen.

Nach dem der Croma sch 2 mal wegen dem Ruckeln ab 120 km/h drin war, wollten sie diesmal in den Motor anschauen, weil sie ein Schreiben von FIAT haben, dass die Ventile verkohlen.

Aber dazu kam es gar nicht mehr. Letzte Woche lief er nur noch im Notprogramm

- nur noch max. 60 kmh

- er hat nicht mehr geschaltet und lief nur im 2. Gang

- alle Lampen haben geblinkt

Jetzt hat FIAT ihn abgeschleppt und es wird so 3 - 5 Wochen dauern.

Was auch immer

 

Naja ich habe noch bis Ende Juli Garantie. Mal sehen wie es ausgeht. Aktuell habe ich einen kostenlosen Ersatzwagen und ich kann mich nicht direkt beschweren. Sie werden mich aber nicht damit abspeisen können, dass es nun wieder läuft. Ich will genau wissen was es war und was gemacht wurde.

Kurzes Update:

Ruckeln im Teillastbereich ist jetzt nur noch sehr sporadisch und nicht mehr so massiv vorhanden. Möglicherweise liegt dies an etwas längeren Autobahnetappen, denn seitdem hat sich die Vmax auch wieder sukzessive nach oben gesteigert. Ich glaube einfach, dass diese tägliche 80-100km/h Konstantfahren mit niedriger Drehzahl für einen wesentlichen Teil der Probleme verantwortlich ist. Der Motor (bzw. AGR, Swirl-Klappen, Ansaugtrakt und andere Nebenaggregate) wird zwar auf den morgendlichen und abendlichen je 45km warm, aber scheinbar nie richtig frei geblasen und verkokt dadurch möglicherweise.

Gruß,

Markus

Nachdem die Probleme ungeachtet aller Diagnose- und Reparaturversuche (inklusive Additivbeimischung) sowie nicht unerheblichen Kosten weitergehen, habe ich gestern eine Leistungsprüfung bei Bosch, angesichts eines weiteren Werkstatttermines am kommenden Dienstag durchführen lassen.

Der Bosch-Meister bestätigte mir, das systematische Auftreten des Ruckelns. Im Verlauf der 8! Leistungsmessungen konnte er die Maximalleistung ohne Ruckeln, sowie die Leistung bei Ruckeln analysieren.

Die Normalleistung meines Fahrzeuges liegt demnach bei 156kW (Motor), 145 kW (EWG=relevant) und 114kW (am Rad).

Wenn das Motorsteuerproblem evident ist liegt die Leistung nur mehr bei 130kW (Motor), 122kW (EWG=-17%) und 94kW (Achse). Auch die wellenförmige Leistungsentfaltung wurde durch die Messungen und den subjektiven Eindruck bestätigt. Die ganze Aktion hat mich wiederum € 79,- gekostet, die ich aber gut angelegt sehe.

Endlich habe ich Gewissheit und einen Beleg für den Defekt, denn seitens der Werkstatt hieß es ja kontinuierlich: "wir konnten bei unserer Probefahrt nichts feststellen".

Aufgrund diese nachmittäglichen Resultates habe ich dann gleich nochmal mit der Vetragwerkstatt Kontakt aufgenommen. Ich gebe zu, ich war zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich geladen und dementsprechen von vornherein ziemlich bestimmend und laut am Telefon, erst recht als ich wieder die Abwiegelungs- und Vertröstungsphrasen anhören müsste, wie "man könne den Fehler nicht lokalisieren und "Fiat hätte keine Lösung" (das nebenbei gesagt hätte ich gerne schriftlich).

Ich habe darauf entgegnet, dass ich diese Aussagen nicht mehr hören möchte, dass alle Versuche einen kompetenten Ansprechpartner beim FIAT-Service zu bekommen nicht fruchteten und dass deshalb die Werkstatt mein einziger verbindlicher Ansprechpartner wäre, zumal sie sich obgleich der selbstbestätigten Ahnungslosigkeit nicht zu Schade waren Untersuchungen durchzuführen und Teile zu tauschen, welche mich ca. € 1000,- gekostet haben.

Fazit: ich habe den nächsten Werkstatttermin als Ultimatum gesetzt. Danach möchte ich das Fahrzeug in einem motortechnisch langfristig spezifikationsgerechtem Zustand haben. Wen dies nicht der Fall ist werde ich einen Sachverständigen und Anwalt einschalten.

Meine Geduld hat das Ende der Fahnenstange erreicht!

Gruß,

M.

Ich habe eine nicht ganz so schlimme Odysee hinter mir.

Wegen dem Ruckeln hatte ich den 3. Werkstatttermin. Da sollten die Ventile überprüft werden.

Bis zu dem Termin ist dann das Auto mit Notabschaltung ligen geblieben.

In Summe war er dann 4 Wochen in der Werkstatt. Es gab aber ein Ersatzwagen.

Getauscht wurde der Zylinderkopf mit Ventilen und wieder das DPF.

Das beseitigt zwar nicht die ursache, aber man kann wieder fahren.

Aber was soll ich sagen, 300 km später im Urlaub war das Ruckeln wieder da.

Das Problem stellt wohl das Automaticgetriebe dar. Dadurch bewegt sich das Auto zu selten über 2000 U/min.

Das Ruckeln kommt immer zwischen 1500 und 1750 U.

Bei mir ruckelts auch zeitweise massiv zwischen 2000 und 3000 1/min mit Weigerung zusätzlicher Leistungsabgabe trotz Vollgas.

M.

am 18. August 2009 um 9:15

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit Passivleser und ebenfalls 2.4mJTD Treter.

Meine Erfahrungen bis jetzt: Orginalbereifung ist &%§$§". Das Unwucht-Problem tritt bei mir nach zügiger Autobahnfahrt anschliessender ca. 2 stündiger Pause und dann wieder losfahren heftigst auf. Ausserdem ist der Bridgestone ziemlich laut.

Zum Regenerieren des DPF werden ca. 800-900°C benötigt, was im Stadt bzw "gemütlichen" Überlandverkehr scheinbar nicht erreicht wird. Ein kurzer Autobahnsprint, und er hüpft bei mir sofort in den Reg.Modus, leichtes Brummen-erhöhter Mom-Verbrauch.

Das AGR ist ein Verschleissteil (aber eigentlich bei jedem Hersteller).

@MadMax63

Deine wellenförmige Leistungsentfaltung weisst eigentlich auf einen Fehler in irgendeinem Regelkreis hin. Gute Schrauber schnappen sich das Laptop und Prüfen die Parameter unter Betriebsbedingungen. Wenn er bei dir keinen Fehler im Steuergerät abspeichert, kann man so dem Problem auf die Schliche kommen. Der Wechsel des AGR und LMM reicht meiner Meinung nach auch nicht. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Stecker oder Kabel einen Knacks weg haben, das sollte normalerweise gleich mit geprüft werden.

Leider (muss nicht sein, ist meinen Erfahrungen aber oft so) sind die Werkstattmuckel mittlerweile nur noch Baugruppenwechsler und Diagnosegerätgläubige. Wenn sie dann mit Ihrem Latein am Ende sind, heißts da is nix oder das muss so sein.

Themenstarteram 12. November 2009 um 20:44

Hallo Fiatisti,

nach langer Zet mal wieder ein Erfahrungsbericht vom Croma 2,4,(Neuteile: alle Hydro-Stöessel, AGR Ventil, Einspritzdüse (Injektor) 4. Zylinder, habe jetzt ca. 80000km runter und hatte schon mehrmals Probleme mit dem Symtom Ruckeln. Das Ruckeln hebe ich immer unterbunden wenn ich manuell runterschalte und einige Kilometer mit erhöhter Drehzahl fahre-danach ist das Ruckeln weg. Trotz sehr zügiger und langer Autobahnfahrt bei einer Geschwindigkeit von ca. 200-220km ruckelt er nach einer Übernachtung zwischen 100-130km/Std, wieder die alte Prozedur runterschalten!!!

AGR Ventil ausgebaut eigentlich sauber- aber ultraschall gereinigt, eingebaut wieder die gleichen Symtome, HABE JETZT ALLE INJEKTOREN AUSGEBAUT UND BEIM BOSCHDIENST ÜBERPRÜFEN LASSEN FAZIT "2 INJEKTOREN DEFEKT. Wieder eingebaut und seit 1200km kein Ruckeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hoffe das war`s.

Gruß aus Berlin

Hallo spider85,

was hat Dich der Tausch der Injektoren gekostet? Den Einbau müsste ich in der Werkstatt machen lassen. Mir würde auch eine Schätzung der Arbeitszeit helfen, dann kann ich mir ungefähr ausrechnen, was auf mich zukommt. Finanziell hat mich der Croma schon in der Anschaffung ruiniert -- und jetzt das.

Fahre den 1,9 16v Automatik und habe exakt die gleichen Probleme wie beim 2,4er. Weiss jemand zufälligerweise, ob defekte Injektoren über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden?

Ich bin sowas von bedient mit dem Wagen, ich hätt mir nie im Leben diesen Mist angetan wenn ich das vorher gewusst hätte. Ich halte es echt nicht mehr aus. Der Wagen ist mit diesen Mängeln unverkäuflich.

Schöne Grüße,

sedicivalvole m

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:53

Hallo sedicivalvole,

den Ausbau der Injektoren kannst Du in 15-20 min schaffen, wenn aber die Injektoren festgebrannt sind könntest Du ein Problem bekommen. Glaube es aber nicht da unsere Km Leistung zu gering ist. Die Überprüfung der 5 Injektoren ( 3 überprüft und für gut befunden und 2 überholt wei sie undicht waren-tackernes Geräusch) 313 € incl. Mwst.

Der Einbau etwa 20-25 Min. Wichtig die Injektoren mit Keramikpaste (wie für Bremse) einfetten aber nicht die Düse unten dass sie nicht festgammeln.

Hoffe mit meinen Ausführungen Dir geholfen zu haben

Gruß Spider85

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:56

Hallo sedicivalvole m,

habe noch was wichtiges vergessen unbedingt neue Kupferringe für die Injektoren verwenden

NICHT MEHR DIE ALTEN VERWENDEN

Gruß spider85

Deine Antwort
Ähnliche Themen