ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FFB ZV geht trotz neuem Diversity nicht...

FFB ZV geht trotz neuem Diversity nicht...

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 5:03

Hallo Leute,

ich fahre einen 530D, Bj. 2005 und habe folgendes Problem:

das Fahrzeug lässt sich mit den Funkfernbedienungen nicht mehr öffnen. Habe mich hier durch einige Threads durchgelesen, bin dann schließlich zum:), der meinte, zu 90% wäre es der Antennenverstärker (Diversity). Ich habe dann den Spoiler hinten abgebaut und sich die Platine von dem Ding angeschaut. An den seitlichen Lötstellen sah es nach einem Wassereintritt aus (Flecken, so, als ob es zu Funkbildung gekommen sei). Ich habe mir dann einen neuen Verstärker bei BMW bestellt (166€ incl. MwSt.) und eingebaut. Es ändert sich leider gar nichts. Habe dann auf Kabelbruch in der Heckklappe getippt und hab es anschauen lassen. Mein Mechaniker sagte, es sieht gut aus, also kein Kabelbruch an den üblichen Stellen.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, wer weiß noch Rat, was es denn noch sein könnte?

P.S.: laut :) muss man den Diversity nicht Initialisieren, einfach an Stelle vom alten einsetzten, anschließen und es sollte funktionieren. Ist dem so, oder haben sie mir einen Bären aufgebunden?

Gruß

Bumeraner

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:07

Hat keiner hier eine Idee?

hallo,

schau mal hier, vielleicht kommst du da weiter? Vom Diversity muß es ja auch eine Verbindung (CAN-Bus oder direktes Signal?) zum CAS geben, um das Öffnen durchzuführen. Was ist, wenn hier etwas gestört ist?

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/GSR0501FB-656612001.htm

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000023884.svg?m=e60

gruss mucsaabo

Servus Bumeraner,

ich hatte das gleiche Problem, 530D Touring, Baujahr 11/2008, mit Komfortzugang.

Komfortzugang (Öffnen / Schließen) reagierte quasi nicht mehr, beim Starten permanente Fehlermeldungen Schlüssel nicht erkannt und auch die Fernbedienung ging nur noch aus kürzester Entfernung. Fehlerspeicher war leer.

Die Fehlerbehebung war eine ziemliche Odyssee. 6 Werkstattaufenthalte bei Freundlichen haben stattgefunden. Erst sollte es (nach zwei Tagen Untersuchung) eine leere Batterie im Schlüssel gewesen sein (die ich schon zweimal gewechselt hatte und dies auch so gesagt hatte), dann sollte der Schlüssel ganz defekt sein. War es beides nicht. Dann wurde Antennediversity getauscht, Problem bestand weiterhin. Dann wurde wegen Wassereinbruch geschaut (Panoramadach), danach wegen Kabelbruch. Nirgendwo ein Befund. BMW war damals schon direkt involviert.

Kurz vor völligen Verzweiflung des :-) kam man noch auf die Idee, die Heckscheibe zu tauschen, da dort die Antenne verbaut ist. Und siehe da: es hat alles wieder funktioniert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

havana_clubber

am 29. Juli 2011 um 9:54

hallo,

 

 

 

kleiner tipp, wenn es nicht das diverity ist , schau mal im kofferraum rechts bei den sicherungen nach.

 

 

 

sicherung --77-- antennenverstärker --5-- ampere.

 

 

 

viel glück......

 

ps: ist eine antwort aus einem anderen beitrag von mir.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:21

Danke, das macht mir nicht gerade Hoffnung auf eine einfache Lösung...

@mucsaabo

ich werde mal die Steckverbindungen nochmals checken. Die Schlüssel nochmal ab- und dann wieder anmelden wäre doch auch eine Idee, oder?

hallo,

da bin ich zwar überfragt, aber wenn sich die Schlüssel ab-und anmelden lassen, muß doch die Verbindung bis zum CAS funktionieren oder sehe ich das falsch? Wenn das so ist, liegt der Fehler offensichtlich im CAS oder danach, ist aber nur eine Vermutung.

Ich bin auch am Überlegen, ob du die Antenne simulieren kannst (wurde ja hier im Thread auch als mögliche Fehlerquelle genannt). Wenn du von einem Radio eine Schleppantenne hast (werden üblicherweise mitgeliefert als Zimmerantenne), besteht vielleicht die Möglichkeit, die 2 Drähte dieser Schleppantenne an den Diversity-Antenneneingang anzuschließen und zu prüfen, was dann passiert. Es ist ja zumindest nach der Zeichnung ein Dipol. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

da bin ich zwar überfragt, aber wenn sich die Schlüssel ab-und anmelden lassen, muß doch die Verbindung bis zum CAS funktionieren oder sehe ich das falsch? Wenn das so ist, liegt der Fehler offensichtlich im CAS oder danach, ist aber nur eine Vermutung.

Ich bin auch am Überlegen, ob du die Antenne simulieren kannst (wurde ja hier im Thread auch als mögliche Fehlerquelle genannt). Wenn du von einem Radio eine Schleppantenne hast (werden üblicherweise mitgeliefert als Zimmerantenne), besteht vielleicht die Möglichkeit, die 2 Drähte dieser Schleppantenne an den Diversity-Antenneneingang anzuschließen und zu prüfen, was dann passiert. Es ist ja zumindest nach der Zeichnung ein Dipol. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

gruss mucsaabo

Ich habe die Schlüssel noch nicht ab- bzw. anmelden lassen, in der Beschreibung, die Du verlinkt hast, ist diese Funktion beschrieben, ich dachte nur, vielleicht funzt es den, wenn ich es mal machen lasse, da müsste ich aber erstmal zum :)

Themenstarteram 1. August 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von toppa6

hallo,

 

 

 

kleiner tipp, wenn es nicht das diverity ist , schau mal im kofferraum rechts bei den sicherungen nach.

 

 

 

sicherung --77-- antennenverstärker --5-- ampere.

 

 

 

viel glück......

 

ps: ist eine antwort aus einem anderen beitrag von mir.

Oh Mann,

hab jetzt nachgesehen, die Sicherung ist wirklich durch.... Wenn man hier bei den anderen so etwas liest, denkt man, das würde einem als erstes einfallen, bei der Fehlersuche nach der Sicherung zu sehen, doch wenn es einen selbst trifft, denkt man als erstes an Kabelbruch etc. nach und gar nicht über die Sicherung :mad:

So ist es meistens im Leben, man sieht die Fehler der anderen, seine eigenen übersieht man gern.

Ich werde jedenfalls heute einen neue Sicherung einsetzen und berichte dann, ob es funktioniert. (Drückt mir den Daumen)

Themenstarteram 5. August 2011 um 6:01

Hallo,

trotz der ausgetauschten Sicherung funktioniert die ZV per Funkfernbedienung nicht. Nach ein- und wiederausbau des Diversity (und Test) war die Sicherung erneut durch.

Ich denke, es gibt einen kurzen beim einstecken der Kontakte (hab jetzt nichts gehört, ist nur eine Vermutung). Was denkt Ihr? Wo sollte man als nächstes suchen?

Gruß

Bumeraner

hallo,

wenn die Sicherung erst rausfliegt, wenn du Diversity ansteckst, kannst zu schon mal die Stromversorgung zum Diversity ausschließen, wäre dort ein Kurzschluß, fliegt die Sicherung immer raus, also auch ohne Diversity.

Ohne große Hilfsmittel kannst du folgendes machen:

1. Prüfen der Stromversorgung (siehe oben)

2. Alle Verbindungen vom Diversity abstecken

3. Stromversorgung an Diversity anstecken

4. weitere Stecker einzeln an Diversity anstecken, aber nicht gleichzeitig! (Signale, Antennen usw.)

Überprüfen, bei welchem Stecker die Sicherung fliegt, dann klären, welche Signale da angeschlossen werden und dann das gleiche mit den einzelnen Leitungen wie zuvor beschrieben.

Ist zwar mühselig und verbraucht wahrscheinlich einige Sicherungen, aber so solltest du erstmal die Ursache für den Kurzschluß finden.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 5. August 2011 um 8:14

Hallo mucsaabo,

danke für Deinen Vorschlag, werde ich am WE mal ausprobieren und berichte dann...

Gruß

 

Themenstarteram 19. August 2011 um 10:59

Hallo,

habe nun das Ganze nochmals aus- und wieder eingebaut, wie vorgeschlagen einzeln nach einander angeschlossen, nun fliegt die Sicherung aber nicht mehr. :eek:

Dafür habe ich mitbekommen, dass beim öffnen bzw. schließen der Heckklappe oder der Heckscheibe die 3.Bremsleuchte kurzzeitig angeht. Deutet dies jetzt doch auf ein Kabelbruch hin? Habe doch nachgeschaut und nichts entdeckt...:confused:

Ich hoffe, das das neue Diversity nicht auch noch "hops" macht.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Bumeraner

hallo,

ich befürchte, daß du dann auch bei den "Kabelbruch-Geschädigten" dabei bist:mad:

Die hochgesetzte 3. Bremsleuchte kann nur leuchten, wenn da eingangsseitig Spannung rankommt. Hilft nur, weitersuchen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 27. September 2011 um 10:47

So,

nun hat sich der Verdacht bestätigt: ich zähle jetzt auch offiziell zu den Kabelbruchgeschädigten :mad:

Der Linke Kabelbaum wurde gestern gelötet bzw. es wurden neue Kabel verlötet. Laut der freien Werkstatt, wo ich es machen lassen habe, waren 6 von 8 Kabeln durch. Mich hat die ganze Aktion 295€ gekostet, dafür funzt die FFB wieder. Frage mich, wieviel es bei BMW gekostet hätte, weniger wie die 4Arbeitsstunden, wie bei der freien Werkstatt, würden sie wahrscheinlich auch nicht brauchen, das wären bei BMW dann 440€+ MWSt.

Gruß

Bumeraner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FFB ZV geht trotz neuem Diversity nicht...