ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie

Batterie

VW Bora 1J
Themenstarteram 7. April 2018 um 13:09

Hallo zsm

Hat jemand schon mit dieser batterie Erfahrungen gemacht und kann sagen

Gut oder schelcht ?

Fahre ein vw bora 1.8t bj 2002

Vielen Dank :).

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. April 2018 um 13:12

Hab auch eine S5 seit 3 Jahren. Sie tut was sie soll, ich würde mir beim nächsten mal trotzdem eine andere kaufen.

Da gibt es Batterien mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.

Als nächtes würde ich wohl mal Exide ausprobieren.

Aber wenn die S5 bei dir grad im Angebot ist, machst du damit nichts falsch.

Letztendlich ist es auch nur so ein "wartungsfreier" Schund...

Wartungsfreie Batterien sind einfach nur nicht "wartungsfähig". Es fehlen Öffnungsdeckel. Dies führt zum schnelleren Verschleiß der Batterie.

Blei-Säure Batterien können chemisch / physikalisch bedingt nicht wartungsfrei sein.

Es finden chemische Prozesse wie bspw. Sulfatierung an den Bleiplatten und Ausgasung von Wasserstoff statt.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dich mal nach einer Batterie um, welche noch solche Verschlüsse zum Öffnen hat. Hier kann man ggf. destiliertes Wasser nachkippen oder auch mal mit einer höheren Ladespannung zum Regenerieren arbeiten.

am 7. April 2018 um 14:00

'Schund' ist das mit Sicherheit nicht.

Wenn man Lust hat sich um seine Batterie zu kümmern und auch weiß wie es geht, ohne was kaputt zu machen oder sich an der Säure zu verletzen, kann das ja gerne tun.

Ansonsten lässt man lieber die Finger davon.

Jede Batterie aus dem Baumarkt tut was sie soll. Man sollte halt nur drauf achten, das die dort nicht schon zig Jahre im Regal steht.

Namhafte Hersteller zeeren nur noch von ihrem ehemals guten Ruf, denn wirkliche Qualität steckt heute hinter großen Namen nicht mehr. Dies gilt für alle Dinge des täglichen Lebens, egal ob jetzt Auto, weiße Ware, Unterhaltungselektronik oder sonst was.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 7. April 2018 um 16:00:54 Uhr:

'Schund' ist das mit Sicherheit nicht.

Wenn man Lust hat sich um seine Batterie zu kümmern und auch weiß wie es geht, ohne was kaputt zu machen oder sich an der Säure zu verletzen, kann das ja gerne tun.

Ansonsten lässt man lieber die Finger davon.

Naja.. destilliertes Wasser auffüllen bekommt ja nun wirklich Jeder hin, der es hier im Forum geschafft hat sich anzumelden.

am 7. April 2018 um 16:37

Naja man sollte grundsätzlich erstmal wissen, dass man destilliertes Wasser verwenden muss, dazu noch, dass man alle Kammern gleichmäßig befüllt und die Verschlusskappen auch beim laden öffnen muss.

Dazu besteht beim hantieren mit Säure immer ein gewisses Risiko.

Ist natürlich kein Hexenwerk, aber man muss eben vorsichtig sein und diese Grundlagen wissen.

Außerdem haben sich die Batterien mit der Zeit schon verbessert, was den Verdampfungsverlust betrifft.

Das heißt, auch wenn man die meisten Batterien nicht mehr nachfüllen kann, halten sie doch meistens viele Jahre durch.

Dass es keine Qualitätsunterschiede zwischen Markenherstellern und NoName Batterien gibt, würde ich auch nicht unterschreiben.

Die Wartungsfreie Batterien von "Banner" sind ganz gut.

Meine hat 7 Jahre gehalten bis ich Sie gegen eine von "Exide" getauscht habe.

Die "Exide" hat leider nur 2 Jahre durchgehalten,direkt nach Ablauf der Garantie war Sie kaputt gegangen.

Leider kein Einzelfall wenn ich mir so die Rezensionen über die Batterie durchlese.

Viele defekte ziemlich genau am ende der Garantiezeit.

Ansonsten ganz gut.

Jetzt hab ich eine "No Name" drin seit 4 Monaten aus Deutscher Herstellung .

Bisher ohne Probleme und ich fahre viel Kurzstrecke.

gruss

Themenstarteram 7. April 2018 um 19:06

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 7. April 2018 um 15:12:56 Uhr:

Hab auch eine S5 seit 3 Jahren. Sie tut was sie soll, ich würde mir beim nächsten mal trotzdem eine andere kaufen.

Da gibt es Batterien mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.

Als nächtes würde ich wohl mal Exide ausprobieren.

Aber wenn die S5 bei dir grad im Angebot ist, machst du damit nichts falsch.

Naja im Angebot ist relativ mit pfand 88 euro

 

Würde auch ne andere batterie nehmen

Sie sollte nur halt mal halten längere Zeit.

am 7. April 2018 um 21:51

Mit ein wenig Google findest du sie auch für ca. 70€ ;)

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. April 2018 um 15:51:04 Uhr:

 

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dich mal nach einer Batterie um, welche noch solche Verschlüsse zum Öffnen hat. Hier kann man ggf. destiliertes Wasser nachkippen oder auch mal mit einer höheren Ladespannung zum Regenerieren arbeiten.

Gibt es die überhaupt noch?

Zitat:

@greenline87 schrieb am 8. April 2018 um 01:41:30 Uhr:

 

Gibt es die überhaupt noch?

Ist selten geworden, das stimmt. Aber sie gibt es gelegentlich noch. Mein Vater hat sich zufälligerweise so eine im Batterieshop um die Ecke gekauft.

Zitat:

@das-markus schrieb am 8. April 2018 um 11:33:05 Uhr:

Ist selten geworden, das stimmt. Aber sie gibt es gelegentlich noch. Mein Vater hat sich zufälligerweise so eine im Batterieshop um die Ecke gekauft.

Was ist das für eine Marke/Hersteller?

Ich kenne das noch von früher - regelmäßig wurde der Säurestand geprüft und bei Bedarf destilliertes Wasser bis knapp über das Gitter nachgefüllt. Beim Laden wurden die Schraubstöpsel abgeschraubt.

Wenn es richtig zur Sache ging, hat die Säure gesprudelt wie kochendes Wasser

Zitat:

@greenline87 schrieb am 8. April 2018 um 01:41:30 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. April 2018 um 15:51:04 Uhr:

 

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dich mal nach einer Batterie um, welche noch solche Verschlüsse zum Öffnen hat. Hier kann man ggf. destiliertes Wasser nachkippen oder auch mal mit einer höheren Ladespannung zum Regenerieren arbeiten.

Gibt es die überhaupt noch?

Naklar....fast jede Autobatterie lässt sich öffen...nur sind mittlerweile

die Batteriestopfen/Schraubverschlüsse der einzelnen 2V Zellen unter einer

Plastikblende- oder Folie versteckt.

Ja Volker, man kann auch selbst Löcher bohren, dabei muss man aber penibel aufpassen dass keine Späne hineinfallen. Dann kann man solche Universal-Kunststoff-Stopfen einsetzen.

Und @Orion2000 ,

genau so wurde es gemacht. Leider ist das heute von den Herstellern nicht mehr gewollt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen