FFB anschliessen...
Nabend..
wollte heute eine FFB nachrüsten. Habe mit der Anleitung von BMW-Secrets gearbeiten.
Obwohl der Wagen vom Baujahr 95 ist stimmt die Pin und Farbangabe leider nicht.
Z.b. gibt es dort garkeine Pin. 13
Wie finde ich heraus welche Kabel ich nun zum Öffnen und Schliessen sind?
Habe bis jetzt das Dauerplus und Minus angeschlossen. Das Modul "klickt" auch..
Aber nun weiss ich leider nicht weiter. Vllt kann ja jemand helfen.
64 Antworten
Bei einer LIMO würde ich immer Zentralsichern mit anschliessen...
weil die Tür-PIN zum hochziehen bei der LIMO aus der Türverkleidung stehen und so mit einem Draht und abhebeln der Tür leicht geöffnet werden können (ohne Zentralsicherung)
Probiers aus - kann auch sein das die mit zu geht. Aber wenn die Tankklappe net zu geht ist doch sche... Am ende klaut dir einer Sprit oder wirft dreck rein...
Ist echt easy. Löte 2 Kabel an die Diode, mach nen Schrumpfschlauch drüber und klemm sie mit 2 Stromdieben einfach an beide Kabeln an. Ist echt easy und ne Sche von 20 sek. Aber man muß das mir der Diode halt wissen ;-)
Gruß Matthias
PS: Bitte keine Sprüche zu den Stromdieben;-) Ich find die gut und hatte nie Probs. Auch nach über 6 Jahren net.
also.. ich habe das schonmal nachgerüstet
Bei mir selbst, hatte ich die Rhino verbaut. Da hat alles mit der Anleitung geklappt.. ohne löten.. und die hat super funktioniert
Nun bin ich dabei es beim Kollegen nachzurüsten. Ist aber diesmal halt keine Rhino.
Und nun wunder ich mich warum es nicht klappt.. obwohl ich es genauso gemacht habe.
Wenn diese Diodensache so wichtig ist. Dann bräuchte ich bitte eine genaue anleitung.. dieses anoden gerede habe ich leider nicht drauf.
+ und Minus sagt Dir aber was,oder?
Dann hilft Dir Google in Punkto Anode...Kathode weiter 😉
Ähnliche Themen
hmm ich sag mal so
Das ist verständlich:
Zwischen PIN13 (rot/weiss) und PIN 17 (weiss/rot/gelb) noch eine Diode löten...
das ist für mich nicht verständlich:
+ der Diode (Anode) auf PIN 17...Minus der Diode (Kathode) auf PIN13.
google spuckt für mich auch nur bahnhof aus
Es ist so: auf jeder Diode ist ein Pfeil bzw. ein Dreieck aufgedruckt. Die Spitze muß zum PIN 13 zeigen.
Wenn Du den nicht anschließt bleibt nicht nur der Tankdeckel, sondern auch der Kofferraum offen.
Nochmal, das Kabel vom FFB Modul erst an PIN 17 und von dort die Diode an PIN 13.
Dioden haben meisst einen Ring. Die Seite, wo der Ring näher am Rand ist, muss an Pin 13.
Und wo mach ich die Diode rein, damit das Handschuhfach wieder zentral verriegelt? Vorher ging es auch, also per Hand.
Weiß das denn niemand?
Zitat:
Original geschrieben von just2
Und wo mach ich die Diode rein, damit das Handschuhfach wieder zentral verriegelt? Vorher ging es auch, also per Hand.
Weiß das denn niemand?
Bei der ZKE an PIN13 und PIN17...wie gehabt.
so... grad bisschen gebastelt
gute und schlechte nachricht.
Also .. der Wagen geht zwar nun auf (an PIN4 angeschlossen)... aber leider nicht zu mit der Fernbedienung
PIN17 ist nicht vorhanden...
So wie ich es verstanden habe ist PIN13 fürs schliessen zuständig?
Ich habe das kabel mal getrennt. Aber trotzdem funktioniert die ZV.
Kann es also ein anderes kabel sein die für die schliessung zuständig ist?
Wenn auf Pin 17 noch kein Kabel ist...dann musst Du bei BMW eines holen und in den Stecker einsetzen...steht aber auch alles in der verlinkten Anleitung...inkl. Teilenummer.
Gruß
Muss man dann löten wenn man den einsetzt. also ich hab das mit verfolgt und ich hatte das selbe problem! ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll. kannse das bissken näher erläutern ?
Zitat:
Original geschrieben von smooth_rnb
Muss man dann löten wenn man den einsetzt. also ich hab das mit verfolgt und ich hatte das selbe problem! ich kann mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll. kannse das bissken näher erläutern ?
Machen...und dann geht es.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Wenn auf Pin 17 noch kein Kabel ist...dann musst Du bei BMW eines holen und in den Stecker einsetzen...steht aber auch alles in der verlinkten Anleitung...inkl. Teilenummer.
Gruß
liegt es an PIN17 das er nicht schliesst?.. irgendwie kommt es mir so vor als würdest du meine Beiträge nur zur hälfte lesen.