ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 Leergewicht

Fiat 500 Leergewicht

Themenstarteram 26. April 2007 um 12:40

Hi,

hab vor kurzem gelesen, daß der neue Cinquecento , z.T. wegen eines umgebauten Vorderwagens ( Chrashbox usw.), schon in der Basisversion 1164 kg wiegen soll. Das wären ja 250 kg mehr als der Panda wiegt. Bin ich da einer Zeitungsente aufgesessen, oder wird die 500er Idee wirklich derart ad absurdum geführt. Sicherheit hin, Komfort und Lifestyle her, hatte mal einen 100er Audi, der so schwer ,fast 4,80 m lang war und gewaltig Platz im Innenraum hatte.

Dabei find ich den 500 vom Design her wirklich gelungen.

Aber mehr als 1 Tonne Leergewicht ist unakzeptabel.

Ähnliche Themen
130 Antworten

Hallo,

ja, das stand glaub ich im Spiegel oder so. Was genaues weiss man nicht, aber da der Panda so zwischen 900 und 1000 Kg wiegt und der 500er auf dem Panda basiert, wäre es mehr als unlogisch, wenn der so soviel mehr wiegen würde. Zumal auch die Größe annähernd gleich ist.

Gruß

Alf

Themenstarteram 26. April 2007 um 12:55

Ich habs in der autorevue ( österr.) gelesen, die geben normalerweise fundierte Dinge von sich. Über 1100 kg im Winzling beschleunigen, querbeschleunigen und bremsen !

Der vielbeschworene technologische Fortschritt sollte endlich genutzt werden um die Gewichtsspirale umzukehren.

Wenn der wirklich so schwer würde, dann wärs echt keine so dolle Leistung von Fiat. Man sollte aber ertsmal abwarten, bis es offizielle Daten dazu gibt.

Gruß

Alf

tja due Autos werden halt immer schwerer... mein erster Polo hatte gerade mal 640 kg gewogen... danach kamm der gliftete 2F... der hatt dann schon 780 kg gewogen... und was wiegt heute ien Polo... oder besser ein Fox (der Polo ist ja mittlerweille viel zu groß für einen vergleich).

Das sit halt die Sicherheit, Airbags, ufprallschutz, ABS, ESP, ASR wiegt auch... Kataysatoren und Abgasregelanlagen wiegen auch... dann wird alles elektronisch geregelt, wieder Kabel und Steuergeräte haben auch gewicht usw... und dann die Spielerein wie Schiebedach, Klima, Servolenkung auch gewicht...

Tja, so ist die Welt. Dieses Thema wurde ja beim Alfa 159 schon herzerwärmend diskutiert. Einerseits wird gesagt, der sei zu schwer, andererseits wird der 156 wegen seiner mangelhaften Crashsicherheit zerrissen. So ist die Welt, irgendeiner jammert immer. Ein 1.4-Corsa D wiegt knapp 1.300 Kilogramm, warum sollte der 500 nicht 1.100 wiegen dürfen? Und der Vergleich mit einem Audi 100 von vor 20 Jahren ist lächerlich, da man selbst im Panda mindestens gleiche Überlebenschancen hat. Trotzdem sollte Fiat versuchen, aus der Gewichtsspirale auszubrechen, aber Sicherheit geht erstmal vor.

Themenstarteram 26. April 2007 um 14:29

Wollt auch nur darauf hinweisen, daß der Vierzylinder Hunderter Audi von 1987 ( gilt auch für die Baujahre davor) keine 1200kg wog, und der 500er, wenn die Meldung stimmt, fast genausoviel.

Mir ist klar, daß sich die Autos heutzutage, vor allem was die passive Sicherheit betrifft, auf ganz anderem Niveau als früher bewegen. ( und daß die Entwicklung eines Fahrzeugs keine leichte Fingerübung ist).

Der NCAP Crash Test ist , zu Recht, für viele ein Kaufkriterium.

Ich glaub trotzdem nicht, daß das steigende Gewicht der Autos eine gute Entwicklung ist . Freu mich trotzdem schon auf den 500, besonders auf den Abarth.( dessen Namensgeber eigentlich Wiener war, und Karl Abarth hieß)

Gruß Much

Das ist halt immer das zweischneidige Schwert. Sicherheit und Gewicht. Ich finde es auch nicht toll. Es ist aber zu begrüßen, dass Fiat versucht, ein sicheres und qualitativ hochwertiges Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Alles andere wäre in dieser Situation, in der sich Fiat befindet, Gift. Mit einem Grinsen denke ich gerade an meinen alten Citroen AX, der mit 670 kg und 60 PS ein Leistungsgewicht von 11 kg/PS hatte und mit einem hochdrehenden Motor (7200 U/min) und kurzer Gesamtübersetzung mächtig Spaß machte. Aber ein Unfall mit Keksdosenblech...!?

Zitat:

Original geschrieben von muchx

Wollt auch nur darauf hinweisen, daß der Vierzylinder Hunderter Audi von 1987 ( gilt auch für die Baujahre davor) keine 1200kg wog, und der 500er, wenn die Meldung stimmt, fast genausoviel.

Mir ist klar, daß sich die Autos heutzutage, vor allem was die passive Sicherheit betrifft, auf ganz anderem Niveau als früher bewegen. ( und daß die Entwicklung eines Fahrzeugs keine leichte Fingerübung ist).

Der NCAP Crash Test ist , zu Recht, für viele ein Kaufkriterium.

Ich glaub trotzdem nicht, daß das steigende Gewicht der Autos eine gute Entwicklung ist . Freu mich trotzdem schon auf den 500, besonders auf den Abarth.( dessen Namensgeber eigentlich Wiener war, und Karl Abarth hieß)

Gruß Much

dan vergleich doch nen audi 100 mit dem heutigen nach folger du wirstsehn es gibt nur minimale gewichts unterschiede :d

tja wie mein damaliger 75 PS Polo.. Kumpel hatte nen 75 PS Uno... das Ding ging erst recht wie sau... der Polo hatte ja nur kümmerliche 1,3 Liter Hubraum, der Uno hatte glaub ich 1,5 oder gar 1,6 Liter...

Die Vergleiche mit nem Citroen AX, Cinquecento oder Fiat Panda

von 1980 sind unfair.

Wer so ein Auto haben will, bitte. Gibt es doch noch oft zu kaufen.

Wenn man den neuen Fiat 500 vergleichen will, dann mit modernen Autos:

Zum Beispiel:

Citroen C1/Aygo/107 Leergewicht : 865kg

Hat immerhin vier Sterne, 68PS und 2.4m Radstand. Geht also auch heute noch - wenn man sich aufs wesentliche konzentrieren will.

Aber der Konkurrent des Fiat 500 ist ja der Mini. Und der ist eben auch schwer, klein und braucht dicke Motoren.

Dafür ist er sicher, handlich und man kann ihn nett ausstatten.

Und mehr will die Zielgruppe (D&G Girls, Szene-Yuppies, Chefsekretärin und so weiter) eh nicht wissen.

In die Kerbe haut ja der Cinquecento auch rein.

Gruß

Markus

ich glaube es einfach nicht. jetzt weinen einige schonwieder los wegen dem gewicht ohne nichtmal genau zu wissen wie das auto aussieht, geschweige denn ihn gefahren zu haben und die RICHTIGEN daten zu kennen!!! WAHNSINN! sucht euch hobbys leute.. (ein provozierend-nett-gemeinter tipp!)

Hallo,

sag ich ja auch, erstmal abwarten, bis offizielle Daten zum Auto kommen, dann kann man immer noch meckern.

Der Mini ist übrigens KEIN Konkurrent des 500ers. Dazu ist schon der preisliche Abstand zu groß. Es wird auch kaum ein begeisterter Mini Fahrer auf den Fiat umsteigen.

Was den beiden gemein ist, ist das Kultpotenzial. Denn das hat der 500er auf jeden Fall und er wird auch sicher ein Hit werden.

Gruß

Alf

Kultpotenzial haben weder Mini, New Beetle oder der Fiat 500. Das haben nur Originale.

Modepotenzial haben sie. Aber die wechselt ja ständig. PT Cruiser oder der New Beetle sind mittlerweile ziemlich aus der Mode.

Gruß

Markus

Bei New Beetle und PT Cruiser stimme ich dir zu, der New Mini ist aber auch schon Kultobjekt. Er ist halt optisch sehr nah am Original und BMW hat auch sehr geschickt das Drumherum aufgebaut (Marketing etc.). Das dauert jetzt schon recht lange an und wird sich auch so fortsetzen.

Beim 500er muß man mal abwarten, aber das Zeug zum Kult hat er auf jeden Fall, sag ich mal.

Gruß

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 Leergewicht