1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FFB ZV geht trotz neuem Diversity nicht...

FFB ZV geht trotz neuem Diversity nicht...

BMW 5er E60

Hallo Leute,
ich fahre einen 530D, Bj. 2005 und habe folgendes Problem:
das Fahrzeug lässt sich mit den Funkfernbedienungen nicht mehr öffnen. Habe mich hier durch einige Threads durchgelesen, bin dann schließlich zum:), der meinte, zu 90% wäre es der Antennenverstärker (Diversity). Ich habe dann den Spoiler hinten abgebaut und sich die Platine von dem Ding angeschaut. An den seitlichen Lötstellen sah es nach einem Wassereintritt aus (Flecken, so, als ob es zu Funkbildung gekommen sei). Ich habe mir dann einen neuen Verstärker bei BMW bestellt (166€ incl. MwSt.) und eingebaut. Es ändert sich leider gar nichts. Habe dann auf Kabelbruch in der Heckklappe getippt und hab es anschauen lassen. Mein Mechaniker sagte, es sieht gut aus, also kein Kabelbruch an den üblichen Stellen.
Ich weiß nun nicht mehr weiter, wer weiß noch Rat, was es denn noch sein könnte?
P.S.: laut :) muss man den Diversity nicht Initialisieren, einfach an Stelle vom alten einsetzten, anschließen und es sollte funktionieren. Ist dem so, oder haben sie mir einen Bären aufgebunden?
Gruß
Bumeraner

Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo,
danke für die Rückmeldung, nur so ist es möglich, auch anderen Kollegen weiterzuhelfen.
gruss mucsaabo

Hallo,
hatte auch das Problem das die FB nicht mehr funktionierte. Obwohl der Kabelbaum rechts vom Scheibenscharnier Top aussah habe den Kabelbaum durch den Lautsprecher rausgezogen aufgeschnitten, und ein Fehler gefunden. Das Rot/Weiße Kabel war gebrochen und ein weiteres angebrochen. Kabel Repariert, eingebaut und Funktioniert wieder einwandfrei. Kunde wieder glücklich.
MFG Cheetsch

Hallo, bei mir das gleiche.
Auto lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen, mit beiden Fernbedienungen. (kein Akku in Fernbed. Modell 05/2007)
Radio geht, Türen lassen sich per ZV manuell öffnen, Taster im Auto öffnet und schliesst auch alle Türen, Heckscheibenheizung geht einwandfrei.
Was könnte ich tun?
1. O.g. Sicherung checken?
2. Wie bekommt man das Diversity ab? Ist das geschraubt oder geklebt?
3. Was anderes...
Besten Dank
rossi

Zitat:

@Rossi-v schrieb am 13. Juni 2015 um 21:41:31 Uhr:

Auto lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen, mit beiden Fernbedienungen. (kein Akku in Fernbed. Modell 05/2007)
Radio geht, Türen lassen sich per ZV manuell öffnen, Taster im Auto öffnet und schliesst auch alle Türen, Heckscheibenheizung geht einwandfrei.
Was könnte ich tun?
3. Was anderes...
Besten Dank
rossi

Hallo,
Was war denn der Fehler?
Schönen Gruss
Michi

Zitat:

@michei1 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:49:16 Uhr:

Zitat:

@Rossi-v schrieb am 13. Juni 2015 um 21:41:31 Uhr:

Was könnte ich tun?
3. Was anderes...
Besten Dank
rossi

Hallo,
Was war denn der Fehler?
Schönen Gruss
Michi

Würde mich auch interessieren! Habe das gleiche Phänomen! Model 12/07

Hallo,
zieht euch das hier mal rein:
https://m.youtube.com/watch?v=04-6fN_i9GE
Dort sieht man auch wie man ans Diversity kommt. Scheibe auf, innen die vier Plastikkappen ab, 4 Torxschrauben raus, Scheibe wieder zu, Verkleidung in Richtung Hängerkupplung dach unten ausrasten und abnehmen.
Dann ist da ein kleiner Kunststoffkasten, da clipst man den Deckel ab und drunter ist das Diversity. Wird glaube ich mit zwei Schrauben gehalten, die mittels Steckschlüssel gelöst werden müssen.
Dann die Stecker entsichern, Kabel abziehen und man kann es rausnehmen.
Beim zusammenbauen empfiehlt es sich das Plastikgehäuse um das Diversity zusätzlich mit Silikon o.ä. abzudichten.
Würde mal behaupten das es beim Touring in den wenigsten Fällen das Diversity ist, meistens Kabelbruch. Wie bei mir. ZV ging nicht, Radio keine Sender mehr. Beide Kabel waren komplett durch.
Kann aber auch sein das nur ein Kabel betroffen ist und z.B. Radio geht und ZV über FB nicht. Das bleibt aber meist nicht lange so.
Es empfiehlt sich auch einen Reperaturkabelsatz von ebay zu kaufen. Dort werden nämlich hochflexible Silikonkabel verkauft.
Bin mir gerade nicht sicher, ob der BMW Reperatursatz nicht auch wieder aus "normalen" Kabeln besteht die wieder brechen.

Hi ich habe mittlerweile das Diversity getauscht.
Das Alte war innen an der Platine korrodiert.
Austausch ist echt einfach, 15-30 Min.
Danach ging alles wieder wie gewohnt.
--> ergo neues Diversity kaufen, bzw. das Alte auf Korrosion checken.

Bei mir geht nach Tausch des diversitys

Zitat:

@toppa6 schrieb am 29. Juli 2011 um 11:54:34 Uhr:

hallo,

kleiner tipp, wenn es nicht das diverity ist , schau mal im kofferraum rechts bei den sicherungen nach.

sicherung --77-- antennenverstärker --5-- ampere.

viel glück......

ps: ist eine antwort aus einem anderen beitrag von mir.

versucht doch einfach mal die Sicherung 59, 4A
bei mir hats geholfen, nachdem ich zuvor den Kabelbaum rechts repariert hatte
hatte nur vergessen, die Batterie abzuklemmen, Sicherung war durch.

Moin an die Herren und Damen der Schöpfung .
E61 Baujahr 04
Habe Probleme mit dem Auf und zuschließen vom Auto , ich muss recht nah ans Auto ran das sich was tut .
Kabelbäume am Heck wurden gemacht .seit dem ist der Radioempfang wieder deutlich besser und Diverse andere Kleinigkeiten auch .
Hatte dann vermutet das es die Diversitiy von mir defekt ist . Habe mir eine gebrauchte gekauft die aus dem Jahr 2016 Dezember und die Rechnung dazu bekommen ( ist da Garantie drauf ?????? ) und angeblich nur zum testen Eingebaut wurde.
Leider hat sich auch mit der neuen Divirsity nix geändert ??
Sicherungen im Kofferraum wurden ausgetauscht zur Sicherheit .( wobei ich für die Diversity keinen Punkt auf dem sicherungsplan gefundne habe bzw Funkferbbediening für auf und zu)
Liegt es an meinen Schlüsseln oder gibt es im Auto noch irgendwo Empfänger die vllt Schrott sind ? Denn ich habe mal von allen 4 Seiten getestet von wo das Auto am besten auf geht , vorne Mist , hinten Mist , linke Seite Mist , rechte Seite kann ich locker 15 m Weg stehen und es geht ??? Hä ?
Schönen Sonntag und danke im Vorfeld

Zitat:

@chief123 schrieb am 24. Juni 2015 um 16:49:41 Uhr:

Hallo,
zieht euch das hier mal rein:
https://m.youtube.com/watch?v=04-6fN_i9GE
Dort sieht man auch wie man ans Diversity kommt. Scheibe auf, innen die vier Plastikkappen ab, 4 Torxschrauben raus, Scheibe wieder zu, Verkleidung in Richtung Hängerkupplung dach unten ausrasten und abnehmen.
Dann ist da ein kleiner Kunststoffkasten, da clipst man den Deckel ab und drunter ist das Diversity. Wird glaube ich mit zwei Schrauben gehalten, die mittels Steckschlüssel gelöst werden müssen.
Dann die Stecker entsichern, Kabel abziehen und man kann es rausnehmen.
Beim zusammenbauen empfiehlt es sich das Plastikgehäuse um das Diversity zusätzlich mit Silikon o.ä. abzudichten.
Würde mal behaupten das es beim Touring in den wenigsten Fällen das Diversity ist, meistens Kabelbruch. Wie bei mir. ZV ging nicht, Radio keine Sender mehr. Beide Kabel waren komplett durch.
Kann aber auch sein das nur ein Kabel betroffen ist und z.B. Radio geht und ZV über FB nicht. Das bleibt aber meist nicht lange so.
Es empfiehlt sich auch einen Reperaturkabelsatz von ebay zu kaufen. Dort werden nämlich hochflexible Silikonkabel verkauft.
Bin mir gerade nicht sicher, ob der BMW Reperatursatz nicht auch wieder aus "normalen" Kabeln besteht die wieder brechen.

hi,

hab das gleiche problem. welche kabel waren bei dir durch byw welche seite?

gruss

Hallo Zusammen,

Habe das gleiche Problem - Schlüssel ZV geht nicht mehr. Fahre einen 530 xd E61 Bj 2008. Habe das Kabelbaum rechts schon mal getauscht, hat sich aber nix geändert. Jetzt bevor ich ein neues Diversity kaufen wollte, sah ich eine Anleitung zum Prüfen ob alle Kabeln die zum Diversity führen IO sind. Mein rot/weiss Kabel der 11.8 V rausbringen sollte, ist Tod. Habe nun das im Innenraum gemessen, an der stelle wo der Lautsprechen ausgebaut ist - dort habe ich ebenfalls kein Spannung an dem rot/weisen kabel. Hat jemand eine Idee wo dieser Kabel hingeht oder was ich machen sollte ?

Danke im Voraus

Hallo,
Wer kann mir helfen bitte. Mein Diversity ist OK - Problem ist dass mein Weis/Roter Kabel keine Spannung hat - statt 11-12V kommen nur 1/2. brauche die Zeichnung vom Kabelbaum damit ich weiss wo diese eine Leitung verläuft. Kann mir jemand helfen ? Habe einen BMW E61 530XD Bj 2008.

Danke im Voraus

Hallo zusammen,
Hab gestern mal meine Kabel zum Diversity gewechselt. Aber leider brachte es keine Besserung. Ein neues Diversity ist auch drin. Sicherung ist auch ok. Kann aber leider im Mom nicht die Spannung testen. Bekomme weiterhin die Fehlermeldung bei .... das das diversity nicht angeschlossen sei. Werde das Gefühl nicht los, das an der Sicherung kein Strom anliegt....

Zitat:

@spas90 schrieb am 21. Mai 2020 um 11:23:55 Uhr:

Hallo,
Wer kann mir helfen bitte. Mein Diversity ist OK - Problem ist dass mein Weis/Roter Kabel keine Spannung hat - statt 11-12V kommen nur 1/2. brauche die Zeichnung vom Kabelbaum damit ich weiss wo diese eine Leitung verläuft. Kann mir jemand helfen ? Habe einen BMW E61 530XD Bj 2008.

Danke im Voraus

Moin , das rot/weiße Kabel ist der Antennentuner , ich tippe mal das es bis hinten zum ccc / cic geht und dort ans Radio angeschlossen ist .

Deine Antwort