FFB nachrüsten
hallo, bin neu hier.
hab vor kurzem mir wieder einen g4 tdi mit 110 ps zugelegt.
mir fehlen an ausstattung nur 2 sachen. eins davon ist die ffb.
hab eben bei vw angerufen, sie haben was von 160 € an teilkosten gesagt + ca 150-180 einbaukosten. das ist einfach für mich zuviel.
folgende sachen brauch ich:
eine ffb mit klappschlüssel. geht sowas?
die blinker sollten auf jeden fall beim auf- und zumachen leuchten.
wenn möglich, auch die eFh damit steuern.
soweit ich weiß, gibt es auch drei knopf schlüssel, welches u.a für den kofferraum gedacht ist. wie würd das funktionieren?
wie hoch wär für meinen fall ca der kostenanteil??
danke im voraus für eure antworten
42 Antworten
Hallo, bin auch neu hier 😉
Ich hab mir gerade eine Funk-Fernbedienung für meinen Golf gekauft.
Hat 25€ gekostet und sieht mal abgesehen von der mageren Anleitung recht gut aus. Das wird irgendwie an das bestehende ZV-Gerät angeklemmt. Das mit den Fensteröffnern sollte gehen, Blinker kann man auch ansteuern.
Sender mit Klappschlüssel kann man ebenfalls bestellen. Allerdings soll das mit dem Transponder ein Glücksspiel sein - wenn der beim Rausnehmen bricht, wirds lustig. Wollte mir zunächst auch Sender mit Klappschlüsseln kaufen, habe mich dann aber doch für die normalen entschieden. Außerdem kostet das Nachmachen der Schlüssel nochmal einiges. Der örtliche Schlüsseldienst wollte 30€ pro Rohling+fräsen haben.
MfG
LJ
Also dieses Thema wurde hier nun schon tausendfach besprochen. Vielleicht erst die Suche benutzen, wärst Du schnell zu einer befriedigenden Antwort gekommen.
Schade ^^
Irgendwie will die Suche bei mir nicht so recht.
Gibts hier irgendwo schon eine Einbauanleitung?
Hab hier einen Haufen Kabel an dem Funkteil und eine Einbauanleitung, die aus einem Bild besteht..
Hat der Golf 4 einen Negativ Trigger, Positiv Trigger oder Positiv/Negativ Trigger? Ist die Verriegelung pneumatisch oder elektrisch?
Edit:
Für die nächsten Fragen mache ich mal besser einen eigenen Thread auf oder darf ich deinen Thread zuspammen, vicasso ? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mr_LJ
Irgendwie will die Suche bei mir nicht so recht.
ja das problem hatte ich auch. nachdem ich über 2 st gegoogelt hab, bin ich auf die seite gestoßen, welche auch hoffnungsvoll aussah.
denn bin mit meiner suche nicht weit gekommen.
kann mir keiner helfen?
Hat der Golf 4 einen Negativ Trigger, Positiv Trigger oder Positiv/Negativ Trigger? Ist die Verriegelung pneumatisch oder elektrisch?
Zitat:
Edit:
Für die nächsten Fragen mache ich mal besser einen eigenen Thread auf oder darf ich deinen Thread zuspammen, vicasso ? 😉
naja solang nicht mein anliegen untergeht, solls mir recht sein....
Ähnliche Themen
golf ist masse(also neg) gesteuert.
wenn du el. fensterheber hast, türverkl. abmontieren, dann an dem 29 poligen stecker pin 4 und pin 24(welcher für auf und zu ist, weiß ich leider nicht mehr) die kabel für auf und zu anklemmen. blinkerkabel suchen, und die ffb dort ran, und strom gibt es auch unter der lenkradverkleidung.
verriegelung ist elektrisch
Zitat:
Original geschrieben von vicasso
kann mir keiner helfen?
Hat der Golf 4 einen Negativ Trigger, Positiv Trigger oder Positiv/Negativ Trigger?
Zitat:
Original geschrieben von country
golf ist masse(also neg) gesteuert.
Zitat:
Ist die Verriegelung pneumatisch oder elektrisch?
Hörst Du eine Pumpe laufen?
ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Kann ich die Kabel für die ffb einfach an bereits vorhandene Kabel anklemmen oder wie genau bekomme ich da Strom? Hatte die Verkleidung noch nicht runter.
Gibt es einen bestimmten Bereich, in dem ich das ffb Steuergerät einbauen muss? Das Fenster muss ja auch noch genügend Platz haben.
Wenn ich die Türverkleidung runternehme, sind da doch sicher ne Menge Kabel angschlossen { Spiegelverstellung, Fensterheber etc) wie lang sind die Kabel und sind die mit irgendwelchen Steckern angschlossen?
In der Armlehne in der Fahrertür ist ja auch ein Schalter für die ZV, soll ich das da anklemmen oder wo genau muss ich die genannten Kabel suchen?
Blinker will ich nicht ansteuern.
Vlt sollten wie den Thread doch Teil, bevor das hier in zwei komplett verschieden Themen läuft .
@ vicasso
Also sowas wie du gerne haben möchtest gibt es z.B. hier http://carsnstyle.de/208b.htm / http://carsnstyle.de/
Hab meines {http://carsnstyle.de/208a.htm) auch bei dem Laden bestellt.
Fenster sollten eigentlich runter bzw hoch gehen, wenn du die Taste zum Öffnen bzw Schließen längere Zeit lang drückst.
Blinker kann man natürlich auch ansteuern.
Und bei dem 208a ist auch ein Öffner für den Kofferraum dabei. Also wird man das auch irgendwie anschließen können.
Kostenfaktor 30 - 60€ für das Gerät, 10€ für Rohlinge und je nach Schlüsseldienst nochmal 30-60€ fürs Fräsen. Also zwischen 70 - 130€ - würde ich mal so schätzen.
Ich hab für mein Cab auch ne FFB nachgerüstet.
Und zwar die INCA PRO. Gibt`s bei EBay für ca. 60 €. Aber der Anbieter ist momentan im Urlaub. Deshalb gibt`s momentan keinen Auktionen von ihm. (Nein, ich habe nix mit dem Verkäufer zu tun, hab`s aber über ein anderes Forum gehört)
Enthalten sind 2 FFB inkl. fahrzeugspezifischen Kabelbaum der nur zwischen die ZV Pumpe gesteckt wird.
Arbeitszeit: 5 Min.
Und die FFB sieht auch (bis auf das VW Zeichen) original wie eine Werks-FFB aus.
Ich hab hier nochmal ein Bild von meiner ZV, da sind 6 Kabel dran, die zum Steuergerät sollen, welche zwei davon sollen denn an das Teil in der Tür?
http://img460.imageshack.us/img460/7308/dsc00069mv2.jpg
MfG
LJ
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Ich hab für mein Cab auch ne FFB nachgerüstet.
Und zwar die INCA PRO. Gibt`s bei EBay für ca. 60 €. Aber der Anbieter ist momentan im Urlaub. Deshalb gibt`s momentan keinen Auktionen von ihm. (Nein, ich habe nix mit dem Verkäufer zu tun, hab`s aber über ein anderes Forum gehört)
Enthalten sind 2 FFB inkl. fahrzeugspezifischen Kabelbaum der nur zwischen die ZV Pumpe gesteckt wird.
Arbeitszeit: 5 Min.
Und die FFB sieht auch (bis auf das VW Zeichen) original wie eine Werks-FFB aus.
Hallo,
diese FFB passt aber nicht in den 4er Golf. Das Cab ist ja ein 3er mit 4er Karosserie..
Gruß
ist das alles an anleitung, was du dazu hast.
kann so nicht sagen, welches kabel wo ran soll.
kommt darauf an, bei welcher steuerung(masse oder positiv) welches kabel genommen werden muß.
dies sollte mit in der anleitung stehen.
das ffb modul kommt unter das lenkrad unter die verkleidung.
dann 2 kabel in die tür ziehen, und dort, wie ich schon sagte an pin 4 und 24 anklemmen.
die fahrertürverkl. geht leicht runter. an die scheibe kommst du deshalb noch nicht. da ist noch mal was dazwischen.
Zitat:
Ich hab hier nochmal ein Bild von meiner ZV, da sind 6 Kabel dran, die zum Steuergerät sollen, welche zwei davon sollen denn an das Teil in der Tür?
http://img460.imageshack.us/img460/7308/dsc00069mv2.jpg
MfG
LJ
schade, dass es für den g3 ist. gibts auch sowas für g4??
wie sind diese teile von der qualität her?
beim4er ist nicht so plugandplay wie beim3er. da ist schon bischen mehr arbeit angesagt.
schau doch einfach bei ebay rein. dort gibt es massen an ffb
einbau, wie ich es erklärt habe.
ca1-2 stunden, je nach geschick