ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma 2,4

Fiat Croma 2,4

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 8:27

Hallo zusammen,

bin neu hier und im Begriff mir einen gebrauchten Croma 2,4 Multijet Emotion baujahr 4.2006 zuzulegen. Fz. wird durch Fiat Händler verkauft.Scheckheft gepflegt, ca 50.000 Km gelaufen noch 1 Jahr Garantie. Fahre z.Z. einen Bmw E38 der auch langsam Mucken bekommt (235000Km). Auf was muss ich Achten wenn ich den Croma kaufen möchte. Lese hier des öfteren Ansaugbrücke, Getriebesoftware und Motorsteuersoftware wurde ein Update gemacht. Kann man das durch das Fiat Testgerät erkennen ob dieses werkstattmäßig vollzogen wurde???. Ansonsten finde ich es ein tolles Auto, sehr bequem, leise, schnell und gute Ausstattung und Verarbeitung bei ersten Eindruck. Vielleicht gibt es ein paar Tipps von Croma Besitzer die das Fz. schon länger haben.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Peter aus Berlin

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein Tip, lass dir den Kfz Brief zeigen oder frage direkt nach der Adresse vom Vorbesitzer.

Ein Fiat nach einem Jahr Nutzung hat einen enormen Wertverlust. Normal verkauft sowas niemend. Ich würde denken, das ist ein Montags Auto, das zurück genommen wurde. Also frag den Vorbesitzer telefonisch, was er so für Probleme hatte und was alles am Auto gemacht wurde.

Laß dir vom Händler zeigen welche Rückrufaktionen und Updates gemacht wurden. Das wird alles elektronisch abgespeichert und jeder Händler und Fiat Werkstatt kann das einsehen.

Meiner sollte Liste 44k kosten, gekriegt habe ich ihn für knapp 27k neu und aktuell hat er laut Schwache noch ein Wert von 20k Wert.

Croma 2.4 mit 21k km Bj. 08/2007 d.h. nach Liste hat er in 9 Moaten 24.000 Euro an Wert verloren.

http://www.autofokus24.de/

Da kan man den Wert des Autos überprüfen.

 

Hallo,

da möchte ich doch gleich einmal diesen Thread nutzen um die neuesten Erfahrungen aus 2500km Urlaubsfahrt berichten.

Konkret traten dabei wieder die bereits zuvor in anderen Threads berichteten Unwuchtprobleme und Motorsteuerprobleme auf.

Zur Motorsteuerung ist folgendes zu berichten: unter bestimmten Lastsituationen komtt es im Drehzahlbereich von ca. 2000 1/min zu Unterbrechungen in der Leistungsentfaltung. Dies äussert sich durch ein massives stuckern, in etwa so, als ob der Motor an den Drehzahlbegrenzer komen würde bzw. die raftoffzufuhr immer wieder für kurze Zeit unterbrochen würde - dabei schwankt der Drehzahlmesser stark. Der Efekt lässt sich nur durch stärkeres Gasgeben bzw. zurückschalten beenden.

Zum Unwuchtproblem gibt es auch Neues: nachdem vor dem Urlaub die Räder beim Fiat-Service nochmals gewuchtet wurden war das Unwuchtproblem eigentlich behoben, aber nur bis zur Rückfahrt vom Urlaub. Auf der Rückfahrt wurde das Fahrzeug stark beladen teilweise mit hoher Geschwindigkeit auch in Serpentinen bewegt und irgendwann nach Staufahrt trat die Uwucht wieder massiv im Geschwindigkeitsbereich von 110 km/h bis ca. 150 km/h auf, beim abbremsen wurde die Unwucht und das Lenkradzittern noch stärker - das Fahrzeug war fast unbfahrbar. So habe ich dann die letzten ca. 300km zurückgelegt. Am Ende der Fahrstrecke war dann nochmals das Fahren mit höherer Geschwindigkeit >170km/h möglich und kurioserweise war danach die Unwucht wieder fast komplett weg ????

Ich gehe nun davon aus, dass sich an den Reifen durch Erwärmung bzw. Feuchtigkeitsaufnahme/Abgabe irgendetwas an der Frome bzw Gewichtsverteilung ändert, es handelt sich nach wie vor um die Erstausrüsterreifen Bridgestone Potenza RE030.

Da die Vorderreifen nun aber nur noch 3mm Restprofil haben, werde ich neue Reifen aufziehen lassen, beschloss allerdings bereits keine Bridgestone mehr zu nehmen.

Gruß,

Markus

Ich weiß nicht, ob ich es schonmal woanders erwähnt habe, aber könnte diese Unwuchtproblematik nicht auch von einem defekten Zweimassenschwungrad kommen? Macht ganz ähnliche Symptome und geht sehr gern kaputt.

Ein paar Rückfragen zu der Vermutung "Zweimassenschwungrad" als Fehlerursache:

* bezieht sich Deine Aussage des häufigen Defektes auf den Croma 194?

* wenn ja, warum ist das dann keine FIAT-Aktion?

* müsste die Unwucht dann nicht in allen Fahrstufen bei einer bestimmten Drehzahl vorhanden sein?

* wo sitzt das Schwungrad, bzw. kann man den Defekt selbst feststellen/kontrollieren?

* was kostet die Reparatur (bin seit 3 Monaten aus der Garantie raus)?

Danke und Gruß,

Markus

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von dlehmann66

Mein Tip, lass dir den Kfz Brief zeigen oder frage direkt nach der Adresse vom Vorbesitzer.

Ein Fiat nach einem Jahr Nutzung hat einen enormen Wertverlust. Normal verkauft sowas niemend. Ich würde denken, das ist ein Montags Auto, das zurück genommen wurde. Also frag den Vorbesitzer telefonisch, was er so für Probleme hatte und was alles am Auto gemacht wurde.

Laß dir vom Händler zeigen welche Rückrufaktionen und Updates gemacht wurden. Das wird alles elektronisch abgespeichert und jeder Händler und Fiat Werkstatt kann das einsehen.

Meiner sollte Liste 44k kosten, gekriegt habe ich ihn für knapp 27k neu und aktuell hat er laut Schwache noch ein Wert von 20k Wert.

Croma 2.4 mit 21k km Bj. 08/2007 d.h. nach Liste hat er in 9 Moaten 24.000 Euro an Wert verloren.

http://www.autofokus24.de/

Da kan man den Wert des Autos überprüfen.

Warum zitierst Du mich, ohne was hin zu schreiben?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:56

Hallo Fiat Gemeinde, habe trotz Nase rümpfen im Freundes bzw. Bekanntenkreis seit einer Woche mir einen Croma 2,4 Emotion mit fast allen Extras zugelegt und muss sagen hoppla aufgepasst. Sehr gute Verarbeitung, toller Motor. Fz. hat 50000 Km runter alle Updates hinter sich und schnurrt wie ein (D)Wiesel. Bin Begeistert und bis jetzt zufrieden mit dieser Entscheidung. Kleiner Wemutstropfen mein Motorlager unten ist ausgeschlagen und muß erneuert werden. Habe noch ein Jahr Garantie. Mein Autoleben begann vor ca. 40 Jahren mit einen Fiat 600 und einen Fiat 1500 begonnen und komme jetzt nach langer Zeit wieder zu den Italienern.

Weiter positive wie negativen Erlebnisberichte folgen vielleicht.

gruß Peter aus Berlin

Glückwunsch

Ich bin mit meinem bis jetzt auch zufrieden.

Der Motor ist ein Hammer.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Ein paar Rückfragen zu der Vermutung "Zweimassenschwungrad" als Fehlerursache:

* bezieht sich Deine Aussage des häufigen Defektes auf den Croma 194?

* wenn ja, warum ist das dann keine FIAT-Aktion?

* müsste die Unwucht dann nicht in allen Fahrstufen bei einer bestimmten Drehzahl vorhanden sein?

* wo sitzt das Schwungrad, bzw. kann man den Defekt selbst feststellen/kontrollieren?

* was kostet die Reparatur (bin seit 3 Monaten aus der Garantie raus)?

Danke und Gruß,

Markus

War nur als Denkanregung gemeint.

Ich habe bisher noch nicht von defekten Zweimassenschwungrädern beim 2.4MJ gehört, weiß auch nicht ob dies da verbaut ist (gehe aber davon aus, da fast alle größeren modernen Diesel sowas haben). Kenne nur einen, der den Defekt an seinem Doblo 1.9MJ hatte. Da kostete die Reparatur ca. 1500 EUR, war allerdings noch in der Garantiezeit und somit kostenfrei.

Bei Renault, Volvo, PSA hört man oft von defekten Zweimassenschwungrädern. Das äußert sich wohl auch in Unwucht- und Vibrationsproblemen, die allerdings eher drehzahlabhängig sind.

am 27. Mai 2008 um 10:35

Haben uns im April 08 einen gebrauchten 2,4 mj mit ca. 25000 km bj.06 gekauft. Das Auto ist mit allem kpl. ausgestattet und der Preis ein Schnäppchen. Sind jetzt schon ca. 8000 km gefahren und bin von dem Fahrzeug voll begeistert. Sitze und Platzverhältnisse ganz hervorragend. Der 200PS Motor schnell und leise. Auf grösseren Entfernungen fährt man wirklich sehr entspannt. Kann eigentlich nicht nachvollziehen wieso dieses Auto so wenig Käufer findet. Mit denen die ich gesprochen habe sind jedenfalls alle sehr zu frieden. Freue mich immer wieder in den Croma in die bequemen Ledersitze einzusteigen und loszufahren. Verbrauch habe ich bisher immer so um 8 Ltr/100.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:37

Hallo Croma Fiatisti

wie schon erwähnt, habe ich seit einiger Zeit einen Croma 2,4 Emotion. Seit vorgestern macht mein Getriebe mir gewisse Sorgen. Vibration im Leerllauf und bei den Schaltvorgängen von D auf P oder R gehen die Gänge im Stand schwergängig rein -muss man ganz behutsam einlegen - Bei Fiat NL vorstellig geworden Fehler im Getriebe eine sogenannte Pumpe im innern machts nicht mehr _Garantie.- Heute fahr ich Autobahn etwas erhöhte Geschwindigkeit Motoremblem im Tourenzähler leuchtet auf Geschwindigkeit sinkt auf ca. 50Km/h. Von AB runter auf Bundesstr ein schönes Plätzchen gesucht das Auto abgestellt, in der Nähe ein See entdeckt- Baden gegangen. Nach etwa 5 Std. Motor angelassen Zeichen immer noch vorhanden aber keine Begrenzung mehr bei Geschwindigkeit 20 Km mit gedrosselter Geschwindigkeit gefahren SIEHE DA MOTOREMBLEM nicht mehr vorhanden.

Werde morgen mal wieder NL besuchen

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:32

Hallo Fiatisti,

anbei einige Neuigkeiten zum Thema Croma2,4 !

nach langer Wartezeit auf meine 2 Getriebeteile (2 Monate)-es kann mir keiner sagen was für ein Getriebe verbaut ist. Habe heute mein croma zur NL "gefahren".Auf der Fahrt zur NL hatte ich auf einmal Unwucht-und Vibrationsprobleme bei einer Geschwindigkeit von ca. 120Km/h (Fz schüttelt stark als ob man über eine Rüttelstrecke fährt). Hatte ich schon 2 mal aber dachte immer es wäre die Autobahn oder Bundesstraße, bis ich beim letzten mal die Strecke wieder befuhr ohne Rütteln. Anschließend das Symbol Motor in der Tachoeinheit und den Hinweis MOTOR IN WERKSTATT ÜBERPRÜFEN LASSEN Motor drehte nicht mehr als 2000 Touren bzw. 50Km/h so zuckelte ich zur Fiat NL.(Hatte ich auch schon mal) Gespräch mit Kundendienst das Zwemassenschwungrad, Ansaugtrakt und DPF ins Spiel gebracht-wissen angeblich nichts von Schwierigkeiten mit diesen Teilen???.

Bin mal gespannt ob die Fehler bis Freitag behoben werden können.

Gruß aus Berlin

am 4. August 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von spider85

Hallo Fiatisti,

anbei einige Neuigkeiten zum Thema Croma2,4 !

nach langer Wartezeit auf meine 2 Getriebeteile (2 Monate)-es kann mir keiner sagen was für ein Getriebe verbaut ist. Habe heute mein croma zur NL "gefahren".Auf der Fahrt zur NL hatte ich auf einmal Unwucht-und Vibrationsprobleme bei einer Geschwindigkeit von ca. 120Km/h (Fz schüttelt stark als ob man über eine Rüttelstrecke fährt). Hatte ich schon 2 mal aber dachte immer es wäre die Autobahn oder Bundesstraße, bis ich beim letzten mal die Strecke wieder befuhr ohne Rütteln. Anschließend das Symbol Motor in der Tachoeinheit und den Hinweis MOTOR IN WERKSTATT ÜBERPRÜFEN LASSEN Motor drehte nicht mehr als 2000 Touren bzw. 50Km/h so zuckelte ich zur Fiat NL.(Hatte ich auch schon mal) Gespräch mit Kundendienst das Zwemassenschwungrad, Ansaugtrakt und DPF ins Spiel gebracht-wissen angeblich nichts von Schwierigkeiten mit diesen Teilen???.

Bin mal gespannt ob die Fehler bis Freitag behoben werden können.

Gruß aus Berlin

BITTE lass mich wissen, was das Problem ist, mein Wummern wird immer unerträglicher. Meine Werktatt kann nichts finden, streitet die Existenz aber nicht ab.

Bevor du die Karre aus der Werkstatt zurück kriegst, mache eine ausgedehnte Probefahrt und wenn irgendwas nicht stimmt, dann gleich zurück

und alles schriftlich

auch wenn s wegen Kulanz jetzt keine Werkstattauftrag gibt

Besorge Dir Zeugen und schicke den Mangel nochmal schriftlich per Fax an die Werkstatt, als Nachweis, das Du den Mangel angezeigt hast.

 

http://www.motor-talk.de/.../...siehe-problem-croma-2005-t1898036.html

 

Ich will nicht rummotzen, denn ich bin mit meinem Croma zufrieden.

Aber Deiner klingt nach Montagsauto.

Mich würde es nicht wundern, wenn Du noch viele sorgen alla Croma2005 mit der Karre hast.

Nutze Deine Rechte, Du brauchst Dich nicht verarschen zu lassen.

Für so viel Geld kannste ein funktionierendes auto erwarten.

Mache nix mündlich und lasse Dich nicht verarschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen