FFB Einbau - die fernbedienung öffnet nur?!?!?!

BMW 3er E36

Guten Abend,

ich bin neu hier, um genau zu sein hab ich mich gerade eben angemeldet. Bin durch das suchen im Internet auf diese Seite gestoßen. Suche antworten zur meiner ZV. Habe hier zwar schon viel gelesen, aber so wirklich viel hilft mir das nicht. Ich habe jetzt meine FFB soweit angeschlossen. Also Kabel für tür zu/auf ist dran und natürlich strom und masse. Die anderen habe ich jetzt noch nicht angeschlossen wie blinker usw. Aber beim Testen stellte sich heraus das die ffb nur öffnet und nicht schließt. Öffnen ist der Pin 4, fürs schließen habe ich auch schon 17 und 13 ausprobiert, ging aber nichts. Ich hab echt bald die Lust verloren und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt, zumindest hört es sich so an als hättet ihr ein wenig Ahnung.

Achja, bevor ich es vergesse: hab nen bmw e36

Danke im vorraus für eure hilfe!!!

gruß korro911

30 Antworten

habe ein ähnliches problem.

ich kann mit meiner fernbedienung auch nur schließen oder nur öffnen, kommt drauf an wie rum ich die verkabelung tausche, also es liegt definitiv nicht an den stromdieben.

http://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?...[...] diese hier hab ich mir gekauft. dauerplus und masse habe ich. wenn ich das auto schließe, kann ich es über fernbedienung öffnen in dem ich auf der fernbedienung erst schließen dann öffnen drücke. dann geht der wagen auf. aber wenn ich dann schließen will, egal was ich drücke passiert nix, klickert nur rum.

mein nachbar meinte ich muss da ein relais zwischen stecken!?!?!?!??!

kabel sind an pin 4 und 17 angeschlossen. statt 17 hab ich schon 13 probiert, hatte dann aber ein kurzen, sicherung geschrottet. was wenn ich 13 und 17 verbinde? krieg ich dann wieder ein kurzen?

bin grad am ende und weiß nich weiter, bitte um hilfe 🙁

Nein, ein Relais kommt da nicht dazwischen, das wird für was anderes benötigt, was jedoch nicht zwingend erforderlich ist.
AUF und ZU müssen immer funktionieren, insofern alles korrekt angeschlossen ist.

jaaaaaaaaaaaa, endlich eine antwort, danke, dass du dir überhaupt zeit nimmst, hab schon in mehreren foren gepostet, nirgends ne antwort.

also ich hab wie gesagt pin 4 und 17 angeschlossen, plus und minus hab ich auch. auto öffnet auch, oder schließt wenn ich die kabel verstausche, aber es geht nicht beides auf einmal.

in einer anleitung hab ich gelesen das 3. kabel auf dauerplus gehen sollen, bei mir sind aber nur 2. insgesamt hat mein empfänger nur 5 kabel, 1 plus 2 minus 3 öffnen 4 schließen 5 kleine dünne antenne

muss ich vllt 3 oder 4 auch auf dauerplus legen?

Warum sollte ich nicht antworten? Dafür ist ja ein Hilfsforum schließlich da... 😉

da ich deine Einbauanleitung nicht kenne, ist es schweirig aus der Ferne zu beurteilen.
Kennst du unsere bebilderte Anleitung in der FAQ?
Mit der hat hier bisher jeder seine FFB eingebaut bekommen.

Ähnliche Themen

ja, deswegen hab ich mich auch gewundert, hat in den anderen foren nicht geklappt.

ja genau die anleitung hab ich mir schon angeschaut. meine funke ist aber anders aufgebaut.

http://www.ebay.de/itm/320757911998?... hier diese ist es. wie gesagt sind da nur 4 kabel dran.

schwarz hab ich auf masse gelegt, rot hab ich auf dauerplus irgendwo abgezapft. und gelb und schwarz liegen auf pin4/17, damit müsste ja alles richtig angeschlossen sein.

in der faq anleitung sind mehrere kabel genannt und andere farben, deswegen kann ich das schlecht auf meine übertragen. und wenn ich das richtig verstanden habe, liegen bei ihm 3 kabel auf dauerplus.

hoffe du kannst mir irgendwie folgen.

was könnte man ändern, umschließen?

kannst du die EBA von deiner FFB einscannen und hier hochladen?

was ist denn eine eba? EinBauAnleitung? haha da war gar keine dabei. das ist das schöne. aber die 4 kabel auf dem bild im link sagen doch alles oder nicht?

TEXT AUS EBAY:

Heutzutage gehört die Funkfernbedienung zur Serienausstattung. Wer noch keine hat, ist bei uns genau richtig! Wir bieten ihnen eine Funkfernbedienung für einen funktionalen und einfachen gebrauch. Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel nur für Fahrzeuge mit bereits installierter Zentralverrieglung geeignet ist.

Öffnen und Schließen der originalen Zentralverriegelung
Sehr einfacher Einbau (+-Kabel anschließen Offnen und Schließen Leitung anschließen fertig!!) ODER AUCH NICHT
Sehr hohe Reichweite
Kopiersicher mit 4,3 Milliarden möglichen Codes

Bei uns ist alles enthalten, was Sie zum problemlosen Einbau brauchen: 1x Elektrisches Schaltmodul, 1x Funkhandsender.

Ich würde vermuten,das das Ding entweder defekt oder falsch angeschlossen ist....

Wenn keine Anleitung dabei is,ausbauen,einpacken,zurückschicken,Geld zurückverlangen und was besseres kaufen.

Bspw. die,die hier fast jeder verbaut hat und im FAQ beschrieben wird.

Anders helfen kann ich ned....ohne Anleitung is rätselraten angesagt und das ist nicht meine Spezialität.

Greetz

Cap

hmmm, also fefekt ist sie auf keinen fall. weil beide knöpfe funktionieren, schließt und öffnet ja auch. nur halt nicht gleichzeitig. kann nur eine funktion nutzen.

ja dann muss ich das wohl so machen.

hab mir diese geholt, weil sie billig war, ein kleiner schlichter sender dran war, und diese klappschlüssel meist wabbelig und schlecht verarbeitet sind.

welche ist das genau? gibts die bei ebay? link?

EDIT: bei ebay find ich die nicht

Für eine original BMW Zentralverriegelung hab ich EBA
Wenn du sie willst dann an PN

Zitat:

Original geschrieben von StephanRu88

hab mir diese geholt, weil sie billig war, ein kleiner schlichter sender dran war, und diese klappschlüssel meist wabbelig und schlecht verarbeitet sind.

Bei Ebay gibts auch genug Fernlenken mit Handsender OHNE Klappschlüssel...

Klick

Greetz

Cap

ja wenn du sagst, kauf dir die aus den faq, und es die nicht mehr gibt. dann hol ich mir ne andere, die farben sind dann aber wieder anders belegt. dann kann ich das ja auch nicht 1 zu 1 übertragen

Ich weiß ned,ob die Farben abweichen.Die Leitungsanzahl ist aber trotzdem identisch und somit auch,wie sie angeschlossen wird.Alles weitere läßt sich über die mitgelieferte Anleitung herausfinden,die du dann ja immer noch knipsen kannst. 😉

Greetz

Cap

hihi ja ok, hab heute mit dem ebayshop telefoniert. der meinte da muss wohl ein relais zwischen, die hatten das problem schon öfter. also an den öffnen kanal soll das relais.

wenn klappt, krieg ich den halben kaufpreis erstattet, wenn nicht schickt er ein anderes modul raus. 🙂 super ebayer

HY CAP
WENN ICH MIR DIESE FUNKE HOLE KANNST DU MIR DANN TIPS GEBEN ODER IST DA EINE EINFACHE EBA DABEI?

gruss chris

Deine Antwort