1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fiat 500

Fiat 500

Smart Fortwo 450

Meine Nachbarin hat gerade den neuen Fiat 500 abgeholt,
ist ja ein tolles Auto ,für 12000 euro,aber ich bleib trotzdem
beim smart,die Technik die im smart sitzt hat der nicht

Beste Antwort im Thema

Das Platzangebot des Smart als mangelhaft zu bezeichnen zeigt völlige Ahnungslosigkeit!

Der Smart ist ein Zweisitzer und will nicht mehr Platz als notwendig zur Verfügung stellen.
Es ist Unsinn bei einem Smart über mehr als 2 Personen nachzudenken.

Statistisch gesehen wird eine Auto im Jahresdurchschnitt von 1,x Personen gefahren.
Die meisten Menschen fahren weniger als 50 km pro Tag!

Genau da setzt der Smart an.
Der Smart hat auf den Vordersitzen ein hervorragendes Raumgefühl, die Sitze sind ebenfalls hervorragend.
Dazu kommt ein Kofferraum von 220 Litern.
In dieser Fahrzeugklasse ist das vollkommen ausreichend.

Diese ganzen (Schw...) Vergleiche sind vollkommen für die Tonne, wenn es sich um unterschiedliche Fahrzeugklassen und -konzepte handelt.

Wer mit mehr als 2 Personen fahren will, kauft sich keinen Smart, es sei denn, es ist noch ein Auto vorhanden.

126 weitere Antworten
126 Antworten

@Blackmen im Opel Astra GTC hast du genug Kopffreiheit und im 500er nicht?

Sehr merkwürdig, bisher habe ich noch nirgendwo gelesen das der 500 vorne zu eng ist.

Du musst ja echt eine Ausnahme sein.

Hallo,

habe mir heute zum ersten Mal in meinem Leben ein FIAT-Autohaus betreten!

Seltsame Empfindungen beherrschten meine Gefühlswelt.
War so eine Mischung aus Verrat und "Was-tu-ich hier?"

Der FIAT 500 macht einen gut verarbeiteten Eindruck.
Allerdings kann die Beinfreiheit und das allgemeine Raumgefühl nicht mit dem SMART verglichen werden. Auch ich hatte das Gefühl mit meinen 1,86 m scharf an der Fahrzeuginnenoberkante zu kratzen!

Als faules Lockangebot hat sich die publizierte 5-Jahresgarantie dargestellt! Sie soll nur in Verbindung mit einer 6,99% Leasingfinanzierung Gültigkeit haben.
Wird dadurch wohl querfinanziert!
Als Barzahler erhalte ich dann auch nur 2 Jahre Garantie!!! Erklären konnte mir das dort keiner! (Und das lag nicht an meinem Italiniesch!)

Und den Diesel gibt es auch nicht mit einem Automatikgetriebe!

Fazit:

Ich fahre weiterhin SMART!

Gruss

Nico

Kein Leasing = Keine 5-Jahres-Garantie
Kein Benziner = Keine Automatik.....
Das sind typische Ausgeburten der ach so schlauen Marketing-Strategen, die mal so einfach Ausstattungsmerkmale zusammenwürfeln - - Ist leider häufiger anzutreffen, besonders ärgerlich dann, wenn es technisch widersinnig ist, wie ich es vor wenigen Jahren bei Suzuki erlebte. Da gab es den SWIFT mit mehreren Motorvarianten von 1 - 1,4 L; die Automatik gab es nur iV mit dem schwächsten Motor, also von daher schon technischer Schwachsinn, es sei denn, es würde sich um ein CVT-Getriebe handeln, das prinzipbedingt lieber geringere Drehmomente überträgt, aber hier ging es um ein herkömmliches Aut.-Getriebe mit Stufenschaltung und Wandler (der ja sowieso schon Kraft schluckt), und zwar nur mit 3 (!) Stufen/Gängen, d.h. die Gänge lagen soweit auseinander, daß beim Hochschalten kaum ein kraftvoller Drehmomentbereich des nächsthöheren Ganges erreicht werden konnte. Ergebnis: Lahme Krücke, lahmer ging's überhaupt nicht - - entsprechend waren auch die Verkaufszahlen. Ob die tiefere Ursache erkannt wurde, wage ich zu bezweifeln - - Wiederholung wahrscheinlich nicht ausgeschlossen.....

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Sehr merkwürdig, bisher habe ich noch nirgendwo gelesen das der 500 vorne zu eng ist.

Die Kopffreiheit im GTC ist mit der Panoramawindschutzscheibe (...24 Std. Vergnügen - nur geil....) schon okay. Die Verstellmöglichkeiten der Sitze mit Sitzpaket 2 (höhen- und neigungsverstellung der Sitzfläche gut - was auch teilentscheidend für den Kauf war.

Der Fiat 500 ist vergleichbar mit dem neuen Panda - ähnlich eng...🙁 

Möchte aber keinem die Lust an dem Fiat 500 nehmen, fand ihn ja auch sehr interessant - man muss halt nur drin sitzen können....

Grüße

Blackmen

Post Skriptum: Der Fiathändler sagte mir, dass es ein automatisiertes Schaltgetriebe für den Fiat 500 geben soll - ob für Benziner oder Diesel weiss ich aber nicht...

Ähnliche Themen

Also wenn ich der Welt ne Bombe einschlägt und es nur noch den Smart und den Fiat geben würde würde ich den smart nehmen 😁

ne scherz also bin zwar kein Smart Fan (selbst die A-klasse fand ich zu klein) aber dem Fiat ist er auf jeden fall vorzuziehen, und wir sehn ja das diese 5jahre Garantie am ende eigentlich bloß ein Marketiungag ist! Da bleib ich lieber bei VW und Mercedes!
Das einzige, ich finde den spritverbrauch beim Smart für seine größe absolut zuviel!
Hab da was von 7-8 liter gehört? Schaf ja mit mein Vito auf unter 8 Liter!

Und gibt es ein paar Argumente warum du den Smart in jedem Fall dem Fiat vorziehst?

Die 5 Jahresgarantie gilt eigentlich nicht für den 500, wundere mich das die sogar angeboten wird?

Für die meisten anderen Fiats (Bravo GP, Panda usw) ist besagte Garantie erhältlich und zwar auch bei Barzahlung und Rabatt.

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Die Kopffreiheit im GTC ist mit der Panoramawindschutzscheibe (...24 Std. Vergnügen - nur geil....) schon okay. Die Verstellmöglichkeiten der Sitze mit Sitzpaket 2 (höhen- und neigungsverstellung der Sitzfläche gut - was auch teilentscheidend für den Kauf war.

Der Fiat 500 ist vergleichbar mit dem neuen Panda - ähnlich eng...🙁 

Möchte aber keinem die Lust an dem Fiat 500 nehmen, fand ihn ja auch sehr interessant - man muss halt nur drin sitzen können....

Grüße

Blackmen

Post Skriptum: Der Fiathändler sagte mir, dass es ein automatisiertes Schaltgetriebe für den Fiat 500 geben soll - ob für Benziner oder Diesel weiss ich aber nicht...

Hallo,

das ganze kann ich nicht ganz verstehen, ich hab auch 184cm, und sitze sehr Aufrecht im Auto und hatte im 500er nicht wirklich Probleme mit der Kopffreiheit. Kaufen würd ich ihn noch nicht, fehlt noch ein wenig Leistung.

Polli

Hallo zusammen !

Eigentlich beteilige ich mich nicht an Forumsthemen, aber ich kann nicht anders :

Ich habe mir als Zweitfahrzeug kürzlich einen Fiat 500 Lounge zugelegt.
Fiat war für mich zuvor NOCH NIE ein Thema. Die Anmutung dieses Fahrzeuges, die Qualität und die preisliche Gestaltung haben mich aber überzeugt :

Ob mit oder ohne Stern:
Entschuldigung, aber Smart ? - Der Smart ist tot !!

Jeder, der sich ernsthaft mit beiden Fahrzeugen beschäftigt, dürfte sich wohl für den Fiat entscheiden.
Und den Meckerpötten, die sich hier gegen den Mythos Fiat lehnen:

Ich fahre einen BMW 6er Individual Cabriolet .. und nutze jede Gelegenheit, den Fiat zu fahren.
Er hat etwas, was kein Smart der Welt hat und auch sonst kaum für Geld zu finden ist:

Einen Symphatiebonus !

Jeder 500-er Fahrer dürfte spätestens jetzt ein Lächeln auf den Lippen haben .. was der Smartfan natürlich nicht begreift ! - WIE DENN AUCH ??

... na ja, wenn ich hier in der Stadt die brandneuen 500er schon wieder mit quietschenden Bremsen um die Ecke fahren sehe und höre, dann weiß ich, dass sich nichts, aber auch gar nichts geändert hat - ein Fiat ist ein Fiat und es wird immer ein Fiat bleiben :-)) traurig aber wahr !

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber auch lieber den 500er fahren, das BMW-Design mit dem eingebauten Bügelbrett im Heck, ist ja nicht gerade ein optischer Genuß.

Ironie an" Würde bei den Sprittpreisen auch lieber mit nem Fiat 500 als mit nem dicken BMW durch die gegend fahren" Ironie aus 😁😁😁.
Hab mir den Fiat 500 (Ford Ka) auch schon angesehen, auf den ersten Blick ganz nett, beim Probesitzen (bin gut 190cm groß und auch etwas kräftig gebaut) kamm dann der Schock, erster Gedanke: Kleinwagen, eng, wwaaahh.
War froh als ich wieder in meinem Smart saß!
Ein "äußerlich" optischen Symphatiebonus will ich dem 500er ja gar nicht absprechen, aber das war es dann auch schon.
Und wenn ich mir vorstelle daß sich nen Anzugträger aus som Fiat schält, da ist das Gelächter warscheinlich schon vorprogramiert. Der Smart ist zumindest Anzugstauglich und man bekommt wenn man damit vorfährt wenigstens keine komischen Blicke.
Gruß Ingo

... vom Design her ist der Fiat zweifelsohne sehr gelungen. Das können sie, die Italiener. Da liegen Welten zwischen diesem Fiat und dem 6er und dem 7er BMW, das sind ja nur klobige Schlachtrösser. Deswegen mussten sie den 7er ja innerhalb kürzester Zeit schon wieder ablösen. Der ließ sich nicht verkaufen und zwar nur wegen dem Bügelbrett im Heck. Da ist die S-Klasse auf und davon gezogen. Keine Ahnung was der Christopher Bangle dem Vorstand verzapft hat, als sie den abnickten ?!

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Und wenn ich mir vorstelle daß sich nen Anzugträger aus som Fiat schält, da ist das Gelächter warscheinlich schon vorprogramiert. Der Smart ist zumindest Anzugstauglich und man bekommt wenn man damit vorfährt wenigstens keine komischen Blicke.
Gruß Ingo

Hallo,

so, und dieses Verhalten hätte ich mal gern begründet. Was macht einen Smart weniger lächerlich als einen 500?
Es ist das Image, klar. Aber wie ist denn ein, in meinen Augen, unvollständiges Auto wie der Smart bei den Imagewerten so weit vorne?
Sicherlich haben da die Smartfahrer 1000 und mehr Argumente für, aber spart Sie euch auf, mich überzeugt dieses Konzept nicht.
Da hat der Daimler Konzern ganze (Marketing-) Arbeit abgeliefert, Respekt.
Ich für meinen Teil müßte auch grinsen bei der Kombination Anzug + Smart, klar der Großteil der Menschen würde dies nicht machen.

Gruß

André

Ich weiss gar nich was mit mal sone rivalität zwischen 500 und smart aufkommt. Es ist doch ein vollkommen anderes Raum und Form konzept was an sich überhaupt nicht vergleichbar ist. Der kommende toyota iQ is mit dem smart zu vergleichen.. aber der 500er?

Ein anderer Fakt ist das der Smart eine vollkommen neue marke ist die keine geschichte hat wie zb die abarth's. Der smart hat sicher seinen guten ruf von dem vater mercedes, ich will nich wissen wie das image stehn würde wenn smart in der selben optik/technik von Hyundai entwickelt wurde.

Und das der 500er nicht anzug tauglich ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Was die Technik und zuverlässigkeit angeht. Fiat ist eben auch nur ein Automobil hersteller, und auch mercedes hat in den ersten generationen mit Kinderkrankheiten zu tun, das is kein pures Fiat Syndrom. Wenn man sich statistiken und zufriedenheit anschaut hat sich fiat in den letzten jahren wirklich gemacht..

Zitat:

Original geschrieben von Hamburg66

Entschuldigung, aber Smart ? - Der Smart ist tot !!

Dann laß dir doch mal die aktuellen Zahlen von Smart und Fiat geben. Gehe jede Wette sein, daß in Deutschland mehr Smart 451 abgesetzt werden als der 500er.

@bernhard22

Der E65 wurde 7 Jahre gebaut und war der erfolgreichste 7er aller Zeiten. Geschmäcker sind verschieden - ich habe bereits den 2., damit ich die Kinderkrankheiten des Neuen noch aussitzen kann. Und für mich kam die S-Klasse nicht in Frage, ich wollte, weil ich das Design einfach nur geil fand, aber im Fahrbetrieb liegen Welten dazwischen. Die S-Klasse ist zu laut, zu träge, Soundsystem ist unter aller ... Aber so hat jede Marke ihre Abnehmer. Den 6er mochte ich früher nicht, mittlerweile auch nur geil. BMW ist mit seinem Design halt immer vorraus. I drive, präsentiert im 7er 2001 gibt es jetzt als Command bei Benz und als MMI bei Audi...

@all

500er find ich auch sehr, sehr schick, aber nicht vergleichbar mit dem Smartie, einfach zu lang. Ich brauche ein Parkplatzsuchgerät. Image dürfte gleich sein, beides sind Lifestyle Autos, beide sind Buisness tauglich. Bei FIAT bleibt für mich der bittere Beigeschmack alter Zeiten. Na wenn die 5 Jahre Garantie an Leasing oder Finanzierung gebunden sind, dann zahl ich halt nicht bar, ist beim Autokauf eh unsinnig. Das Geld liegt besser auf der Bank, als im kalten Blech auf der Strasse zu stehen.

Die Sterne bei Crashtest setzen sich aus vielen Einzelsegmenten zusammen. Ich weiß es nicht, aber der Smart wird sicherer sein, weil immer eine Achse getroffen wird, hohe Sitzposition. Und der FIAT da war doch gerade ein Crashtest, wo der total versagte? Der UR Smart war doch schon extrem gut. Er nimmt den anderen die Knautschzone, die er selbst nicht hat, erinner ich mich... Lediglich schnelle bodenwellige Kurven sind im Smart ein Risiko. Konstruktionsbedingt durch den Radstand. Er ist aber auch für die Stadt und Parkplatzsuchen ausgelegt! Und alle meine Freunde sind begeistert, wollen mal fahren und wollen auch so ein Einkaufskörbchen!

Ich habe mir den 500er noch nicht im Showroom angesehen. Kann mir aber vorstellen, dass die Verkäufer eventuell weniger arrogant sind. Im 5. SC konnte ich für meinen endlich unterschreiben... Ein weißer 500er mit roter Innenausstattung ist schon eine Versuchung...

Ben

Deine Antwort