Feuerlöscher nachrüsten
Hi,
wollte mal fragen ob man den nachrüsten kann und wo der montiert wird? Unter dem Fahrersitz?
20 Antworten
Der Feuerlöscher sitzt mit einem Halter quer vor dem Fahrersitz. Dort wo normalerweise die Ablage montiert ist. Kann man nachrüsten; wenn das Ablagepaket verbaut ist, muss dann allerdings die Ablage raus.
Hier in Belgien ist der Feuerlöscher leider immer dabei, egal in welcher Konfiguration. Ich hätte lieber 'ne Ablage, so wie auf der Beifahrerseite...
Ich habe meinen Feuerlöscher ( leider nur 1 KG ) hinten rechts in der leeren Klappe im Kofferraum verstaut!
Also gegenüber des Verbandskastens.
Mir ist nur wichtig, dass ich immer einen dabei habe...
Habe den ganz einfachen vom Bauhaus mit Halterung für 10.- Euro...
https://www.bauhaus.info/.../23600319
Kannst aber auch den originalen von MB für die Montage vor dem Fahrersitz um rund 60.- bis 100.- Euro mit Halterung in der Bucht kaufen! Glaube zu wissen das dieser beim A45 AMG Serie ist...
Ähnliche Themen
Habe noch keinen gesehen bei unseren A45
Zitat:
@BerlinUser schrieb am 20. April 2017 um 14:12:58 Uhr:
Habe noch keine gesehen bei unseren A45
Dachte eher bei VorMopf...
Nein war und ist nicht Serie.
Sorry, dann habe ich mich da getäuscht...
Jedoch habe ich schon min. fünf A45 AMG VorMopf mit Feuerlöscher vor den Fahrersitz gesehen!
Lag dann wahrscheinlich am Ausstattungs-Paket...
Wollte mal nachfragen in wie weit und mit was die Feuerlöscher bestückt sind?
Es gibt ja Feuerlöscher mit Pulver/Schaum und Wasser...
Schaum und Pulverlöscher denke ich mal sind nicht unbedingt so optimal für den Motorraum!(wegen der Elektronik)
Da wäre doch ein Löscher für Elektrobrände besser.
Hat da einer evt. mehr Info dazu?
Zitat:
@W176er schrieb am 3. Mai 2017 um 12:25:47 Uhr:
Wollte mal nachfragen in wie weit und mit was die Feuerlöscher bestückt sind?
Die kleinen Löscher sind mit ABC-Löschpulver gefüllt...
Zitat:
Schaum und Pulverlöscher denke ich mal sind nicht unbedingt so optimal für den Motorraum!(wegen der Elektronik)
Hier denkst du falsch!
Gerade der Pulverlöscher deckt alle Brandklassen ab und ist auch von einem Laien halbwegs effektiv zu bedienen...
Was die Elektronik dazu sagt juckt doch keinen!
Das Fahrzeug ist danach eh ein Totalschaden - von dem Umstand, dass man Löschversuche nur dann unternehmen soll, wenn Menschen/Tierleben oder bedeutende Sachwerte
(zu denen das Auto NICHT zählt!)in gefahr sind mal ganz zu schweigen...ansonsten heißt es auf die Feuerwehr warten und Abstand halten!
Zitat:
Da wäre doch ein Löscher für Elektrobrände besser.
Was soll ein Löscher für "Elektrobrände" bringen?
Zum einen gibt es keine Elektrolöscher - zum anderen was du damit meinst, sind CO²-Löscher diese bringen im Freien eher wenig und in einem Motorraum schon garnichts!
Gut das du nach den Kategorien der Feuerlöscher gefragt hast. Denn mir juckte schon immer eine Frage auf der Zunge, wozu rüstet ihr eure Fahrzeuge mit Feuerlöschern auf?
Ich behaupte nämlich mal das man den in 50 Jahren höchstens einmal benötigen könnte und vermutlich dann genau in dem Fall er nicht gewartet ist und kein Druck mehr hat oder man gar nicht weis wie er funktioniert.
Ein Brennendes Auto damit löschen geht eh nicht und doch, Pulver ist das beste. Nur ist nachher das komplette Auto voller Pulver und somit ein Totalschaden.
In der Schweiz wurde mir mehrfach geraten den Wagen brennen lassen. Das würde eine entsprechende Versicherung bezahlen. Aber alles was ich selber kaputt mache (das Pulver des Löschers), das bezahle ich auch selber
Lach, ich hatte ja auch nicht vor "Mein Fahrzeug" mit dem Teil zu löschen... 😁
Zum anderen ist bei meinem Löscher eine Druckanzeige (Manometer) dran!
Aber zurück zu den Feuerlöschern: Bei uns in der Firma gab es auch zweierlei Löscher...
Einen für Metallbrand usw. und einen für die Elektronik-Schaltschränke!
Benzli, genau so sieht's aus.
Deswegen wollte ich auch keinen Feuerlöscher in meiner A-Klasse. Nur ist der leider hier in Belgien Pflicht und kann bei der Konfiguration nicht abgewählt werden.
Klingt jetzt echt hart, aber so eine brennende Person am Ärmel oder der Jeans würdet ihr schon auch löschen...😰
PS: Ich musste einmal vor etlichen Jahren einen Motorbrand bei einem Kumpel löschen, sowie auch mal einen Auspuffbrand an einer Kunststoff-Heckverkleidung.
Ist im Prinzip das selbe wie ein 5 Liter Resevekanister... Hast einen dabei, brauchst ihn nie, kommt aber innerhalb eines viertel Jahres einer und braucht ihn. Ist mir auch schon 3 mal passiert und ich habe ihn nie wieder gesehen, darum führe ich seit Jahren auch keinen mehr mit...