FFB nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

hallo, bin neu hier.

hab vor kurzem mir wieder einen g4 tdi mit 110 ps zugelegt.

mir fehlen an ausstattung nur 2 sachen. eins davon ist die ffb.

hab eben bei vw angerufen, sie haben was von 160 € an teilkosten gesagt + ca 150-180 einbaukosten. das ist einfach für mich zuviel.

folgende sachen brauch ich:

eine ffb mit klappschlüssel. geht sowas?

die blinker sollten auf jeden fall beim auf- und zumachen leuchten.

wenn möglich, auch die eFh damit steuern.

soweit ich weiß, gibt es auch drei knopf schlüssel, welches u.a für den kofferraum gedacht ist. wie würd das funktionieren?

wie hoch wär für meinen fall ca der kostenanteil??

danke im voraus für eure antworten

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw-forever-89

Hallo

Möchte mir auch eine nachrüsten

Bei VW kostet das 130 - 150 € haben sie gesagt , Funkfernbedienung Set bei ebay 15 €

Liegt vielleicht daran, dass das bei VW Qualität ist und bei eBay Schrott... 😁

http://...swagen-zubehoer-katalog.de/.../content.php?...

Die ist gut - hab ich mir auch einbauen lassen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dervolker1

Am besten ist löten.
Das weiss/schwarze Kabel und das weisse Kabel kommen an die entsprechenden Pins des Türsteuergeräts.
Das das gelbe und gelb/schwarze Kabel müssen mit dem schwarzen Kabel verbunden werden, die dann an Masse unterm Lenkrad angeschlossen werden.
Das dicke rote Kabel kommt auf Klemme 30 unter dem Relaisträger.
Die beiden braunen Kabel kommen an die Blinkerkabel, ich glaube schwarz/grün und weiss/schwarz.
Habe ich am Freitag gerade verbaut

Ok, also brauche ich 6 Kabel {Blinker will ich nicht ansteuern].

Was brauche ich denn noch alles an Werkzeug und an Kleinteilen um das Gerät anzuschließen?

MfG
LJ

hhmm....schade !
irgendwie ist mein anliegen unter gegangen.

habe gehofft, dass mir empfehlungen von geräten, welche die user benutzen oder benutzt haben, nahe gelegt werden.

bei ebay gibts x verschiedene modelle. ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von der qualität her schlecht sind.

hab grad das auf der seite von vw gesehen für 155 €. ist das schwer einzubauen, also so,wie das grad hier beschrieben wird?

ich hab null plan von elektrotechnik und so ein kram.

wollte was plug & play mäßig haben.

aber naja halb so wild, ich google mal weiter, vllt find ich wo anderds ratschläge oder so was ähnliches.

Hallo vicasso

die Original Funkt ZV scheint auch nicht viel einfacher einzubauen zu sein.
Ich habe dazu mal eine Anleitung gefunden.
Die Datei ist leider zu groß als das ich sie hier hochladen kann. Gib mir mal deine Emailadresse per PN, dann kann ich dir das schicken.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mr_LJ

Hallo vicasso

die Original Funkt ZV scheint auch nicht viel einfacher einzubauen zu sein.
Ich habe dazu mal eine Anleitung gefunden.
Die Datei ist leider zu groß als das ich sie hier hochladen kann. Gib mir mal deine Emailadresse per PN, dann kann ich dir das schicken.

es geht mir primiär nicht um den einbau. ich mein, ich würd auch mit den anderen so meine probleme haben. notfalls kann ich, falls ich wirklich GAARNICHT alleine weiter komme, einbauen lassen.

klar, eine plug & play lösung wär natürlich super.

wichtig ist für mich die anlage an sich. weil bei ebay ist die anzahl an auswahl groß. weiß halt nicht was gut und was weniger gut ist. irgendwo müssen ja die unterschiede sein, wenns bei 20 € anfängt und zum teil sogar bis 100 € geht.

wichtig ist, ein klappschlüssel mit blinkersteuerung, eFHansteuerung, eventuell, wenn das mitm kofferraumklappt auch. wobei das ist unwichtig.

ich brauch erstmal halt paar empfehlungen, was gut und was eben nicht so gut ist.

Die von Waeco sind z.B. sehr gut.
Zu meiner 25€ ffb kann ich in den nächsten Wochen mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Zitat:

Die von Waeco sind z.B. sehr gut.
Zu meiner 25€ ffb kann ich in den nächsten Wochen mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

die waeco kann man wieder nicht als klappschlüssel haben, oder?

Google ist auch Dein Freund.

Zitat:

Ok, also brauche ich 6 Kabel {Blinker will ich nicht ansteuern].
Was brauche ich denn noch alles an Werkzeug und an Kleinteilen um das Gerät anzuschließen?

MfG
LJ

Du brauchst ein Lötkolben,Lötzinn, Kabelringschuhe und evtl Kabelschneidverbinder falls du nicht löten willst, was ich aber empfehlen würde.

Diese FFB von Inca-pro ist echt top.

Diese Nachrüstffb von VW mit diesem runden Bedienteil kann nix.
Hatte ich damals auch verbaut und es ist einfach nur lästig als Schlüsselanhänger.
Die Klappschlüssel haben echt ne gute Qualität und können alles was originale auch können.
Kann ich nur empfehlen, Blinker würde ich aber immer mit anklemmen, ist ne große Hilfe wenn man mal nicht weiss, obs zu oder auf ist.

Zitat:

Original geschrieben von dervolker1

Diese Nachrüstffb von VW mit diesem runden Bedienteil kann nix.
Hatte ich damals auch verbaut und es ist einfach nur lästig als Schlüsselanhänger.

Ich hab die mit den runden Schlüsselanhängern... Sie kann alles, was sie können muss: Aufschließen, Abschließen, die Blinker blinken 2x beim Abschließen und 1x beim Aufschließen, ferner wird die Komfortöffnen-/-schließenfunktion unterstützt (Fenster hoch / Fenster runter bei längerem Druck der entsprechenden Taste).

Was können andere mehr?

Ja sind halt Schlüsselanhänger...
Schön ist was anderes, dann lieber nen Klappschlüssel.
Die Nachrüstdinger haben auch ne Car-Finder Option.
Bei den Votex-FFB schliesst sich das Auto auch nicht ab, wenn man innerhalb 30 sek keine Tür geöffnet hat.

Hallo

Ich habe für meine Fragen zum Einbau nochmal einen extra Thread erstellt. Also alles was sich darauf bezieht ab jetzt hier -> http://www.motor-talk.de/t1513416/f147/s/thread.html schreiben, damit sich dieser Thread wieder auf die Anliegen des Themenstarters konzentrieren kann.

MfG
LJ

hallo hätte mal ne frage
habe in den golf 4 tdi die kabel soweit alles gefunden
angeschlossen
die tür öffnet tut aber nicht schliessen
bin bei pin 4 und 24
24 hat aber keine funktion
wer kann mir weiter helfen

Deine Antwort