Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 1.2 8V - 10W40 zugelassen?

Fiat 500 1.2 8V - 10W40 zugelassen?

Fiat 500 312
Themenstarteram 15. März 2013 um 18:52

Hallo,

habe gerade den Fiat 500 meiner Lebensgefährtin von der 60.000er Inspektion abgeholt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei dieser und der vorherigen Inspektion 10W40 anstatt 5W30 verwendete wurde. Kann das Probleme mit der Herstellergarantie geben? Die Inspektionen wurden immer bei einem autorisierten Fiat-Händler gemacht. Dieser hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie immer dieses Öl für die "kleinen Benzinmotoren" verwenden würden.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Mein Gott Leute, der uralte Fire Motor wie er seit jetzt fast 30 Jahren im Prinzip unverändert gebaut wird verträgt im Notfall sogar 15 W40... absolut null Problemo ;)

Wir füllen das bei uns (Fiat Werkstatt) in alle 8V Fire Benziner rein.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Laute

Ich muss bei meinen Fiat 500 Bj 2009 mal Öl nachfüllen könnt ihr mir bitte sagen welches ich nehmen muss.es ist ein 1.2 liter.69 Ps

Kann ich da Castrol TXT raufhauen

Danke Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 welches Öl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von suzukitommes

... Kann ich da Castrol TXT raufhauen ...

das kannste raufhauen.

Schmiermittel auf synthetischer Basis

mit Einstufung SAE 5W-40 ACEA C3

Qualifizierung FIAT 9.55535-M2

vergl. Betriebsanleitung Seite 161: Schmiermittel für Benzinmotoren

Gruss Burgi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 welches Öl' überführt.]

ich habe noch 0w30 von VW Longlife 2 nachgefüllt, das tut es auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 welches Öl' überführt.]

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem: mein 60.000er Service steht an und ich hab eine günstige Bezugsquelle für OMV-Öle.

Laut Fiat-Werkstatt ist aber nur "deren" teures Selenia K - Öl (5W-40) freigegeben.

Ich kann zwar Öl mitbringen welches ich will, wenn's nachher Motorprobleme gibt bin ich dann aber selbst schuld.

Bei einem Check auf der OMV-Webseite (dort gibts einen Oilfinder) steht, dass ich für meinen Fiat 500 1,2l- Benzin das Öl "OMV BIXXOL special C3 SAE 5W-30" verwenden kann.

Irritiert mich aber da es "nur" ein 5W-30 ist.

Mein Ölverkäufer meinte widerum er kann mir als 5W-40 nur das "OMV BIXXOL Premium 5W-40" anbieten. Nur steht das halt widerum nicht am Oilfinder der OMV-Seite drauf.

Kann mir jemand sagen, welches Öl ich nun am ehesten nehmen sollte...?

Vielen Dank im Voraus! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 welches Öl' überführt.]

am 18. Januar 2012 um 16:31

Der Auspuff ist zu teuer,maul maul maul...aber 0W-30,weil das ja noch viel billiger ist.

5W-40 reicht vollkommen aus,wenn die Spezifikationen passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 welches Öl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MultiHeini

5W-40 reicht vollkommen aus,wenn die Spezifikationen passen.

Bin jetzt nicht sonderlich versiert beim Öl...

Ich kenne als Spezifikation nur "5W-40" und "vollsynthetisch"...gibt's noch andere Spezifikationen die ich abchecken kann? THX! :rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 welches Öl' überführt.]

Sorry, aber ich würde da nicht auf nen sechser kacken,

wie man in Berlin sagt.

Wenn Du was unpassendes reinfüllst, wird das später vielleicht teurer.

Ich mach immer nen komplezzen Ölwechsel, wenn ich unsicher bin.

Dann weiss ich, was drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 welches Öl' überführt.]

Es geht auch um einen kompletten Ölwechsel.

Ich kann mir daher eh kaum vorstellen, dass heutzutage ein Markenöl so schlecht sein kann, dass es beim Komplett-Ölwechsel Probleme mit dem Motor geben kann.

Aber ich wollt halt mal sichergehen. :-/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 welches Öl' überführt.]

ach so, oben stand was von nachfüllen.

also ich nehm das 5w30 von castrol.

aber im zweifel halt dich einfach an die herstellerempfehlung

in der betriesanleitung.

gruß und gute fahrt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 welches Öl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AlexGTT

... Kann das Probleme mit der Herstellergarantie geben? ...

hast du die Frage schonmal deinem :) gestellt? Was sagt der denn dazu? Der muss es doch wissen!:rolleyes:

was gehört lt. Handbuch rein:

Schmiermittel auf synthetischer Basis

mit Einstufung SAE 5W-40 ACEA C3

Qualifizierung FIAT 9.55535-M2

(jedenfalls bei unserem, s.U.)

Wenn ich die Inspektion bei eine "Freien Werkstatt" machen lassen würde und die nähmen dieses Öl, würde FIAT im Falle eines Falles vielleicht sagen: Falsches Öl, wir übernehmen keine Garantie bzw. Kulanz.

 

Der Motor ist ja der selbe wie im Ford Ka II.

Dort schreibt Ford ein 5W40 - Öl vor.

Fiat schreibt für die Benzinmotoren in der Bedienungsanleitung ein 5W-40 nach ACEA C3 vor. Deshalb würde ich mir von der Werkstatt die Freigabe des 10W-40 zeigen lassen.

Heutzutage noch ein 10W-40 zu verwenden halte ich eh für Unsinn.

Ein 5W-40 ist das weitaus bessere Öl und nur unwesentlich teurer.

Themenstarteram 16. März 2013 um 9:17

Wie schon oben geschrieben, teilte mir der Händler auf Anfrage mit, dass er immer dieses Öl verwenden würde. Der Hinweis in der Anleitung hat ihn nicht weiter interessiert. Ich werde da jetzt noch mal speziell nach der Freigabe für dieses 10W40 fragen. Sehe ich das richtig, das im Zweifel der Händler für Fehler bei Inspektionen haftet?

Zitat:

Original geschrieben von AlexGTT

... immer bei einem autorisierten Fiat-Händler gemacht....

also

Zitat:

Original geschrieben von AlexGTT

... Sehe ich das richtig, das im Zweifel der Händler für Fehler bei Inspektionen haftet?

....

mehr kann man doch nicht machen, als zu "Fiat" zu gehen, wenn man den vollen Garantie bzw. Kulanzanspruch haben will. Ich verstehe nicht, warum du Zweifel hast?:confused: Wie die Werkstatt ihre Arbeit macht, muss ich doch nicht kontrollieren.:rolleyes: Frag' doch mal bei Fiat Deutschland direkt an. Oder konsultiere doch mal einen anderen "Fiat-Händler".

Gruß

Burgi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Fiat 500 1.2 8V - 10W40 zugelassen?