Fiat 500 nach 10 Jahren ohne Mängel durch den TÜV
Unser Fiat 500 Lounge wird Ende des Jahres 10 Jahre alt und hat vor Kurzem die TÜV-Prüfung ohne Mängel bestanden. (Kilometerstand: 57000 km).
Während der Zeit wurden folgende Bauteile (typische Schwachstellen) in Eigenregie getauscht:
1. Radlager vorne
2. Ein Traggelenk
3. Eine Koppelstange
4. Beide Stoßdämpfer vorne
5. Endschalldämpfer
6. Türgriffe links und rechts.
Die Reparaturkosten lagen somit im Bereich von 1000 Euro.
Folgende Wartungsarbeiten wurden außer den Ölwechseln bisher durchgeführt:
Einmal Bremsbeläge und Scheiben vorne, wegen ungleichmäßigem Tragbild.
Zahnriemen und Wasserpumpe.
Der 1,2 Liter 69 PS macht seine Sache sehr gut. Da es kein Turbomotor ist, muss er halt gedreht werden. Auf der Autobahn rennt er laut Tacho 180 km/h. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 5,0 Liter auf Landstraßen und 6,7 Litern im reinen Stadtverkehr (laut Bordcomputer).
Die Poltronafrau Ledersitze sehen aus wie am ersten Tag. Das Lederlenkrad ist immer noch weiß und wurde nur mit einem Microfasertuch gereinigt. Der Unterboden ist frei von Rost, nur die Achsbauteile haben unbedenklichen oberflächlichen Rostansatz, besonders an der Hinterachse. Der weiße Lack sieht immer noch wie am ersten Tag aus. Leider gibt es an der Heckklappe ein paar Bläschen, die offenbar von einer fehlerhaften Versiegelung im Inneren der Heckklappe herrühren. Da muss in den nächsten 2 Jahren mal der Lackierer ran.
Insgesamt ein sehr problemloses Auto. Sämtliche Mängel ließen sich mit überschaubarem finanziellen Aufwand beheben und sind sich zum Teil auch dem ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb geschuldet.
Wenn ich das Gemecker bei Autobild lese, frage ich mich immer, wo die ihren Wagen her haben. Der Autobild 500 hat außerdem den 100 PS Motor und deswegen das problematischere Sechsganggetriebe, das aus Platzgründen den Wendekreis für einen Kleinwagen auf Lastwagenniveau ansteigen lässt.
Beste Antwort im Thema
Und nach zwei Jahren ein weiteres Mal ohne Mängel durch den TÜV. Der Wagen wird demnächst 12 Jahre alt und straft sämtliche Statistiken Lügen. Seit 8 Jahren hat das Auto keine Werkstatt von innen gesehen. Nur selbst geschraubt. Kosten: 25 Euro Steuern, Kaum Versicherung, 6 Liter Verbrauch im Stadtverkehrt und ca. 100 Euro Wartung im Jahr. Das war es. Ach, doch Einen Satz Sommer- und Winterreifen für insgesamt 800€ gab es zwischendurch. Zur Belohnung natürlich die guten Dunlop bzw. Goodyear.
@ Pahul: Ich warte auf deine Schreckensfotos. Entgegen den Erwartung sieht das Fahrzeug trotz Laternenparkplatz (oder gerade deswegen) nach fast 12 Jahren von unten besser aus, als manch ein so genantes Premiumprodukt.
Defekte Antriebswellenmanschetten, Ölundichtigkeiten, gerissene Fahrwerksbuchsen, poröse Bremsschläuche: alles Fehlanzeige. Selbst der Endschalldämpfer ist jetzt 8 Jahre alt.
41 Antworten
so ist es, danke für die Beantwortung HHH1961 🙂
... nur bei „richtigen“ Motoren??? Hm, überlege mir gerade, mir einen 500 S mit 105 PS-Twinair-Motor zuzulegen. Der 1.2 ist mir etwas zu lahm. Ansonsten bliebe ja eigentlich nur ein Abarth, aber der ist mir -bis jetzt- noch etwas zu teuer. Hat vielleicht jemand den direkten Vergleich erfahren können?
Der 1.2er ein "richtiger" Motor...LOL.
Mit "richtigen" Motoren kann dir geholfen werden:
Ähnliche Themen
Hi!
Zitat:
@Daimler-Ede schrieb am 5. April 2018 um 12:56:06 Uhr:
... nur bei „richtigen“ Motoren??? Hm, überlege mir gerade, mir einen 500 S mit 105 PS-Twinair-Motor zuzulegen. Der 1.2 ist mir etwas zu lahm. Ansonsten bliebe ja eigentlich nur ein Abarth, aber der ist mir -bis jetzt- noch etwas zu teuer. Hat vielleicht jemand den direkten Vergleich erfahren können?
Abarth gibt es zur Zeit m.W. mit 140, 160, 165 und 180 PS.
Das sind m.W. alles 1.4L 4-Zylinder Turbos, die sicherlich ein Stück weit besser marschieren als der 0.9 TA.
Man sollte sich sehr genau überlegen, was man von einem derart teuren Kleinwagen erwartet. Mir reicht der 0.9 TA aus, da ich viel Landstraße und ein wenig Stadt, aber eher wenig Autobahn fahre.
Wer viel Autobahn fährt, sollte sich einen Abarth ansehen, denn dieser dürfte bei 180 sparsamer sein als der TA. Das Ding fängt ab ca. 150 richtig an zu saufen.
Der 1.2 ist witzlos. Mein Kollege bereute den Kauf schon nach 2 Wochen. Ist zu lahm für heutige Ansprüche und höchstens etwas für gemächliche Fahrer, die nur in der City unterwegs sind.
Just my 2 Cents.
HC
Habe zunächst eine Probefahrt mit dem69 PS Motörchen gemacht. Danach war klar der wird es nicht. War mir einfach viel zu lahm. Dann mit dem 86 PS Twinair (weil es keinen mit 105PS gab). Eine ganz andere Welt. Habe dann blind den 105er bestellt und es nicht bereut. Ein sehr schöner Motor. Macht echt Spaß:-)
Ja, das vermute ich auch, daß die „großen“ Maschinen in Abarth auf der Autobahn eher sparsam sein dürften. Derzeit ist unser Zweitwagen ein Einser BMW 116d, mit dem ich zur Arbeit pendele, täglich H+H rund 90 im, davon ca. 60km Autobahn. Im Grunde bin ich seit vielen Jahren überzeugter Dieselfahrer. Der BMW braucht rund sechs Liter Diesel auf 100km. Natürlich habe ich mich auch mit dem 1.3 Turbodiesel mit 95 PS beschäftigt, aber ich finde, dieser Motor passt einfach nicht so richtig zum 500er. Es ist gar nicht so leicht, als gewohnter Dieselfahrer auf einen kleinen Benziner umzusteigen, wenn man sich an niedrigen Verbrauch, schaltfaules Fahren und niedriges Drehzahlniveau gewöhnt hat. Den 0.9 Twinair konnte ich schon testen, was soll ich sagen, in der Stadt und auf der Landstraße fand ich ihn „passend“ zum Auto, auf der Autobahn kam mir das Ganze aber recht merkwürdig vor, da sprang der Funke nicht so recht rüber. Und ich finde den TA wirklich sehr interessant, von der Konstruktion her schon. Vielleicht muss ich wirklich nochmal einen Abarth testen.
Wenn du den Abarth nimmst, oder auch jeden anderen Benziner, stell dich zirka auf 2-3 Euro Mehrkosten ein, wenn die 90 km hin und zurück sind.
Und nach zwei Jahren ein weiteres Mal ohne Mängel durch den TÜV. Der Wagen wird demnächst 12 Jahre alt und straft sämtliche Statistiken Lügen. Seit 8 Jahren hat das Auto keine Werkstatt von innen gesehen. Nur selbst geschraubt. Kosten: 25 Euro Steuern, Kaum Versicherung, 6 Liter Verbrauch im Stadtverkehrt und ca. 100 Euro Wartung im Jahr. Das war es. Ach, doch Einen Satz Sommer- und Winterreifen für insgesamt 800€ gab es zwischendurch. Zur Belohnung natürlich die guten Dunlop bzw. Goodyear.
@ Pahul: Ich warte auf deine Schreckensfotos. Entgegen den Erwartung sieht das Fahrzeug trotz Laternenparkplatz (oder gerade deswegen) nach fast 12 Jahren von unten besser aus, als manch ein so genantes Premiumprodukt.
Defekte Antriebswellenmanschetten, Ölundichtigkeiten, gerissene Fahrwerksbuchsen, poröse Bremsschläuche: alles Fehlanzeige. Selbst der Endschalldämpfer ist jetzt 8 Jahre alt.
Zitat:
@thehoern schrieb am 25. März 2018 um 13:11:42 Uhr:
Unser Fiat 500 Lounge wird Ende des Jahres 10 Jahre alt und hat vor Kurzem die TÜV-Prüfung ohne Mängel bestanden. (Kilometerstand: 57000 km).
Während der Zeit wurden folgende Bauteile (typische Schwachstellen) in Eigenregie getauscht:1. Radlager vorne
2. Ein Traggelenk
3. Eine Koppelstange
4. Beide Stoßdämpfer vorne
5. Endschalldämpfer
6. Türgriffe links und rechts.
Wow, solche Mängel nach läppischen 57000 km? Qualität ist was anderes...
Das war zu Anfang, seit 8 Jahren ist Ruhe. Die ersten 3 Mängel würde ich jetzt mal dem Fahrstil der Vorbesitzer in die Schuhe schieben. Die Stoßdämpfer der Firma Sachs. Inzwischen hat der Wagen 70.000 auf dem Tacho.
Zitat:
@thehoern schrieb am 8. April 2020 um 18:02:40 Uhr:
@ Pahul: Ich warte auf deine Schreckensfotos. Entgegen den Erwartung sieht das Fahrzeug trotz Laternenparkplatz (oder gerade deswegen) nach fast 12 Jahren von unten
Volle Zustimmung zu deiner Kostenrechnung ... das teuerste beim Kleinstwagen ist der Zahnriemenwechsel ... kommt gleich nach den >100 € für TÜV /alle 2 Jahre !
Mit der Farbbüchse 6 € von NORMA bleibt der Wagen nach bereits 7 Jahren ohne jeglichen Ersatzteil - Austausch.
Die Bremsen vo/hi kann jeder Heimbastler selbst pflegen & reinigen ... einschließlich dem Bremsfl.-Austausch a l l e 2 Jahre. incl. Ölwechsel alle Jahre .
p.s.: anbei noch paar vorher-nachher Ansichten !
FAZIT: - es gibt kein preiswerteres Fortbewegungsmittel als den 500 er von FIAT ! 😁