Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 nach 10 Jahren ohne Mängel durch den TÜV

Fiat 500 nach 10 Jahren ohne Mängel durch den TÜV

Fiat
Themenstarteram 25. März 2018 um 11:11

Unser Fiat 500 Lounge wird Ende des Jahres 10 Jahre alt und hat vor Kurzem die TÜV-Prüfung ohne Mängel bestanden. (Kilometerstand: 57000 km).

Während der Zeit wurden folgende Bauteile (typische Schwachstellen) in Eigenregie getauscht:

1. Radlager vorne

2. Ein Traggelenk

3. Eine Koppelstange

4. Beide Stoßdämpfer vorne

5. Endschalldämpfer

6. Türgriffe links und rechts.

Die Reparaturkosten lagen somit im Bereich von 1000 Euro.

Folgende Wartungsarbeiten wurden außer den Ölwechseln bisher durchgeführt:

Einmal Bremsbeläge und Scheiben vorne, wegen ungleichmäßigem Tragbild.

Zahnriemen und Wasserpumpe.

Der 1,2 Liter 69 PS macht seine Sache sehr gut. Da es kein Turbomotor ist, muss er halt gedreht werden. Auf der Autobahn rennt er laut Tacho 180 km/h. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 5,0 Liter auf Landstraßen und 6,7 Litern im reinen Stadtverkehr (laut Bordcomputer).

Die Poltronafrau Ledersitze sehen aus wie am ersten Tag. Das Lederlenkrad ist immer noch weiß und wurde nur mit einem Microfasertuch gereinigt. Der Unterboden ist frei von Rost, nur die Achsbauteile haben unbedenklichen oberflächlichen Rostansatz, besonders an der Hinterachse. Der weiße Lack sieht immer noch wie am ersten Tag aus. Leider gibt es an der Heckklappe ein paar Bläschen, die offenbar von einer fehlerhaften Versiegelung im Inneren der Heckklappe herrühren. Da muss in den nächsten 2 Jahren mal der Lackierer ran.

Insgesamt ein sehr problemloses Auto. Sämtliche Mängel ließen sich mit überschaubarem finanziellen Aufwand beheben und sind sich zum Teil auch dem ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb geschuldet.

Wenn ich das Gemecker bei Autobild lese, frage ich mich immer, wo die ihren Wagen her haben. Der Autobild 500 hat außerdem den 100 PS Motor und deswegen das problematischere Sechsganggetriebe, das aus Platzgründen den Wendekreis für einen Kleinwagen auf Lastwagenniveau ansteigen lässt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2020 um 16:02

Und nach zwei Jahren ein weiteres Mal ohne Mängel durch den TÜV. Der Wagen wird demnächst 12 Jahre alt und straft sämtliche Statistiken Lügen. Seit 8 Jahren hat das Auto keine Werkstatt von innen gesehen. Nur selbst geschraubt. Kosten: 25 Euro Steuern, Kaum Versicherung, 6 Liter Verbrauch im Stadtverkehrt und ca. 100 Euro Wartung im Jahr. Das war es. Ach, doch Einen Satz Sommer- und Winterreifen für insgesamt 800€ gab es zwischendurch. Zur Belohnung natürlich die guten Dunlop bzw. Goodyear.

 

@ Pahul: Ich warte auf deine Schreckensfotos. Entgegen den Erwartung sieht das Fahrzeug trotz Laternenparkplatz (oder gerade deswegen) nach fast 12 Jahren von unten besser aus, als manch ein so genantes Premiumprodukt.

Defekte Antriebswellenmanschetten, Ölundichtigkeiten, gerissene Fahrwerksbuchsen, poröse Bremsschläuche: alles Fehlanzeige. Selbst der Endschalldämpfer ist jetzt 8 Jahre alt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Danke für den Bericht. Das lässt mich für meine beiden 500'er hoffen.

Irritiert bin ich allerdings ob der Reparaturen unter 1 bis 4, insbesondere angesichts der relativ geringen Laufleistung. Fahrt Ihr nur unbefestigte Feldwege?

Neuwagen Fiat 500C ... nach 3 Jahren und 10 000 km - einfach mal Brille aufsetzen und bei Licht von unten betrachten.

Bildschirmfoto-2018-03-25-um-18-54-38
Bildschirmfoto-2018-03-25-um-18-55-31
Bildschirmfoto-2018-03-25-um-18-55-48
+2

Hier noch die Lösung des Problems:

2 h Zeit ... Drahtbürste --- 2 Büchsen Farbe.

Bildschirmfoto-2017-05-13-um-05-30-43
Bildschirmfoto-2017-05-13-um-05-35-14
Bildschirmfoto-2018-03-25-um-19-06-11
+2
Themenstarteram 25. März 2018 um 18:16

Was soll mir dein Beitrag jetzt sagen???

Zitat:

@thehoern schrieb am 25. März 2018 um 13:11:42 Uhr:

 

Der 1,2 Liter 69 PS macht seine Sache sehr gut.

Der Unterboden ist frei von Rost, nur die Achsbauteile haben unbedenklichen oberflächlichen Rostansatz, besonders an der Hinterachse. Leider gibt es an der Heckklappe ein paar Bläschen, die offenbar von einer fehlerhaften Versiegelung im Inneren der Heckklappe herrühren. Da muss in den nächsten 2 Jahren mal der Lackierer ran.

Insgesamt ein sehr problemloses Auto.

Genau um diesen rostfreien Unterboden ging es in meinem Beispiel, alles andere kann ich dir bestätigen.

Das dein Tacho 20 km/h voreilt ... geschenkt. :D

Bildschirmfoto-2018-03-25-um-20-37-43

@Pahul

Nur mit der Drahtbürste bearbeitet, ohne den Rost mit zB. Rostumwandler behandelt zu haben,

wird deine Schmiererei nicht lange halten.

Thermolack bis 500°C, reicht am Katalysator auch nicht! Wird bald abbröseln oder einfach verbrennen.

Defekte an Radlager, Traggelenk, Koppelstange und Stoßdämpfer hätte man durch den Einsatz von Thermolack also vermieden?

Themenstarteram 25. März 2018 um 20:22

@Pahul. Du bist ja ein richtiger Optimist.

Übrigens läuft er auf der Ebene seine angegebenen 160 km/h GPS, das sind dann laut Tacho etwa 170 km/h.

Bevor ich meinen Endschalldämpfer so einsaue, kaufe ich lieber einen neuen. Die von dir eingesauten Fahrwerksteile gehören übrigens nicht zum Unterboden und sind vollkommen unbedenklich. Über eventuelle Einschränkungen der Ästhetik durch Rostansatz braucht man nach dieser Behandlung ja auch nicht zu diskutieren. Mit Rost sah es eindeutig besser aus :).

Unser 1.4 16v hat vor einigen Wochen auch ohne Mängel bestanden. Ist jetzt knapp bei 110 TKm und jetzt im 10. Jahr.

Stimmt ... jetzt sehe ich es auch: :D

Der "Kleine Rostschutz für zwischendurch" hätte es an den unbedenklichen Fahrwerksteilen auch getan - einfach nur die Tinktur auftupfen ...

Bildschirmfoto-2018-03-26-um-07-27-07
Bildschirmfoto-2018-03-26-um-07-15-00
Bildschirmfoto-2018-03-26-um-07-24-17

Deine Fotos zeigen irgendwelche Autos.

Gerade mal das Foto von der Ölwanne, könnte von einem Fiat 500 sein.

Unser 500er wird auch dieses Jahr im Oktober 10 Jahre alt. Aktueller Kilometestand 136.000 Km. Es ist die 100 PS Variante mit dem 6-Gang Getriebe.

Folgende Reperaturen wurden bis dato durchgeführt:

Neuer Türgriff Fahrerseite, 2 neue Radlager vorne, Zahnriemenwechsel bei 80.000 KM, neuer Endtopf nach 5 Jahren, Stoßdämpfer hinten, Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne, 1 x Kabelbruch Heckklappe.

Der Wagen bekommt keine große Pflege und wird regelmäßig von unterschiedlichen Personen benutzt. Die Ledersitze haben sichtbare Abnutzungen, was aber auch der Kleidung meiner Töchter und meiner Frau zu zuschreiben ist. Im letzten Jahr ist der Wagen ohne Mängel durch den Tüv gegangen und sieht für sein Alter entsprechend noch gut aus.

Zitat:

@Gabor77 schrieb am 26. März 2018 um 09:23:50 Uhr:

Deine Fotos zeigen irgendwelche Autos.

Gerade mal das Foto von der Ölwanne, könnte von einem Fiat 500 sein.

Richtig (steht drann) , die anderen Autos sind die 2. & 3. Lektion vom rostfreien Unterboden... nach 5-7 Jahren.

Lektion 2: Bleche aufschweißen

Lektion 3: "Abdecker" - Autoverwertung

Bildschirmfoto-2018-03-26-um-10-13-16
Bildschirmfoto-2018-03-26-um-10-15-10
Bildschirmfoto-2018-03-26-um-10-25-49

Hallo allerseits,

komme mal aus dem Audiforum hier wildern.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Anfängerwagen für meine Tochter.

Da sind gerade 500er der Baujahre 2008 und 2009 preislich relativ interessant.

Jetzt habe ich allerdings weder mit der Marke noch mit dem Model irgendwelche Erfahrungen.

Könnt ihr mir sagen worauf man bei den Baujahren besonders achten muss, bzw. wo es häufig Probleme gibt?

Ab welcher Laufleistung wird es bei den 69 PS Motoren kritisch? (Einen anständigen Umgang natürlich vorausgesetzt)

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 nach 10 Jahren ohne Mängel durch den TÜV