- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- FFB geht auf einmal nichtmehr - Batterie voll (3,04 V)
FFB geht auf einmal nichtmehr - Batterie voll (3,04 V)
Hallo Freunde,
hab seit gestern ein komisches Verhalten.
Meine Funkfernbedienung ging auf einmal nichtmehr, dachte natürlich gleich an die Batterie des Handsenders, aber die ist noch gut, hat 3,04 Volt.
Auch die LED im Handsender leuchtet beim Tastendruck, aber das Auto geht einfach nichtmehr auf.
Hattet ihr sowas auch schonmal?
Könnte es sein das der Transponder kaputt ist?
Wenn ja, kann ich das selbst neu anlernen (habe OBD-II Adapter) oder sollte ich damit lieber in die Werkstatt?
Oder gibts ne andere möglichkeit den Sender wieder anzulernen ?
z.B. Auto anmachen, 5 sekunden Taste drücken oder sowas ??
Danke schonmal für eure Tipps.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Den schlüsselbart braucht er aber passend zu seinem Auto, damit er mit seinem Golf die "neue" FFB auf sein auto prägen kann; denn wie soll er mit einer FFB , die auf nem komplett anderen Kanal als seine momentane sendet einfach so sein auto öffnen können ? dann könnte ja jeder Golf Fahrer jeden Golf öffnen ! Und ob das ganze noch funktioniert wenn er seinen momentanen Schlüsselbart auf den neuen Sender setzt wage ich zu bezweifeln ! Einfach mal zum Freundlichen fahren und den schlüssel überprüfen lassen ; müsste ja eigentlich über Sonderkulanz gehen !
MFG
Stefan
Du irrst, den Sender kann man einfach austauschen, geht ohne Probleme, hab ich schon sehr oft gemacht... Letztendlich kannst du auch jeden G4 Sender an jeden G4 anlernen, ist kein Problem, auch von anderen VW Modellen, solange diese auf der gleichen Frequenz senden! Und diese ist zumindest bei deutschen Modellen 434MHZ wenn ich jetzt nicht irre! Daher ist es auch kein Problem sich einen Sender bei EBAY oder wie auch immer zu beschaffen und diesen anlernen zu lassen!
Und damit man nicht einfach ein anderes Auto mit dem Sender öffnen kann, müssen diese ans Steuergerät angelernt werden, was meines Wissens nach nür über die Diagnose funktioniert! (Sollte es Jemand auch ohne Diagnose geschafft haben, bitte melden!) Man kann auch nur bis zu 4 Sender gleichzeitig anlernen, mehr akzeptiert das Steuergerät nicht...
Also ich versuch morgen mal von nem Freund die Sendereinheit (hinteres Teil meines Schlüssels) an meinen Schlüssel (Inbahnschlüssel) dran zu machen (wird ja nur gesteckt) und den dann über die Methode 5s schließen // 5s öffnen anzulernen.
VW hat keinen fehler im Speicher gefunden, der Meister dort meine gleich "Transponder kaputt" und ich bräuchte ne neue Elektronikeinheit in meinen Schlüssel.
Was mich aber mehr gewundert hat ist, dass ich alle 3 Schlüssel mitbringen soll
- Hauptschlüssel mit 2 Tasten
- Ersatzschlüssel ohne FFB
- Notschlüssel (kleiner Plastikschlüssel)
für was brauchen die alle Schlüssel wenn doch nur der eine mit FFB nicht geht?
Zitat:
Original geschrieben von Rgd-VR-6
für was brauchen die alle Schlüssel wenn doch nur der eine mit FFB nicht geht?
Also bei dem kleinen platikschlüssel isses wirklich fraglich warum, wäre nur so, wenn die Wegfahrsperre angelernt werden müsste, genau so wie der Ersatzschlüssel ohne FFB!?! Wenn du mehrere FFB-Schlüssel hättest wäre es verständlich, so aber nicht!
Naja, werd mir jetzt einfach mal bei eBay so nen Transponder (hintern Teil des Schlüssels) holen, den auf meinen FFB Schlüssel machen und testen ob ich ihn selbst anlernen kann.
Also dann wünsche ich dir auf jeden fall viel Glück!!! Evtl findes du auch jemanden ausm Forum, der die Möglichkeit hätte dir das via Diagnose anzulernen... Für FR kommst von zu weit weg denkeich, sonnst hätte ich dir das auch machen können...
Mhh, kennst du dich mit V*G-C*M aus?
Wenn ja, würd ich mal vorbei kommen, da ich am Bodensee studier und dann ma nen Ausflug ins Preisgau machen würd.
Evtl. könntest mir mal deine Telenr. per PM schreiben ?
Also ich hatte das Problem auch, kann es sein, das das Problem immer an dem gleichen Ort passiert!Kann nämlich sein das auf deinem Stellplatz das Funksignal der FB überlagert wird, weil irgendjemand zum Beispiel ein CB-Funkgerät angestellt hat.Der Schlüssel ist bestimmt okay!Schön das ich helfen konnte!
Ne geht absolut nichtmehr,
ich denk mal das die Sendeeinheit im Schlüssel kaputt ist.
Mich wundert es nur, dass der von VW meinte ich muss alle meine Schlüssel mitbringen zum neu anlernen.
Was haben denn meine Schlüssel ohne FFB (auch der notschlüssel aus Kunststoff) mit dem neu anlernen zu tun?
ich will doch net die Wegfahrsperre neu anlernen sondern nur den Sender der FFB