ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma 2,4

Fiat Croma 2,4

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 8:27

Hallo zusammen,

bin neu hier und im Begriff mir einen gebrauchten Croma 2,4 Multijet Emotion baujahr 4.2006 zuzulegen. Fz. wird durch Fiat Händler verkauft.Scheckheft gepflegt, ca 50.000 Km gelaufen noch 1 Jahr Garantie. Fahre z.Z. einen Bmw E38 der auch langsam Mucken bekommt (235000Km). Auf was muss ich Achten wenn ich den Croma kaufen möchte. Lese hier des öfteren Ansaugbrücke, Getriebesoftware und Motorsteuersoftware wurde ein Update gemacht. Kann man das durch das Fiat Testgerät erkennen ob dieses werkstattmäßig vollzogen wurde???. Ansonsten finde ich es ein tolles Auto, sehr bequem, leise, schnell und gute Ausstattung und Verarbeitung bei ersten Eindruck. Vielleicht gibt es ein paar Tipps von Croma Besitzer die das Fz. schon länger haben.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Peter aus Berlin

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Hallo,

da möchte ich doch gleich einmal diesen Thread nutzen um die neuesten Erfahrungen aus 2500km Urlaubsfahrt berichten.

Konkret traten dabei wieder die bereits zuvor in anderen Threads berichteten Unwuchtprobleme und Motorsteuerprobleme auf.

Zur Motorsteuerung ist folgendes zu berichten: unter bestimmten Lastsituationen komtt es im Drehzahlbereich von ca. 2000 1/min zu Unterbrechungen in der Leistungsentfaltung. Dies äussert sich durch ein massives stuckern, in etwa so, als ob der Motor an den Drehzahlbegrenzer komen würde bzw. die raftoffzufuhr immer wieder für kurze Zeit unterbrochen würde - dabei schwankt der Drehzahlmesser stark. Der Efekt lässt sich nur durch stärkeres Gasgeben bzw. zurückschalten beenden.

Zum Unwuchtproblem gibt es auch Neues: nachdem vor dem Urlaub die Räder beim Fiat-Service nochmals gewuchtet wurden war das Unwuchtproblem eigentlich behoben, aber nur bis zur Rückfahrt vom Urlaub. Auf der Rückfahrt wurde das Fahrzeug stark beladen teilweise mit hoher Geschwindigkeit auch in Serpentinen bewegt und irgendwann nach Staufahrt trat die Uwucht wieder massiv im Geschwindigkeitsbereich von 110 km/h bis ca. 150 km/h auf, beim abbremsen wurde die Unwucht und das Lenkradzittern noch stärker - das Fahrzeug war fast unbfahrbar. So habe ich dann die letzten ca. 300km zurückgelegt. Am Ende der Fahrstrecke war dann nochmals das Fahren mit höherer Geschwindigkeit >170km/h möglich und kurioserweise war danach die Unwucht wieder fast komplett weg ????

Ich gehe nun davon aus, dass sich an den Reifen durch Erwärmung bzw. Feuchtigkeitsaufnahme/Abgabe irgendetwas an der Frome bzw Gewichtsverteilung ändert, es handelt sich nach wie vor um die Erstausrüsterreifen Bridgestone Potenza RE030.

Da die Vorderreifen nun aber nur noch 3mm Restprofil haben, werde ich neue Reifen aufziehen lassen, beschloss allerdings bereits keine Bridgestone mehr zu nehmen.

Gruß,

Markus

Hallo habe auch den 2,4 multijet

und das problem mit der drehzahl in den bereich von 2000 U/min stimmt da gibt es unterbrechungen,

ich habe mein aut seit mai 2008 und habe jetzt 40000tkm drauf.

und habe es auch schon mal in die werkstatt gebracht weil die seitenleiste an beiden türen abgeklebt sind und dann zum teil beim türöffnen abgeknickt sind .. so sind die nach diskusionen weil das ja keine gebraucht wagen garantie ist die gildet nur für technische teile wie motor unsw.

doch ausgetauscht worden.

bevor ich den wagen zum ersten mal bekommen habe. wurde angeblich wegen rückrufaktion der turbolader und die ölwanne ausgetausch weil es probleme mit dem rußpartikelfilter geben könnte .. ich weis net ob ich das gleuben soll. gibt ja kein bericht weil es rückrufauktion und kulanz ist.

wie kann ich das problem mit dem ruckeln beheben

Als von dem Croma mit dem 2,4 jtd Motor wäre ich spektisch, anscheinend hatt FIAT bei der Reihe, das mit dem DPF noch nicht so im Griff.

Das Facelift hat eine neue Abstimmung bekommen und die Verbrauchswerte sind den Prospekten nach auch gesenkt worden. Wenn einen 2,4 jtd Croma dann nur ab BJ 2008.

Ich hatte mich bei FÌAT selber erkundigt und hatte auch einen Rückruf von einem FIAT-Techniker bekommen und der hat mir gesagt das leider die Vor FL-Modelle nicht umgerütet werden können. Also ist da noch mehr gemacht worden als nur Software.

italo

Zitat:

Original geschrieben von dlehmann66

Bevor du die Karre aus der Werkstatt zurück kriegst, mache eine ausgedehnte Probefahrt und wenn irgendwas nicht stimmt, dann gleich zurück

und alles schriftlich

auch wenn s wegen Kulanz jetzt keine Werkstattauftrag gibt

Besorge Dir Zeugen und schicke den Mangel nochmal schriftlich per Fax an die Werkstatt, als Nachweis, das Du den Mangel angezeigt hast.

http://www.motor-talk.de/.../...siehe-problem-croma-2005-t1898036.html

Ich will nicht rummotzen, denn ich bin mit meinem Croma zufrieden.

Aber Deiner klingt nach Montagsauto.

Mich würde es nicht wundern, wenn Du noch viele sorgen alla Croma2005 mit der Karre hast.

Nutze Deine Rechte, Du brauchst Dich nicht verarschen zu lassen.

Für so viel Geld kannste ein funktionierendes auto erwarten.

Mache nix mündlich und lasse Dich nicht verarschen.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Hallo,

da möchte ich doch gleich einmal diesen Thread nutzen um die neuesten Erfahrungen aus 2500km Urlaubsfahrt berichten.

Konkret traten dabei wieder die bereits zuvor in anderen Threads berichteten Unwuchtprobleme und Motorsteuerprobleme auf.

Zur Motorsteuerung ist folgendes zu berichten: unter bestimmten Lastsituationen komtt es im Drehzahlbereich von ca. 2000 1/min zu Unterbrechungen in der Leistungsentfaltung. Dies äussert sich durch ein massives stuckern, in etwa so, als ob der Motor an den Drehzahlbegrenzer komen würde bzw. die raftoffzufuhr immer wieder für kurze Zeit unterbrochen würde - dabei schwankt der Drehzahlmesser stark. Der Efekt lässt sich nur durch stärkeres Gasgeben bzw. zurückschalten beenden.

Zum Unwuchtproblem gibt es auch Neues: nachdem vor dem Urlaub die Räder beim Fiat-Service nochmals gewuchtet wurden war das Unwuchtproblem eigentlich behoben, aber nur bis zur Rückfahrt vom Urlaub. Auf der Rückfahrt wurde das Fahrzeug stark beladen teilweise mit hoher Geschwindigkeit auch in Serpentinen bewegt und irgendwann nach Staufahrt trat die Uwucht wieder massiv im Geschwindigkeitsbereich von 110 km/h bis ca. 150 km/h auf, beim abbremsen wurde die Unwucht und das Lenkradzittern noch stärker - das Fahrzeug war fast unbfahrbar. So habe ich dann die letzten ca. 300km zurückgelegt. Am Ende der Fahrstrecke war dann nochmals das Fahren mit höherer Geschwindigkeit >170km/h möglich und kurioserweise war danach die Unwucht wieder fast komplett weg ????

Ich gehe nun davon aus, dass sich an den Reifen durch Erwärmung bzw. Feuchtigkeitsaufnahme/Abgabe irgendetwas an der Frome bzw Gewichtsverteilung ändert, es handelt sich nach wie vor um die Erstausrüsterreifen Bridgestone Potenza RE030.

Da die Vorderreifen nun aber nur noch 3mm Restprofil haben, werde ich neue Reifen aufziehen lassen, beschloss allerdings bereits keine Bridgestone mehr zu nehmen.

Gruß,

Markus

+++++++++++++++++++

++++++++++++++++++

Hallo Markus

hast du eine lösung für dieses problem..mit dem motor gefunden . also das ruckeln bei 2000 umin...

ca

ich habe mein croma 2,4. schon 11 monate . ist ein bj 2006 und wahr deswegen schon 6 mal in werkstatt aber das problem ist immer noch nicht behoben.

die finden kein fehler auch das diagnosesystem zeigt alles ok .

der fehler tritt allerdings nicht jeden tag auf so das mann es bei einer probefahrt gleich sieht..

ist eini schwieriger fall.

melde dich oder sonst jemand der lösung für das problem weis.

Meiner geht wegen dieem Problem morgen wieder in die Werkstatt, obwohl im Moment nach 2 Tagen längerer und schneller Autobahnfahrt kein massives Stottern auftritt. Anfangs auf der Autobahn war massiver Leistunsverlust vorhanden und es war keine Vmax von über 170 möglich, nach längerer Beanspruchung wurde der Wagen sukzessive schneller.

Habe jetzt bereits zweimal von undichten Injektoren gehört, so dass wohl die Kompression in einem oder mehreren Zylindern abfallen kann, letztendlich soll dies auch zu Kolbenschäden führen können (warum?). Im Motorraum und nach längerem Abstellen riecht es inzwischen auch auffällig nach Diesel. Auch habe ich den Eindruck, das das Stottern vermehrt in Rechtskurven auftritt und beim Lastwechsel (von Schub- in Zugbetrieb).

Derzeit hab ich keinerlei Ahnung, ob das am Getriebe oder Motor liegen könnte.

Beim Wechsel auf Sommerreifen wurde an den zuletzt auf der HA montierten Rädern (Bridgestone RE040, 1 Saison gefahren) außen wieder Sägezahnbildung festgestellt. Da die Räder nun vorne montiert sind rubbelt das recht stark bei Kurvenfahrten. Nach schneller Fahrt treten nach dem Abstellen und Wiederlosfahren bei klaten Reifen wieder Unwuchtprobleme im Bereich von 110 km/h auf.

Ich muss wirklich sagen, dass das Fahren mit diesem Fahrzeug inzwischen keinerlei Spass mehr macht und ich überlege wie ich den Wagen ohne Riesenverlust loswerden kann.

Gruß,

M.

Heute ist nach Probefahrt mit Meister (Wagen ruckelte natürlich nicht) ein neues AGR eieabaut worden (Originalteil der Fa. Pierburg). Danach bin ich noch ein paar extra Kilometer gefahren um das Teil auszutesten. Mit Mühe und Anlauf konnte ich Tacho 200 km/h ereichen, obenraus fehlt offensichtlich weiterhin Leistung. Habe den Wagen dann abgstellt und wollte einige Stúnden später nochmals einen kurzen Weg erledigen. Schon nach dem Starten zeigte sich der Leerlauf holprig, beim Gasgeben ein Verhalten als ob ein Zylinder im unteren Drehzahlbereich ausgefallen wäre, oder keinen Kraftstoff bekommt.

Mal sehen was morgen ist. Ich erwäge das Fahrzeug bei Bosch auf einen Leistungsprüfstand zu fahren.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Heute ist nach Probefahrt mit Meister (Wagen ruckelte natürlich nicht) ein neues AGR eieabaut worden (Originalteil der Fa. Pierburg). Danach bin ich noch ein paar extra Kilometer gefahren um das Teil auszutesten. Mit Mühe und Anlauf konnte ich Tacho 200 km/h ereichen, obenraus fehlt offensichtlich weiterhin Leistung. Habe den Wagen dann abgstellt und wollte einige Stúnden später nochmals einen kurzen Weg erledigen. Schon nach dem Starten zeigte sich der Leerlauf holprig, beim Gasgeben ein Verhalten als ob ein Zylinder im unteren Drehzahlbereich ausgefallen wäre, oder keinen Kraftstoff bekommt.

Mal sehen was morgen ist. Ich erwäge das Fahrzeug bei Bosch auf einen Leistungsprüfstand zu fahren.

Gruß,

M.

Also ich weis nicht was bosch da genau testen kann

ich habe mit meinen am 27 april ein termin .. da wird der wagen vom werkstattmeiste mit nachausee genommen und so 300km gefahren um zu sehen ob es ruckelt... allerdings hat er schon mal mitgenommen und der wagen lief 1a... ich habe nun mein ruckel das bei drehzhalh 2000umin.. - 2100 ca..

mit handy aufgenommen als beweis... weil der ja das nicht jeden tag macht.. ich werde auch den hinweis der werkstatt geben das die mal das massenschwunrad überprüfen.. oder getriebe...

gebe weitere infos was passiert.

viel glück euch alle.

Hallo,

also, das AGR war am Ruckeln nicht schuld, denn heute präsentierte sich der geliche Effekt über mehrere Kilometer bei 110/130 km/h. Glücklicherweise lag die Fiat-Werke in Speyer auf unserem geplanten Weg ins Elsass.

Der Meister in der Werke war leider heute nicht da, aber ein anderer Mechaniker prüfte mit Hilfe des Examiner nochmals den Fehlerspeicher und die Daten der Motorsteuerung.

Letztendlich sagte er, dass bei einer bestimmten Drehzahl das Signal des LMM nur halb so groß ist wie eigentlich vorgegeben (warum wird dann eigentlich keine Fehler agezeigt?). Jedenfalls vermutet er, dass der LMM fehlerhaft ist. Das Neuteil kostet knapp €300.- und war nicht auf Lager.....

 

Gruß,

M.

Hallo,

heute kommt mein Croma mal wieder in die Werkstatt.

Nachdem ich auf die Einbeziehung eines Aussendienstservicemitarbeiters gedrängt habe, hat mich der Meister kürzlich über eine "neue" FIAT-Aktion unterrichtet. Dazu wird das Fahrzeug ca. 6 Stunden in der Werkstatt benötigt, da diverse Baugruppen überprüft werden, unter anderem die Swirl-Klappen und der korrekte Sitz der Injektoren.

Der LMM ist inzwischen ja auch neu und war nicht der Grund für die Störungen!

So wie ich das verstanden habe übernimmt FIAT die Prüfkosten wohl nur, wenn auch ein Defekt nachgewiesen wird. So oder so habe ich keine andere Wahl, da das massive Ruckeln und der Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich weiter persistent ist.

Werde mir bei dieser Gelegenheit wohl mal ein Angebot zur Fahrzeuinzahlungnahme in Verbindung mit dem Kauf eines neuen Delta 1,8 Di (TBi) machen lassen. Dieser Motor wird für den Croma ja leider (noch) nicht angeboten.

Gruß,

M.

am 22. Juni 2009 um 9:05

Hallo,

bitte berichte, was bei der Überprüfung rausgekommen ist. Fahre den 1,9 16V Multijet und habe dieselben Krankheitssymptome mit dem dröhnen/ruckeln/rattern bei ca. 120-140 kmh beginnend ab einem Drehzahlbereich von ca. 2000 U/Min.

Vielen Dank!

Schöne Grüße,

sedicivalvole

Hallo,

bei der 5-stündigen! Motorüberprüfüng ist ein verdreckter Drucksensor im Ansaugkanal als Ursache detektiert worden, dieser wurde gereinigt. Parallel dazu wurden die Getriebsensoren und der Getriebölstand überprüft und wohl 250ml Getrieböl nachgefüllt.

Fazit: das Ruckeln ist weniger geworden, aber Problem wohl nicht vollständig behoben - zum Schnellfahren hatte ich noch keine Gelgenheit - nach dem Kaltstart läuft der Motor sehr unrund uns geht manchmal wieder aus, bevor gasgegeben wurde.

Ich hatte mir deshalb auch einen Neukauf von einem AR 159SW 1,8TBi gegen Inzahlungnahme des Croma überlegt, aber aus 2 Gründen wieder kurzfristig abgesagt, weil:

* Inzahlungnahmepreis nur € 12.000,- nach 3 Jahren und 65000km = Wertverluist von 65% !

* Kostenbeteilugung für Motorprüfung nur 15% seitens FIAT = Rechnung über € 411,-

Das hat bei mir dann das Fass zum Überlaufen gebracht und ich habe gerade ein Schreiben an den FIAT-Vorstandsvorsitzenden, Herrn Manfred Kantner, mit der kompletten Leidensgeschichte aufgesetzt.

Würde das Schreiben gerne vorab/parallel zum Einschreiben per FAX senden. Von Euch hat nicht zufällig jemand die FAX-Nr. des Vorstandsbüros (im Internet findet man nichts raus)?

Gruß,

M.

Das passt etwas zu dem Thema:

 

http://www.morgenpost.de/.../...nn_der_Dieselrussfilter_verstopft.html

 

am 8. Juli 2009 um 11:16

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info. Ich habe die Hoffnung aufgegeben und muss mit dem Ruckeln leben. Kann mir bitte jemand sagen, wieviel KM man mit konstanter Geschwindigkeit und welcher Mindestdrehzahl fahren muss um den Russfilter freizubrennen? Weiss jemand, wer der Hersteller des serienmäßigen Croma Dieselpartikelfilters ist? Bei Audi gibt es wohl eine genaue Anweisung zum Freibrennen im Handbuch, im Croma Handbuch habe ich so einen Hinweis nicht gefunden. Was mir noch aufgefallen ist: mein Ölstand ist viel zu hoch! Ölwechsel habe ich bei Fiat machen lassen, offensichtlich war man so kompetent und hat mindestens1 bis 1,5l zu viel reingekippt. Nun muss ich selber schauen, wie ich das Öl rausbekomme...

Markus:viel Erfolg mit Deinem Anliegen, Telefon und Faxnummern habe ich nicht. Es wäre nett, wenn Du in Deinem Schreiben darauf hinweist, dass es sich um ein Problem handelt, welches bei allen Diesel Cromas mit Automatikgetriebe Auftritt - zumindest die Vorfacelift Modelle bis 2008. ich kann mir nicht Vorstellen, dass Fiat dieses Problem nicht bekann ist. Dumm stellen ist besser ist vor allem kostengünstiger als eine große Rückrufaktion für alle Vorfaceliftmodelle...

Danke und Grüße,

sedicivalve m

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Hallo,

 

bei der 5-stündigen! Motorüberprüfüng ist ein verdreckter Drucksensor im Ansaugkanal als Ursache detektiert worden, dieser wurde gereinigt. Parallel dazu wurden die Getriebsensoren und der Getriebölstand überprüft und wohl 250ml Getrieböl nachgefüllt.

Fazit: das Ruckeln ist weniger geworden, aber Problem wohl nicht vollständig behoben - zum Schnellfahren hatte ich noch keine Gelgenheit - nach dem Kaltstart läuft der Motor sehr unrund uns geht manchmal wieder aus, bevor gasgegeben wurde.

 

Ich hatte mir deshalb auch einen Neukauf von einem AR 159SW 1,8TBi gegen Inzahlungnahme des Croma überlegt, aber aus 2 Gründen wieder kurzfristig abgesagt, weil:

* Inzahlungnahmepreis nur € 12.000,- nach 3 Jahren und 65000km = Wertverluist von 65% !

* Kostenbeteilugung für Motorprüfung nur 15% seitens FIAT = Rechnung über € 411,-

 

Das hat bei mir dann das Fass zum Überlaufen gebracht und ich habe gerade ein Schreiben an den FIAT-Vorstandsvorsitzenden, Herrn Manfred Kantner, mit der kompletten Leidensgeschichte aufgesetzt.

Würde das Schreiben gerne vorab/parallel zum Einschreiben per FAX senden. Von Euch hat nicht zufällig jemand die FAX-Nr. des Vorstandsbüros (im Internet findet man nichts raus)?

 

Gruß,

M.

Frag mal Croma2005, der hat da ja schon eine umfangreiche Korrospondenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen