Fiat 500 Leergewicht

Fiat

Hi,

hab vor kurzem gelesen, daß der neue Cinquecento , z.T. wegen eines umgebauten Vorderwagens ( Chrashbox usw.), schon in der Basisversion 1164 kg wiegen soll. Das wären ja 250 kg mehr als der Panda wiegt. Bin ich da einer Zeitungsente aufgesessen, oder wird die 500er Idee wirklich derart ad absurdum geführt. Sicherheit hin, Komfort und Lifestyle her, hatte mal einen 100er Audi, der so schwer ,fast 4,80 m lang war und gewaltig Platz im Innenraum hatte.
Dabei find ich den 500 vom Design her wirklich gelungen.
Aber mehr als 1 Tonne Leergewicht ist unakzeptabel.

130 Antworten

Mini kann sich am neuen 500 ein Beispiel nehmen wie man einen hochwertigen "modernen" Retro-Armaturenträger hinkriegt und nicht so eine hässliche Barbie-Plastiklandschaft..;-)

Der 500 hat seine Deutschlandpremiere im Oktober. Wie befürchtet wird es eng: Genau 2100 Einheiten gibt's für Deutschland bis Jahresende. Mehr konnten die Frankfurter in Italien nicht rausschlagen (Quelle: AMS). Wie heißt es schon bei Asterix: Mögen die Spiele beginnen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DSTA

Die Frage ist trotzdem: stimmen die 930 kg oder die 10.5 Sekunden oder beides und der 1.4er ist wirklich so lahm. 10.5 von 0 auf 100 finde ich seltsam für 9,3 kg / PS.

Mal schauen, ob man die Getriebedaten irgendwann mal bekommt.

Bitte sehr:

Trasmissione manuale (1.2 8v Fire / 1.4 16v Fire / 1.3 16v Multijet)
1ª marcia 3,909 : 1 / 3,545 : 1 / 3,909 : 1
2ª marcia 2,158 : 1 / 2,158 : 1 / 2,158 : 1
3ª marcia 1,480 : 1 / 1,480 : 1 / 1,345 : 1
4ª marcia 1,121 : 1 / 1,121 : 1 / 0,974 : 1
5ª marcia 0,897 : 1 / 0,921 : 1 / 0,766 : 1
6ª marcia -- / 0,766 : 1 / --
RF 3,438 : 1 / 4,070 : 1 / 3,438 : 1

Quelle (PDF)

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Der 500 hat seine Deutschlandpremiere im Oktober. Wie befürchtet wird es eng: Genau 2100 Einheiten gibt's für Deutschland bis Jahresende. Mehr konnten die Frankfurter in Italien nicht rausschlagen (Quelle: AMS). Wie heißt es schon bei Asterix: Mögen die Spiele beginnen. 🙂

Dann müssen die EU-Importeure ran. Dann wird Fiat die Premiere in Deutschland schon vorziehen. Eigentlich müssten uns die Fiat-Händler den 500 jetzt schon verkaufen- zumindest wenn es nach der GVO ginge.

Ähnliche Themen

Ich glaube, dass der Fiat 500 nach dem Motto "sei glücklich, dass du überhaupt eins bekommst" verkauft wird... 2100 Stücke werden schnell ausverkauft sein. Ob da Fiat sich nicht selbst schadet, wenn die Kunden verärgert sind, weil die nix kriegen, und aus Frust sich was anderes kaufen?

Längere Lieferzeiten sind bei neuen Modellen doch nichts ungewöhnliches.

Es soll ja schon Leute gegeben haben die jahrelang auf einen Mercedes gewartet haben.

Im Osten haben die Leute sogar Jahrzehnte auf alte Modelle gewartet.

Hey bitte, erspare uns diese Bemerkungen über den Osten und die Politik, das hat hier nichts zu suchen, und ist auch nicht zu vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von Breton

Hey bitte, erspare uns diese Bemerkungen über den Osten und die Politik, das hat hier nichts zu suchen, und ist auch nicht zu vergleichen...

Hallo ?

Habe ich irgendwo etwas unwahres, beleidigendes, oder sonst wie zu beanstandendes geschrieben ?

Meine Beispiele dienten alleine der Illustration, dass viele Menschen bereit sind zu warten wenn sie etwas haben wollen.

Sollte ich "euch" jedoch persönlich zu nahe getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

Mini kann sich am neuen 500 ein Beispiel nehmen wie man einen hochwertigen "modernen" Retro-Armaturenträger hinkriegt und nicht so eine hässliche Barbie-Plastiklandschaft..;-)

Muss ich mich anschließen. So gut wied er Mini außen das Urdesign interpretiert, so mies ist er von innen.

Wobei ich bei den ersten Interieurfotos des 500 auch im unteren Bereich mieses Hartplastik in dunkelgrau sehen konnte. Und die klaffenden Lücken am Hebel der Lenkradhöhenverstellung werden einen Spaltmaßenfetischisten in den Nervenzusammenbruch treiben 😁 . Ändert aber nichts am ansonsten sehr schönen Armaturenbrett.

Zitat:

Original geschrieben von timovic

Wobei ich bei den ersten Interieurfotos des 500 auch im unteren Bereich mieses Hartplastik in dunkelgrau sehen konnte.

Finde es auch nicht gut, dass Fiat bei 10.500 Euro kein lederbespanntes Cockpit verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Breton

Muß mann nicht die Politik bemühen in meiner Jugendzeit war es gang und gebe das bei Mercedes 2 Jahre gewartet hast.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Bitte sehr:

[...]

Vielen vielen Dank. Wie hast Du das so schnell ausgegraben? Echt klasse!

Sodele -- laut dem PDF wurde die Beschleunigung mit 2 Personen + 20 kg Zuladung ermittelt*. Passt dann auch rechnerisch Pott auf Deckel zu den Getriebedaten. Mit ~ 1100 kg Kampfgewicht sind die 10.5 s schon i.O. Die 930kg finde ich zwar immer noch happig ist aber wohl Zeichen der Zeit. Dafür bringt FIAT ABS, Servo, ESP, 7 Airbags, 6 Gang Getriebe etc. pp. darin unter. Echt nicht schlecht, besonder im Vergleich zum Mini.

Ital. Preiliste gibts übrigens hier.

*Machen das eigentl. alle Hersteller so? Genormt, im Gegensatz zum Verbrauch, ist die Messprozedur wohl nicht.

hallo,
ist ja klasse mit der preisliste.
nur ist mein italienisch net so gut.

wer machst die mühe und übersetzt grob die liste auf deutsch?

kann kaum erwarten ihn zu kaufen.

hat jemand interesse an mein audi a2?

gruß
jan

Für die Übersetzung habe ich einen eigenen Thread erstellt

Deine Antwort