Fiat 500 0.9l 105 PS Empfehlung?
Hallo,
ich gehe nächstes Jahr in die Lehre und suche natürlich direkt nach einem günstigen Fahrzeug, da die öffentliche Verkehrsanbindung ziemlich schlecht ist und ich auch ein wenig flexible sein möchte. Nun ist ein Neuwagen natürlich nicht günstig, vor allem nicht für einen Azubi. Ich habe mal was von diesen Onlineseiten wie 12neuwagen.de erfahren, bei der man richtige Rabatte bekommt. Da ich nicht plane nach meiner Ausbildung ein kleines Fahrzeug zu fahren, sondern schon gerne auf einen Kompakten aufrüsten würde, möchte ich deshalb auch direkt nur für 36 Monate leasen, also genau so lange wie auch die Ausbildung geht. Jetzt habe ich mich mal auf der Seite über verschiedenste Möglichkeiten über ein günstiges Fahrzeug informiert und da ich natürlich auch noch Geld hinterlegen muss und möchte kommt eine hohe monatliche Rate nicht in Frage. Nun, bei einem Fiat 500 Lounge bekäme ich 33,6 % Rabatt und käme bei meiner Konfigurierung, mit unter anderem Komfort Paket, City Paket, Bi-Xenon, automatisch abblendender Innenspiegel, 7" Infotainmentsystem (ohne DAB, ohne Navi) und dem 0.9 l 105 PS auf 124 € montl. und ich zahle einfach mal 1000 € an. Das wäre noch vertretbar. Allerdings möchte ich natürlich kein Fahrzeug leasen, welches in dieser Zeit jede Menge Probleme macht. Wie sehen also so die Erfahrungen aus? Gefahren wird ca. 15.000 km im Jahr. Auch wenn das Fahrzeug eher ein Auto mit Orientierung zum weiblichen Geschlecht, ist es eben fast nicht schlagbar in seinem Featureumfang und auch in seinem Preis. Ein Seat Mii beispielsweise wäre noch eine gute Alternative zu dem Fiat, aber ich hasse Halogenscheinwerfer von deutschen Herstellern (hier jetzt wegen VW AG), da diese meistens nur die Reflektionstechnik verwenden die für eine wesentlich schlechtere Streuung sorgt. Wir haben noch einen Mazda 3 von 2009, der ist aber leider immer in Verwendung, der hat Halogen kombiniert mit einer Linse und kommt mit seiner Ausleuchtung deutlich an unserem VW Passat B8 mit Halogen und Reflektionstechnik heran bzw. zieht eben deutlich daran vorbei.
Also, wie sind eure Erfahrungen und kann man so einem Wagen einem Azubi empfehlen? Kommt bitte nicht mit Gebrauchten. Ich käme beim Leasing auf ca. 5000 € am Ende raus und ein gleichteurer Gebrauchter gibt es meistens nicht mit weniger als 70.000 km auf dem Tacho und wenn dann nur mit Mängel und Fahrzeuge mit 90.000 km sind am Ende der Ausbildung nichts mehr Wert und können genau so gut noch viele Mängel aufweisen, von denen man nichts geahnt hätte und dann wirds sowieso teuer. Und ein VW Polo wär gar nicht bezahlbar, denn den zu versichern, grad bei einem Fahranfänger (BF17) ist unbezahlbar (hohe Verkaufszahlen -> viele im Umlauf -> höhere Unfallrate -> teurere Versicherung.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich gehe nächstes Jahr in die Lehre und suche natürlich direkt nach einem günstigen Fahrzeug, da die öffentliche Verkehrsanbindung ziemlich schlecht ist und ich auch ein wenig flexible sein möchte. Nun ist ein Neuwagen natürlich nicht günstig, vor allem nicht für einen Azubi. Ich habe mal was von diesen Onlineseiten wie 12neuwagen.de erfahren, bei der man richtige Rabatte bekommt. Da ich nicht plane nach meiner Ausbildung ein kleines Fahrzeug zu fahren, sondern schon gerne auf einen Kompakten aufrüsten würde, möchte ich deshalb auch direkt nur für 36 Monate leasen, also genau so lange wie auch die Ausbildung geht. Jetzt habe ich mich mal auf der Seite über verschiedenste Möglichkeiten über ein günstiges Fahrzeug informiert und da ich natürlich auch noch Geld hinterlegen muss und möchte kommt eine hohe monatliche Rate nicht in Frage. Nun, bei einem Fiat 500 Lounge bekäme ich 33,6 % Rabatt und käme bei meiner Konfigurierung, mit unter anderem Komfort Paket, City Paket, Bi-Xenon, automatisch abblendender Innenspiegel, 7" Infotainmentsystem (ohne DAB, ohne Navi) und dem 0.9 l 105 PS auf 124 € montl. und ich zahle einfach mal 1000 € an. Das wäre noch vertretbar. Allerdings möchte ich natürlich kein Fahrzeug leasen, welches in dieser Zeit jede Menge Probleme macht. Wie sehen also so die Erfahrungen aus? Gefahren wird ca. 15.000 km im Jahr. Auch wenn das Fahrzeug eher ein Auto mit Orientierung zum weiblichen Geschlecht, ist es eben fast nicht schlagbar in seinem Featureumfang und auch in seinem Preis. Ein Seat Mii beispielsweise wäre noch eine gute Alternative zu dem Fiat, aber ich hasse Halogenscheinwerfer von deutschen Herstellern (hier jetzt wegen VW AG), da diese meistens nur die Reflektionstechnik verwenden die für eine wesentlich schlechtere Streuung sorgt. Wir haben noch einen Mazda 3 von 2009, der ist aber leider immer in Verwendung, der hat Halogen kombiniert mit einer Linse und kommt mit seiner Ausleuchtung deutlich an unserem VW Passat B8 mit Halogen und Reflektionstechnik heran bzw. zieht eben deutlich daran vorbei.
Also, wie sind eure Erfahrungen und kann man so einem Wagen einem Azubi empfehlen? Kommt bitte nicht mit Gebrauchten. Ich käme beim Leasing auf ca. 5000 € am Ende raus und ein gleichteurer Gebrauchter gibt es meistens nicht mit weniger als 70.000 km auf dem Tacho und wenn dann nur mit Mängel und Fahrzeuge mit 90.000 km sind am Ende der Ausbildung nichts mehr Wert und können genau so gut noch viele Mängel aufweisen, von denen man nichts geahnt hätte und dann wirds sowieso teuer. Und ein VW Polo wär gar nicht bezahlbar, denn den zu versichern, grad bei einem Fahranfänger (BF17) ist unbezahlbar (hohe Verkaufszahlen -> viele im Umlauf -> höhere Unfallrate -> teurere Versicherung.
81 Antworten
Zitat:
@SkyL1nE schrieb am 1. März 2017 um 13:39:54 Uhr:
@Guzzi97Zeigt das PDC eigentlich optisch den Abstand an (falls du den digitalen Tacho hast)? Dass die Sitze im S etwas tiefer sind find ich super und dass die Sitzhöhenverstellung nur das Kissen ist find ich nicht so gut.
..jou, zeigt es auch optisch an..(hatte einen 2016er als Leihwagen)
verschiedenfarbige Balken..ganz nett.. 🙂
Ebenso kann mann sich die Luftmenge in den Reifen anzeigen lassen.
Beim "normalen" steht da nur, "o.k." 😉
War zwar erst ein bissel enttäuscht, dass meiner keinen TFT hatte,
aber, am Ende, ist der Vorteil nicht wirklich soo groß.
Auch was das ablesen der "normalen" finde ich recht gut,
erst Recht bei Dunkelheit, alles in einem netten "rot" eingehüllt.
Die Sitz-höhenverstellung ist echt nen witz...aber, wie gesagt, selbst mein 2.Meter
Nachbar konnte im "Lounge" noch super sitzen, ohen dass seine "Birne" am Dach
anstieß 😉
@Lattementa
Dann ist das schon mal ein kleiner Pluspunkt für den Fiat. Weil es gibt leider genügend Kleinwagen da draußen die haben zwar ein Display aber bei denen wird das nicht angezeigt und allein durch das Piepen kommt man manchmal auch nicht klar, da man evtl. nicht ganz abschätzen kann wie nah man wirklich dran ist
Hi,
nun weiß ich nciht wie das bei den neueren Displays ist, aber mein 2014er Modell mit Display sorgte am Anfang schon für Spannung.
Die Anzeige startet spät und ist dann recht fix auf "Rot".
Man muss schon sehr langsam einparken.
Wobei das Parken mit dem Fiat ein legendärer Spaß ist. Kleiner Wendekreis, kurze Außenlänge. Passt überall rein. Und die geschlossene Version dürfte nach hinten auch etwas übersichtlicher sein als das Cabrio.
HC
@hellcat500 Stimmt auch wieder, allerdings finde ich solch kleine "Details", wenn man es mal so nennen kann gar nicht so schlecht. Schade zu hören, dass es dann recht fix mit dem Umspringen auf rot geht, also, dass das System nicht flott genug die Anzeige mit neuen Daten versorgt, aber dennoch besser als sich nur auf die Töne verlassen zu können. Ist manchmal ganz hilfreich in unserem Passat, dass man das auch noch mal optisch hat, denn in unserem Mazda 3 von 2009 ist das nur durch piepsen gelöst und da bin ich mir dann doch relativ unsicher (wenn es dunkel ist erst recht). Wie ich ja bereits sagt hatte ich schon eine Probefahrt mit dem Facelift 500er in der Lounge Ausführung und 69 PS und da gab es nur die wirklich schlecht ablesbare Kombianzeige vom Tacho und Drehzahlmesser und auch wenn das einparken tatsächlich eine kleine Sensation ist, ist es mit nur den Piepen schon nicht so einfach es wie gesagt einzuschätzen. Tagsüber ist das kein großes Problem, aber wenn man hinten mal Nachts beim Ausparken doch nicht so viel sieht ist es dann wieder gut auch optisch eine Anzeige zu haben.