FFB nachrüsten
hallo, bin neu hier.
hab vor kurzem mir wieder einen g4 tdi mit 110 ps zugelegt.
mir fehlen an ausstattung nur 2 sachen. eins davon ist die ffb.
hab eben bei vw angerufen, sie haben was von 160 € an teilkosten gesagt + ca 150-180 einbaukosten. das ist einfach für mich zuviel.
folgende sachen brauch ich:
eine ffb mit klappschlüssel. geht sowas?
die blinker sollten auf jeden fall beim auf- und zumachen leuchten.
wenn möglich, auch die eFh damit steuern.
soweit ich weiß, gibt es auch drei knopf schlüssel, welches u.a für den kofferraum gedacht ist. wie würd das funktionieren?
wie hoch wär für meinen fall ca der kostenanteil??
danke im voraus für eure antworten
42 Antworten
Ist beim IVer auch Plug 'n Play. Hatte beim 1,4er auch eine von eBay drin, musste drei oder vier Kabel an den Kabelbaum in der Tür hängen und die Sache war geritzt. Kein großer Aufwand wenn man schon eine ZV hat und nur Funk dazu haben will.
nutze die weaco mt150, in mehreren autos
beim 3er, ist es einfacher
beim golf 4 muss man kabel in tür führen, und 2 noch zum blinkeschalter, dann halt noch unten paar zum strom
aber das ist auch keine hexerei!!
bin voll zufrieden, habe mir aber den weaco sender, in einen original klappschlüssel gebaut, das läuft wunderbar!
ähnlich wie hier http://www.formtapez.net/klappschluessel/
jedoch hab ich den neueren klappschlüss(eckige tasten) und hab keinen extra taster rein, sondern den vorhandenen genutzt!
Ich habe noch eine kleine Zeichnung zu den Kabeln gefunden.
Wo genau kann ich denn Strom herbekommen? Sind da Kabel, die ich anzapfen kann oder ist dort ein Bereich mit + und - wo ich das anklemmen kann?
Wie erkenne ich denn die beiden Kabel in der Tür?
Hast doch den dicken Stecker vom Komfortsteuergerät, nimmste dir ein Messgerät und guckst einfach wo Strom drauf ist, meist ist rot Stromführend und braun sowie schwarz Masse.
Ähnliche Themen
ok, also Strom fürs Gerät bekomme ich irgendwo unterm Lenkrad und in der Tür ist ein 29 poligen stecker, wo ich an pin 4 und pin 24 ran muss.
Also brauch ich von den 6 Kabel, die zur ZV gehen solle nur die beiden zum Öffnen und schließen .. oder muss ich da noch was an Masse?
also könnte ich den Kabelbaum auf 4 Kabel {Blinker nicht angesteuert) verringern?
White , White/Black und + , Masse
na, eben ganz einfach entsprechend der steuerung
(hier masse) die 2 entspr. kabel für auf und zu an pin 4 und 24 ran.
dann entsprechend der steuerung plus und masse am fahrzeug unter dem lenkrad anklemmen.
wenn du dort die verkleidung abmachst, siehst du schon die anschlüsse. ganz einfach
ok, dann ist die Verkabelung ja doch recht einfach.
http://img374.imageshack.us/img374/8295/anschlussxa5.jpg
Soll ich dann mit Klemmen einen Kontakt zum Kabel 4 bzw 24 herstellen oder wie ist das am besten zu lösen?
Findet man unterm Lenkrad auch geschalteten Strom, wollte da noch was anklemmen, wenn ich schonmal die ganzen Abdeckungen runter habe.
am besten mit stromdieben. aber nach anklemmen, überprüfen, ob kontakt hergestellt ist.
ob unterm lenkrad auch geschalteter strom anliegt, mußt du mal nachschauen. glaube aber, das es da auch eine klemme für gibt.
am besten nachmessen.
ok, soweit schonmal vielen Dank an alle!
Was genau erwartet mich denn dort unterm Lenkrad, hat da jemand zufällig ein Bild von?
Ich hab zwar schon viel an meinem PC gebastelt aber die ganze Verkabelung und Elektrik im Auto ist für mich noch was Neues 😉
Hallo
Möchte mir auch eine nachrüsten
Bei VW kostet das 130 - 150 € haben sie gesagt , Funkfernbedienung Set bei ebay 15 €
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Mr_LJ
ok, dann ist die Verkabelung ja doch recht einfach.
http://img374.imageshack.us/img374/8295/anschlussxa5.jpgSoll ich dann mit Klemmen einen Kontakt zum Kabel 4 bzw 24 herstellen oder wie ist das am besten zu lösen?
Findet man unterm Lenkrad auch geschalteten Strom, wollte da noch was anklemmen, wenn ich schonmal die ganzen Abdeckungen runter habe.
Am besten ist löten.
Das weiss/schwarze Kabel und das weisse Kabel kommen an die entsprechenden Pins des Türsteuergeräts.
Das das gelbe und gelb/schwarze Kabel müssen mit dem schwarzen Kabel verbunden werden, die dann an Masse unterm Lenkrad angeschlossen werden.
Das dicke rote Kabel kommt auf Klemme 30 unter dem Relaisträger.
Die beiden braunen Kabel kommen an die Blinkerkabel, ich glaube schwarz/grün und weiss/schwarz.
Habe ich am Freitag gerade verbaut